Transfermarkt
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
Mo., 29.08.2016
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
15. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   Fortuna Düsseldorf
Tayfun Korkut T. Korkut Trainer F. Funkel Friedhelm Funkel
22,43 Mio. € Gesamtmarktwert 35,13 Mio. €
25,9 ø-Alter 24,0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

3. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf

23.08.2016 - 18:42 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Schwein gehabt - volle 3 Punkte
 32,9  24
mittlere Schweinerei - nur 1 Punkt
 21,9  16
Perlen vor die Säue - 0 Punkte
 32,9  24
Ich kann nicht mitreden, ich bin Veganer!
 12,3  9
Gesamt: 73

Die Umfrage ist abgelaufen.

„Frederick!“, fragte Piggeldy seinen großen Bruder, „Frederick, was ist ein Fußballspiel?“ „Nichts leichter, als das“, antwortet Frederick, „komm mit!“ und Piggeldy folgte Frederick. Nach einer Weile blieb Frederick stehen. „Hier will ich dir was zeigen!“, sagte Frederick. „Wo sind wir hier?“, fragte Piggeldy. „Am Schulzentrum Nord und schau“, erklärte Frederick, „siehst du da drüben dieses burgenähnliche, trutzige Gebäude auf der anderen Bergseite?“ „Ja, das sehe ich, und was ist damit?“, wollte Piggeldy wissen. „Das da drüben“, erklärte Frederick weiter, „das ist der Betzenberg. Dort findet heute Abend ein Fußballspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf statt“. „Ui, ein Fußballspiel“, freute sich Piggeldy. „Aber was machen wir dann hier?“ „Ich wollte dir nur zeigen“, sagte Frederick, „wo Miroslav Klose zu seiner Lehrzeit als Zimmermann in der Berufsschule war. Da hinten, in der Halle hat er auch Fußball gespielt“. „In Halle?“ fragte Piggeldy. „In DER Halle“, berichtigte ihn Frederick. IN Halle hat der 1. FC Kaiserslautern letzte Woche gespielt und mit 4:3 verloren im Pokal“. „Das ist schade“, sagte Piggeldy bedröppelt, „und das habe ich auch verstanden, aber wer ist Miroslav Klose?“ „Miroslav Klose“, begann Frederick, „Miroslav Klose ist ein ehemaliger Fußballspieler vom 1. FC Kaiserslautern. Eigentlich wollte er einmal wieder zurück…, ach vergiss es“, echauffierte sich Frederick, „komm mit, wir gehen zum Stadion!“ und Piggeldy folgte Frederick.

Auf ihrem Weg durch die Stadt sagte Piggeldy: „Frederick, du sagtest, dass Kaiserslautern gegen Düsseldorf Fußball spielt. Können die das aus Düsseldorf überhaupt?“. Frederick blieb stehen, sinnierte kurz und antwortete entschieden: „Ja, denn die haben im Pokal mit 3:0 in Rostock gewonnen, genau dort, wo letztes Jahr Kaiserslautern erst im Elfmeterschießen glücklich gewinnen konnte. Die können Fußball spielen; zumindest besser als Bier brauen!“ und ohne sich um seinen kleinen Bruder zu kümmern, stapfte Frederick weiter durch die Stadt.

„Frederick!“, sagte Piggeldy, nachdem sie unter einer Eisenbahnbrücke durchgelaufen waren, „Frederick, diese Figuren sind schön! Für was sind die denn da?“ „Das“, versuchte Frederick zu erklären, „Das sind die ‚11 Freunde‘. Die stehen für Bescheidenheit, Zusammenhalt, Gemeinschaft, Solidarität und eben Freundschaft, so wie es in einer gut funktionierenden Mannschaft sein soll. Wir beide sind nicht nur Brüder, wir sind auch zwei Freunde, quasi eben eine kleine Mannschaft. Aber jetzt müssen wir uns doch ein wenig beeilen!“, drängte Frederick, „wir müssen diesen Berg noch hoch, sonst fängt das Fußballspiel ohne uns an.“ Und Piggeldy folgte Frederick den Berg hinauf.

Oben angekommen standen die beiden Brüder vor den Toren des Fritz-Walter-Stadions. „Lass uns ein Fußballspiel ansehen!“, jauchzte Piggeldy, sprang vor Freude in die Luft und versuchte sich mit Frederick an anderen Zuschauern durch die Drehkreuze zu drängen. „Halt!“, schrie ein Mann mit einer gelben Weste. „Keine Schweine im Stadion!“, sagte er bestimmt. „Aber wieso nicht?“, wunderte sich Frederick, „da sind doch noch mehr Schweine im Stadion. Wildpinkler, Sitzplatzschweine“, zählte Fredrick auf. „OK“, entgegnete der Mann vom Wachpersonal, „dann eben anders. Habt ihr eine Eintrittskarte?“ „Nein“, sagte Frederick kleinlaut. „Dann kann ich euch leider nicht hereinlassen“, zuckte der Ordner mit den Schultern.

Aus dem Inneren des Stadions nahmen Piggeldy und Frederick die Durchsage des Stadionsprechers mit den Mannschaftsaufstellungen wahr: „Wir heißen unsere Gäste aus Düsseldorf recht herzlich Willkommen“, hörten sie aus den Lautsprechern und dann Spielernamen, wie Rensing, Schauerte, Madlung, Akpoguma, Schmitz, Bodzek, Kiesewetter, Sobottka, Fink, Bellinghausen, Bebou und anschließend unter frenetischem Jubel noch weitere, wie Weis, Mwene, Ziegler, Heubach, Aliji, Moritz, Ring, Halfar, Stieber, Gaus und Osawe.

„Es tut mir leid“, meinte Frederick traurig. „Es tut mir wirklich leid Piggeldy, dass ich dir kein Fußballspiel zeigen konnte!“ Doch Piggeldy machte seinem großen Bruder keinen Vorwurf; er sagte nur: „Das macht nichts, du hast dein Bestes getan“, und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause.

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 23.08.2016 um 18:57 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 11.
Leute, das muss ich euch erzählen!
Wenn ich es selbst nicht mit eigenen Augen gesehen hätte… oops
Ich kam am Montag gerade noch rechtzeitig auf dem Betze an. Unser Stadionsprecher war schon am Verlesen der Mannschaftsaufstellungen, als sich beim Einlass versucht hatten, zwei Schweine unter den Absperrungen durchzumogeln. augen-zuhalten
Echt ey, Leute, Sachen gibt’s, die gibt’s nur am Betze! stark

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von werschtche am 23.08.2016 um 18:42 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Ich würde es gerne mal mit Ziegler auf der 6 vor Vucur und Heubach versuchen, um eine weitere defensive Absicherung zu haben, die den Verbund etwas stabilisiert, damit wir außerdem nicht auf die Kopfballstärke von Vucur verzichten müssen, was gerade in unserer eher kleinen Mannschaft ein ziemlicher Pluspunkt für ihn ist. Eine Dreier- oder Fünferkette halte ich dagegen für Harakiri, denn wenn schon die Absprachen zwischen zwei Innen- plus zwei Außenverteidern offenbar mangelhaft sind, gibt es bei dreien oder fünfen, vielleicht erst recht ein heilloses Durcheinander. Ziegler auf der 6 hätte auch den Vorteil, dass er sich um das Aufbauspiel kümmern kann, das er von unseren drei Innenverteidigern nach der herrschenden Meinung des Forums noch am besten beherrscht. Der Nachteil einer solchen kompakten Dreier- oder Fünferdefensive liegt dann blöderweise darin, dass wir bei Ballbesitz in der Offensive einen weiteren Mann weniger haben, was ich gerade angesichts meiner folgenden (hoffentlich irrigen!) Beobachtunge aus dem Pokalspiel in Halle problematisch finde.

Nämlich hatte ich dort den Eindruck, dass wir es kaum schaffen, das Pressing der Hallenser zu überspielen. Sicher haben wir nicht das Mittelfeld eines FCB, aber gerade ein Ring, Frey und Halfar sollten den drittklassigen (no offense!) Hallensern doch technisch so weit überlegen sein, um wenigstens regelmäßig schnell genug zu spielen und das Pressing der Hallenser ins Leere laufen zu lassen. Stattdessen stand Halfar (?) viel zu oft mit dem Rücken zum Tor und musste den Ball wieder zurückspielen. Sogar im Rückblick zu Fünfstück habe ich das Gefühl, dass wir es unter ihm besser schafften, uns gut genug aus Pressingsituationen freizuspielen. Das kann doch kaum alleine an Löwe (so sehr ich ihn auch schätze) und Jenssen (so sehr ich ihn auch mag) gelegen haben. Darum muss es Ziegler irgendwie schaffen, Spielzüge und Laufwege so zu verinnerlichen, dass er Ring, Frey und Halfar (auf die es dann in der zweiten Viererreihe mit Stieber hinauslaufen könnte) mit ordentlichen Packing-Pässen bedient, damit so die vorgenannte strategische Unterzahl überspielt werden kann, und sie mit dem Blick zum gegnerischen Tor und etwas Geschwindigkeit hoffentlich etwas mehr rausholen können als gegen Halle. Hoffentlich klingt das alles nicht zu trivial, dass ich mich nicht schon nach vier Posts als völlig Ahnungsloser oute.

Ein kleiner Lichtlick, den man aus dem Spiel gegen Halle immerhin mitnehmen kann, ist doch, dass die Mannschaft es wenigstens bis ans Ende der 90 Minuten versucht hat, zurückzukommen und es zwischenzeitlich auch geschafft hat. (Die letzte Halbserie sieht so schwarz übrigens gar nicht aus, was Spielentscheidungen und Comebacks gegen Ende angeht, da wurden drei Spiele (Nürnberg, Heidenheim, Union Berlin) in der letzten halben Stunde noch weggeschenkt, und drei (Leipzig, Bielefeld, Braunschweig) noch zu unseren Gunsten gedreht.)

Ansonsten würde mich noch interessieren, wie es um Alex Ring steht. Die Aussicht, dass sein Vertrag nur noch bis zum Ende der Saison läuft, ist keine Schöne. Entweder, man versucht zu verlängern (ich spekuliere, dass Ring darauf nicht so viel Lust hat), oder versucht, noch ein bisschen Geld mit ihm zu machen. Mit Frey dürfte man einen ähnlich einsetzbaren Spieler noch in der Hinterhand haben. Ob sie uns beide nach Ende der Saison verlassen oder einer schon früher, halte ich letztlich für nachrangig, den zweiten Fall aber für finanziell lukrativer.

So ähnlich steht es auch mit Robin Koch, wobei wir da eine deutlich größere Chance haben dürften, ihn länger zu binden als bei Ring, und ich finde, man sollte sie auch nutzen. Irgendwen, auf den man (ich!) Hoffnungen für die Zukunft projizieren kann, braucht man halt, wenn schon unsere beiden Nordmänner nicht mehr da sind, und falls er eben keine solche ist, möchte ich die bitte so schnell wie möglich zerschlagen wissen, um ihr nicht unnötig nachzuhängen. Darum glaube ich auch, dass man in durchaus mal ins kalte Wasser werfen und ihn für Mwene spielen lassen sollte. In den Spielen gegen Trier und Offenbach, die man sich bei Youtube anschauen kann, hat er zwar leider nicht besonders auf sich aufmerksam gemacht, aber durchaus solide verteidigt - gerade das dürfte die meisten von uns erstmal zufriedenstellen. Ziegler kann sich dann als 6er auch gerne eher nach rechts orientieren, um ihn da ein wenig zu unterstützen, wenn es sein muss (wobei es natürlich auch sehr gut sein kann, dass Ziegler diese vielfältigen Ansprüche ein wenig überfordern).

Kaderbereinigungstechnisch geht es dann nur noch darum, Abnehmer für Schulze und Alomerovic zu finden. Ich glaube allerdings nicht, dass das noch gelingen wird. Bestenfalls läuft es auf eine Vertragsauflösung mit möglichst geringer Abfindung vor Ende des Transferschlusses hinaus. Weiß da wer, was in der Branche so Standard ist, also eher mehr oder weniger "Handgeld" als sie Gehalt bis Ende Dezember/Januar sonst kriegen würden? (Ich will nicht unbedingt Threads durch Posts mit solchen Kleinigkeiten hochholen.)

•     •     •

Ich wünschte, ich würde mich für Fußball interessieren, das Spiel ist sicherlich nicht schwierig zu kapieren.
Also 1. ich schau das Spiel als neutraler Beobachter 2. ist diese Saison das erste Spiel vom FCK dass ich sehe !

Aber wenn ich da so manche Kommentare lese von der Partie, dann muss ich feststellen dass anscheinend viele Fans den Hass über manche Spieler von den ersten 2 Partien mitgenommen haben oops
"Mwene kann froh sein das wir ihm einen Profivertrag gegeben haben" - keine Ahnung was der Junge in den ersten 2 Partien gemacht hat, aber heute als neutraler Beobachter muss ich sagen spielt er kein schlechtes Spiel, klar ist er kein Leistungsträger aber was hast du dir von einem jungen RV der als Nr 2 geholt wurde erwartet ? Viel mehr soll man die Leistung von "Leistungsträgern" wie Moritz & Co ansprechen !
Da spielen schon wie ihr sagt 2 verunsicherte IV und was macht Moritz ? Beim Spielaufbau bekommen die 2 einfach 0 Unterstützung, wenn ich schon mit 2 Sechser spiele dann muss einer das Spiel in die Hand nehmen und Bindestelle zwischen Verteidigung & Angriff stellen.
Klar macht Düsseldorf die Mitte gut zu trotzdem muss da mehr kommen von den 2 Sechser.
Und zu eurem Stürmer, jeder der schonmal Stürmer selbst gespielt hat & keine Bälle bekommt weicht auf die Außen aus, nur da kann er was mit den langen Bällen anfangen.

Also so schlecht wie viele hier schreiben seit ihr nicht zwinker
ihr werdet zwar nichts mit dem Aufstieg zu tun haben, was aber bestimmt auch vor der Saison klar war. Genau so wenig werdet ihr mit dem Abstieg zu tun haben da bin ich mir sicher egal wie dieses Spiel heute ausgeht zwinker
Zitat von Hegermeister

Was zu erwarten war: nach den Jessens, Kirchs, Löwes, Karls etc. nun das nächste Objekt, an dem der Frust abgeleitet wird... rolleyes


Was in diesem Fall schon echt bizarr ist. Halfar rennt und kämpft für zwei, erobert dadurch mehrere Male Bälle in der gegnerischen Hälfte, teilweise sogar am Strafraum, legt Osawe einen 100%er auf, aber er muss 'ne 6 kriegen.

Kritik an seiner Leistung muss erlaubt sein, und speziell gegen Halle war er wirklich grottenschlecht. Das nimmt hier aber Formen an, die eher an Hexenjagden erinnern.

Beste Grüße
Lullaby
Also, erstmal ist es natürlich enttäuschend, dass wir wieder nicht gewonnen haben, aber:

Die Spielidee, die Düsseldorfer früh anzulaufen um sie zu langen Bällen zu zwingen, die wir gut verteidigten ( habe versucht das während des Spiels einem User zu erklären, der leider kein Verständnis dafür hatte ). Langer Ball auf den Zentralen Stürmer, einer unserer IV rückt raus um ganz nah an dem Stürmer zu sein und die Ballannahme zu verhindern, dass der Stürmer nur verlängern kann, da er aber der vorderste ist, können wir diese u.U. verlängerten Bälle durch eine recht deutliche Tiefenstaffelung ( haben wir wirklich gut gemacht ) abfangen. Dass wir geduldig quer spielen, bis sich eine Lücke auftut, finde ich auch gut gelöst, da beide IV probleme mit Bällen in die Tiefe haben. Probleme bekamen wir über Aussen, rechts war Stieber defensiv katastrophal, Mwene hat sicher wieder schlecht eingerückt wenn der Ball auf der Gegenseite war, aber soinst hat er das ordentlich gemacht, trotz des schwachen Defensivarbeitens Stiebers. Über Links bekamen wir zwei Flanken, einmal hat Aliji den Ball verdummt und einmal ist der DM nicht rausgerückt, glaube Frey. Was erschreckender war, als die Entstehung und das Zulassen dieser Flanken, war die Unordnung im Zentrum. Bei 6 Chancen, wovon vier über aussen vorgetragen wurden, war Vucur 3 mal falsch gestanden und Haubach ist einmal viel zu kurz gelaufen. den Seitfallzieher kann man schwer verteidigen, da man kurz zumachen musste.

Dass Osawe permanent nach aussen zieht und Halfar dann in die Spitze kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen. Dass Osawe durch seinen Antritt über Aussen mal was reissen vermag, ist keine Frage, dass er dann in der Mitte fehlt und der torungefährlichste Spieler der gesamten 2.Liga ( gefühlt ) vorne rein rückt, ist schwer zu begreifen.

In der Summe war ich von der Anlage und dem Offensivspiel ( könnte schon noch ein bisschen zwingender sein, aber zumindest waren vereinzelte Vorstösse schön rausgespielt ) nicht ganz enttäuscht. Das Defensivverhalten sowohl von den 6ern als auch der kompletten Verteidigung ( unsere Aussenverteidiger haben heute allerdings offensiv erstmals gepunktet, Aliji durch Schüsse aus dem Rückraum, Mwene mit zwei drei vorstössen über Aussen ) ist weiterhin unterdurchschnittlich. Stieber muss, ähnlich wie Gauss es ihm vormacht auch am Spiel gegen den Ball teilnehmen, Halfar etweder auf der 8 agieren oder von der Bank kommen. Zoua scheint mir entweder weitehin unfit oder eine art Nemec, der demn Ball behaupten kann und wenn er die Zeit bekommt auch zum ein oder anderen Abschluss kommt ( der war ansehnlich ).

•     •     •

Erstes Interview von Thorsten Legat nach seinem Wechsel zu Stuttgart:

Herr Legat was halten Sie von der schwäbischen Küche, hatten Sie schon Gelegenheit hausgemachte Spätzle zu probieren? - "Nein, leider noch nicht. Ich mag aber Geflügel grundsätzlich ganz gerne!"

Im gleichen Interview:
Herr Legat, wie sind sie eigentlich zum Bodybuilding gekommen? - "Immer die Castroper Strasse rauf!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von papapump21 am 29.08.2016 um 23:13 Uhr bearbeitet
War dann auch mal wieder oben. Und mit einem eher positiven Gefühl nach Hause. Einerseits legt uns eine abgezocktere Truppe 2, 3 Dinger ins Nest, andererseits darf sich Düsseldorf auch nicht beschweren, wenn wir das Ding gewinnen.

Die Truppe wollte auf jeden Fall, das sah man. Ein Sonderlob bekommt Mwene. Der Junge hat sicher mitbekommen, wie man ihn in den ersten Spielen eingeschätzt hat. Dann so eine fast (zwischen 77. Und 84. Minute hat er sich seine Passquote ganz schön versemmelt...) blitzsaubere Leistung hinzulegen, ist nicht selbstverständlich.
Das Eindreschen auf Halfar kann ich nicht verstehen. Der hat sich rein gehauen ohne Ende und nahezu jedem Ball hinterher.

Schade fand ich die Zuschauerresonanz. 20.000 aber halt Montag. Dafür fand ich die Stimmung aber noch ganz ok phasenweise. Weiter geht's.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Ein Unentschieden, das sich wie ein Unentschieden anfühlt. Aus dieser Sicht kann man nicht so viel verkehrt gemacht haben bzw. war dann doch irgendwie die Gerechtigkeit am Werk. In dieser Hinsicht kann ich mit der korkut’schen Einordnung eines „gerechten Unentschiedens“ leben, zumal in der Tat mit ein wenig Glück auch ein Sieg hätte herausspringen können. Der Latentreffer von Zoua spuckte mir beim Einschlafen noch im Kopf herum und wie gerne hätte ich danach das beeindruckende „Jacques Jacques Zoua… oua… oua…oua!“ intoniert.

Ich habe mir das Spiel mit einem befreundeten Dortmund-Fan angesehen, der wie ich keinen extremen Leistungsabfall in einem Mannschaftsteil erkennen konnte, lediglich die Innenverteidigung agierte etwas unsicher, wenn auch nicht schlecht. Mwene hat meinem Bekannten übrigens gut gefallen. Auch ich konnte eine Steigerung erkennen, wobei auch bei seinem gestrigen Spiel vieles für einen Einsatz auf der offensiven Außenbahn gesprochen hat.

Wie gesagt: Ich kann mit dem Unentschieden sehr gut leben. Es ist eben ein Spiel, das man in den Gesamtkontext der letzten Wochen einordnen muss und da hieß die gestrige Devise eben erst mal „Nicht verlieren!“. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ein kleiner Schritt in Richtung Stabilisierung. Die Mannschaft ist aufgrund des großen, gewollten Umbruchs eben noch ein labiles Gefüge, das zur Stabilisierung Zeit braucht. Durch die neuen Spieler greifen zudem die Automatismen in der Offensive noch nicht richtig, was zwar bedauerlich, aber eben auch einleuchtend ist. Wir müssen in den nächsten Spieltagen mit Glück und Fleiß so viele Punkte wie möglich sammeln, danach sollten wir sie uns verdient erspielen. Bis dahin wünsche ich uns allen trotzdem viel Freude an den Spielen sowie die notwendige Portion Geduld und innere Ruhe.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Butduma am 30.08.2016 um 10:13 Uhr bearbeitet
schön, dass man kein Tor bekommen hat. Wobei man schon sagen muss, dass es mehrmals hätte rappeln können. Düsseldorf hatte ein paar gute Chancen, wo auf einmal Leute vollkommen blank standen und das ist auch das Einzige was man anmeckern muss. Achja und Weis darf dann schon mal rausgehen, wenn der Ball durch den Fünfer fliegt!

Nach vorne war das schon besser, da waren auch mal ein paar schöne Pässe zu sehen und dann leider doch wieder diese Ideenlosigkeit, wenn man mal im 16er ist. Düsseldorf stand hinten besser als der FCK und hat nicht so viele Lücken in der Abwehr gezeigt.

Gaus hat mir vor allem in der Arbeit nach hinten immer wieder gut gefallen. Mwene stand in der 1ten Hälfe ein paar mal zu weit weg vom Mann, hat dann in der zweiten Hälfte gut nach vorne gespielt. Aber hinten hat man dann doch immer wieder gewackelt. Wie das dann zu Stande kam müsste ich mir noch mal anschauen. Heubach und Vucur, was soll man dazu sagen? Da gab es eine Szene in der Halbzeit 2, da konnte man echt wieder Angst bekommen, dass die das Spiel noch richtig versauen. Heubach ist nach vorne ungefährlich und hinten manchmal richtig ungeschickt.

Ich sah Halfar gestern als Kapitän, der die Mannschaft überall unterstützt hat. Über die Schüsse wurde alles gesagt. Aber der Junge hat gekämpft, Bälle zurück erobert und war überall zu finden. Frey fand ich stellenweise nicht so schlecht. In Summe muss man sagen, dass die Jungs es auch mal durch die Mitte versucht haben und das Quergekicke sich in Grenzen gehalten hat. Moritz hatte ein paar gute Aktionen und Ring dürfte erst einmal raus sein.

Vorne war Bewegung, leider musste Osawe oft auf die Aussen ausweichen und hatte dann in der Mitte gefehlt. Die Flanken und die Abstimmung hat oft nicht gestimmt und leider hatte man den besser postierten Mitspieler nicht immer im Blick. Stieber stand besser als Osawe bei einer Aktion, da müssen die Jungs sich besser abstimmen. Stieber hatte ein paar Solos, wo er nicht rechtzeitig das Ende gefunden hatte. In der zweiten Halbzeit hat er es mal gegen 5 versucht (oder waren es 7 auf einen Streich?), das war dann doch zu viel des Guten. Zoua war echt gut, sieht zwar unbeweglich aus, nimmt den Ball schön an und versucht den Abschluss!

Wenn man hinten die Fehler abstellen kann, dann wäre so ein Spiel deutlich besser rüber gekommen. So ist es wie Funkel gesagt hat, ein unterhaltsames Spiel gewesen und verdient unentschieden ausgegangen.

In Summe muss ich sagen, dass mir der Auftritt deutlich besser gefallen hat als das Spiel in Halle, vor allem nach vorne. Die Defensive macht mir Sorgen. Mal schauen was in den 2 Wochen Pause passiert, leider bleibt nicht viel Zeit um alle Mann zusammen zu testen.

Jetzt gilt es in Sandhausen nicht wieder zu verkaggen und dann kommen die Spiele wo man sieht, was die Veränderungen und die Anpassungen dem FCK bringen können. Korkut hat auf jeden Fall ne Menge Arbeit vor sich!

Heute ist es fehl am Platz einen aus der Mannschaft zu zerreißen, das hat aus meiner Sicht keiner verdient!

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

•     •     •

FCK Fans, wir leiden und das mit viel Erfahrung! Ist uns noch zu helfen?
Zitat von FCKMitglied_16927
Die Jungs haben mehr Zuschauer verdient.

Nein, keineswegs. Während ich hier im Forum in den letzten Wochen eine Minderheitenmeinung vertrete, gilt dies nicht insgesamt! Das geht nicht, was wir in Würzburg und Halle angeboten haben! Die Klatsche gegen Hannover hätten viele Zuschauer verziehen, aber was danach kam, war sowohl in Sachen Defensive als auch in Sachen "fehlendes Aufbäumen" in Hz 2 (bzw. Verlängerung in Halle) völlig inakzeptabel. Und so etwas halbiert die Zuschauerzahl! Und womit? Mit Recht!

Gestern war das ein noch nicht endgültig bewertbarer Auftritt, der wesentlich auch vom Ergebnis lebt. Man kann nicht sagen, dass wir hinten endlich mal dicht gehalten hätten, da wir nicht weniger durchgelassen haben, als in den Spielen zuvor - die Fortuna hat es nur halt nicht nutzen können. Dennoch haben wir auch nicht stagniert, da wir endlich mal unsere Leistung über 90 Minuten gebracht haben, das Vertikalspiel nach vorne eigentlich von Auftritt zu Auftritt besser wird (und das gestern sogar trotz insgesamt enttäuschender Leistung des OM, vor allem von Stieber und Gaus) und wir ansatzweise auch mal besser im Kollektiv verteidigt haben und i.d.R. nah am Mann waren. Aber dennoch: Das alles wäre nichts gewesen, wenn die Fortuna ihre Chancen genutzt hätte! Da wir solche aber auch hatten, geht das Unentschieden klar!

Die Pause kommt für uns jetzt wie gerufen um den Kader zu komplettieren und die neuen Spieler zu integrieren. Danach müssen weitere substanzielle Verbesserungen ("Kleine, feste Schritte") zu sehen sein und wir müssen dann auch so langsam endlich mal den ersten Sieg einfahren. Funktioniert das alles, wird man auch das Vertrauen der Fans zurückgewinnen.

Ganz klar: Die Hälfte der Zuschauer ist m.E. nicht wegen der Klatsche gegen Hannover weggeblieben, sondern weil sie nach Halle dachten, dass unser Elend einfach weitergeht und der ganze "Aufbruch" doch nur ein Werbegag war! Deshalb: Ja, Korkut HAT das Stadion leergespielt und mit der Mannschaft bis dato einen schlechten Job gemacht! Es ist blamabel, gegen einen Drittligisten vier Tore zu kriegen! Das sehen die Medien so, das sieht die Mehrheit der Zuschauer so - nur hier im Forum wurde das mehrheitlich schön geredet!

Wenn sich die Mannschaftsleistung jetzt kontinuierlich von Spiel zu Spiel verbessert, wird man verlorenes Vertrauen zurückgewinnen und auch relativ schnell wieder 30k+ an Zuschauern in Heimspielen begrüßen dürfen. Die jüngste (und die für heute angekündigte) Kaderverstärkung in der Abwehr sollten uns da einen push geben können. Und die generell von Korkut bevorzugte Spielweise dürfte am Berg durchaus gefallen - das ist deutlich vertikaler als unter Runjaic, auch wenn es ebenfalls Kombinationsfußball ist.

Was die Zuschauerzahl gestern gezeigt hat, war, dass das Schönreden eines völlig verbockten sportlichen Starts nicht verfängt! Was die Zuschauerzahl gegen Hannover gezeigt hat, ist, was am Berg möglich ist, wenn die Mannschaft eine adäquate Leistung abruft.

Die Leute haben Recht!
@Newtrial Ist alles ok was du schreibst, aber nicht jeder muss es genauso sehen. Ich bin auch enttäuscht vom Saisonstart, aber wenn man die Situation einmal Objektiv betrachtet, musste man einen solchen Start mit einrechnen. Wir haben den Xten Umbruch hinter uns bzw. ist er im vollen Gange. 5-6 Neuzugänge in der ersten 11 ist schon ein Brett. Das braucht eben Zeit. Die kann man der Mannschaft als Fan geben oder nicht. Ich für meinen Teil war im Stadion und war positiv überrascht. Mwene hat sich gesteigert und Aliji hat auch offensiv was gezeigt. Es geht in die richtige Richtung. Sollte ein neuer Stamminnenverteidiger kommen, dann könnten die Jungs auch mehr ihre Unsicherheit verlieren.
Letztlich will ich eine Entwicklung sehen und das war gestern der Fall. Von daher bleibe ich dabei. Mehr als 20700 Fans sollten wir es schon schaffen, den Weg ins Stadion zu finden. Der Verein braucht nunmal die Fans. Aber jeder muss selber entscheiden, was er gewillt ist zu tun. Und das nichts mit guter Fan / Eventfan zu tun.

•     •     •

Saison Motto 24/25: "Don't Stop Believin" - Journey
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.