Sa., 09.04.2016
FC Ingolstadt 04
Forum FC Ingolstadt
9. Tabellenplatz  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

FC Ingolstadt 04   Borussia Mönchengladbach
Ralph Hasenhüttl R. Hasenhüttl Trainer A. Schubert André Schubert
7,08 Mio. € Gesamtmarktwert 185,23 Mio. €
25,4 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

29. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - Borussia Mönchengladbach

07.04.2016 - 22:33 Uhr
Auch mit ausreichend Distanz überwiegt auch bei mir nach wie vor die Enttäuschung. Wobei: Ingolstadt hat am Samstag gegen uns eine richtig gute Serie von mittlerweile 7 Spielen ohne Niederlage ausgebaut, irgendwie war es auch naiv zu glauben, man fährt dahin und kommt mit drei Punkten wieder.

Es war am Samstag nicht alles schlecht. Ebenso wenig war den Sonntag davor beim 5:0 gegen Berlin alles top.

Ingolstadt hat das im Rahmen ihrer Möglichkeiten hervorragend gemacht, ich fand es auch spielerisch deutlich stärker als im Hinspiel. Dennoch haben wir uns, wie im Hinspiel auch, ziemlich beeindrucken lassen von robuster Zweikampfführung und frühem Pressing.

Die gelbe Karte von Xhaka ist regelkonform, ist aber in Relation zu den zwei Fouls zuvor von Roger ein Witz.

Uns fehlt die Abgebrühtheit. Das klingt härter, als es soll, aber ich hätte ab der 85. Minute im Mittelfeld ein taktisches Foul nach dem anderen gezogen, um diesen Punkt einzutüten. Das geht uns aber völlig ab.

Andererseits sind wir nach wie vor voll im Geschäft um die internationalen Plätze. Wolfsburg, Mainz, Schalke und Berlin haben auch nur einen Punkt geholt, lediglich Leverkusen hat voll gepunktet. Das "Schneckenrennen" geht weiter...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Zitat von Antares
Zitat von zerocool76

Zitat von Antares


Zitat von zerocool76



Zitat von Antares




Zitat von zerocool76







Zitat von Antares








Zitat von Ralfinger









Zitat von zerocool76










Insgesamt muss man dem FC Ingolstadt mal ein Kompliment machen.
Was da bisher aufgebaut wurde mit den eher bescheidenen Mitteln verdient einfach Respekt. Audi ist zwar nicht ganz unbeteiligt, von einem Werksclub ist man mMn aber meilenweit entfernt. Einzig die Theatralik muss abgestellt werden, dann können die Schanzer zum zweiten Mainz oder Freiburg mutieren, denn ehrlicher und kämpferischer Fußball kommt naturgemäß gut an in Deutschland.

Ich bin gespannt wie es weitergeht bei den Schanzern, traue ihnen auch einges zu, da man mMn eine gute sportliche Führung beisammen hat.


Wieviel verdienen die Spieler eigentlich dort? Ich weiß es nicht, vermute aber im Vergleich mehr als anderswo. Aber um die Bescheidenheit der Mittel zu beurteilen, ein nicht unwichtiger Faktor wie ich finde.


Der Etat wurde nach dem Aufstieg von 20Mio. mal eben auf ca. 40-45Mio. Euronen verdoppelt ...


Wer soll denn soviel verdienen? Oder reden wir aneinander vorbei, denn wenn da z.B. bauliche Maßnahmen mit reinfallen, dann ist man natürlich relativ schnell bei den Zahlen. Der Gehaltsrahmen wird eher im unteren Drittel der Liga anzusiedeln sein. Hoffenheim zahlt bspw auch keine utopischen Gehälter, sonst wären Johnson und Strobl wohl kaum für uns finanzierbar gewesen.
Man muss sich nur mal die Transfers der Schanzer anschauen, da ist nichts außergewöhnliches dabei in den letzten Jahren.

Zudem verstehe ich nicht ganz, warum Ingolstadt ein Werksclub sein soll.
Nur weil im Aufsichtsrat hauptsächlich Leute von Audi sitzen?
Dann sind aber Bayern, Dortmund und Schalke auch Werksclubs, oder? Die haben sogar offiziell Anteile verkauft.


Es geht um den reinen Spieleretat.
Das Stadion wäre ohne Audi nie gebaut worden, weil es Audi komplett bezahlt hat.
Schon in Liga2 zahlte Audi für Trikot und Bande 6,5Mio. Euro per anno.
Der Konzern hält 20% der Vereinsanteile ..., offiziell ...

Aber bitte, jedem seinen Blickwinkel ...zwinker


Bayern hat sogar 25% Anteile abgegeben,
der BVB, der HSV, Frankfurt u.v.m. ebenso aber wie du sagst, jedem sein Blickwinkel.
hier einmal eine Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/50%2B1-Regel

Das Stadion hat ca. 25 Mio gekostet und wurde zwar mithilfe von Audi erbaut (inkl. Trainingsgelände), dass ist aber relativ normal und mir sogar lieber als wenn eine Stadt oder ein Land einspringt als Investor. Dafür hat Audi auch die Namensrechte an dem Areal für ??Jahre, also einen nicht geringen Werbeeffekt.


Es ging nicht um die o.g. Vereine.
Es ging um den FC Ingolstadt.

Die anderen Clubs müssten einer Einzelbetrachtung unterzogen werden ..., die allerdings wie auch bei Ingolstadt/Audi m.E. nich den wahren, kompletten Umfang der "Zusammenarbeit" widerspiegeln würde ...

Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass so gut wie alle "offiziellen" Etat's, Gehälter, Sponsorengelder usw. unter den tatsächlichen Summen liegen ..., und das zum Teil sogar weit ...


Um einen Verein beurteilen zu können, muss ich mir aber auch andere anschauen um vergleichen zu können und da bieten sich andere Bundesligisten am ehesten an.

Bezieht sich deine Vermutung auf Ingolstadt oder allgemein auf die Bundesligavereine?
Ich persönlich glaube dass beim FC I nicht, denn im Bundesanzeiger, wo man Bilanzen einsehen kann, liegt der Personalaufwand bei knapp 13 Mio € für das Geschäftsjahr 2013/14. Neuere Bilanzen liegen bisher nicht vor, was aber auch nicht außergewöhnlich ist. Im Übrigen spricht das auch gegen die These eines Werkvereins, wenn man die Bilanz des Vereins dort veröffentlicht. Das ist u.a. bei Wolfsburg nicht der Fall.


Meine Vermutung gilt allgemein.

Audi legt auch beim FCI längst nich alles offen.
Wieviel die da genau rein buttern, is nirgendwo zu ersehen ...

Die Dimensionen des VW Wolfsburg erreicht man in Ingolstadt natürlich nich.
Trotzdem sind finanzielle Abhängigkeit und Vereinsstrukturen m.E. mehr als ähnlich ...


Du glaubst man legt nicht alles offen?
Das wäre eine Straftat und Bilanzfälschung. Man kann zwar nicht jede Position genau zuordnen als Außenstehender, im Großen und Ganzen erkennt man aber schon die Geldflüsse. Wie gesagt, schau einfach mal im Bundesanzeiger nach und sieh dir eine Bilanz an.

Beim VfL Wolfsburg hingegen ist das nicht nachvollziehbar für einen Außenstehenden, da man für den Verein keine eigene Bilanz veröffentlichen muss als 100%ige Tochter von VW. Da fliesst alles in die Konzernbilanz und Dank der vielen Engagements von VW kann man nicht sagen wieviel wirklich der VfL bekommt.

Die Rekordtransfers vom FCI heissen übrigens Leczano (2,5 Mio) und an zweiter Stelle kommt schon Kachunga (1,5 Mio). http://www.transfermarkt.de/fc-ingolstadt-04/transferrekorde/verein/4795

Der vermeintliche Starspieler, wenn man denn einen rauspicken will, dürfte Pascal Groß sein und der verdient garantiert auch nicht gerade übermäßig, denn dafür hat auch er zuwenig vorzuweisen.

Wohin soll also das ganze Geld fliessen? Bleibt eigentlich nur die Investition in die Infrastruktur, denn der Kader frißt nicht so wirklich viel im Vergleich zu anderen Bundesligisten.
Zitat von PeterPan84


Es war am Samstag nicht alles schlecht. Ebenso wenig war den Sonntag davor beim 5:0 gegen Berlin alles top

Uns fehlt die Abgebrühtheit. Das klingt härter, als es soll, aber ich hätte ab der 85. Minute im Mittelfeld ein taktisches Foul nach dem anderen gezogen, um diesen Punkt einzutüten. Das geht uns aber völlig ab.
.


Glaube Du hast das genau auf'm Punkt gebracht!!!!
Schlechter als die letzte Spielen waren wir nicht .
Taktisch war alles ok. Nur die Spielweise von ingelstadt ist halt mehr körperbetont als das was wir gewohnt sind. Damit muss man umgehen können Wir können es NICHT. Deshalb verdient verloren leider.
Trainer und Mannschaft sind hier in der pflicht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.