Sa., 15.09.2018
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
4. Tabellenplatz  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Mönchengladbach   FC Schalke 04
Dieter Hecking D. Hecking Trainer D. Tedesco Domenico Tedesco
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
25,6 ø-Alter 27,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

3. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04

13.09.2018 - 19:04 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Da sind sie, die ersten drei Punkte!
 34,8  31
Aller Anfang ist schwer, aber ein Zähler soll es doch bitteschön sein
 23,6  21
Dann eben gegen Porto den ersten Sieg
 24,7  22
Egal, SCHAAAAAALKE!
 16,9  15
Gesamt: 89

Die Umfrage ist abgelaufen.

Glück Auf liebe Mit-Schalkerinnen und Mit-Schalker,
hallo liebe Gäste,

Im Top-Spiel des dritten Spieltags gastiert der FC Schalke 04 bei der Elf vom Niederrhein, bei der Borussia aus Mönchengladbach. Aufgrund kleinerer Missstände reicht es leider nur zu einem Pro-Forma-Thread. Falls wir am Samstag verlieren, schiebt es ruhig auf mich zwinker

Wer: BMG und S04
Was: Bundesliga, 3. Spieltag
Wann: Samstag, 15.09.2018 um 18:30 Uhr
Wo: Stadion im Borussia-Park, Mönchengladbach
Wie: gegeneinander
Mit welchen Folgen: Hoffentlich den ersten drei Zählern für das blau-weiße Konto

Voraussichtliche Aufstellungen:
Gladbach: Sommer - Wendt - Ginter, Elvedi, Beyer - Strobl, Kramer, Neuhaus - Hazard, Johnson - Plea

Schalke: Fährmann - Nastasic, Naldo, Sané - Baba, Rudy, Schöpf, Caligiuri - Harit, Teuchert, Embolo

Hinfahr'n, wechhau'n!!!
BWG

•     •     •

FC Schalke 04 - Skurios Volleys Borken - Düsseldorfer EG

"Blau und weiß ein Leben lang!"





Dieser Beitrag wurde zuletzt von Socke04 am 13.09.2018 um 19:26 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Samstag Abend kommt es zu einem echten Highlight im Borussia Park. Der FC Schalke 04 ist zu Gast, es kommt damit zu einem der größten Tradtionsduelle im Westen. Tausende Anhänger beider Klubs freuen sich riesig auf diese Partie.

Wer kann gewinnen? Die Offensiv ausgerichtete Borussia? Oder die defensiv denkende Mannschaft von Tedesco?

Ehrlich gesagt kann ich das nicht wirklich beantworten. Wir Borussen sind mit Vier Punkten gut gestartet. Seit dieser Saison lässt Dieter Hecking im 4-3-3 spielen. Man merkt dem Motor der Borussia an, das noch nicht alles rund läuft. Alassane Plea könnte in der Liga zu seinem Debüt in der Stammelf kommen. Raffael musste in der Länderspielpause bei einem Test gegen Bochum wegen seiner linken Wade raus. Da weiß ich nicht ob er wieder fit wird.

Schalke steht da schon deutlich mehr unter Druck, mit Null Punkten. Sie gehören als Vizemeister natürlich zum Kreis der CL Anwärter. Diese startet bald, das wird zusätzliche Körner können. Bedeutet für mich, das Schalke in Mönchengladbach das Spiel machen muss, um zu Punkten zu kommen.

Genau deshalb denke ich, das das Spiel mit einem 3:2 für meine Borussia endet. Wir lieben Gegner, die gegen uns das Spiel machen wollen. Denn im schnellen Umschaltspiel liegt (zum Glück) wieder unsere Stärke. Aber insgesamt freue ich mich einfach auf einen tollen Fußballabend mit viel Unterhaltung. Auf ein faires Spiel!
Nübel, Mendyl, McKennie, Bentaleb, Harit, Teuchert, Burgstaller

Man kann wohl davon ausgehen, dass wir Gladbach das Feld und den Ball überlassen wollen, um dann schnell umzuschalten. Um das zu verdeutlichen habe ich die zurückgezogene Fünferkette, statt der Dreierkette gewählt. Ich wünsche mir, dass man Gladbach lange Ballbesitzphasen in den ungefährlichen Räumen ermöglicht und hinten geduldig wartet, bis sie ins Risiko gehen. Nicht schön, aber bei einem Auswärtsspiel ein legitimes Mittel.
Serdar spielt dabei eine wichtige Rolle und bekommt aufgrund seiner Dynamik den Vorzug vor Weston und Nabil.
Ebenso wichtig fürs Umschaltspiel sind die scharfen Pässe von Sané und Nastasic auf die schnellen Außen oder hoch auf den Stürmer.
Als Tedesco in der PK zu Alternativen für Kono gefragt wurde erwähnte er, dass auch Mendyl und Schöpf Kandidaten für Linksaußen wären und Schöpf das in der Nationalmannschaft auf rechts schon sehr gut gelöst hätte. Uth und Schöpf könnten so auch gut während dem Spiel rotieren.
Baba verfügt über viel Dynamik. Die Alternativen für ihn wären Mendyl und Schöpf. Spielt Schöpf links hinten, könnten Mendyl oder Teuchert dessen Position einnehmen. Auch Embolo fand ich dort nicht ganz verkehrt.
Im Sturm habe ich mich erst einmal für Di Santo entschieden und wünsche mir konsequentes Anlaufen der Gladbacher Innenverteidiger um sie zu Ballverlusten zu zwingen. Di Santo und Burgstaller haben das im Blut und der eine löst den anderen dann im Spielverlauf ab. Di Santo und Burgstaller reißen zudem Räume für die beiden Außen Uth und Schöpf auf wenn sie nach Außen ziehen oder lassen den Ball einfach klatschen lassen.

Habe mich dazu entschieden auf Breel im Kader zu verzichten. Teuchert ist in einer guten Verfassung und ihn draußen zu lassen wäre ein schlechtes Signal. Alternativ könnte man auch auf Nabil verzichten, ihm geht mMn die nötige Dynamik für dieses Spiel ab.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
Zitat von 82Schalker82
Zitat von chnollu

Zitat von Loopy1904

Zitat von RGB277740

Wie kann man sich alles so zerstören ?

Sie schmeißen ihren Trainer in die Ecke, das macht einen einfach nur wütend.


Naja am Ende entscheidet immer noch Tedesco wer spielt, und das richtige Händchen hat er in dieser Saison leider noch nicht beweisen können. Eher das Gegenteil, aber hey wir haben Zeit auch wenn wir erst am 10 Spieltag die ersten Punkte holen. tongue


Natürlich sind seine Entscheidungen aktuell unglücklich. Aber letztes mal hat Embolo scheisse gespielt von Anfang an, heute Burgstaller und di Santo. Nächstes mal evtl ein anderer vorne drin. Wenn keiner die Leistung bringt ist es halt auch schwer den richtigen aufzustellen.


Vielleicht weil wir einfach meine guten Stürmer haben? Unser Scouting ist doch Mist, was wir kaufen ist entweder abosefreier Möchtegern Nationalspieler oder Ramsch! Wir kaufen drei 6er für 45 Millionen, Dortmund holt einen Witsel für 25, da muss man sich schon hinterfragen.


Ok, der Post nominiert sich jetzt auch noch für den Lacher des Tages.
Die schlechten Stürmer sind also Uth, der zu den Topscorern der Liga zählt und Burgstaller der 19 Tore in 18 Monaten gemacht?

Und 3 Mittelfeldspieler haben wir gekauft weil wir zwei verloren haben? Kommt das bei dir an in deinem weinerlichen Selbstmitleid?
Wir haben jetzt 3 verschiedene Aufstellungen gesehen. Gemeckert wurde immer. Ergebnis war auch immer kacke. Spielerisch gab es gemischte Ergebnisse.

Vielleicht sollten wir mal aufhören, alles auf das Personal zu schieben. Die Mannschaft ist verunsichert, macht viel zu viele individuelle Fehler. Die Verteidiger patzen, die Stürmer kriegen nix gebacken. Wir kassieren seltsame Tore, Platzverweise, ungewohnte Standardtore. Der VAR verârscht uns. Wir verârschen uns selber. Unser bester Offensivspieler nimmt sich selber 2 Spiele mit einer unnötigen Notbremse raus. Zwei wichtige Verteidiger fehlen verletzt, eine weitere wichtige Stütze wird zusätzlich gesperrt. Der Ersatz macht entscheidende Fehler. Es läuft einfach nicht.

Es läuft einfach nicht, und was wir am wenigsten gebrauchen können, sind Amateur-Trainer hier, die alles kritisieren und eh alles besser wissen. Wenn eine Aufstellung nicht funktioniert und der Trainer ändert was, dann wird er kritisiert, weil dann der persönliche Liebling auf der Bank sitzt. Und dann spielt wieder di Santo, der angeblich immer Kacke ist, aber die letzten beiden Spiele waren kacke ohne Franco. Jungs, lasst die Leute machen, die es können, und habt etwas Geduld. Unsere 3 Stürmer haben heute phasenweise scheiße gespielt, und phasenweise sah es richtig gut aus. Mit den von Fans geforderten Ein-/Auswechslungen sah es dann wieder schlechter aus. Es liegt nicht immer alles an den Namen auf dem Platz.


Wir hatten heute Topchancen für mindestens 3 Tore. Mehr Torschüsse als Gladbach, den gleichen Ballbesitz, mehr Zweikämpfe gewonnen. Wir haben schon deutlich schlechtere Spiele gewonnen.

•     •     •



FC Schalke 04 | SC Freiburg
Die üblichen Mechansimen greifen wieder. Voriges Jahr war der Trainer der Heilsbringer und nach 3 Spieltagen wird er schon in Frage gestellt. Wie langweilig ist das eigentlich? Da hat man schon fast keine Lust mehr, die Klugscheißerkommentare zu lesen. Warum seid ihr nicht eigentlich Bundesligatrainer geworden, aber Ihr Luschen wisst eigentlich ganz genau, dass ihr nur klug daher kommen könnt, wenn ein Spiel zu Ende ist und dann ist die Analyse ja so einfach Ihr Helden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fischer forever am 15.09.2018 um 20:48 Uhr bearbeitet
Zitat von AlfonsoUHG
Schon komisch, dass ein Verein, der im Januar bereits angekündigt hatte keinerlei Ambitionen für die nächste Saison zu haben und dann alle Leistungsträger abgibt - und dies alles trotz Vizemeisterschaft - sich nun schwertut.

Schalke ist für mich der Inbegriff des Problems womit die Bundesliga zu kämpfen hat. Null Ambitionen, null Vision, null Wettbewerb.


Nicht jeder Verein hat diese wahnsinnigen finanziellen Möglichkeiten wie der FCB und welche Ambitionen sollen diese denn bitte haben? Die Bayern vom Thron verdrängen? Schalke macht das für ihre Möglichkeiten gut, zur Zeit hat man einen negativen Lauf den es schnell zu stoppen gilt.
Zitat von AlfonsoUHG

Zitat von Kaiser1904

Zitat von AlfonsoUHG

Schon komisch, dass ein Verein, der im Januar bereits angekündigt hatte keinerlei Ambitionen für die nächste Saison zu haben und dann alle Leistungsträger abgibt - und dies alles trotz Vizemeisterschaft - sich nun schwertut.

Schalke ist für mich der Inbegriff des Problems womit die Bundesliga zu kämpfen hat. Null Ambitionen, null Vision, null Wettbewerb.


Welche Leistungsträger bitte, und wenn du LG und MM meinst, bitte erläutern, denn ohne die beiden ging es letzte Saison auch ganz gut.


Ja, selbstverständlich meine ich Goretzka, Meyer, und Kehrer. Tu doch bitte nicht so, als könnte Schalke sich es leisten Nationalspieler als unerhebliche Nebenakteure darzustellen. Aber hey, Leute, Guido Burgstaller! Porto zittert bestimmt schon!

Übrigens, den Sarkasmus kurz auf eine Seite gelegt, ihr macht das schon seit Jahren so. Nicht vergessen: in den 00er Jahren wart ihr der Verfolger der Bayern schlecht hin und mit etwas mehr Glück und Know-How hättet ihr 1-3 Meisterschaften holen können/müssen. Seitdem wird euer Verein kontinuierlich abgebaut (letztes Jahr war im Prinzip eine Ausnahme, aber man denke nur auch Neuer, Draxler, Choupo-Moting, Matip, und sogar Kuranyi/Altintop davor etc...). Wie gesagt, was da vermittelt wird ist: keine Ambitionen, kein Versuch eines Aufbaus, kein Wettbewerb.


Du hast natürlich recht. In der Schalke-Community hat man es nicht so mit unbequemen wahrheiten.

Allein die Logik sagt doch was wir an Qualität verloren haben. Wir geben Bayern einen jungen Deutschen Nationalspieler und bekommen dafür einen Ersatz von Bayern.

Aber gut, wir können uns auch selbst anlügen.

Ich sehe das ähnlich wie du. Ich mag die Spieler, sind sympathisch aber wir waren mal in der Pool und sind jetzt nur noch rang 7-10.

Früher:

Mpenza, Sand, Möller, Böhme, Kuranyi, Huntelaar, Raul, Draxler, Sane usw..

Heute halt gestandene Zweitligaspieler:

Burgstaller, Schöpf, Cali, Teuchert, Di Santo...man muss einfach ehrlich sein.. wir haben massiv Qualität verloren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BueranerBuB am 16.09.2018 um 09:59 Uhr bearbeitet
Mal wieder der Montagmorgen danach - mal wieder schlechte Laune, etwas Wut und keine Punkte.

Die Anreise nach Gladbach wie immer mit dem Zug, in Rheydt dann in die Shuttle Busse. Davon standen natürlich mal wieder nicht genug bereit, sodass es richtig kuschlig wurde.
Gladbach ist insofern einer meiner Lieblingsgästebereiche, als dass man sich nicht ganz so sehr wie ein Mensch 2. Klasse vorkommt wie in anderen Stadien (Grüße nach Wolfsburg). Die kulinarische Verpflegung ist überdurchschnittlich, da es sowas wie Auswahl gibt und es gibt Bier - mit Alkohol. Eigentlich war also alles wie gemalt für ein geiles Topspiel. Dachten sich die Gladabacher wohl leider auch, Schalke schläft -mal wieder- bei einer gegnerischen Standartsituation und schon liegt man nach 3 Minuten hinten. Die Stimmung in der ersten Halbzeit trotzdem bis zur 20. Minute ansprechend, danach flachte es etwas ab. Ähnlich in der zweiten Halbzeit, da ging es gerade nach Wiederanpfiff gut ab. Ich muss mal etwas Eigenlob (bzw. Lob an die gesamte Schalker Anhängerschaft, speziell auch den Oberrang) loswerden: "Eine Stadt erstrahlt in Blau..." ist einfach inzwischen ein wahnsinniger Signature-Gesang. Als das angestimmt wurde, hatten die Gladbacher gerade eine Hüpfeinlage und das Stadion war am Klatschen. Dann wurde das Lied gescheppert (mit gefühlt 100% Mitmachquote bis unters Dach) und die Heimfans waren direkt wieder leise. Das sind so Momente, da genießt man einfach nur die eigene Gänsehaut und freut sich, das Spiel nicht auf sky verfolgen zu müssen.
Wie dem auch sei: Auf dem Feld machte trotzdem Gladbach das 2:0, danach gabs zwar ein kleines aufbäumen und ein schönes Tor von Embolo, unterm Strich steht dennoch eine verdiente Niederlage.

Rückblickend noch einige Eindrücke zu unserem Spiel, die für mich offene Fragen sind oder die ich einfach nicht ferstehe.
-Mendyl: Komplett übermotiviert. Seien es die Dribblings am eigenen 16er oder die Tacklings. Ein Glück, dass der Schiri Gnade vor Recht walten lässt und er weiter spielen durfte. Die Auswechslung dann das einzig richtige. Ansonsten hatte Mendyl schon vielversprechende Ansätze, er scheint aber mental noch nicth bereit für Budnesliga zu sein. Schöpf war dann links gerade so ok. Schöpf fehlt leider der linke Fuß, was ihn offensiv berechenbar und deutlich uneffektiver werden lässt.

-Offensivplan: Ich weiß nicht, warum alle davon sprechen, wir hätten keinen Plan gehabt. Wir hatten meiner Meinung nach einen relativen klaren Plan, nur der war leider entweder nicht gut genug oder die Umsetzung war zu schlecht.
Es war von vornherein klar, dass BMG mit ihrem 4-3-3 unsere IV häufig unter Druck setzen wird und das Mittelfeld aus Bentaleb und Rudy es schwer haben wird, nicht isoliert zu sein. Tedesco setzte daher auf 3 Mittelstürmer und die Anweisung schien relativ klar zu sein: Wenn sich die Möglichkeit bietet, Chipball auf einen der drei langen da vorne. Teilweise sah das sogar recht ansprechend aus, meistens war die Umsetzung aber sehr schlecht. Gerade Burgstaller konnte gefühlt keinen ersten oder zweiten Ball festmachen. Dazu waren die langen Bälle oft äußerst schlecht gespielt. Ob von Naldo überhaupt ein einziger Ball Richtung eigener Mann gesegelt ist, wage ich zu bezweifeln. Sane auch mit sehr viel Licht und Schatten im Aufbau, gefühlt immer für einen Patzer gut.
Rudy und Bentaleb dann wie gesagt (und wie zu erwarten) kaum im Spiel. Gerade Rudy aber wirklich enttäuschend. Der hätte sich noch viel öfter anbieten und den Ball fordern können. Am Ball dann auch (wie gegen Hertha) mit 2 schlimmen Fehlpässe, eigentlich genau das, was gerade er vermeiden soll. Insgesamt habe ich das Gefühl, er passt aktuell noch nicht wirklich in unser System mit den 3 IV und 2-3 Brechern vorne drin. Da fehlen einfach ein wenig die Mitspieler, mit denen er ein Passspiel kultivieren kann.

-Offensive von BMG: Erstmal stellt sich die Frage, wie man mit so vielen kopfballstarken Spielern ein Gegentor nach einer Ecke bekommen kann. Die Antwort dürfte Schläfrigkeit lauten. Das ist bedenklich, wenn man nach 3 Minuten nach bislang 0 Punkten nicht sofort voll da ist.
Ansonsten hat Gladbach phasenweise einen wirklich ansehnlichen Fußball gespielt. Gerade in der ersten Halbzeit noch das Abseitstor wäre toll herausgespielt gewesen. Gladbach hat es immer wieder geschafft einen IV (vornehmlich Sane) rauszuziehen und die Räume hinter ihm dann zu bespielen. Ich sag es nicht gerne, weil ich von Hecking auch nicht viel halte, aber das hat aktuell Hand und Fuß was die Gladdis sich da aufbauen. Sie haben endlich eine Aufstellung gefunden, die zum Spielermaterial passt und der Trainer scheint die richtigen Anpassungen für die Gegner vorzunehmen.

-Tedesco nach dem Spiel: Die Geste habe ich immer noch nicht verstanden. Von Seiten der Fans gab es doch bis zum Ende vernünftigen Support und nicht mal Pfiffe nach dem Abpfiff. Für mich ist es zu früh, da so eine Geste zu machen.

-Die nächsten Wochen: Das wird alles ganz ganz schwierig und ich muss zugeben, dass ich eher schwarz sehe. Das Konzept mit den langen Bällen funktioniert eher schlecht als recht, defensiv teilweise unerklärbare Fehler. Dazu dann noch eine Chancenverwertung aus der Hölle (Uth kurz vor der Halbzeit), da weiß ich ehrlich nicht, was ich noch sagen soll.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.