Fr., 31.08.2018
TSV 1860 München
Forum 1860 München
4. Tabellenplatz  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

TSV 1860 München   FC Energie Cottbus
Daniel Bierofka D. Bierofka Trainer C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
7,00 Mio. € Gesamtmarktwert 3,00 Mio. €
24,7 ø-Alter 25,8

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

6. Spieltag: TSV 1860 München - FC Energie Cottbus

30.08.2018 - 11:07 Uhr
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ja, in der vergangenen Saison habt ihr den Aufstieg aus eigener Kraft geschafft. Es waren bis auf wenige Ausnahmen junge, entwicklungsfähige Spieler aus der Region, die für den Verein 1860 alles herausgehauen haben und den Aufstieg (der euch absolut zu vergönnen war) erkämpft haben.

In diesem Sommer habt ihr sicherlich auch bescheiden angefangen und Spieler aus der Regionalliga verpflichtet. Dies endete allerdings damit (und das war vielfach nachzulesen) das plötzlich auch noch Spieler wie Grimaldi, Moll und Lex kommen sollten. Die Vertragsverhandlungen mit diesen Spielern gerieten aber ins Stocken, ich denke da ist euch auch das "Geld aus eigener Kraft" ausgegangen. Daraufhin wurde dieser Deal mit den 2 Mio. Euro von Hr. Ismaik ausgehandelt und plötzlich unterschrieben die besagten Spieler.

Darin liegt eben der kleine aber feine Unterschied. 1860 kann mal eben 2 Mio. nachbeordern, damit man den Kader so punktuell verstärkt, dass man sofort durchmarschieren kann. Energie Cottbus kann das nicht. Die Grundlage unseres Aufstiegskaders wäre sicher excellent gewesen, wenn man denn Geld gehabt hätte an ein paar Stellen noch Spieler dazuzuholen, die schon auf dem Niveau gespielt haben. Aber das geht eben nicht, da es bei uns Hr. Ismaik nicht gibt bzw. Sponsoren, die auf 3.liganiveau zahlen. Da haben wir Probleme.

Insgesamt finde ich euren Weg trotzdem sympathischer als den des anderen Mitaufsteigers, weswegen ich im Zweifel lieber euch als den KFC aufsteigen sehen würde. Noch lieber sind mir dann aber doch die Vereine (Unterhaching beispielsweise), die es auch ohne die großen Gelder schaffen, einen Schritt nach dem anderen zu gehen um irgendwann (hoffentlich diese Saison) den nächsten Schritt in eine höhere Liga zu gehen.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MS-Energiee am 02.09.2018 um 13:28 Uhr bearbeitet
Zitat von Rudi_Rabe
Zitat von chos3buz

Und @sternbald - sorry, du kannst keine Vorteile aus dem Engagement erkennen? 3,9 Mio Darlehen, die ja auch irgendwo von Ismaik stammen, sind mehr als der Lizenzetat von Energie. Ich glaube, mehr muss man dazu nicht sagen. Da braucht man auch nicht mit Äpfel-Birnen-Vergleichen (Mitgliederzahlen) um die Ecke zu kommen.

Da weißt du aber mehr als wir ... diese 3.9 Mio Darlehen wurden nie ausgezahlt. Auch weil sie für den Aigner-Transfer zweckgebunden waren. Das ist demnach "Fake News" ... es gab nur mal den Vorschlag, das anzurühren anstatt die neuen 2 Mio (die du wohl evtl. verwechselt hast?), die meines Wissens nach bisher auch nicht überwiesen wurden und gedacht sind für den Erhalt der U21 für die nächsten 2-3 Jahre.
Das Problem dabei ist, dass die alten Darlehen recht ordentlich verzinst sind und allein diese Zinsen den "Vorteil" daraus ziemlich gründlich zunichte machen dürften.

Ok, da habe ich mich vertan, stimmt. Aber selbst die 2 Mio. für den Erhalt der U21 sind doch ein Wettbewerbsvorteil für den Profietat, weil dieser eben höher gestaltet werden kann ohne die Belastungen für die U21?!

Zitat von Rudi_Rabe
Richtig reingebuttert wurde eigentlich nur vor 2 Jahren, als unter einem willigen Präsidenten alle Hemmungen gefallen sind ... da sind wir mit einem Top-Etat hochverdient mit einer Söldnertruppe abgestiegen und prompt 2 Ligen abgestürzt. Insofern ist der Gewinn an Spaß da recht überschaubar gewesen ...

Insofern ist die Aussage der Investor sei in unserem speziellen Fall ein Wettbewerbsvorteil recht gewagt ... das beste an unserer Situation gerade ist ein mehr oder weniger stabiler Nicht-Angriffspakt, der bedeutet dass uns unser großer "Wettbewerbsvorteil" nicht die Lichter ausknipst ...

Dies ist allerdings gewachsen aus den Ambitionen beim Einstieg des Investors. Versteh mich nicht falsch, ich glaube es ja, dass viele Löwen-Fans das neuerliche Annehmen eines Darlehens kritisch sehen, aber das Thema wird in einer finanziell derartig engen Liga wie der Dritten natürlich auch in anderen Vereinen beobachtet und dementsprechend sicherlich auch etwas neidvoll und missgünstig kommentiert.

Ich wünsche euch jedenfalls für die Zukunft alles Gute und vielleicht irgendwann wieder einen finanziell solide aufgestellten investorenfreien Verein. Das hätte sich die große Fanbasis verdient.
Zitat von chos3buz

Ich wünsche euch jedenfalls für die Zukunft alles Gute und vielleicht irgendwann wieder einen finanziell solide aufgestellten investorenfreien Verein. Das hätte sich die große Fanbasis verdient.


Die 2. Mannschaft würde es ohne den Kredit wohl nicht geben. Letzte Saison hat sie sich aus U19-Spielern und Spielern der "neuen" 1. zusammengesetzt und hatte keinen eigenen Trainingsbetrieb.

Aber wir sind ja gar nicht so weit voneinander weg. Dass unser Konstrukt kritisch beäugt wird, ist natürlich klar. Es sind nur ein paar unwahre Aussagen gefallen - teilweise sicher auch der Enttäuschung geschuldet - die man so nicht stehen lassen konnte.

Wir wären Ismaik jedenfalls gerne los. Die Mitgliederversammlungen und die Stimmen im Stadion sind da eindeutig. Allerdings ist das leider nicht so einfach, vor allem das Fallen von 50+1 würde uns in üble Abgründe stürzen ...

Und um abschließend nochmal kurz zum Sportlichen zu kommen: Ihr habt meiner Meinung nach ein gutes Spiel gemacht, habt eine fußballerisch gute Truppe. Ich kann mir im Moment schwer vorstellen, dass ihr ernsthaft was mit dem Abstieg zu tun haben werdet. Ich sehe euch - wie uns übrigens auch - eher auf einem soliden Mittelfeld-Platz als im Abstiegskampf.
Das ist doch eine sauere jetzt wird fce bestraft. Weil Fans Bier becher auf das spielfeld geschmiessen haben Jetzt muss man aber jeder Manschaft eine Strafe aussprechen. Das ist doch Schikane was der DFB mit Cottbus macht......
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.