Fr., 31.08.2018
TSV 1860 München
Forum 1860 München
4. Tabellenplatz  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

TSV 1860 München   FC Energie Cottbus
Daniel Bierofka D. Bierofka Trainer C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
7,00 Mio. € Gesamtmarktwert 3,00 Mio. €
24,7 ø-Alter 25,8

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

6. Spieltag: TSV 1860 München - FC Energie Cottbus

30.08.2018 - 11:07 Uhr
Ich möchte nichts zu den finanziellen Gegebenheiten bei beiden Vereinen sagen. Uns hilft jedenfalls kein arabischer Goldesel, dafür müssen wir aber auch nicht unsere Seele verkaufen (undenkbar dass auf unserer Geschäftsstelle englisch statt deutsch gesprochen wird...falls das so stimmt ). Wenn wir die Klasse halten, es aus eigener Kraft schaffen uns aus der misslichen finanziellen Lage zu befreien können wir mit recht stolz darauf sein. Ob die 60er das können müssen sie selbst beurteilen.


Das gestrige Spiel hat deutlich gemacht (wie auch schon das Spiel gg Meppen) dass wir unbedingt noch was im Offensivbereich tun müssen. Rangelows Chancen dürften mit dem Ende der Transferperiode deutlich gestiegen sein. Wenn schon vertraglose Spieler verpflichten dann natürlich möglichst ohne Risiko. Man weiß bei uns was er kann und wenn er bis Juni gespielt hat und lt Wollitz fitter als Förster ist kann er nicht SO WEIT von der Mannschaft entfernt sein. Er ist als Strafraumspieler ein anderer Spielertyp als Mamba. Ein Typ der noch fehlt. In München KANN man verlieren, Großaspach MUSS zu Hause geschlagen werden!

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Übrigens, grosse Hochachtung vor Eurem Ersatzkeeper ! Wie er unseren verletzten Torwart bei seiner Auswechslung in den Arm genommen hat, da hat er sich unseren allerhöchsten Respekt verdient !

Und ich sag jetzt mal ihr Cottbuser Fans seid genauso verrpückt und treu wie wir Löwenfans !!! Hab ein paar kennengelernt gestern, echt wohltuend !!! Danke und keine einzige Randale !!

Auch hier meine Hochachtung !

Und jetzt Mund abputzen und weiter, mit Pele schafft ihr das auch bald. Irgendwie mag ich ihn, genauso wahnsinnig wie unser Trainer !

Die zweite Liga wird sich bald wieder auf uns freuen.

•     •     •

Einmal Löwe immer Löwe !
Zitat von Lauschepflock

Au man...was erwartest du denn? Dass wir gegen TSV Ismaik 0:3 gewinnen? Das ist doch ne völlig andere Welt. Wir können uns ja nicht mal leisten, den Kader auf Sollstärke zu bekommen, während die kaum noch wissen, wen oder was sie mit ihrer Kohle überhaupt noch kaufen sollen. Ist natürlich immer eklig, gegen solche Auswüchse des modernen "Fußballs" zu verlieren, aber irgendwo muss sich halt auch der finanzielle Klassenunterschied zeigen. In diesem Spiel hast du ihn gesehen.

Heute war so ziemlich alles Mist. Unsere Chancenverwertung, das Wetter und leider auch Kollege "Unparteiisch". Klingt jetzt natürlich nach Ausrede, aber ganz ehrlich: was der Mann in Rot heute an Entscheidungen gefällt hat, das ist war ja kaum zu glauben. Grimaldi und Co hatten irgendwie nen Freifahrtschein, die durften holzen und pöbeln wie sie wollten, mehr als Gelb, und das auch nur ein Mal, war ja nicht zu befürchten. Für mich nicht nachvollziehbar, dass 1860 zu elft das Spiel beenden durfte. So viele Fouls, teilweise auch echt der übleren Sorte, und trotzdem keine Konsequenzen. Stattdessen Gelb für Cottbus für "Beschweren". Da kannste nur den Kopf schütteln. Könnte wetten, dass es andersrum ganz anders ausgegangen wäre. Am Ende muss man deshalb fast schon froh sein, dass wir hier ohne Verletzungen und Sperren aus dem Spiel gegangen sind.
Dann pfeift er den Cottbuser Konter ab, weil Freitas Costa den Ball aus kürzester Distanz an den Arm bekommt, genau wie Mamba im Gewusel kurz vor Schluss, auf der anderen Seite bleibt Grimaldis Handspiel im 60er Strafraum ohne Folgen. Wenn das eine kein Elfmeter ist, sind die anderen Sachen eben auch kein Handspiel. Aber so...Lächerlich. augen-zuhalten

Ab davon: ich habe heute nicht mit einem Sieg gerechnet, dafür sind die Voraussetzungen einfach zu ungleich. Aber so ein bisschen Sorgen hinterlässt der Auftritt schon, vor allem in der Offensive und speziell, was Flanken bzw. "letzte Pässe" betrifft. Wieviele Ecken hatten wir? 10? 12? Und bis auf das Handspiel von Grimaldi kam da eigentlich nie Gefahr auf. Das ist nicht gut.


In der Niederlage zeigt sich wahre Größe.

Dein polemischer Post ist sicher den Emotionen des Spiels geschuldet, ich möchte manche der Inhalte nichtsdestotrotz so stehen lassen.

1. Du sprichst von ungleichen Ausgangsbedingungen und verweist auf den bei den Fans verhassten Ismaik. Der Mann hat den Verein komplett überschuldet und in die 4. Liga abstürzen lassen, ich kann keine Vorteile seines Engagements erkennen. Der Aufstieg wurde durch eigene Kraft gestemmt und ist dem Schulterschluss von Mannschaft, Trainer, Fans und Präsidium geschuldet. Keiner will den Größenwahn der vergangenen Jahre zurück.
Ungleiche Ausgangsbedingungen haben wir dennoch. Ihr habt keine 3.000 Mitglieder, bei uns sind es fast 23.000. Seit dem Abstieg haben wir immer volles Haus.

2. Der Handelfefer, den ihr gegen Grimaldi fordert, war keiner, den pfeift niemand. Der Arm geht nicht zum Ball, ist angelegt und vergrößert nicht die Körperfläche.

3. Der Schiedsrichter ließ insgesamt viel durchgehen, aber eben auch die harte Spielweise von Cottbus. Wie man sich da ernsthaft beklagen kann? Wollitz perfektioniert diese künstliche Opferhaltung auch noch, aber diesen Ruf pflegt er auch schon seit Jahren.

Ich wünsche euch für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg!

Herzlichen Gruß
Sternbald

•     •     •

"Was ist das? Blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau."
Rambo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sternbald am 01.09.2018 um 15:50 Uhr bearbeitet
Zitat von sternbald

Zitat von Lauschepflock

Au man...was erwartest du denn? Dass wir gegen TSV Ismaik 0:3 gewinnen? Das ist doch ne völlig andere Welt. Wir können uns ja nicht mal leisten, den Kader auf Sollstärke zu bekommen, während die kaum noch wissen, wen oder was sie mit ihrer Kohle überhaupt noch kaufen sollen. Ist natürlich immer eklig, gegen solche Auswüchse des modernen "Fußballs" zu verlieren, aber irgendwo muss sich halt auch der finanzielle Klassenunterschied zeigen. In diesem Spiel hast du ihn gesehen.

Heute war so ziemlich alles Mist. Unsere Chancenverwertung, das Wetter und leider auch Kollege "Unparteiisch". Klingt jetzt natürlich nach Ausrede, aber ganz ehrlich: was der Mann in Rot heute an Entscheidungen gefällt hat, das ist war ja kaum zu glauben. Grimaldi und Co hatten irgendwie nen Freifahrtschein, die durften holzen und pöbeln wie sie wollten, mehr als Gelb, und das auch nur ein Mal, war ja nicht zu befürchten. Für mich nicht nachvollziehbar, dass 1860 zu elft das Spiel beenden durfte. So viele Fouls, teilweise auch echt der übleren Sorte, und trotzdem keine Konsequenzen. Stattdessen Gelb für Cottbus für "Beschweren". Da kannste nur den Kopf schütteln. Könnte wetten, dass es andersrum ganz anders ausgegangen wäre. Am Ende muss man deshalb fast schon froh sein, dass wir hier ohne Verletzungen und Sperren aus dem Spiel gegangen sind.
Dann pfeift er den Cottbuser Konter ab, weil Freitas Costa den Ball aus kürzester Distanz an den Arm bekommt, genau wie Mamba im Gewusel kurz vor Schluss, auf der anderen Seite bleibt Grimaldis Handspiel im 60er Strafraum ohne Folgen. Wenn das eine kein Elfmeter ist, sind die anderen Sachen eben auch kein Handspiel. Aber so...Lächerlich. augen-zuhalten

Ab davon: ich habe heute nicht mit einem Sieg gerechnet, dafür sind die Voraussetzungen einfach zu ungleich. Aber so ein bisschen Sorgen hinterlässt der Auftritt schon, vor allem in der Offensive und speziell, was Flanken bzw. "letzte Pässe" betrifft. Wieviele Ecken hatten wir? 10? 12? Und bis auf das Handspiel von Grimaldi kam da eigentlich nie Gefahr auf. Das ist nicht gut.


In der Niederlage zeigt sich wahre Größe.

Dein polemischer Post ist sicher den Emotionen des Spiels geschuldet, ich möchte manche der Inhalte nichtsdestotrotz so stehen lassen.

1. Du sprichst von ungleichen Ausgangsbedingungen und verweist auf den bei den Fans verhassten Ismaik. Der Mann hat den Verein komplett überschuldet und in die 4. Liga abstürzen lassen, ich kann keine Vorteile seines Engagements erkennen. Der Aufstieg wurde durch eigene Kraft gestemmt und ist dem Schulterschluss von Mannschaft, Trainer, Fans und Präsidium geschuldet. Keiner will den Größenwahn der vergangenen Jahre zurück.
Ungleiche Ausgangsbedingungen haben wir dennoch. Ihr habt keine 3.000 Mitglieder, bei uns sind es fast 23.000. Seit dem Abstieg haben wir immer volles Haus.

2. Der Handelfefer, den ihr gegen Grimaldi fordert, war keiner, den pfeift niemand. Der Arm geht nicht zum Ball, ist angelegt und vergrößert nicht die Körperfläche.

3. Der Schiedsrichter ließ insgesamt viel durchgehen, aber eben auch die harte Spielweise von Cottbus. Wie man sich da ernsthaft beklagen kann? Wollitz perfektioniert diese künstliche Opferhaltung auch noch, aber diesen Ruf pflegt er auch schon seit Jahren.

Ich wünsche euch für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg!

Herzlichen Gruß
Sternbald


1.) Achso...die Millionen von Ismaik haben dem Verein also gar keine Vorteile verschafft, sondern quasi auf direktem Wege Richtung Ruin getrieben. Und im letzten Moment hat dann der Schulterschluss der "60er-Familie" das Unheil noch verhindern und aus eigener Kraft den Aufstieg schaffen können - das ist ja echt mal ne steile These, regelrecht romantisch! Hast du dich schon mal gefragt, was passiert wäre, wenn Ismaik vor dieser Saison nicht wieder Geld reingepumpt hätte wie es sich andere Clubs nicht mal zu träumen wagen? Dann wäre wohl statt "Schulterschluss" eher "ab der Schulter Schluss" gewesen. Aber gut, ich lass dir gerne deine Träume. Ein Glück, dass für eure Spieler "Geld keine Rolle spielt". Die kommen bestimmt alle zu euch, weil der Verein so geile Fans hat.

Es ehrt euch ja, dass ihr Ismaiks Engagement nicht mögt. Aber erzähle doch bitte nicht dieses Ammenmärchen, dass Ismaiks Geld für euch keine Vorteile brächte! Bei solch abgehobenen Aussagen muss sich schon fragen, wie stark da eigentlich noch der Bezug zum echten Leben ist. Wahnnsinn. rolleyes

2.) Ich hab nicht gesagt, dass der Schiri für Grimaldis Handspiel Elfer geben muss, sondern festgestellt, dass er für ziemlich genau den gleichen Sachverhalt Cottbus 2x in aussichtsreicher Position abgepfiffen hat und ergo irgendwas in seiner Linie nicht stimmt. Quite a difference.

3.) Die "harte Spielweise von Cottbus" - soll das ein Witz sein?! Überhart war gestern nur 1860, allen voran Sportfreund Grimaldi, aber auch der Typ mit dem Kreuz-Tattoo auf dem Hals hat sich redlich, aber leider vergebens, um ne vorzeitige Dusche bemüht. Dass Grimaldi nicht irgendwann die zweite Gelbe gesehen hat, ist einfach nur lächerlich. Spätestens beim Ellebogen gegen Kruse wäre Gelbrot überfällig gewesen. Ich kann mich daran erinnern, dass für ähnliche "Vergehen" gegen Cottbuser Spieler in der Vergangenheit schon mal 6, 7 Spiele Sperre ausgesprochen wurden, per "Videobeweis" im Nachhinein. Und was waren sich damals alle einig, dass der Ellebogen nichts im Gesicht verloren hat. Aber wie gesagt: die 60er konnten sich gestern wirklich alles erlauben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lauschepflock am 01.09.2018 um 18:23 Uhr bearbeitet
Zitat von sternbald

1. Du sprichst von ungleichen Ausgangsbedingungen und verweist auf den bei den Fans verhassten Ismaik. Der Mann hat den Verein komplett überschuldet und in die 4. Liga abstürzen lassen, ich kann keine Vorteile seines Engagements erkennen. Der Aufstieg wurde durch eigene Kraft gestemmt und ist dem Schulterschluss von Mannschaft, Trainer, Fans und Präsidium geschuldet. Keiner will den Größenwahn der vergangenen Jahre zurück.
Ungleiche Ausgangsbedingungen haben wir dennoch. Ihr habt keine 3.000 Mitglieder, bei uns sind es fast 23.000. Seit dem Abstieg haben wir immer volles Haus.

2. Der Handelfefer, den ihr gegen Grimaldi fordert, war keiner, den pfeift niemand. Der Arm geht nicht zum Ball, ist angelegt und vergrößert nicht die Körperfläche.

3. Der Schiedsrichter ließ insgesamt viel durchgehen, aber eben auch die harte Spielweise von Cottbus. Wie man sich da ernsthaft beklagen kann? Wollitz perfektioniert diese künstliche Opferhaltung auch noch, aber diesen Ruf pflegt er auch schon seit Jahren.

Ich wünsche euch für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg!
Herzlichen Gruß
Sternbald



Zu Punkt 1 ... Ihr wart aufgrund eigener Mißwirtschaft und Größenwahn (Stadionbau mit dem FC Bayern) hoch verschuldet und standet am Abgrund, ein Fuss war schon über der Klippe... als ihr euch Ismaik freiwillig ausgeliefert habt. Ihr hattet einfach nicht den Mut bei Null anzufangen. Wer sich freiweillig mit dem Teufel einlässt sollte sich hinterher nicht beklagen oder sich gar als Opfer fühlen.
"DIE ICH RIEF DIE GEISTER WERD ICH NUN NICHT LOS ..."
Wir haben 3011 Mitglieder, leben in einer Stadt die fünfzehnmal weniger Einwohner als München hat, einer Gegend die weit weniger zahlungskräftige Sponsoren hervor bringt, wo selbst die (Sponsoring-)Knochen die Euch der FC Bayern liegen lässt größer sind als das was wir hier an Sponsoren an Land ziehen können.
Können die Unterschiede in den Arbeitsbedingungen noch größer sein ?

Punkte 2 und 3: Das sieht verständlicherweise jeder durch die jeweilige Vereinsbrille und so kommt man zu anderen Ansichten.

Für die Zukunft alles Gute. Halte 1860 nach wie vor für einen großen, derzeit aber dank des eingeschlagenen Weges mit Ismaik für einen sehr unsympathischen Verein.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 01.09.2018 um 18:32 Uhr bearbeitet
Energie Cottbus Spielernoten - Energie Cottbus
3,5A. Spahic
3,5J. Matuwila
3,0Marc Stein
3,0L. Schlüter
4,5K. Weidlich
6,0Tim Kruse
4,0D. Stănese
3,0F. Viteritti
4,0Marcelo Freitas
4,5F. Graudenz
4,0S. Mamba
3,5M. Zimmer
5,0M. Broschinski

Spielernoten

•     •     •

Regionalliga: Die fetten Jahre kommen schon wieder.
Habe das Spiel nicht so intensiv verfolgen können, deshalb auch keine Einschätzung zu den Schiri-Entscheidungen. Insgesamt aber durchaus verdiente Niederlage, auch wenn ich Energie bis zum Schluss zumindest das Bemühen nicht absprechen würde. Ich glaube aber, die hätten noch 180 Minuten weiter spielen können ohne ein Tor zu schießen.

Aber zu den Diskussionen Ismaik - 1860 nur so viel: Ismaik ist das Parade-Negativbeispiel für Investoren in Fußballvereinen, das hat 1860 mit dem Abstieg aus der 2. Liga leidvoll erfahren. Meinen Respekt hat 1860, wie sie den Aufstieg ohne diesen Sonnenkönig geschafft haben. Aber sich dann nach dem Aufstieg hinzustellen und doch wieder ein altes 3,9 Mio.-Darlehen von demjenigen abzurufen ist halt irgendwo komplett balla balla. Man hätte jetzt die Chance gehabt, sich frei von diesem Polterer neu aufzustellen und auf eigenen Füßen zu stehen und hat sie leider auf überflüssige Art und Weise verpasst. Das macht halt nicht nur angreifbar sondern auch irgendwo unglaubwürdig. Und @sternbald - sorry, du kannst keine Vorteile aus dem Engagement erkennen? 3,9 Mio Darlehen, die ja auch irgendwo von Ismaik stammen, sind mehr als der Lizenzetat von Energie. Ich glaube, mehr muss man dazu nicht sagen. Da braucht man auch nicht mit Äpfel-Birnen-Vergleichen (Mitgliederzahlen) um die Ecke zu kommen.
Zitat von chos3buz
Und @sternbald - sorry, du kannst keine Vorteile aus dem Engagement erkennen? 3,9 Mio Darlehen, die ja auch irgendwo von Ismaik stammen, sind mehr als der Lizenzetat von Energie. Ich glaube, mehr muss man dazu nicht sagen. Da braucht man auch nicht mit Äpfel-Birnen-Vergleichen (Mitgliederzahlen) um die Ecke zu kommen.

Da weißt du aber mehr als wir ... diese 3.9 Mio Darlehen wurden nie ausgezahlt. Auch weil sie für den Aigner-Transfer zweckgebunden waren. Das ist demnach "Fake News" ... es gab nur mal den Vorschlag, das anzurühren anstatt die neuen 2 Mio (die du wohl evtl. verwechselt hast?), die meines Wissens nach bisher auch nicht überwiesen wurden und gedacht sind für den Erhalt der U21 für die nächsten 2-3 Jahre.
Das Problem dabei ist, dass die alten Darlehen recht ordentlich verzinst sind und allein diese Zinsen den "Vorteil" daraus ziemlich gründlich zunichte machen dürften.

Richtig reingebuttert wurde eigentlich nur vor 2 Jahren, als unter einem willigen Präsidenten alle Hemmungen gefallen sind ... da sind wir mit einem Top-Etat hochverdient mit einer Söldnertruppe abgestiegen und prompt 2 Ligen abgestürzt. Insofern ist der Gewinn an Spaß da recht überschaubar gewesen ...

Insofern ist die Aussage der Investor sei in unserem speziellen Fall ein Wettbewerbsvorteil recht gewagt ... das beste an unserer Situation gerade ist ein mehr oder weniger stabiler Nicht-Angriffspakt, der bedeutet dass uns unser großer "Wettbewerbsvorteil" nicht die Lichter ausknipst ...

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich habe größten Respekt vor dem bodenständigen Kurs der Sanierung der in Cottbus gefahren wird und bin deswegen auch ein wenig neidisch. Es schmerzt allerdings zu sehen, wie schwer es einem etablierten Verein wie Cottbus damit fällt sich auf dem Transfermarkt behaupten zu können - und das obwohl augenscheinlich gut gearbeitet wird. Zumindest sieht das von außen so aus.

Man muss fairerweise aber auch sagen, dass man nicht einfach insolvent gehen kann, nur weil man keinen Bock hat seine Verträge zu erfüllen und seinen Zahlungsverpflichtungen nach zu kommen ... nur mal zum "zu feige für den Neuanfang". Da gibt es schon auch Regelungen und Gesetze, die Gläubiger in solchen Fällen schützen ... spaßig ist ein Insolvenzverwalter für einen Fußballverein sicher nicht. Vor allem wenn ein Investor Interesse zeigt. Da seid ihr schon ein wenig naiv ... aber gut, ihr wart ja auch nicht in dieser Situation. Ich wünsche euch nur das Beste, dass es so bleibt!

Zu den unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten muss man abschließend aber auch sagen, dass wir in einem (alten) städtischen Stadion spielen, sehr hohe Ticketpreise haben, bei einem höheren Zuschauerschnitt, einige sehr treue Sponsoren verhältnismäßig gut zahlen und auch ab und an mal noch Transfererlöse aus Klauseln, Entschädigungen etc. aus besseren Zeiten bei uns ankommen. Da kann man sich dann vielleicht doch ein bisschen mehr gönnen als der durchschnittliche 3. Ligist. Zumal der Großteil der Spieler vor einem guten Jahr noch U21-Kicker waren und deshalb nicht allzu gut verdienen dürften.

Sportlich und finanziell wünsche ich euch für den Rest der Saison alle Gute ... als kleiner Tipp: vielleicht sammelt ihr in Zukunft lieber das Becherpfand für den Kader statt es auf unseren Torhüter zu feuern? smile
Zitat von Max_Mustermann
Zitat von sternbald

1. Du sprichst von ungleichen Ausgangsbedingungen und verweist auf den bei den Fans verhassten Ismaik. Der Mann hat den Verein komplett überschuldet und in die 4. Liga abstürzen lassen, ich kann keine Vorteile seines Engagements erkennen. Der Aufstieg wurde durch eigene Kraft gestemmt und ist dem Schulterschluss von Mannschaft, Trainer, Fans und Präsidium geschuldet. Keiner will den Größenwahn der vergangenen Jahre zurück.
Ungleiche Ausgangsbedingungen haben wir dennoch. Ihr habt keine 3.000 Mitglieder, bei uns sind es fast 23.000. Seit dem Abstieg haben wir immer volles Haus.

2. Der Handelfefer, den ihr gegen Grimaldi fordert, war keiner, den pfeift niemand. Der Arm geht nicht zum Ball, ist angelegt und vergrößert nicht die Körperfläche.

3. Der Schiedsrichter ließ insgesamt viel durchgehen, aber eben auch die harte Spielweise von Cottbus. Wie man sich da ernsthaft beklagen kann? Wollitz perfektioniert diese künstliche Opferhaltung auch noch, aber diesen Ruf pflegt er auch schon seit Jahren.

Ich wünsche euch für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg!
Herzlichen Gruß
Sternbald



Zu Punkt 1 ... Ihr wart aufgrund eigener Mißwirtschaft und Größenwahn (Stadionbau mit dem FC Bayern) hoch verschuldet und standet am Abgrund, ein Fuss war schon über der Klippe... als ihr euch Ismaik freiwillig ausgeliefert habt. Ihr hattet einfach nicht den Mut bei Null anzufangen. Wer sich freiweillig mit dem Teufel einlässt sollte sich hinterher nicht beklagen oder sich gar als Opfer fühlen.
"DIE ICH RIEF DIE GEISTER WERD ICH NUN NICHT LOS ..."
Wir haben 3011 Mitglieder, leben in einer Stadt die fünfzehnmal weniger Einwohner als München hat, einer Gegend die weit weniger zahlungskräftige Sponsoren hervor bringt, wo selbst die (Sponsoring-)Knochen die Euch der FC Bayern liegen lässt größer sind als das was wir hier an Sponsoren an Land ziehen können.
Können die Unterschiede in den Arbeitsbedingungen noch größer sein ?

Punkte 2 und 3: Das sieht verständlicherweise jeder durch die jeweilige Vereinsbrille und so kommt man zu anderen Ansichten.

Für die Zukunft alles Gute. Halte 1860 nach wie vor für einen großen, derzeit aber dank des eingeschlagenen Weges mit Ismaik für einen sehr unsympathischen Verein.


Zu Punkt 1
Du hast Recht, Größenwahn hat uns zu diesem Punkt geführt, der Irrglaube daran, dass man nach einem Jahr CL-Quali auf den großen FCB aufschließen könne. Der Verein hat sich einem großspurigen und inkompetenten Investor ausgeliefert und hat bis heute daran zu knabbern. Ich gebe dennoch eines zu bedenken, wir Fans haben diese Entscheidung nicht getroffen, aber wir bleiben Sechzig treu, was soll daran verwerflich sein. Das heutige Präsidium schlägt einen Weg ein, der den Sparkurs einer "schwäbischen Hausfrau" wählt. Wir haben mehrheitlich dem Größenwahn abgeschworen. Niemand von denen, die heute Entscheidungen treffen oder gar die Fans, haben die "Geister" hervorgerufen, die wie ein Fluch auf unserem Verein lasten, daher finde ich den Vorwurf zwar berechtigt, aber der Adressat ist eindeutig der falsche.

Zu Punkt 2 und 3
So ist es.

Sechzig München, der Verein und sein Umfeld, seine Fans und die Leidenschaft, die sie mitbringen, sind vorzeigbar, da spielt es für mich keine Rolle, ob ein jordanischer Investor als Appendix mitgeschleift wird. "Sechzig ist der geilste Club der Welt - Ohne Hasan!" (Zitat aus der Kurve)

Lieben Gruß
Sternbald

•     •     •

"Was ist das? Blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau."
Rambo
Zitat von Lauschepflock
1.) Achso...die Millionen von Ismaik haben dem Verein also gar keine Vorteile verschafft, sondern quasi auf direktem Wege Richtung Ruin getrieben. Und im letzten Moment hat dann der Schulterschluss der "60er-Familie" das Unheil noch verhindern und aus eigener Kraft den Aufstieg schaffen können - das ist ja echt mal ne steile These, regelrecht romantisch! Hast du dich schon mal gefragt, was passiert wäre, wenn Ismaik vor dieser Saison nicht wieder Geld reingepumpt hätte wie es sich andere Clubs nicht mal zu träumen wagen? Dann wäre wohl statt "Schulterschluss" eher "ab der Schulter Schluss" gewesen. Aber gut, ich lass dir gerne deine Träume. Ein Glück, dass für eure Spieler "Geld keine Rolle spielt". Die kommen bestimmt alle zu euch, weil der Verein so geile Fans hat.

Es ehrt euch ja, dass ihr Ismaiks Engagement nicht mögt. Aber erzähle doch bitte nicht dieses Ammenmärchen, dass Ismaiks Geld für euch keine Vorteile brächte! Bei solch abgehobenen Aussagen muss sich schon fragen, wie stark da eigentlich noch der Bezug zum echten Leben ist. Wahnnsinn. rolleyes


Ich konzentriere mich mal auf deine Ausführungen zu Ismaik, weil die Nachbetrachtung des Spiels von uns beiden durch die Vereinsbrille gesehen wird.

Du kannst mir glauben, dass ich mich regelmäßig und intensiv mit meinem Verein beschäftige, dass ich nicht nur die Spiele, sondern auch die Vereinspolitik intensiv verfolge, daher würde ich mir wünschen, dass du mir Glauben schenkst.
Ismaik hat in der Abstiegssaison 23 Mio. Euro Darlehen in den Verein gesteckt, für Spielertransfers und Trainerwechsel. Dieses Geld wurde uns allerdings nicht geschenkt, sondern in Form von Darlehen dem Verein geliehen, genauer der KGaA. Nüchtern betrachtet hat er den Schuldenstand erhöht. Nach dem sportlichen Absturz in Liga 3, zahlte Ismaik die Lizenzbedingungen nicht, weil er glaubte, in den Amateurligen könnte er 50+1 aushebeln. Aber weit gefehlt, der BFV konkretisierte die bestehenden Regularien und schob diesem Plan einen Riegel vor.
Die gültigen Verträge derjenigen Spieler und Trainer, die für 23 Mio. gekommen waren, hatten in der Regionalliga keine Gültigkeit mehr, sie gingen. Was blieb? In einem Zeitraum von sechs Wochen stellte man ein Team aus Amateuren zusammen, Mauersberger und Mölders signalisierten, dass man mit ihnen planen könne. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht einmal geklärt, wie man die Gehälter zahlen könne.
Hinter den Kulissen arbeitete ein Insolvenzrechtler namens Markus Fauser an einer Finanzierung des Spielbetriebs ohne Hasan Ismaik. Präsident Robert Reisinger rief zur Politik der "schwäbischen Hausfrau" auf. Zu diesem Zeitpunkt traten über 2000 neue Mitglieder in den Verein ein. Die Stadionverträge mit dem FC Bayern wurden gekündigt und wir kehrten in unsere alte Heimat zurück.
Ismaik hat in der 4. Liga keinen Cent investiert, er hat lediglich Darlehen gestundet. Der Aufstieg gelang aus eigener Kraft, da brauche ich kein Romantiker zu sein, das ist die Faktenlage. Warum du mir gegenüber so aggressiv wirst, kann ich nicht verstehen, auf der Sachebene hast du nicht recht.

Ismaiks Geld hat dem Verein nur Nachteile gebracht, wir wurden hoch verschuldet, aber was noch schlimmer ist, er hat eine Fanspaltung des Verein vorangetrieben, hat unser Image nachhaltig zerstört und uns von der 2. Liga bis in die Amateurklasse geführt. Ich sehe keine Vorteile in diesem Investor.

Die Finanzierung der jetzigen Saison wurde komplett vom Verein gestemmt. Spieler wie Wilsch und Paul, die euch vorgestern auf der rechten Seite ausgetanzt haben, kamen aus der Regionalliga Bayern und wurden noch vor dem Aufstieg verpflichtet. Nach dem Aufstieg sicherte Ismaik dem Verein 2 Mio. zu, die über die kommenden drei Jahre investiert werden dürften. Es handelt sich dabei um nachrangige Darlehen, sogenannte Genussscheine, die erst bei Gewinn wieder zurückgezahlt werden müssen. Ich persönliche sehe sowas mit Zähneknirschen, ich hätte dieses Angebot abgelehnt, aber die Diversität unserer Fanszene verlangte nach diesem Kompromiss. Wir werden sehen, was die nächsten Jahre bringen, ich hoffe sehr, dass uns Präsident Robert Reisinger vor einem Machtzuwachs Ismaiks schützt und wir lernen, wieder auf eigenen Füßen zu stehen.

Besten Gruß
Sternbald

•     •     •

"Was ist das? Blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau."
Rambo
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.