Sa., 16.09.2023
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
8. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
1. Tabellenplatz  

Daten

FC Hansa Rostock   Fortuna Düsseldorf
Alois Schwartz A. Schwartz Trainer D. Thioune Daniel Thioune
15,98 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
25,6 ø-Alter 24,8
Júnior Brumado Júnior Brumado Wertvollster Spieler C. Tzolis Christos Tzolis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

6. Spieltag: FC Hansa Rostock - Fortuna Düsseldorf

14.09.2023 - 16:02 Uhr
Eine Super Mannschaftsleistung und ein verdienter Sieg der aufgrund der ersten 40 Minuten entspannter hätte ausfallen können. Sehr weh tun dir 2 Verletzten, es hörte dich nicht so an das es nur Kleinigkeiten sind.
Leider. So könnte uns schon bald der nicht MS Transfer gehörig für die Füße fallen . 3 Langzeitverletzte sind mit diesem Mini Kader nur schwer zu kompensieren, das wird die Mannschaft an Ihre Belastungsgrenze bringen und Thioune einiger Möglichkeiten berauben , insbesondere im Sturm. Nicht auszudenken wenn da noch mehr dazu kommen , was Gott bewahre hoffentlich nicht passieren sollte. Bemerkenswert finde ich das Iyoha Gavory verdrängt hat, dessen Leistungen ich bisher auch mehr als Durchschnittlich empfand.
Da ich nicht glaube das KA auf dem Markt der Vereinslosen nachlegen wird, gilt es jetzt mit Mini Kader sich in die Winterpause zu retten und hoffen das wir uns oben festsetzten können oder zumindest dranbleiben.
Spielerisch haben wir auf jeden Fall eine gute Entwicklung genommen .
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
1,5F. Kastenmeier
2,5A. Hoffmann
2,5J. Siebert
3,0J. de Wijs
3,0E. Iyoha
3,0M. Zimmermann
2,5Y. Engelhardt
1,5Í. Jóhannesson
3,0S. Appelkamp
2,5C. Tzolis
2,0F. Klaus
4,0V. Vermeij

Rostock ist mittlerweile auch wieder ein etablierter Zweitligaclub, die neben einem guten und erfahrenen Trainer, auch ein gutes Umfeld und eine spannende Mannschaft geformt haben. Zwar sieht man bei einigen Spielern noch, dass der Übergang zwischen Liga2-Kader und 3.Liga-Kader nicht reibungslos läuft, doch kann man sicherlich erwarten, die Rostocker in der oberen Tabellenhälfte zu sehen. Mentalität, Heimsupport und teilweise auch der gespielte Fußball sind mindestens Zweitliganiveau.

Dementsprechend war es auch klar, dass ein Auswärtsspiel im Ostseestadion schwierig wird. Trotz den Voraussetzungen haben wir mMn eine der dominantesten 30-40min gespielt, die ich die letzten Jahre bei der Fortuna gesehen hab. Ein brutal souveränes Aufbauspiel, immer wieder kamen wir gefährlich ins letzte Drittel und allen voran haben alle Abläufe gestimmt. Völlig verdient gehen wir auch mit zwei Toren in Führung. Das hat richtig Spaß gemacht.

Zum weiteren Spielverlauf wurde auch alles gesagt. Wir sind kein Manchester City, die gegen keinen Gegner in der PL was anbrennen lassen. Was am Ende zählt sind die drei Punkte, die wir auch verdient eingefahren haben.

Von der Einzelleistung her ist nur Vermeij etwas abgefallen. Viele gute Möglichkeiten versemmelt oder verstolpert, welche er in der Vorbereitung weggemacht hätte. Ich hätte mir von Anfang an einen Ginczek gewünscht, auch wenn dieser nach seiner Einwechslung keinen großen Impact hatte.
Einen größeren Impact hatte Niemiec, der bis auf seinen Siegtreffer (!) aber spielerisch wirklich zu schwach war. Technisch und taktisch fehlt da noch was. Trotz allem ist er der Matchwinner gewesen. Wie und mit welchen Mitteln ist mir im Endeffekt egal.

Unser Mittelfeld ist einfach bombastisch. Unser Isländer hat so einen Riesen-Impact und so ein gutes Spielverständnis. Dass der Junge richtig was drauf hat, hat man besonders bei seiner Drehung und Flanke auf Ginczek im 16er gesehen. Ich hoffe so sehr, dass er fit bleibt und an diese Leistung anknüpfen kann.
Tzolis und Klaus auch beide wieder stark. Zwar hat Tzolis mit seinem mittlerweile schon „typischen“ Tor uns in Führung gebracht, rein spielerisch fand ich Klaus aber besser. Wie oft dieser Doppelpässe, Dribblings usw erfolgreich durchgesetzt hat war schon Extraklasse in der 2. Bundesliga.

Positiv möchte ich auch nochmal Siebert hervorheben, der nach Einwechslung sehr zweikampfstark und robust agierte.

Insgesamt eine Leistung, mit der man tendenziell eher unter die ersten drei Plätze kommen könnte. zwinker
Zitat von ToteHose
Selbst wenn Rostock durch den Anschlusstreffer nochmal Zwischenwind bekommt und wir auch mal etwas defensiver stehen, dürfen wir aber doch das Spiel nicht komplett aus der Hand geben.

Mein Eindruck ist, dass in Phasen in denen wir voll nach vorne spielen unser neues Mittelfeld Engelhardt- Johannesson-Appelkamp seine Stärken wunderbar ausspielen kann.
Geht es darum gegnerischem Druck standzuhalten und das Spiel zu beruhigen fehlt uns Sobottka doch enorm.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Zitat von wittel05
Zitat von ToteHose

Selbst wenn Rostock durch den Anschlusstreffer nochmal Zwischenwind bekommt und wir auch mal etwas defensiver stehen, dürfen wir aber doch das Spiel nicht komplett aus der Hand geben.

Mein Eindruck ist, dass in Phasen in denen wir voll nach vorne spielen unser neues Mittelfeld Engelhardt- Johannesson-Appelkamp seine Stärken wunderbar ausspielen kann.
Geht es darum gegnerischem Druck standzuhalten und das Spiel zu beruhigen fehlt uns Sobottka doch enorm.


Das liegt glaube ich in der Natur der Sache, darin ist Sobottka nunmal auch sehr gut. Bei Engelhardt war nach seiner frühen gelben Karte in Hz2 spürbar die Angst vorm Platzverweis da, er hat ein paar Zweikämpfe nicht mehr mit der nötigen Intensität angenommen, aus denen final gute Möglichkeiten für Hansa entstanden sind. Da hätte Cello dem Team gut getan, aber ewig wird er ja auch nicht mehr ausfallen.
Im Grunde erstaunlich, wie schnell die Jungs im Mittelfeld zusammen gefunden haben, trotz der Jugend und geringen Erfahrung. Tzolis ist wegen seiner Tore im Fokus, aber Johannesson ist für mich der Spieler, der unser Spiel auf anderes Niveau gehoben hat. Schon jetzt Dreh- und Angelpunkt. Wirklich ein kracher Transfer, so eine Qualität sieht man in Liga 2 nicht oft...

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Puh. Ich weiß nicht ob ich noch weiter bei den Rostockern querlesen soll.
Sowas zu lesen, dass wir 55 Minuten von ihnen dominiert wurden... So richtig gefährliche Abschlüsse in der 2. Halbzeit zähle ich auch nur 3, die Chance die Perea verdaddelt, der Pfostenschuss und das Ding was Kastenmauer rausgeholt hat. Klar Rostock wurde stärker und wir passiver aber dass wir über das halbe Spiel lang dominiert wurden, ne soweit gehe ich nicht.
Zitat von NoNameF95
Puh. Ich weiß nicht ob ich noch weiter bei den Rostockern querlesen soll.
Sowas zu lesen, dass wir 55 Minuten von ihnen dominiert wurden... So richtig gefährliche Abschlüsse in der 2. Halbzeit zähle ich auch nur 3, die Chance die Perea verdaddelt, der Pfostenschuss und das Ding was Kastenmauer rausgeholt hat. Klar Rostock wurde stärker und wir passiver aber dass wir über das halbe Spiel lang dominiert wurden, ne soweit gehe ich nicht.


Ich kann da die Rostocker schon nachvollziehen.
Ich würd da etwas differenzieren zwischen Dominanz/Spielkontrolle und den Abschlüssen.
Ich denke es steht außer Frage das wir in H1 spielerisch in einer anderen Liga unterwegs waren als Rostock und damit nicht nur überlegen gewesen sind sondern man konnte von einem Klassenunterschied sprechen.
In H2 war Rostock zwar stärker als wir aber dieser offentsichtliche Klassenunterschied war eben nicht da.
Es war irgendwo noch ein Spiel auf Augenhöhe auch wenn wir nicht am Drücker waren.
Bricht man das Spiel letzendlich aber auf Chancen und Tormöglichkeiten herunter und Klammert dabei die Schlussphase ab der 80 Minuten aus, da sie bei einem Spielstand von 2:2 so nicht Zustande gekommen wäre.
Dann sehe ich Rostock eventuell sogar leicht vorne aber zumindest mal auf Augenhöhe.

Wenn man unserer Mannschaft wirklich einen Vorwurf machen kann, dann das uns eventuell etwas die Ideen und Zielstrebigkeit während unserer Dominanz im letzten Drittel fehl bzw. nehmen wir uns gerne durch unnötige Abschlüsse oftmals auch die Möglichkeit zwingender zu werden. Da suchen gerade Klaus und Emma immer wieder den Abschluss aus recht optimistischen Situationen.
Eventuell fällt uns hierbei auch wieder das "Stürmerproblem" auf die Füße. Denn gerade unser Mittelstürmer bekommt es oftmals trotz dieser Dominanz nicht hin sich für zwingende Abschlüsse zu empfehlen und einzubinden.

Damit will ich uns aber keinesfall schlechter machen als wir sind. Es ist mit Sicherheit meckern auf hohem Niveau. Doch da sehe ich ein kleines Problemchen wir Belohnen uns für diese berlegenheit nicht ausreichend genug und das liegt nicht an ausgelassenen Top Torchancen ,sondern am erarbeiten dieser.

So zumindest mein Eindruck.
Die Statistiken sprechen doch eindeutig für uns. Wir waren die bessere Mannschaft und haben das Spiel verdient gewonnen - Punkt. Da ist es auch ziemlich egal, ob Rostock in der 2. Halbzeit zumal als Heimmannschaft mehr Feldanteile hatte. In der 1. Halbzeit waren sie so gnadenlos unterlegen, dass sie das nicht mehr kompensieren konnten: https://www.kicker.de/rostock-gegen-duesseldorf-2023-bundesliga-4861711/spieldaten

Mich freut es für die Truppe, dass sie gegen so einen ekligen und in weiten Teilen auch überhart agierenden Gegner gewonnen haben, wenngleich wir das mit zwei Verletzten bezahlen dürfen. Da wünsche ich mir dann einen wie Bodzek in jung, der den Übertätern auch mal auf die Flossen gibt.

Nun, da St. Pauli überraschend hoch gegen Kiel gewonnen hat, blieben wir sogar Tabellenführer - da geht mir das Gesabbel von ahnungslosen Hansa-Fans sowas von am Allerwertesten vorbei grins
Sehr guter Kommentar
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
1,0F. Kastenmeier
2,0A. Hoffmann
2,0J. Siebert
2,0J. de Wijs
2,5E. Iyoha
3,0T. Oberdorf
3,0M. Zimmermann
2,5Y. Engelhardt
2,0Í. Jóhannesson
3,0S. Appelkamp
3,0Ao Tanaka
2,0C. Tzolis
2,5J. Niemiec
1,5F. Klaus
4,0V. Vermeij
3,0D. Ginczek

Rostock ist ein extrem hartes Auswärtsspiel jedesmal, da muss man immer gegenhalten, Rostock hat sich durch Härte wieder ins Spiel zurück gekämpft, aber mal ehrlich, wer hätte was anders erwartet. Wir müssen daraus lernen, ruhig zu bleiben und dann den Gegner eiskalt auskontern oder einfach in der ersten HZ das 3:0 machen. Aber wie schon gestern gesagt, wenn man solche Spiele gewinnt, ist man ganz oben dabei
Zitat von Benjamin010981
Zitat von DerForthioune

Sehr unglücklich mit der irregulären Ecke im Vorfeld.
Ansonsten eine Top-Halbzeit, aber jetzt wird’s natürlich schwer.

Und jetzt rettet uns noch Kaste…. puh…. so schnell kann’s gehen.
lieber das Gegentor vor der HZ als kurz danach, jetzt kann DT da wieder Ordnung reinbringen, würde Gini für Vermeij Bringen, da er vorne drin robuster ist und auf Tzolis etc ablegen kann. Gut das Fortuna anscheinend Geld für die KO weggelegt hat, um diese dann ziehen zu können, der Junge ist eine Granate. Bin echt auf die Reaktion der Mannschaft in der 2. HZ auf das Gegentor gespannt. Werden sie nervös oder bleiben sie eiskalt und kontern Rostock gnadenlos los. Ist ne spannende Situation, um zu sehen , wie weit die Mannschaft wirklich ist


Bezüglich der KO träum weiter... so wie ich Fortuna kenne werden wir die Option weder bei Tzolis noch bei Johannesson ziehen können.
Bei Tzolis hat man ja mal was von 5 Mio gehört, da kann man sich dann leider nicht einmal aufregen, das ist einfach viel zu viel. Hoffentlich irre ich mich, denke aber wir werden beide Leihspieler verlieren, vielleicht können wir bei Aufstieg zumindest Johannesson halten.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.