Sa., 15.09.2018
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
4. Tabellenplatz  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Mönchengladbach   FC Schalke 04
Dieter Hecking D. Hecking Trainer D. Tedesco Domenico Tedesco
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
25,6 ø-Alter 27,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

3. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04

13.09.2018 - 19:04 Uhr
Das ist ja wie bei uns hier, es gibt nur noch die Extreme. Weder war das eine unglückliche Niederlage, noch muss man jetzt Tedesco anzählen oder sich vom Spielbetrieb abmelden.

Euch ist irgendwie die Linie abhanden gekommen. Habe die Spiele gegen Hertha und Gladbach in voller Länge gesehen und beide gingen verdientermaßen verloren. Gute Phasen im Spiel und ein paar Chancen reichen nicht wenn man über große Strecken kaum Zugriff hat und insgesamt kein Offensivplan erkennbar ist.


Tedesco muss jetzt schleunigst ein paar Grundsatzentscheidigungen treffen. Die fussballerische Identität aus der Vorsaison ist nicht mehr zu erkennen. Wenn man spielerisch einen großen Schritt nach vorne machen wollte, dann sind an sich gute Spieler wie Sane und Uth vielleicht auch nicht die besten Verstärkungen gewesen.

•     •     •

da war noch ein Abwehrbein dazwischen...
Mal wieder der Montagmorgen danach - mal wieder schlechte Laune, etwas Wut und keine Punkte.

Die Anreise nach Gladbach wie immer mit dem Zug, in Rheydt dann in die Shuttle Busse. Davon standen natürlich mal wieder nicht genug bereit, sodass es richtig kuschlig wurde.
Gladbach ist insofern einer meiner Lieblingsgästebereiche, als dass man sich nicht ganz so sehr wie ein Mensch 2. Klasse vorkommt wie in anderen Stadien (Grüße nach Wolfsburg). Die kulinarische Verpflegung ist überdurchschnittlich, da es sowas wie Auswahl gibt und es gibt Bier - mit Alkohol. Eigentlich war also alles wie gemalt für ein geiles Topspiel. Dachten sich die Gladabacher wohl leider auch, Schalke schläft -mal wieder- bei einer gegnerischen Standartsituation und schon liegt man nach 3 Minuten hinten. Die Stimmung in der ersten Halbzeit trotzdem bis zur 20. Minute ansprechend, danach flachte es etwas ab. Ähnlich in der zweiten Halbzeit, da ging es gerade nach Wiederanpfiff gut ab. Ich muss mal etwas Eigenlob (bzw. Lob an die gesamte Schalker Anhängerschaft, speziell auch den Oberrang) loswerden: "Eine Stadt erstrahlt in Blau..." ist einfach inzwischen ein wahnsinniger Signature-Gesang. Als das angestimmt wurde, hatten die Gladbacher gerade eine Hüpfeinlage und das Stadion war am Klatschen. Dann wurde das Lied gescheppert (mit gefühlt 100% Mitmachquote bis unters Dach) und die Heimfans waren direkt wieder leise. Das sind so Momente, da genießt man einfach nur die eigene Gänsehaut und freut sich, das Spiel nicht auf sky verfolgen zu müssen.
Wie dem auch sei: Auf dem Feld machte trotzdem Gladbach das 2:0, danach gabs zwar ein kleines aufbäumen und ein schönes Tor von Embolo, unterm Strich steht dennoch eine verdiente Niederlage.

Rückblickend noch einige Eindrücke zu unserem Spiel, die für mich offene Fragen sind oder die ich einfach nicht ferstehe.
-Mendyl: Komplett übermotiviert. Seien es die Dribblings am eigenen 16er oder die Tacklings. Ein Glück, dass der Schiri Gnade vor Recht walten lässt und er weiter spielen durfte. Die Auswechslung dann das einzig richtige. Ansonsten hatte Mendyl schon vielversprechende Ansätze, er scheint aber mental noch nicth bereit für Budnesliga zu sein. Schöpf war dann links gerade so ok. Schöpf fehlt leider der linke Fuß, was ihn offensiv berechenbar und deutlich uneffektiver werden lässt.

-Offensivplan: Ich weiß nicht, warum alle davon sprechen, wir hätten keinen Plan gehabt. Wir hatten meiner Meinung nach einen relativen klaren Plan, nur der war leider entweder nicht gut genug oder die Umsetzung war zu schlecht.
Es war von vornherein klar, dass BMG mit ihrem 4-3-3 unsere IV häufig unter Druck setzen wird und das Mittelfeld aus Bentaleb und Rudy es schwer haben wird, nicht isoliert zu sein. Tedesco setzte daher auf 3 Mittelstürmer und die Anweisung schien relativ klar zu sein: Wenn sich die Möglichkeit bietet, Chipball auf einen der drei langen da vorne. Teilweise sah das sogar recht ansprechend aus, meistens war die Umsetzung aber sehr schlecht. Gerade Burgstaller konnte gefühlt keinen ersten oder zweiten Ball festmachen. Dazu waren die langen Bälle oft äußerst schlecht gespielt. Ob von Naldo überhaupt ein einziger Ball Richtung eigener Mann gesegelt ist, wage ich zu bezweifeln. Sane auch mit sehr viel Licht und Schatten im Aufbau, gefühlt immer für einen Patzer gut.
Rudy und Bentaleb dann wie gesagt (und wie zu erwarten) kaum im Spiel. Gerade Rudy aber wirklich enttäuschend. Der hätte sich noch viel öfter anbieten und den Ball fordern können. Am Ball dann auch (wie gegen Hertha) mit 2 schlimmen Fehlpässe, eigentlich genau das, was gerade er vermeiden soll. Insgesamt habe ich das Gefühl, er passt aktuell noch nicht wirklich in unser System mit den 3 IV und 2-3 Brechern vorne drin. Da fehlen einfach ein wenig die Mitspieler, mit denen er ein Passspiel kultivieren kann.

-Offensive von BMG: Erstmal stellt sich die Frage, wie man mit so vielen kopfballstarken Spielern ein Gegentor nach einer Ecke bekommen kann. Die Antwort dürfte Schläfrigkeit lauten. Das ist bedenklich, wenn man nach 3 Minuten nach bislang 0 Punkten nicht sofort voll da ist.
Ansonsten hat Gladbach phasenweise einen wirklich ansehnlichen Fußball gespielt. Gerade in der ersten Halbzeit noch das Abseitstor wäre toll herausgespielt gewesen. Gladbach hat es immer wieder geschafft einen IV (vornehmlich Sane) rauszuziehen und die Räume hinter ihm dann zu bespielen. Ich sag es nicht gerne, weil ich von Hecking auch nicht viel halte, aber das hat aktuell Hand und Fuß was die Gladdis sich da aufbauen. Sie haben endlich eine Aufstellung gefunden, die zum Spielermaterial passt und der Trainer scheint die richtigen Anpassungen für die Gegner vorzunehmen.

-Tedesco nach dem Spiel: Die Geste habe ich immer noch nicht verstanden. Von Seiten der Fans gab es doch bis zum Ende vernünftigen Support und nicht mal Pfiffe nach dem Abpfiff. Für mich ist es zu früh, da so eine Geste zu machen.

-Die nächsten Wochen: Das wird alles ganz ganz schwierig und ich muss zugeben, dass ich eher schwarz sehe. Das Konzept mit den langen Bällen funktioniert eher schlecht als recht, defensiv teilweise unerklärbare Fehler. Dazu dann noch eine Chancenverwertung aus der Hölle (Uth kurz vor der Halbzeit), da weiß ich ehrlich nicht, was ich noch sagen soll.
Zitat von S04-HH
Mit einigem Abstand finde ich immer noch, dass bei Gladbach alles viel schneller aussah. Klar war Pressingverhalten da, aber wie schon oft hier geschrieben, resultierten die Chancen mehr aus dem Zufall heraus. Was meiner Meinung nach fehlt ist der Zuspieler ( 10er ) für die Spitzen. Warum wird Bentaleb nicht als 10er eingesetzt oder Harit. Die langen Pässe sind einfach zu berechenbar.


Ich finde der größte Fehler des S04 lag in der Auswechslung von Di Santo und Burgstaller, damit brach das wirklich gefährliche Pressing auseinander. Ich glaube nicht, dass die Borussia diesem Pressing 90 Minuten standgehalten hätte.

Auch wäre Bentaleb offensiver deutlich besser aufgehoben. Er würde sich mit Rudy nicht so die Räume im Mittelmehr einengen.

Was Schalke gefehlt hat, war ein Spieler der im Mittelfeld die Bälle besser nach vorne verteilt.
Ein Spieler, der im Mittelfeld die Bälle verteilen kann, fehlt uns schon jahrelang. Seit Lincoln weg ist, haben wir keinen Spieler in unseren Reihen gehabt, der ein Spiel lenken kann und mal eine Idee einbringt. Leider scheint das von den Verantwortlichen keiner zu sehen.
Zitat von chris1612

Ich finde der größte Fehler des S04 lag in der Auswechslung von Di Santo und Burgstaller, damit brach das wirklich gefährliche Pressing auseinander. Ich glaube nicht, dass die Borussia diesem Pressing 90 Minuten standgehalten hätte.


Sehe ich genauso, das war der Große Bruch. Zumindest Burgstaller kam gerade besser ins Spiel und schien deshalb auch sehr irritiert überseine Auswechslung. Für vernünftiges Pressing braucht es momentan einfach einen der beiden, die sagen wann und wie gepresst wird. Embolo und Teuchert haben das einfach noch nicht im Blut und sind deshalb eher als Ergänzung zu sehen. Uth ist noch nicht lang genug dabei, kann aufgrund seiner Technik bei Ballverlusten des Gegners aber schon sehr wichtig sein.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.