Fr., 18.08.2017
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
5. Tabellenplatz  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
10. Tabellenplatz  

Daten

SV Darmstadt 98   FC St. Pauli
Torsten Frings T. Frings Trainer O. Janßen Olaf Janßen
40,85 Mio. € Gesamtmarktwert 33,70 Mio. €
26,7 ø-Alter 26,5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

3. Spieltag: SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli

14.08.2017 - 21:31 Uhr
Gude Lilien-Fans, moin St. Pauli Anhänger,

der DFB-Pokal ist für unsere Vereine bereits Geschichte. Nach einem sehr enttäuschenden Auftritt scheiterten die Lilien am vergangenen Samstag beim Jahn Regensburg mit 3:1. Und am heutigen Montag mussten sich unsere Gäste aus der schönsten Stadt der Welt, wie viele Nordlichter die Hansestadt Hamburg titulieren, dem Drittligisten Paderborn mit 2:1 geschlagen geben. Das hatten sich beide Vereine, deren Verantwortliche und natürlich die Fans mit Sicherheit anders vorgestellt. Aber so ist der Fußball. Und der Pokal hat zudem noch seine eigenen Gesetze. Breiten wir das Mäntelchen des Schweigens über dieses – zumindest aus Sicht der Lilien – eher peinliche Kapitel und blicken nach vorne.

Am Freitagabend steht der 3. Spieltag der Saison an. Flutlichtatmosphäre, ein ausverkauftes „Bölle“. Die Voraussetzungen könnten nicht besser sein, wenn uns auch noch „Schietwedder“, wie die Hamburger sagen, erspart bleibt. An das letzte Aufeinandertreffen der beiden Vereine können sich alle Lilienfans noch sehr gut erinnern. Durch den 1:0 Treffer durch Tobias Kempe wurde der sensationelle Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht und ein weiteres Kapitel des Fußballmärchens geschrieben.
Ich muss an der Stelle zugeben, dass mir der Kiez-Club sehr sympathisch ist. Der Verein steht noch für die traditionellen Werte im Fußball und tritt auch offen dafür ein. Das liegt unter anderem an Geschäftsleiter Andreas Rettig, der nach Managerposten beim SC Freiburg, 1. FC Köln und dem FC Augsburg zwei Jahre das Amt als DFL-Geschäftsführer innehatte, bevor er 2015 zum FC St. Pauli wechselte. Gerade erst am Sonntag sprach sich Rettig wieder sehr eindeutig für den Erhalt der 50+1 Regelung aus, um den Einfluss von Investoren zu begrenzen. Bemerkenswert war das Verhalten des Vereins in der vergangenen Saison, als die Mannschaft unter Trainer Lienen lange Zeit gegen den Abstieg kämpfte. Wahrscheinlich hätte jeder andere Club die Reißleine gezogen und den Trainer vor die Tür gesetzt. Die üblichen Mechanismen eben. Nicht so beim FC St. Pauli. Die Verantwortlichen bewahrten Ruhe und hielten an Lienen fest, der mit der Mannschaft in der Folge eine sensationelle Rückrunde spielte. Seit Mitte Mai 2017 ist Ewald Lienen Technischer Direktor, während sein ehemaliger Co-Trainer Olaf Janßen zum Cheftrainer befördert wurde. Aus Tradition anders könnte man hier ebenfalls sagen.

All up stee, St. Pauli? Oder übersetzt: Alles in Ordnung? Sportlich kann man das zweifelsfrei bejahen. Die Hamburger eröffneten mit einem Auswärtsspiel beim VfL Bochum die Zweitligasaison. In einem sehr kurzweiligen Spiel konnte sich der Kiez-Club letztlich mit 1:0 durchsetzen und so Olaf Janßen eine gelungene Premiere bescheren. Das Team präsentierte sich jedenfalls sehr kombinationssicher. Im anschließenden Heimspiel gegen Dynamo Dresden kam man dagegen nicht über ein 2:2 hinaus, wobei das auch der Tatsache geschuldet war, dass Dresden stark aufspielte. Mit vier Punkten sind die Hanseaten im Soll und müssen mit ihrer eingespielten Mannschaft auf jeden Fall zu den Aufstiegsaspiranten gezählt werden. Spieler wie Bouhaddouz, Sahin, Allagui, Sobota, Daehli und Buchtmann können den Unterschied ausmachen – auch am kommenden Freitag!
Die bisherige Statistik spricht übrigens für die Lilien: 5 Siege, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen stehen zu Buche. Und vielleicht die Tatsache, dass es die Terminplaner mit der Ansetzung der Spiele im DFB-Pokal und Ligabetrieb nicht sonderlich gut meinten mit St. Pauli. Denn montags und dann wieder freitags antreten zu müssen, ist sicher alles andere als optimal.

Kommen wir kurz zu den Lilien: DA möchte ich in der Eröffnung gar nicht so viel schreiben. Wir wissen alle, dass es bei uns noch nicht rund läuft. Etwaige Defizite im spielerischen Bereich sind entschuldbar, was man aber immer erwarten darf, sind die typischen Darmstädter Tugenden, die im Pokalspiel vollkommen fehlten. Leidenschaft, Laufbereitschaft und Einsatzwille – ohne diese „Basics“ wird es am Freitagabend nicht gehen. Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft eine Reaktion zeigt und sich für den bescheidenden Auftritt in Regensburg rehabilitieren will. Leider werden sich das auch die Kiezkicker vornehmen.
Freuen wir uns auf ein spannendes und faires Spiel unter Flutlicht. Allen Hamburgern wünsche ich eine entspannte Anreise und einen schönen Aufenthalt in Darmstadt.

Die Diskussion ist eröffnet. Auf geht´s!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 14.08.2017 um 22:15 Uhr bearbeitet
Mir ist egal wer spielt, aber ich will Feuer sehen! Mit Lacazette und Stark hätten wir gerade in der Mitte mehr Tempo und können eventuell schnell umschalten.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
Wenn unsere Lilien so gut spielen würden, wie diese STT-Eröffnung geschrieben ist, dann müsste uns vor Freitagabend nicht bange sein. Danke, bassman!

Tatsächlich aber werden wir beim Flutlichtspiel am Bölle einen ziemlichen Dämpfer verpasst bekommen, fürchte ich. Bin ich jetzt also ins Lager der Hoffnungslosen und Nörgler gewechselt? Nein. Durchaus nicht. Aber realistisch müssen wir schon bleiben.

Und das bedeutet? Wer St. Pauli in dieser Saison schon spielen gesehen hat und wer das mit dem vergleicht, was unsere 98er bislang gezeigt haben, der weiß: Da gibt es schon deutliche Unterschiede. Die Pokalrunde, die mit dem Ausscheiden sowohl der Lilien als auch der Paulianer endete, hat an den Vorzeichen insofern nichts geändert. Beide Teams müssten eigentlich am Freitag auf Wiedergutmachung aus sein.

Dabei hoffe ich schwer darauf, dass Torsten Frings diese Aufgabe der Wiedergutmachung nicht genau der gleichen Elf stellt, die in Regensburg dermaßen enttäuscht hat (man muss dort nicht unbedingt gewinnen, aber die Art und Weise, wie die Niederlage zustande kam, war erschreckend). Vielmehr wünsche ich mir, dass er Yannick mal wieder eine Chance gibt und dass Fabi und Sandro wieder fit sind – und eingesetzt werden gegen die schnellen und cleveren Angreifer der Gäste.

Kein Wunsch, sondern klare und unmissverständliche Forderung meinerseits ist das, was auch Torsten Frings sinngemäß in der PK nach der Pleite in Regensburg als große Linie formulierte: Zuallererst kommen Einstellung und Kampf, denn erst auf dieser Grundlage können dann auch die individuellen fußballerischen Qualitäten unserer Spieler zur Entfaltung kommen. Wir werden sehen…

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Ich wäre mit einem Punkt soweit zufrieden. Die schnellen Spieler von Pauli sollte man keinesfalls zu viel Platz gewähren, denn sonst kann es noch schlimmer enden als gegen Regensburg.
Die Aufstellung ist schwer, aber ich wäre einfach nur mal froh Yannick Stark wieder in der Startelf zu sehen, sowie Holland und Sirigu.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Zitat von vonGallenstein
Wenn unsere Lilien so gut spielen würden, wie diese STT-Eröffnung geschrieben ist, dann müsste uns vor Freitagabend nicht bange sein. Danke, bassman!

Tatsächlich aber werden wir beim Flutlichtspiel am Bölle einen ziemlichen Dämpfer verpasst bekommen, fürchte ich. Bin ich jetzt also ins Lager der Hoffnungslosen und Nörgler gewechselt? Nein. Durchaus nicht. Aber realistisch müssen wir schon bleiben.

Und das bedeutet? Wer St. Pauli in dieser Saison schon spielen gesehen hat und wer das mit dem vergleicht, was unsere 98er bislang gezeigt haben, der weiß: Da gibt es schon deutliche Unterschiede. Die Pokalrunde, die mit dem Ausscheiden sowohl der Lilien als auch der Paulianer endete, hat an den Vorzeichen insofern nichts geändert. Beide Teams müssten eigentlich am Freitag auf Wiedergutmachung aus sein.

Dabei hoffe ich schwer darauf, dass Torsten Frings diese Aufgabe der Wiedergutmachung nicht genau der gleichen Elf stellt, die in Regensburg dermaßen enttäuscht hat (man muss dort nicht unbedingt gewinnen, aber die Art und Weise, wie die Niederlage zustande kam, war erschreckend). Vielmehr wünsche ich mir, dass er Yannick mal wieder eine Chance gibt und dass Fabi und Sandro wieder fit sind – und eingesetzt werden gegen die schnellen und cleveren Angreifer der Gäste.

Kein Wunsch, sondern klare und unmissverständliche Forderung meinerseits ist das, was auch Torsten Frings sinngemäß in der PK nach der Pleite in Regensburg als große Linie formulierte: Zuallererst kommen Einstellung und Kampf, denn erst auf dieser Grundlage können dann auch die individuellen fußballerischen Qualitäten unserer Spieler zur Entfaltung kommen. Wir werden sehen…


Vielleicht sollte man das Lagerdenken einfach auch mal beiseite lassen. Es gibt jede Menge Kritikpunkte im bisherigen Spiel die durchaus angebracht oder diskutabel sind (ich persönlich hatte auch gehofft dass die Mannschaft schon weiter ist). Keiner wird deswegen aber an die Wand gestellt.

Das Spiel von Pauli hab ich nicht gesehen, anscheinend war das Ausscheiden aber durchaus verdient. Als positiven Aspekt, bei uns kommen Holland und Sirigu zurück. Damit bekommen wir auf den Außen wieder zusätzliche Stabilität. Beide werden auf Wiedergutmachung aus sein, das sehe ich auch so. Von knappem Sieg bis knapper Niederlage ist alles möglich. Als Optimist rechne ich jetzt einfach mal mit einem Sieg.
Da ich in Regensburg Probleme in der Einstellung gesehen habe, möchte ich, dass Frings die Leute aufstellt, die eine gierige Einstellung zeigen. Insgesamt und diese Woche im Training.
Da ich nicht weiss, wer das ist, kann ich meine Wunschaufstellung kaum zu Papier bringen.

Fero und Kempe haben im Pokal für mich einen guten Eindruck gemacht und sollte daher dabei sein.
Altintop würde ich trotz unüblicher Fehler auch dabei sehen - mMn hats bei ihm zumindest nicht an der Einstellung gefehlt (subjektiv).

•     •     •


Wir bleiben DA !
Im Pauli Forum geht man davon aus dass wir denen am Freitag eine ordentliche Klatsche verpassen.

Die Wahrnehmung der eigenen Mannschaft ist immer wieder ein interessantes Phänomen
Zitat von muenchenerlilie
Im Pauli Forum geht man davon aus dass wir denen am Freitag eine ordentliche Klatsche verpassen.



Dann haben Sie unsere Partie nicht gesehen! tongue


Aus dem Gesichtspunkt, dass beide Mannschaften auf Wiedergutmachung aus sind, kann diese Partie hochinteressant werden. Allerdings sehe ich Pauli weitaus weiter in ihrem Zusammenspiel. Unser Vorteil ist die Partie vor heimischen Publikum auszutragen.
Momentan bin ich noch recht optimistisch für Freitag, aber gefühlt wird es auf ein Unentschieden hinauslaufen (Mein Tipp 1:1).

Selten war es so schwer eine Aufstellung zu bestimmen. Ich hoffe einfach nur, dass die Jungs brennen.
Kann mich den meisten hier anschließen, dass die richtige Einstellung die oberste Priorität hat. Wer spielt ist zunächst egal, da auch der Kader so stark in der Breite ist, dass es kaum zu Qualitätsunterschieden kommen wird. Jedoch gibt es da bei mir eine Ausnahme. Die Abwehr muss wieder stabil werden, deshalb ist gerade Holland enorm wichtig. Denn mit einer stabilen Abwehrleistung plus der richtigen Einstellung kann man ein mittelmäßiges Spiel auch gewinnen sowie gegen Fürth. Das Spielerische wird nach und nach kommen auf dem Grundgerüst.
Sirigu würde ich gerne auf dem rechten Flügel sehen.

Im Vorraus werden die meisten wohl mit einem Unendschieden zufrieden sein. Diese Einstellung finde ich aber nicht sehr ratsam, auch wenn die Leistungen bisher nicht stimmten. Denn bei einem Flutlichtspiel im eigenen Stadion muss die Geilheit und Galligkeit da sein gegen jeden Gegner Vollgas zu geben und egal mit welchen Mittel die 3 Punkte zu Hause zu behalten! Wenn die Galligkeit da ist, es aber am Ende doch nicht reichen wird, ist es trotzdem nicht schlimm, wenn jeder gesehen hat, dass sie den Sieg mit aller Macht wollten.

Nach dem ganzen schreiben kann ich gar nicht mehr auf das Spiel warten.
Mein Tipp 2:1 Sulu und Kempe die Torschützen
Zitat von lirio
Ich wäre mit einem Punkt soweit zufrieden. Die schnellen Spieler von Pauli sollte man keinesfalls zu viel Platz gewähren, denn sonst kann es noch schlimmer enden als gegen Regensburg.
Die Aufstellung ist schwer, aber ich wäre einfach nur mal froh Yannick Stark wieder in der Startelf zu sehen, sowie Holland und Sirigu.


Deine Aufstellung finde ich gut! Sirigu bringt endlich Tempo auf den Flügel und Steinhöfer dahinter als defensivere Variante des RV. Glaube nur nicht das die Aufstellung so aussehen wird, denke TF lässt Sobiech und Großkreutz wieder spielen, würde mich positiv überraschen wenn nicht.

Zum Ergebnis. Starker Gegner aber zu Hause am Abend. Ein Punkt ist greifbar, drei wären super nach den bisherigen Leistungen.
Ich hatte gegen Regensburg das Gefühl, dass das eigentliche Einstellungsproblem darin lag, dass die Regensburger nicht wirklich ernstgenommen wurden. Auch von aussen bestand die feste Überzeugung, man müsse die schlagen. Das sollte gegen St. Pauli nicht passieren. Also wird die Konzentration und Spannung höher sein und der eine Schritt, der gegen Regensburg fehlte von allein kommen.

Besorgniserregend fand ich weniger den Eifer der Lilien, als mehr die Leichtigkeit, mit der Regensburg Sand in das Spielgetriebe vor allem des Aufbauspiels aus der Defensive heraus hat streuen können. Sobald Altintop zugestellt wurde, flogen die Bälle weit und auch noch in die Mitte raus. Darmstadt muss weit mehr spielerische Mittel finden, sich aus solchen Lagen zu befreien, der vielzitierte Kampf nützt da gar nichts. Es hätte eventell schon helfen können Altintop für zehn Minuten zu verschieben und so den auf diese Person ausgerichteten Plan der Gegner zu hinterlaufen. Machen wir uns nichts vor, jeder weiss um die spielerische Qualität Altintops, also werden alle Mannschaften versuchen ihn rauszunehmen. Dagegen muss die Mannschaft ein Mittel finden. Auch muss, wenn lang gespielt wird die Diagonale gesucht werden, nicht der lange zentrale Ball.

Die Mannschaft besteht ohnehin aus weit mehr Spielern, die ihr Spiel über das körperliche definieren, da fällt es dann immer besonders auf, wenn gerade in diesem Bereich nicht alle ans Limit gehen. Es beinhaltet aber auch genau das Problem, dass die Lilien vermutlich im unteren Mitteldfeld einlaufen lassen wird, bislang ist da ausser Kampf nicht viel und auch von aussen nicht gewollt und wenn das nicht funktioniert wird die spielerische Armut offenbar.

Frings sollte das Problem eigentlich aus Bremen kennen, die dortigen teilweise bitteren Niederlagen wurden immer vom Mantra, "wir müssen mehr geben, wir müssen mehr Leidenschaft zeigen und wir müssen Männer sein" begleitet, statt "wir müssen besser miteinander spielen" und "jeder macht auf dem Feld, wozu er Lust hat". Auf Dauer war das wohl zu wenig, weshalb Skripnik schnell und tief fiel. Lerne aus der Geschichte.

Klar du klannst versuchen dich in der zweiten Liga durchzuwühlen wie unter Schuster, aber so etwas ist nur schwer eins zu eins reproduzierbar, zumal du jetzt von anderen Mannschaften nicht mehr als tumb- kräftiger Fäusteschwinger mit Hang zu lucky punches wahrgenommen und belächelt wirst, sondern als ernstzunehmender Fighter, dem man mit Respekt und Strategie entgegentritt. Und genau dann reciht rennen und kämpfen nicht mehr.

St. Pauli hat eine starke Offensive mit dem für meinen Geschmack nominell besten Stürmerpaar der Liga, Buchtmann ist endlich da, wo er seit Jahren hingewünscht wurde, es gibt schnelle quirlige Aussen, da sind natürlich wache Sinne gefragt. Umgekehrt ist die Defensive recht rustikal, technisch limitiert und etwas hüftsteif, ein paar Doppelpässe können da üble Löcher reissen. Eigentlich eine Mannschaft die du weit vom eigenen Tor fernhalten musst und in der eigenen Abwehr beschäftigen. Vielleicht mit besonderem Blick auf Buchtmann um deren Zentrale Spielstation zu blockieren. Aber das habe ich von Darmstadt bisher nicht gesehen, eigentlich stand man stets recht tief ohne echtes Pressing. Daher wird man wahrscheinlich wieder tiefer stehen und versuchen viel Mensch in den Raum zu bringen und so den Spielfluss zu stoppen. St. Pauli war in den ersten Spielen stark, da ist wohl auch kein Raum für Grössenwahn.

Ich glaube nicht, dass man im vierten Spiel eine Grundaufstellung ändern wird, die die ganze Vorbereitung und die ersten Pflichtspiele beibehalten wurde. Mehlem wird vermutlich von Haacke verdrängen(die beiden würde ich, wie schon gesagt am liebsten zusammen sehen, aber da wird der Mut fehlen), möglicherweise ein anderer Stürmer. Kempe gesetzt. Sicher wird Gaines ersetzt werden, ob Grosskreutz, Sirigu, Holland oder Steinhöfer sind letztlich kleine Unterschiede einer in jeder Konstellation auf den Flügeln spielerisch unbefriedigenden Lösung, so dass zu hoffen bleibt, dass wenigstens die defensiv sicherste Konstellation gefunden wird. Altintop und Kamavuaka sollten versuchen sich weiter einzuspielen und gegebenenfalls taktisch mehr an die Hand bekommen, um sich besser zu wehren, gegen bspw. rochierende Gegner. Persönlich finde ich Kamavuaka stärker als Stark oder Lacazette, sicher ist nur letztere sind technisch zu schwach für das offensive Mittelfleld (Der erste Ballkontakt ist entlarvend). Aber vielleicht lässt der Trainer die Tagesform entscheiden. In der IV sehe ich die Unterschiede auch eher in Nuancen und von persönlichem Geschmack abhängig, danach hätte ich Höhn vor Banggaard. Ich würde überlegen hier nachzulegen und mich auf die Suche nach etwas Geschwindigkeit auf der Position neben Sulu zu machen, aber da sucht jeder.

Die Lilien sollten sich klarmachen, dass die Schusterzeiten vorbei sind und zur Stabilisierung Entwicklung gehört. Gut finde ich, dass Fritsch zumindest nach aussen betont, wie realistisch und bescheiden die Situation gesehen wird. Bleibt zu hoffen, dass intern keine Luftschlösser gebaut werden, die mit lautem Knall platzen.

Gegen Pauli jedenfalls wird es hart genug, aber auch die sind, wie das Wochenende bewies schlagbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.