Transfermarkt
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
Sa., 28.08.2021
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
14. Tabellenplatz  
FSV Zwickau
FSV Zwickau
16. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   FSV Zwickau
Marco Antwerpen M. Antwerpen Trainer J. Enochs Joe Enochs
22,43 Mio. € Gesamtmarktwert 1,69 Mio. €
25,9 ø-Alter 23,6

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

wahretabelle

6. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FSV Zwickau

26.08.2021 - 20:04 Uhr
1.FC K'lautern Spielernoten - 1.FC K'lautern
2,0M. Raab
5,0M. Senger
3,5B. Tomiak
3,5H. Zuck
5,5P. Hercher
3,0N. Sessa
5,5R. Klingenburg
5,0J. Zimmer
3,5K. Redondo
4,0M. Wunderlich
5,0M. Kiprit
4,0A. Winkler
5,5S. Stehle
5,0D. Hanslik

Zitat von Lullaby
@Newtrial, ich würde dir in Bezug auf Zimmer widersprechen. Der hat eine hohe Kompetenz im Vergeben guter Torgelegenheiten, in allen anderen Aspekten passt es aber bei ihm. Er ist kein Solist, der Spiele über Einzelaktionen entscheidet, er braucht die Mitspieler, und die hat er zur Zeit nur bedingt. Mag sein, dass wir uns mehr von ihm erhofft haben, aber bis auf die Torausbeute bin ich mit ihm im Wesentlichen zufrieden.

Beim Vergeben bester Torgelegenheiten wird er zugegebenermaßen von Wunderlich übertroffen. Dem würde ich über diesen Punkt hinaus aber auch wenig Vorwürfe machen. Es ist aber auch nicht deren Aufgabe, die Defensive zu organisieren, und wenn man nicht einen Haufen bockstarker Offensivakteure hat, die in der Lage sind, regelmäßig ein Tor mehr zu erzielen, als wir hinten zulassen, ist die sichere Defensive der Schlüssel zum Erfolg.

Beste Grüße
Lullaby


Du warst teilweise sehr großzügig mit Deiner Bewertung - Hercher und Klingenburg, die für mich die Schwächsten waren, und zwar für mich schwächer als Senger. Ich habe es ja schon im Stehle Thread geschrieben - beim Gegentor sehe ich eigentlich nur noch marginal eine Mitschuld von Senger, wenn überhaupt. Hab’s mir nochmal angesehen.

Du gibst Hercher und Klingenburg sogar die gleiche Note wie Sessa, der aus meiner Sicht noch einer der wenigen Lichtblicke in dunkler, dunkler Nacht war. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Gerade auch weil Du ja betonst, dass Zimmer auf seine Mitspieler, vor allem Hercher, angewiesen ist und er deshalb auch derzeit schlecht aussieht.
1.FC K'lautern Spielernoten - 1.FC K'lautern
2,5M. Raab
5,0M. Senger
3,0B. Tomiak
3,5H. Zuck
4,0P. Hercher
4,0N. Sessa
4,0R. Klingenburg
4,0J. Zimmer
2,5K. Redondo
4,0M. Wunderlich
4,0M. Kiprit

Sessa ist nach guten 25 Minuten abgetaucht, was auch ein Grund dafür war, dass wir den Zugriff verloren haben. Der ist bei aller Liebe auch kein DLP, genauso wenig wie Ritter.

Senger muss den langen Ball beim 1:1 mit rechts klären. Mit links kann nichts anderes dabei raus kommen, als eine lusche Klärung in die Strafraummitte, was ein absolutes No Go ist. Senger war auch ansonsten katastrophal und hat wenig überraschend null Pressingresistenz.

Bei Hercher und Klingenburg könnte man eine halbe Note runter gehen, bei Zimmer und Wunderlich eine halbe Note hoch.

Beste Grüße
Lullaby
1.FC K'lautern Spielernoten - 1.FC K'lautern
1,5M. Raab
3,5M. Senger
4,0B. Tomiak
3,5H. Zuck
4,5P. Hercher
3,5N. Sessa
3,5R. Klingenburg
4,5J. Zimmer
2,5K. Redondo
6,0M. Wunderlich
3,5M. Kiprit
4,0A. Winkler
5,0S. Stehle
4,0D. Hanslik

Zitat von hazou

Zitat von Localhero



@hazou Mir so aus dem Stehgreif solch einen niederen Beweggrund zu unterstellen ist keine schöne Anschuldigung. Meinerseits hat das jedenfalls mit Antipathie wenig zu tun - sondern es handelt sich um eine Bewertung die gemessen an der Position des Spielers im Mannschaftsgefüge, verbunden mit seiner eigentlichen zu erwartenden "Klasse" sowie seiner Erfahrung und der unter Anlegung dieser Maßstäbe gezeigten Leistung zustande kommt.

Dafür das unser gesamtes Spiel zu großen Teilen auf Wunderlich ausgerichtet ist kommt dabei, auch heute, wieder nichts rum. Wäre er ein junger 21-jähriger der seine Sporen noch verdienen muss wäre das kein Problem wenns mal nicht läuft- von einem Spieler seiner Klasse erwarte ich aber das einfache Dinge funktionieren (der selbe Maßstab was Leistungserwartungen angeht gilt bspw. bei Zimmer).


So komme ich, auch nachdem Ich noch einmal große Teile des Spiels angesehen habe, zu einem "ungenügend". Aber danke für die nette Aufforderung.


Antipathie ist nicht mit einem niederen Beweggrund zu assozieren. Ich weiß nicht woher du das hast, so war es aber natürlich nicht gemeint.

Natürlich war der Pass auf Kiprit schlecht, das steht doch außer Frage. Genauso ist es natürlich nicht gut, wenn ein Elfmeter nicht verwandelt wird. Ungenügend war das dann in Summe trotzdem nicht. Wenn das Chancenkreieren sich nur auf den letzten Pass bezieht, dann war es natürlich ein sehr schlechtes Spiel. Ich selbst sehe aber halt den 3. oder 4. Pass vor der Chance. Ohne die kriegst du auch keine Chancen. Was dann der Rest daraus macht, ist nicht Wunderlichs Problem. Schau dir doch auch nochmal die 92. Minute an, was Wunderlich für einen genialen Pass auf Hercher spielt. Und guck, was Hercher draus macht.
Im Übrigen sehe ich auch noch 9 andere Feldspieler, die mal einen Schnittstellenpass spielen könnten. Davon war aber auch nicht viel zu sehen im Spiel. Und da sollte dann doch mal die Frage gestellt werden, ob die Statik und Dynamik im Spiel stimmt.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ein gutes Spiel war das nicht von Wunderlich. Für mich war es in Noten irgendwo eine 3,5-4. Aber ihm die 6 zu geben, während andere Spieler wie Hercher gar nichts auf die Kette bekommen (4,5 bei dir), ein Kiprit wirklich das ganze Spiel gar nicht zu sehen ist (Kein Schuss aufs Tor als Mittelstümer?? Note 3,5 bei dir) oder ein Senger nicht nur das 1:1 verschuldet, sondern auch Mitte der 1. Halbzeit einen Ball durch seine Beine im Strafraum kullern lässt, so dass Zwickau eine Riesenchance hat (macht eine 3,5 bei dir). Das passt einfach null zusammen. So ist es dann womöglich keine Antipathie, sondern sind, wie du ja selbst sagst, unterschiedliche Maßstäbe bei der Leistungsbewertung eines Spielers. Für mich spielt der Erfahrungsstand oder das Potenzial bei der Note keine Rolle. Senger und Hercher waren in der Tat sehr schlecht, da spielt ihr Alter keine Rolle (und dass sie übrigens viel, viel mehr Potenzial haben als gestern, darauf können wir uns hoffentlich einigen)

Wie dem auch sei, die Personalie Wunderlich polarisiert, wie man in seinem Thread lesen kann.
Antiphatie unterstellt mir ich bewerte den Spieler schlecht weil ich ihn nicht leiden mag - statt anhand seiner Leistung.

Bei all deinen Ausführungen vergisst du das Wunderlich einen Elfer verschießt. Trifft er kriegt er ne 4 oder tritt jemand anderes an bekommt er ne 4,5/5. So kriegt er aus meiner Sicht eben verdient nenn Kringel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Localhero am 29.08.2021 um 13:28 Uhr bearbeitet
1.FC K'lautern Spielernoten - 1.FC K'lautern
2,0M. Raab
5,0M. Senger
3,5B. Tomiak
3,5H. Zuck
5,5P. Hercher
3,0N. Sessa
5,5R. Klingenburg
5,0J. Zimmer
3,5K. Redondo
4,0M. Wunderlich
5,0M. Kiprit
4,0A. Winkler
5,5S. Stehle
5,0D. Hanslik

Zitat von Lullaby
Sessa ist nach guten 25 Minuten abgetaucht, was auch ein Grund dafür war, dass wir den Zugriff verloren haben. Der ist bei aller Liebe auch kein DLP, genauso wenig wie Ritter.

Senger muss den langen Ball beim 1:1 mit rechts klären. Mit links kann nichts anderes dabei raus kommen, als eine lusche Klärung in die Strafraummitte, was ein absolutes No Go ist. Senger war auch ansonsten katastrophal und hat wenig überraschend null Pressingresistenz.

Bei Hercher und Klingenburg könnte man eine halbe Note runter gehen, bei Zimmer und Wunderlich eine halbe Note hoch.

Beste Grüße
Lullaby


DLP?

Rechts ist Senger schwacher Fuß. Was da alles passieren kann, wenn er es versucht, darfst Du Dir selbst ausmalen. Ich gehe noch mit, wenn Du sagst, er muss den Ball mit links rechts neben das Tor ins Aus befördern.

Ich fand, dass die besten Offensivaktionen im Zusammenspiel von Sessa und Wunderlich entstanden.
1.FC K'lautern Spielernoten - 1.FC K'lautern
2,5M. Raab
5,0M. Senger
3,0B. Tomiak
3,5H. Zuck
4,0P. Hercher
4,0N. Sessa
4,0R. Klingenburg
4,0J. Zimmer
2,5K. Redondo
4,0M. Wunderlich
4,0M. Kiprit

Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lullaby

Sessa ist nach guten 25 Minuten abgetaucht, was auch ein Grund dafür war, dass wir den Zugriff verloren haben. Der ist bei aller Liebe auch kein DLP, genauso wenig wie Ritter.

Senger muss den langen Ball beim 1:1 mit rechts klären. Mit links kann nichts anderes dabei raus kommen, als eine lusche Klärung in die Strafraummitte, was ein absolutes No Go ist. Senger war auch ansonsten katastrophal und hat wenig überraschend null Pressingresistenz.

Bei Hercher und Klingenburg könnte man eine halbe Note runter gehen, bei Zimmer und Wunderlich eine halbe Note hoch.

Beste Grüße
Lullaby


DLP?

Rechts ist Senger schwacher Fuß. Was da alles passieren kann, wenn er es versucht, darfst Du Dir selbst ausmalen. Ich gehe noch mit, wenn Du sagst, er muss den Ball mit links rechts neben das Tor ins Aus befördern.

Ich fand, dass die besten Offensivaktionen im Zusammenspiel von Sessa und Wunderlich entstanden.


DLP = deep lying playmaker.

Wenn Senger den Ball Richtung Tor klärt, ist das Risiko eines Eigentors enorm. Er muss den Rechten nehmen. Das wird vermutlich sehr unkontrolliert, geht aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Richtung Tor und kullert auch nicht durch den Strafraum. Flach lusch in einen neutralen Bereich in die Mitte klären ist aber scheisse.

Sessa fand ich in der Anfangsphase sehr stark, später sehr schwach. Er gehört aber weiter nach vorne, er ist ja zur Zeit unser bester Dribbler.

Beste Grüße
Lullaby
Sollte es jemanden interessieren - so sehen die FSV-Spieler das Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=z-fz5Ll4oJc

Steffen Nkansah wird für das Eigentor nicht zum Abschuss freigegeben. Die Kommentare sind (z.B. bei Facebook) eher „Am Ende muss man eventuell die Sache abpfeifen. Redondo gibt ihn doch einen Schubser mit.“ oder „Ich nehme ihm das ab!“ - auch wenn an anderer Stelle ebenfalls (nicht zu Unrecht) festgestellt wird, dass Steffen keinen guten Tag hatte („…aber er kann das auch viel besser.“) Und es ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass Steffen irgendwas mit Lautern abgesprochen haben könnte - im April gab‘s doch auch schon ein Eigentor von ihm (https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/spielbericht-fc-kaiserslautern-fsv-zwickau-100.html, https://www.youtube.com/watch?v=ghklMlQ_EUM)

Der „Türöffner-Sieg“ fehlt dem FSV noch immer (Es ist einfach nervig, wenn die Mannschaft in 3 von 5 Spielen - das gestrige Duell lasse ich mal lieber aus, um die Gemüter nicht noch mehr zu erhitzen - nicht nur gefühlt besser ist als der Gegner sondern es auch die Zahlen - Ballbesitz, Schüsse auf’s Tor, gewonnene Zweikämpfe etc. - belegen und trotzdem 2 Niederlagen und 3 Unentschieden zu Buche stehen. Die Niederlage gegen Braunschweig war absolut verdient und das 1:1 gegen Köln gerecht.), aber das wird schon… Zumindest haben die Jungs in 5 der bisherigen 6 Spiele Tore geschossen. Und immerhin kommt endlich der Abwehrchef zurück (https://www.youtube.com/watch?v=WAnsckQRABA - saß gestern schon mal wieder auf der Bank) - das lässt hoffen. Wenn dann noch die Chancenverwertung endlich wieder funktioniert…
Zitat von anniz312
Sollte es jemanden interessieren - so sehen die FSV-Spieler das Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=z-fz5Ll4oJc

Steffen Nkansah wird für das Eigentor nicht zum Abschuss freigegeben. Die Kommentare sind (z.B. bei Facebook) eher „Am Ende muss man eventuell die Sache abpfeifen. Redondo gibt ihn doch einen Schubser mit.“ oder „Ich nehme ihm das ab!“ - auch wenn an anderer Stelle ebenfalls (nicht zu Unrecht) festgestellt wird, dass Steffen keinen guten Tag hatte („…aber er kann das auch viel besser.“) Und es ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass Steffen irgendwas mit Lautern abgesprochen haben könnte - im April gab‘s doch auch schon ein Eigentor von ihm (https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/spielbericht-fc-kaiserslautern-fsv-zwickau-100.html, https://www.youtube.com/watch?v=ghklMlQ_EUM)

Der „Türöffner-Sieg“ fehlt dem FSV noch immer (Es ist einfach nervig, wenn die Mannschaft in 3 von 5 Spielen - das gestrige Duell lasse ich mal lieber aus, um die Gemüter nicht noch mehr zu erhitzen - nicht nur gefühlt besser ist als der Gegner sondern es auch die Zahlen - Ballbesitz, Schüsse auf’s Tor, gewonnene Zweikämpfe etc. - belegen und trotzdem 2 Niederlagen und 3 Unentschieden zu Buche stehen. Die Niederlage gegen Braunschweig war absolut verdient und das 1:1 gegen Köln gerecht.), aber das wird schon… Zumindest haben die Jungs in 5 der bisherigen 6 Spiele Tore geschossen. Und immerhin kommt endlich der Abwehrchef zurück (https://www.youtube.com/watch?v=WAnsckQRABA - saß gestern schon mal wieder auf der Bank) - das lässt hoffen. Wenn dann noch die Chancenverwertung endlich wieder funktioniert…


Vielen Dank für den Beitrag! Ich denke doch durchaus, dass hier eines der zentralsten Probleme unseres Vereins liegt: Stichwort PMA (Positive mental attitude). Im Fußball allgemein aber insbesonders in engen Ligen wie der dritten deutschen Liga ist der Kopf einer der entscheidendsten Faktoren. Man hat das bereits häufig gesehen, dass ein positiv verrückte Energie einerseits (Union) aber auch der richtige psychologische Umgang mit Druck andererseits (Pick) viel bewirken kann. Hier beim FCK aber auch bei vielen anderen größeren Traditionsvereinen wird der Teufel sehr schnell an die Wand gemalt. Es scheint ein allgemeiner Pessimissmus vorzuherrschen. Sei aufgrund jahrelang fehlendem Erfolg, einer zu hohen Erwartungshaltung oder ganz anderen Gründen. Und damit meine ich explizit nicht nur die Fans sondern das gesamte Umfeld. Von der Spielern über den Staff bis in den Block. So etwas haftet dem Verein als ganzes an (Schalke, Hamburg der FCK etc.)
Wie man daran etwas ändern kann weiß ich nicht. Aber es scheint als müsse beim FCK alles richtig laufen, damit nicht alles scheiße läuft.
Zitat von Indebiti
es scheint als müsse beim FCK alles richtig laufen, damit nicht alles scheiße läuft.


Wofür denn solch lange Beiträge, wenn mit wenigen Worten alles Wichtige zusammengefasst?!ugly

•     •     •

1. FC Kaiserslautern 1900 e.V.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.