Mo., 03.09.2012
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
16. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Union Berlin   Hertha BSC
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Trainer J. Luhukay Jos Luhukay
144,65 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
27,5 ø-Alter 24,3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

4. Spieltag: 1. FC Union Berlin - Hertha BSC (1:2)

30.08.2012 - 22:29 Uhr
Zitat von HerrThaner:
Will an dieser Stelle auch mal den Gagelmann loben! Eigentlich ein Schiedsrichter von dem ich wenig halte aber heute hat er eigentlich fast alles richtig gemacht. Hat sehr viel laufen lassen, aber immer gut bewertet, wenns dann doch einmal zu hart wurde.
Das einzige, was er nicht gesehen hat, war die Tätlichkeit von Quiring (und nichts anderes war es!) aber da kein Vorwurf, weil das Abseits vom Spielgeschehen war (da muss der Linienrichter hingucken).


da muss ich dir zustimmen. neben burchert hat mich gagelmann am meisten überrascht. :p

ansonsten kann mans kurz machen: spielerisch von beiden teams absolut grauenhaft, teilweise ein übles gebolze. das war ein reines kampfspiel und nichts anderes, aber das war im prinzip vorher klar. positiv, dass wir jetzt zum zweiten mal in folge kämpferisch überzeugt haben, denn nur so geht es aktuell.

wer solche spiele gewinnt, der... ne? ;)
Bericht und zahlreiche Fotos vom Spiel:

http://www.turus.net/sport/6932-hertha-bsc-siegt-beim-1-fc-union-berlin-vor-grossartiger-kulisse.html

Beste Grüße

Marco

•     •     •

Cliftonville FC & Celtic FC
Was mir gerade auffällt: das Tor von Union hätte nicht zählen dürfen, da Quiring im Moment, als Hubnik den Ball berührt im Abseits steht.
Der Ball kommt damit zwar vom Gegner, aber Hubnik spielt keinen gezielten Pass o.ä. daher Abseits. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

http://www.youtube.com/watch?v=kUeKR5C9yCA Ab 3:28
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BSC_Raffael am 04.09.2012 um 04:04 Uhr bearbeitet
Zitat von BSC_Raffael:
Was mir gerade auffällt: das Tor von Union hätte nicht zählen dürfen, da Quiring im Moment, als Hubnik den Ball berührt im Abseits steht.
Der Ball kommt damit zwar vom Gegner, aber Hubnik spielt keinen gezielten Pass o.ä. daher Abseits. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

http://www.youtube.com/watch?v=kUeKR5C9yCA Ab 3:28

Nein bei dem Pass von außen (vom Union Spieler) steht Quiring nicht im Abseits, ob Hubnik dann verlängert oder nicht ist eigentlich egal, hätte der Unioner in der Mitte den Ball verlängert wärs abseits gewesen, aber so war das alles regulär.

•     •     •

"Das Ganze ist mehr als nur die Summe seiner Teile."

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben
sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an
den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."
Zitat von il_capitano:
Ist Ramos jetzt auch noch für den Rasen in der AF verantwortlich? :rolleyes


Sicher nicht. Aber der Rasen, der Wind, oder der Ball ..... alle Schuld. was für Ausreden.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

ach ja: nach den länderspielen darfst du dann noch mal ran, stürmi! :)
Am besten haben mir gestern Burchert, Ronny nach seiner Einwechslung und Wagner gefallen.

Bei Hubnik und Franz zeigt die Tendenz nach oben. Wenn sie die Chance bekommen noch ein paar Spiele zusammen zu machen werde wir in der IV sehr gut aufgestellt sein.

Lustenberger hat das auf der eher ungewohnten Position ordentlich gelöst, aber ich schätze, dass Pekarik dort bald auflaufen wird, der natürlich dann auch wieder etwas Zeit brauchen wird.

Holland spielte über weite Strecken ganz ordentlich traute sich auch mal ab und zu nach vorne, aber vor dem Ausgleich hatte er eine ganz schwache Phase von 10-15 Minuten wo wirklich jeder Ball beim Gegner oder im Aus landete womit er seine Kollegen in der Hintermannschaft in große Probleme stürzte.

Kluge und Niemeyer finden wie auch Hubnik und Franz immer besser zueinander. Kluge braucht auch jetzt sicher noch einige Spiele, bis er wieder seine beste Form erreicht, aber gegen Union gab es gute Ansätze. Besonders aufgefallen ist mir sein Sprint vor dem 0:1. Als ÄBH den Ball eroberte sah Kluge die Lücke in der Mitte und sprintete los. Zunächst verpasste ÄBH den Zeitpunkt ihn anzuspielen, aber Kluge verhielt sich geschickt, rannte nicht ins Abseits und wartete auf das Zuspiel, das er dann herrlich für Wagner abtropfen lies.

ÄBH zeigte wieder mal Licht und Schatten. Als so ziemlich einzige echte Kreativoption bei der Hertha ist es natürlich auch nicht einfach für ihn, die Erwartungen sind enorm, weil er eben ein sehr großes Potential besitzt. Er ist der Spieler der immer wieder den Unterschied ausmachen kann und muss. Wenn er mit dieser Aufgabe wächst werden wir noch viel Freude an ihm haben, auch wenn er sicherlich immer wieder auch für Frust bei uns Fans sorgen wird.

Ndjeng blieb in der Offensive ziemlich blass, was ich ihm aber nicht zu negativ auslegen möchte. Ich glaube in Anbetracht dessen, dass hinter ihm Lusti auf einer ungewohnten Position spielte war Ndjeng etwas gehemmt und wollte lieber mit für Sicherheit sorgen als zu großen Sturmläufen anzusetzen. Man muss abwarten wie sich das weiter entwickelt, dennoch würde ich gerne zumindest mal für 30 Minuten Sahar auf der Position sehen.

Allagui war gestern ein Totalausfall, aber er wird wieder seine Tore machen und noch ganz wichtig sein für die Mannschaft.

Meine erste Reaktion auf Wagners Verpflichtung war "Ooch nee!" Nach ein paar Tagen arrangierte ich mich aber damit und erinnerte mich an gute Spiele von ihm in Duisburg und in der U21, und dachte ich sollte ihm wenigstens ne Chance geben. Bisher klappt es ja ganz gut. Gestern war er wieder stark und füllt die Lasogga-Rolle des ackernden Stoßstürmers sehr gut aus. Aber genau wie ich ihm erstmal eine Chance gab, werde ich mich jetzt hüten nach 2 Toren in 4 Spielen (Liga) und einem am Ende bedeutungslosen Tor im Pokal schon den Transfer-Coup zu feiern. Rob Friend begann auch stark. Bisher bin ich aber sehr zufrieden mit ihm und ich hoffe er wird alle seine Kritiker, mich eingeschlossen, weiter widerlegen.

Ramos war nach seiner Einwechslung gewohnt emotions- und glücklos unterwegs. Dennoch sind seine Qualitäten unbestreitbar. Möglicherweise fehlt ihm wirklich nur ein Tor um wieder zu alter Stärke zu finden, aber ich weiß nicht, wie viele Chancen man ihm noch geben kann/will.

Ronny gefiel mir gut nach seiner Einwechslung. Leider weiß man bei ihm nie genau welches Gesicht er zeigen wird. Gestern sah man bei ihm endlich mal wieder Freude und Emotion. Wenn er das bringt kann er unglaublich wertvoll für die Mannschaft sein. Aber bisher zeigte er das nie konstant und auf jede Leistung wie gestern folgte eine wie am 2.Spieltag.

•     •     •

I'm allergic to pain. It makes me hurt.
Die erste Halbzeit fand ich von unserer Hertha richtig stark, auch wenn spielerisch noch nicht alles so sein soll, wie es das Potenzial eigentlich ermöglichen sollte. Dennoch hat jeder Spieler gekämpft, sich in jeden Zweikampf geworfen und einem Niemayer oder Ben Hatira war anzumerken, welche Brisanz dieses Derby für die Fans, den Verein und die Stadt hat. Der Spielzug zum 1:0 war außerdem eine fantastische Kombination.
In der zweiten Halbzeit war die Leidenschaft ebenfalls zu erkennen. Dennoch hat die Mannschaft viel zu passiv gespielt, auf einmal die wichtigsten Zweikämpfe verloren und in der Offensive fast auschließlich durch lange Bälle versucht, Wagner und Ramos in Szene zu setzen, was leider nicht gelang. Union konnte viel Druck aufbauen, allerdings muss auch zugegeben werden, dass die Verteidigung unter diesem enormen Druck gar nicht so viele Chancen zugelassen hat. Burchert hat bei den Großchancen hervorragend reagiert und war einer der Matchwinner. Leider fiel dann doch noch der Ausgleich, bei dem Hubnik den Ball nach einer Flanke unglücklich zum Gegenspieler weitergeleitet hat.
Die Reaktion der Herthaner fand ich allerdings toll, sie haben sofort wieder angefangen, den Weg in die Offensive zu finden und kamen nach einem hart getretenen Freistoß zum 2:1. Ab diesem Zeitpunkt konnte Union wieder völlig aus dem Spiel genommen werden und der Spielstand sogar noch auf 3:1 erhöht werden, aber Ramos wirkte leider wieder sehr unglücklich bei seiner Großchance, als er den Ball viel zu weit über das Tor lupfte und bei dem Pass, der unglaublich ungenau kam.
Letztendlich bin ich sehr stolz auf die Mannschaft, die endlich mal den Kampf gezeigt hat, den sich jeder so sehr wünscht - hoffentlich setzt sie daran an und zeigt dieses Biss auch bei weniger brisanten Partien. Vielleicht kommen die spielerischen Mittel dann auch mehr zum Vorschein. :)

Abgesehen von einem lautstarken Support fand ich allerdings auch schade, dass von den Herthafans so oft "Scheiß Union" zu vernehmen war, während die Unionfans die Hertha nicht einmal beleidigt haben - zumindest habe ich davon nicht viel mitbekommen.
Aber was die Unionfans nicht gemacht haben, wollte wohl deren Spieler nachholen, indem er die bösen Wessis, die in deren Stadion feierten und ihn ankotzten, beleidigten.
Na ja, Derby halt :)
Die Mannschaft hat im Derby ENDLICH Einsatz und Moral gezeigt, hat den Kampf angenommen, so muss das sein! Ein dickes Lob an Sascha Burchert, was der Junge auf die Fresse bekommen hat... Jetzt hat er es allen gezeigt und war da, als wir ihn gebraucht haben. Das werden ihm die Fans nicht vergessen! Änis teilweise mit sehr starken Aktionen, gerade in HZ1 wurde es fast immer gefährlich, wenn er an den Ball kam. Als er zwei Unionener stehen lässt, um dann noch den dritten zu tunneln... Das wäre wohl ein sicheres Tor gewesen, wenn er dann nicht auf einmal umfällt; der Tunnel war aber eigentlich unnötig, da der Mann schon vorher frei war.
Gute Stimmung von beiden Seiten, konnte man auch ausm TV gut heraushören! Bin ja froh, dass ich das Spiel in einer Kneipe geschaut habe, der Sky-Kommentator war in Ordnung.
Jetzt ist Länderspielpause und mit dem Ergebnis lässt sich jetzt ganz anders in die Trainingsarbeit gehen. Super!

Edit: Das Tor von Ronny war richtig GEIL, eine echte Bombe! Danach wusste auch in der Kneipe jeder, dass da in Berlin gerade etwas passiert ist. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von junichi am 04.09.2012 um 13:33 Uhr bearbeitet
Zitat von Antar3s:
Zitat von BSC_Raffael:
Was mir gerade auffällt: das Tor von Union hätte nicht zählen dürfen, da Quiring im Moment, als Hubnik den Ball berührt im Abseits steht.
Der Ball kommt damit zwar vom Gegner, aber Hubnik spielt keinen gezielten Pass o.ä. daher Abseits. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

http://www.youtube.com/watch?v=kUeKR5C9yCA Ab 3:28

Nein bei dem Pass von außen (vom Union Spieler) steht Quiring nicht im Abseits

Der Pass ist ja nicht relevant, da danach ja noch der Kontakt von Hubnik kam.

Zitat
, ob Hubnik dann verlängert oder nicht ist eigentlich egal, hätte der Unioner in der Mitte den Ball verlängert wärs abseits gewesen, aber so war das alles regulär.

Klar, normalerweise ist es kein Abseits, wenn der Pass vom gegnerischen Spieler (hier Hubnik) kommt. Aber bei dem Kopfball von Hubnik handelte es sich ja nicht um eine gezielte Aktion. In diesem Fall gilt die genannte Regel nicht.

Letztendlich ist es mir auch egal, da es nicht spielentscheidend war, glaube aber immer noch, dass es Abseits war ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.