Fr., 18.08.2017
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
5. Tabellenplatz  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
10. Tabellenplatz  

Daten

SV Darmstadt 98   FC St. Pauli
Torsten Frings T. Frings Trainer O. Janßen Olaf Janßen
40,85 Mio. € Gesamtmarktwert 33,70 Mio. €
26,7 ø-Alter 26,6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

3. Spieltag: SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli

14.08.2017 - 21:31 Uhr
Gude Lilien-Fans, moin St. Pauli Anhänger,

der DFB-Pokal ist für unsere Vereine bereits Geschichte. Nach einem sehr enttäuschenden Auftritt scheiterten die Lilien am vergangenen Samstag beim Jahn Regensburg mit 3:1. Und am heutigen Montag mussten sich unsere Gäste aus der schönsten Stadt der Welt, wie viele Nordlichter die Hansestadt Hamburg titulieren, dem Drittligisten Paderborn mit 2:1 geschlagen geben. Das hatten sich beide Vereine, deren Verantwortliche und natürlich die Fans mit Sicherheit anders vorgestellt. Aber so ist der Fußball. Und der Pokal hat zudem noch seine eigenen Gesetze. Breiten wir das Mäntelchen des Schweigens über dieses – zumindest aus Sicht der Lilien – eher peinliche Kapitel und blicken nach vorne.

Am Freitagabend steht der 3. Spieltag der Saison an. Flutlichtatmosphäre, ein ausverkauftes „Bölle“. Die Voraussetzungen könnten nicht besser sein, wenn uns auch noch „Schietwedder“, wie die Hamburger sagen, erspart bleibt. An das letzte Aufeinandertreffen der beiden Vereine können sich alle Lilienfans noch sehr gut erinnern. Durch den 1:0 Treffer durch Tobias Kempe wurde der sensationelle Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht und ein weiteres Kapitel des Fußballmärchens geschrieben.
Ich muss an der Stelle zugeben, dass mir der Kiez-Club sehr sympathisch ist. Der Verein steht noch für die traditionellen Werte im Fußball und tritt auch offen dafür ein. Das liegt unter anderem an Geschäftsleiter Andreas Rettig, der nach Managerposten beim SC Freiburg, 1. FC Köln und dem FC Augsburg zwei Jahre das Amt als DFL-Geschäftsführer innehatte, bevor er 2015 zum FC St. Pauli wechselte. Gerade erst am Sonntag sprach sich Rettig wieder sehr eindeutig für den Erhalt der 50+1 Regelung aus, um den Einfluss von Investoren zu begrenzen. Bemerkenswert war das Verhalten des Vereins in der vergangenen Saison, als die Mannschaft unter Trainer Lienen lange Zeit gegen den Abstieg kämpfte. Wahrscheinlich hätte jeder andere Club die Reißleine gezogen und den Trainer vor die Tür gesetzt. Die üblichen Mechanismen eben. Nicht so beim FC St. Pauli. Die Verantwortlichen bewahrten Ruhe und hielten an Lienen fest, der mit der Mannschaft in der Folge eine sensationelle Rückrunde spielte. Seit Mitte Mai 2017 ist Ewald Lienen Technischer Direktor, während sein ehemaliger Co-Trainer Olaf Janßen zum Cheftrainer befördert wurde. Aus Tradition anders könnte man hier ebenfalls sagen.

All up stee, St. Pauli? Oder übersetzt: Alles in Ordnung? Sportlich kann man das zweifelsfrei bejahen. Die Hamburger eröffneten mit einem Auswärtsspiel beim VfL Bochum die Zweitligasaison. In einem sehr kurzweiligen Spiel konnte sich der Kiez-Club letztlich mit 1:0 durchsetzen und so Olaf Janßen eine gelungene Premiere bescheren. Das Team präsentierte sich jedenfalls sehr kombinationssicher. Im anschließenden Heimspiel gegen Dynamo Dresden kam man dagegen nicht über ein 2:2 hinaus, wobei das auch der Tatsache geschuldet war, dass Dresden stark aufspielte. Mit vier Punkten sind die Hanseaten im Soll und müssen mit ihrer eingespielten Mannschaft auf jeden Fall zu den Aufstiegsaspiranten gezählt werden. Spieler wie Bouhaddouz, Sahin, Allagui, Sobota, Daehli und Buchtmann können den Unterschied ausmachen – auch am kommenden Freitag!
Die bisherige Statistik spricht übrigens für die Lilien: 5 Siege, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen stehen zu Buche. Und vielleicht die Tatsache, dass es die Terminplaner mit der Ansetzung der Spiele im DFB-Pokal und Ligabetrieb nicht sonderlich gut meinten mit St. Pauli. Denn montags und dann wieder freitags antreten zu müssen, ist sicher alles andere als optimal.

Kommen wir kurz zu den Lilien: DA möchte ich in der Eröffnung gar nicht so viel schreiben. Wir wissen alle, dass es bei uns noch nicht rund läuft. Etwaige Defizite im spielerischen Bereich sind entschuldbar, was man aber immer erwarten darf, sind die typischen Darmstädter Tugenden, die im Pokalspiel vollkommen fehlten. Leidenschaft, Laufbereitschaft und Einsatzwille – ohne diese „Basics“ wird es am Freitagabend nicht gehen. Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft eine Reaktion zeigt und sich für den bescheidenden Auftritt in Regensburg rehabilitieren will. Leider werden sich das auch die Kiezkicker vornehmen.
Freuen wir uns auf ein spannendes und faires Spiel unter Flutlicht. Allen Hamburgern wünsche ich eine entspannte Anreise und einen schönen Aufenthalt in Darmstadt.

Die Diskussion ist eröffnet. Auf geht´s!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 14.08.2017 um 22:15 Uhr bearbeitet
Quelle: www.sv98.de

Gegner im Fokus: FC St. Pauli


15.08.2017


Mit dem Gast im ersten Freitagsspiel der Saison am Böllenfalltor, dem FC St. Pauli (18.8./18.30 Uhr) verbinden wohl alle Lilienfans positive Erinnerungen...
Zusatzfahrten zum Lilienspiel am Freitag

Nieder-Ramstädter Straße ab etwa 20 Uhr für 2 Stunden gesperrt


Zum Heimspiel des SV Darmstadt 98 am Freitag (18.) gegen den FC St. Pauli setzt die HEAG mobilo zusätzliche Straßenbahnen und Busse ein. Ab etwa 15.30 Uhr verkehren die Straßenbahnen zwischen Hauptbahnhof und Böllenfalltor alle 7,5 Minuten.
Quelle: sv98.de

"Von der Atmosphäre anstecken lassen…"


16.08.2017


Die Eindrücke der Vormittagseinheit waren noch ganz frisch, als Torsten Frings seinen Platz im Pressekonferenzraum einnahm. Mit duschnassen Haaren und quasi direkt vom Trainingsplatz kommend, gab der Lilien-Cheftrainer zum einen eben diese Eindrücke an die anwesenden Journalisten weiter, und ging zum anderen konkret auf den kommenden Gegner ein.
Wenige Tage nach dem Pokal-Aus beim SC Paderborn geht es für die Kiezkicker auch schon ab in den Süden. Am Freitag (18.8., 18:30 Uhr) tritt die Elf von Cheftrainer Olaf Janßen beim SV Darmstadt 98 an. Was ist bei den "Lilien" los? Wir haben ein paar Fakten für Euch zusammengestellt.
fcstpauli.tv: Stimmen vor dem Spiel in Darmstadt
Viel Zeit haben unsere Kiezkicker nicht, sich vom Pokalspiel beim SC Paderborn zu erholen. Bereits am Freitagabend (18.8., 18:30 Uhr) geht's in der Liga beim SV Darmstadt 98 auch schon wieder um drei Punkte. Vor dem Training am Mittwochnachmittag (16.8.) sprachen wir mit Torwart Robin Himmelmann und Angreifer Sami Allagui.
Fakten, Prognose, Direktvergleich & Aufstellung: SV Darmstadt – FC St. Pauli
Quelle: sv98.de

SV 98 - FC St. Pauli: Die Top Facts zum Spiel


17.08.2017


Am Freitag (18.8./18.30 Uhr) empfangen die Lilien den FC St. Pauli. Die wichtigsten Daten und Informationen vor dem Spiel im Merck-Stadion am Böllenfalltor in der Übersicht.
Quelle: www.sv98.de

Starker Auftritt, nächster Heimdreier


18.08.2017


Nächster Heimsieg am Bölle – und wie! Dank einer bärenstarken Leistung bezwangen die Lilien den FC St.Pauli mit 3:0 (1:0.)

Großkreutz (9.), Kempe (49.) und Stark (82.) vergoldeten den leidenschaftlichen, kämpferischen Auftritt der Hausherren bei strömendem Dauerregen.
Quelle: www.sv98.de

"Gezeigt, was in uns steckt"


18.08.2017


sv98.de hat die Stimmen zum 3:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli zusammengefasst.

(weitere) Stimmen zum Lilien-Sieg gegen St. Pauli

"Das Tor ist für die Trainer und die Mannschaft"

Veröffentlicht am 18.08.17 um 21:28 Uhr
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.