Sa., 28.09.2013
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
5. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

Hertha BSC   1.FSV Mainz 05
Jos Luhukay J. Luhukay Trainer T. Tuchel Thomas Tuchel
45,20 Mio. € Gesamtmarktwert 102,85 Mio. €
24,2 ø-Alter 26,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

7. Spieltag: Hertha BSC - FSV Mainz 05 (3:1)

27.09.2013 - 14:58 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Trendwende für unsere Hertha
 70,0  21
Nicht Fisch, nicht Fleisch...
 13,3  4
Hertha als Aufbaugegner für schwächelnde Mainzer
 16,7  5
Gesamt: 30

Die Umfrage ist abgelaufen.

Herzlich Willkommen!

Am Samstag um 15.30 steigt im Olympiastadion ein sehr wichtiges Spiel für unsere Herthaner. Im Hinblick auf die nächsten schweren Bundesligaspiele sollten gegen die Mainzer dringend mal wieder ordentlich Punkte eingefahren werden.

Die Mainzer, trainiert von Thomas Tuchel, befinden sich ähnlich wie wir in einer ersten mittelschweren Krise. Nach einem Saisonstart nach Maß, mit drei Siegen hintereinander, setzte es zuletzt vier Pflichtspielniederlagen in Folge. Erst am Dienstag musste man sich zu Hause den Kölnern im DFB-Pokal mit 0:1 geschlagen geben. Auch dort braucht man also langsam wieder Punkte, wenn es nicht ungemütlich werden soll.
Dabei müssen die Mainzer vielleicht auf ihre Nr. 1 im Tor, Heinz Müller, verzichten, der wohl noch angeschlagen ist und durch Wetklo ersetzt werden würde. Auch der Einsatz von Julian Baumgartlinger ist noch fraglich. Koch, Bungert, Parker und Ede fehlen der Mannschaft schon etwas länger.

So oder so ähnlich könnten unsere Gäste ungefähr antreten: Wetklo - Pospech, Svensson, Noveski, Park - Geis, Moritz - Müller, Soto, Choupo-Mouting - Polter

Unsere Situation ist zur Zeit auch nicht sonderlich rosig. Während bei den Niederlagen gegen Wolfsburg und Stuttgart immerhin sowohl spielerisch als auch taktisch noch sehr vieles stimmte und nur die Effektivität im Abschluss mangelhaft war, gab es letztes Wochenende in Freiburg einen sehr glücklichen Punkt nach der bis dahin schwächsten Saisonleistung. In der Englischen Woche wurde noch eins draufgesetzt: Mit einer absoluten B-Elf schenkte man gegen die Lauterer unnötigerweise den Achtelfinaleinzug im DFB-Pokal her. Erstmals steht also auch Trainer Luhukay unter besonderer Beobachtung.
Neben den Langzeitverletzten Baumjohann, Ndjeng und Brooks müssen wir bei der "Operation Wiedergutmachung" auch auf Kluge verzichten, der noch nicht ganz fit ist. Außerdem nicht im Kader befinden sich Sahar, Mukhtar, Franz und der rotgesperrte Holland.

So in etwa erwarte ich unsere Herthaner: Kraft - Pekarik, Langkamp, Lustenberger, v.d.Bergh - Kobiashvilli, Hosogai - Skjelbred, Ronny, Ben-Hatira - Ramos

Auf ein schönes Spiel und eine ansprechende und faire Diskussion hier im Thread!

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 04.10.2013 um 18:25 Uhr bearbeitet
wenn man tuchel so auf der PK hört, scheint der in erster linie auf ein 0:0 aus zu sein. das habe ich letztendlich auch getippt, da beide mannschaften verunsichert in die partie gehen und vor allem die mainzer auswärts erst mal dicht machen wollen. je nachdem, wie wir drauf sind und ob wir einen weg richtung tor finden, wird sich zeigen, ob die gäste die initiative übernehmen können/wollen.

für die zuschauer wirds m.m.n. zu 85% ein grottenkick. wenn ich an die letzten heimauftritte gegen mainz denke, sahen wir da jedenfalls nie gut aus.
Kann ich nicht so recht verstehen, warum Sahar schon wieder nicht im Kader ist.
Davon abgesehen gehe ich wie Pork Pie von einem ganz grauenhaften Fußballspiel aus und rechne auch nicht mit besonders vielen Punkten für uns.

4 Pflichtspiel-Niederlagen in Folge für die Mainzer implizieren eigentlich, dass das nächste nicht verloren wird (zumindest wenn der Gegner Hertha heißt).

Sollte es tatsächlich so kommen, könnten die nächsten Wochen sehr ungemütlich werden, angesichts des anstehenden Programms....

•     •     •

Alte Dame, alte Dame - Hertha BSC, so schön ist dein Name...
Nach Cigercis Auftritt im Pokal, würde ich gerne Kobi im DM sehen. Er und Hosogai haben offensiv- wie defensiv viele Qualitäten. Das dürfte also gut harmonieren und wäre für ein Heimspiel auch nicht zu defensiv. Der Rest ist eigentlich klar.

Unsere bisherigen Heimspiele waren überwiegend gut, daher rechne ich mit einer engagierten Leistung und einem knappen Sieg.

•     •     •

In memoriam
bones
Habe für den Sieg abgestimmt, wie es sich gehört, gestehe aber, dass es sich eher um das Pfeifen im Walde handelt.
Nach dem Spiel gegen Lautern gibt es wenig, was mich hoffen lässt - zumindest Wagner wird uns dann hoffentlich erpart bleiben. Dass Sahar es wieder nicht in den Kader schafft, obwohl er - zurückhaltend formuliert - nicht schlechter als unsere anderen Offensiven agierte, verstehe ich einfach nicht.
Hat wohl den Malus, noch nie vorher unter Luhukay gespielt zu haben.

•     •     •

Keiner verliert ungern - Michael Ballack

Wir laufen jetzt diesen Berg dort hoch. Wir, das sind diese Medizinbälle und du - Felix Magath

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel - Lukas Podolski

Alle Theorien sind Hypothesen, alle können umgestoßen werden. Das Spiel der Wissenschaft hat grundsätzlich kein Ende. Wer beschließt, die wissenschaftlichen Sätze nicht weiter zu überprüfen, der tritt aus dem Spiel aus - Karl Popper

Hertha BSC - Jetzt erst recht
könnte mir vorstellen das Jos die truppe so aufs feld schicken wird
So morgen geht es dann gegen die Mainzer, die derzeit auch nicht gut drauf sind. Es wird ein ganz enges Spiel für unsere Mannschaft und ich gehe davon aus, dass die Mannschaft gewinnt, die das erste Tor erzielt. Könnte also auch für unsere Fans ein tristes 0:0 werden, weil beide vorerst auf Fehlervermeidung bedacht sind ;)

Unsere Abwehrreihe sollte wieder zur alten Formation zurückkehren, zumindest so weit dies möglich ist. Lustenberger weiter als IV, dazu kommen Langkamp und van den Bergh wieder in die Startformation. Defensiv standen wir eigentlich immer relativ gut, ich hoffe gegen Nicolai Müller und Co. können wir diesen Eindruck weiter festigen, wobei die Mainzer mit Chupo-Moting, Müller, Okazaki und Zimling gute Offensivkräfte in ihren Reihen haben. Gerade von Zimling bin ich sehr angetan, der gefiel mir zu Saisonbeginn richtig gut.

Ich hoffe dass man Niemeyer in die Mittelfeldzentrale ziehen wird, da mich Cigerci bisher noch nicht so recht überzeugen könnte und ein Einsatz in einer leicht verunsicherten Truppe könnte ihm auch nicht gut tun bzw. er könnte in so einer Mannschaft nicht sein Potenzial zeigen.

Auf den Außen wechselt man hoffentlich Ben-Hatira wieder ein und Skjelbred darf auch wieder auf der Außenposition starten, wobei ich ihn auch gerne mal als ZM neben Hosogai oder Niemeyer sehen würde und dafür wieder Allagui auf der Außenposition.

Sahar schon wieder nicht im Kader, was ich sehr schade finde. Gegen den FCK war er noch mit einer der auffälligeren, was ich so sehen konnte und nun hat er scheinbar keine Chance mehr in der Liga. Da frage ich mich, ob man ihn nur in der U23 zum Leistungsträger im Abstiegskampf nutzen will, oder warum man ihn nicht in seine Heimat verliehen hat.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
laut kicker.de spielt die Hertha morgen so:


Kraft - Pekarik, S. Langkamp, Lustenberger, J. van den Bergh - Hosogai, Cigerci - Skjelbred, Ronny, Ben-Hatira - Ramos
Ersatzbank: Burchert (Tor), Janker, Kobiashvili, Niemeyer, N. Schulz, Allagui, Wagner
Trainer: Luhukay


Und der FSV Mainz 05...:

H. Müller - Pospech, Svensson, Noveski, Fathi - Moritz, Geis - N. Müller, Zimling, Choupo-Moting - Okazaki
Reservebank: Wetklo (Tor), Bell, Junior Diaz, Park, Ede, Malli, Polter, Schahin, Baumgartlinger, Soto
Trainer: Tuchel
Schade, dass Ben Sahar nicht im Kader ist, er war der einzige Lichtblick am Mittwoch. Eigentlich habe ich keine Lust auf das Spiel morgen aufgrund des Pokalspiels, werde es mir aber eh wieder anschauen. :D

•     •     •

Gestern ist Vergangenheit und morgen ein Rätsel, doch heute ist vielleicht noch der beste Tag deines Lebens
Wie kaum einer kann ich nachvollziehen, wieso Sahar nicht dabei ist - fast schon frech. Cigerci, Wagner und Janker hätten sich den Tribünenplatz viel eher verdient.

Glaube trotzdem an einen Sieg ;)
Bitte nicht Kobi spielen lassen. Halten ihn einfach für viel zu langsam.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.