Transfermarkt
Hannover 96 Hannover 96
Sa., 01.04.2017
Hannover 96
Forum Hannover 96
4. Tabellenplatz  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

Hannover 96   1.FC Union Berlin
André Breitenreiter A. Breitenreiter Trainer J. Keller Jens Keller
29,18 Mio. € Gesamtmarktwert 124,68 Mio. €
25,3 ø-Alter 26,5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

26. Spieltag: Hannover 96 - 1.FC Union Berlin

30.03.2017 - 15:21 Uhr
Also die Kritiker des heutigen Spiels verstehe ich ganz und gar nicht. Wir haben gegen einen bärenstarken Gegner souverrän gewonnen, der sehr kompakt und selbstbewusst, insbesondere in der ersten Hz, aufgetreten ist. Mit Stendel hätten wir heute 0:3 verloren. Ein solch diszipliniertes und systematisches Defensivverhalten hat die Truppe noch nie in dieser Saison gezeigt. Man hat im MF aggressiv nachgesetzt, viel kontrollierten Ballbesitz gehabt und einige Chancen gegen den defensiven Gegner herausgespielt. Der Sieg war nie in Gefahr, sondern souverrän runtergespielt, unter Stendel auch undenkbar, denn da hätten die wieder die Flatter bekommen. Breitenreiter hat in kurzer Zeit (alle Spieler stehen ihm ja erst seit wenigen Tagen zur Verfügung) die Truppe verbessert auftreten lassen und uns so berechtigte Aufstiegshoffnungen bereitet. Unter Stendel wären wir am Ende noch hinter Dynamo gefallen, ganz sicher.

Natürlich muss die Truppe sich spielerisch noch weiterentwickeln und auch gegen Nürnberg und Würzburg gewinnen, um direkt aufzusteigen.

Ich bin aber nach dem heutigen Auftritt zuversichtlicher geworden.

Weiter so H96 !!!!

•     •     •

ROBERT ENKE MEINE EWIGE NR. 1 !
Habe den Weg ins Stadion mit der Hoffnung "Tolles Spiel, tolle Stimmung, tolles Wetter" gestartet und ich hatte nicht Unrecht!

Stimmung war das ganze Spiel echt gut. Wenn ich die Spiele davor vergleiche, haben deutlich mehr Menschen an den Sprechchören teilgenommen, demenstsprechend war es ständig laut (auch durch die Berlin-Fans). In der 1HZ und 2HZ haben die Menschen ihre Mannschaft gepushed und für jede Kleinigkeit applaudiert, um zu zeigen "Ja, weiter so!"

Wetter war top, nicht zu warm und nicht zu kalt. Dadurch haben auch viele Fans ihre Trikots angezogen, das hat das Heimspiel noch mehr zu einem Heimspiel gemacht Lachend
Der augetauschte Rasen war eben top, denn der Spielfluss war gegeben und man konnte echt gut kombinieren. Lob an Heldt, dass er sich dafür eingesetzt hat Zwinkernd

So nun zum Spiel:
Im Gegensatz zu den Nörglern sage ich, dass die 1HZ echt gut war! Es war wirklich schön zu sehen, wie stark sie defensiv standen und man keinen hohen Puls bekommen hat sobald die Unioner eine Konterchance hatten. (Die dann direkt geklärt wurde) Offensiv ging auch Einiges, vielleicht nicht mega viel, aber immerhin. Z.B der Schuss von Harnik, der knapp vorbei ging oder der Hammer von Bakalorz. Zu dem Zeitpunkt wäre eine Führung für 96 verdient gewesen, da man schon einen leichten Unterschied sehen konnte. Anstatt Pfiffen (wie bei Stendel) gab es logischerweise Applaus. Zunge raus

Die 2HZ hat dann all meine Erwartungen übertroffen! Die Berliner hatten, außer der Chance von Skrzybski in der letzten Viertelstunde, keine Offensivaktion. Das 1:0 von Füllkrug schön herausgespielt und ich habe mich so für den Jungen gefreut (Stichwort: Vertrauen von Breitenreiter), kurz darauf dann das 2:0 und ich schwebte im 7.Himmel... Die Zeit danach wurde echt souverän heruntergespielt und zu keiner Zeit war der Sieg gefährdet. Alle Spieler waren gut und keiner schlecht, das hat mich beeindruckt!

Fazit:
Das nenn ich Aufstiegsmannschaft! So ein Auftreten muss ein Aufsteiger haben und das hatten wir! Offensiv stark, Defensiv stark, Kampf und Leidenschaft!
Das Spiel kann man sicherlich unter der Kategorie "Bestes Spiel der Saison" einordnen, sicherlich auch wegen der Tabellenkonstellation.

Sane bärenstark, Sorg überraschenderweise (fast) sicher, Albornoz genial, Prib brilliant, Füllkrug super!
Theoretisch könnte ich die ganze Mannschaft loben, denn das war ein Spiel, wo alles gepasst hat. Sollten wir am Ende aufsteigen, wird dieses Spiel als Schlüsselspiel in Erinnerung bleiben.

Jetzt gegen Nürnberg nachlegen!
https://twitter.com/11tegen11/status/848167907070758912

Klassisches 0:0 bei dem uns mal wieder unsere individuelle Klasse und die ungewöhnlich vielen Fehler des Gegners die Punkte gebracht haben...
Defensiv verbessert, ja. Allerdings auch bezeichnend, dass der Berliner der bei Sky Gast in der Halbzeitpause war meinte "Schade dass die Hannoveraner heute nicht aggressiver pressen", was ziemlich deutlich macht worauf sich Union eingestellt hatte.
Zitat von BEL77
https://twitter.com/11tegen11/status/848167907070758912

Klassisches 0:0 bei dem uns mal wieder unsere individuelle Klasse und die ungewöhnlich vielen Fehler des Gegners die Punkte gebracht haben...
Defensiv verbessert, ja. Allerdings auch bezeichnend, dass der Berliner der bei Sky Gast in der Halbzeitpause war meinte "Schade dass die Hannoveraner heute nicht aggressiver pressen", was ziemlich deutlich macht worauf sich Union eingestellt hatte.


So ist das nun nicht richtig - Berlin war in der ersten HZ schon sehr stark - die Roten haben aber gut die Räume zugemacht.
Nach dem 1:0 war die Chancenverteilung eher 4:1
Zitat von 96Walzertaenzer
Zitat von 96statt69

Jetzt sollte auch dem letzten klar sein das es nicht am Trainer liegt das wir Offensiv nix reißen sondern das es an der Mannschaft liegt. Da ist einfach nicht mehr rauszuholen und der Kommentator hat es schon in einer Szene richtig gesagt:


Was ist eigentlich mit euch Stendel-Boys los? Jeden Angriff auf Stendel habt ihr als unfair bezeichnet und immer für mehr Zeit plädiert und nun gibst du einem neuen Trainer ein Spiel Zeit, um ihn und die Mannschaft zu beurteilen. Ihr Stendel-Boys seid einfach schlechte Verlierer.

Der Tabellenführer der 2. Liga hat im ganzen Spiel nur zwei mal halbwegs gefährlich auf unser Tor geschossen. Mehr hat unsere mit System spielende Defensive nicht zugelassen. Unsere Aussenverteidiger waren eine Bank - also die Spieler, die unter Stendels Führung als Versager abgestempelt wurden.

Gegen die Mannschaft mit der stärksten Abwehr der 2. Liga, haben wir in der 2. Halbzeit acht Torschüsse rausgeholt und dabei 2 Tore erzwungen. Unter Stendel haben wir sogar gegen Abstiegskandidaten weniger auf die Reihe bekommen.

Wir hatten erstmals seit langem wieder sowas wie Sicherheit in unserem Spiel und darauf kann man aufbauen, weil man sah, dass die Mannschaft über die Sicherheit in der Abwehr zu einer Sicherheit im gesamten Spielaufbau fand. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt so wenige Fehlpässe von 96 sah. Die nächsten Spiele könnten zu noch mehr Sicherheit führen und die widerum zu einem besseren Spielfluß und zu mehr offensiv starken Momenten.

Ein paar mehr Spiele sollte man Breitenreiter noch lassen, ehe man über ihn die Lanze bricht. Stendel hatte fast ein ganzes Jahr und die Stendel-Boys hätten sogar einen Nichtaufstieg noch schön geredet. Breitenreiter hat nur 9 Spiele Zeit und den erstes Sieg schon im Sack.


Man sieht das du meinen Beitrag nicht verstanden hast. Die Mühen beim tippen hättest du dir sparen können. Man sieht das du meinen Beitrag wohl nicht bis zum Ende gelesen hast.

Welcher Spieler galt als Versager ? Dieses mal schreibe ich nicht Ironisch und sarkastisch sondern ernst.
Wenn alles dummläuft liegt 96 0-2 hinten. Es war kein Abseits und wenn Hedlund den Ball direkt nimmt ist der ziemlich sicher drin. Da kann man als Torwart nur spekulieren wohin der kommt. kurze Ecke, lange, flach, halbhoch in den Winkel.... da musste du entscheiden. Ja Union hat nur 2 mal aufs Torgeschossen in Halbzeit 1 und wir ? Bis auf Bakalorz war da nichts gefährliches auf den Kasten. Beim 1-0 kann man froh sein das der Torwart daneben greift. Ein guter Bundesliga Keeper hält solch einen Ball gut und gerne.

Welches Spiel hast du gesehen ? Gerade die 1. Halbzeit war Passquoten Technisch nicht gut. Auch in HZ 2 sind einige Dinger ins Nirvana gerutscht.

Desweiteren habe ich doch gar nicht Breitenreiter mit deinem Zitat gemeint sondern das die Mannschaft nicht einfach mal aufs Tor schießt. Komisch ist, wenn sie dies mal tun wird es gleich gefährlich aber die Spieler schießen einfach viel zu selten. Diese langen hohen und weiten Bälle kann ich persönlich nicht mehr sehen - da schenkt man als Spieler doch den Ball her statt vernünftig aufzubauen - damit meine ich jetzt auch nicht Breitenreiter oder Stendel sondern wiederum die Spieler.

Gegen die Abstiegskandidaten hat 96 z.B. in Karlsruhe total unterirdisch gespielt , da konntest du aufstellen wen du willst aus dem Kader an dem Tag ging halt mal einfach nix. Bielefeld , KSC oder Pauli sind aber nicht Union. Union spielt mit, macht mit agiert und reagiert nicht nur wie die von dir angesprochenen Abstiegskandidaten. Die stehen mit Mann und Maus hinten drin. ABER Pauli hat auch richtig stark gespielt gegen 96, das darf man auch nicht vergessen und das ist eben nicht die Mannschaft der Hinrunde.

Der Tabellenführer der 2. Liga... mal ist es Hannover, mal ist es Braunschweig , mal Union und mal der VfB. Bei dir klingt es als wäre souverän seid Monaten da oben was sie aber nicht sind. Es gibt in dieser Saison keine Spitzenreiter der das maß aller dinge ist.

Zitat von t0815
96statt69,

wir gewinnen total souverän gegen ein Team was in der Rückrunde praktisch alles in Grund und Boden gespielt hat.
Und was fällt dir ein!?
Du erzählst Märchen die einfach nichts mit der Realität zu tun haben.

Stendel war gescheitert nun akzeptiert das doch einfach endlich.
So schwer ist das nicht.


Auch hier gilt. du hast meinen Beitrag nicht verstanden geschweige den wohl zu Ende gelesen. Das war purer Sarkasmus von mir. Von der ersten bis zur letzten Silbe.

Wenn Stendel gescheitert ist, was ist dann Lieberknecht ? Von Rang 1 auf Rang 4... Gescheitert ist Stendel mit Sicherheit nicht. Gescheitert wäre, wenn Stendel und die Mannschaft ohne Aussicht auf die ersten drei Plätze gewesen wäre. Dem ist aber nicht so.

Wir gewinnen total souverän ? Das ist eben nicht der Fall. Halbzeit 1 war mega schlecht von 96. Fehlpässe, Glück das Abseits gepfiffen wird, Glück das Hedlund und der Ball nicht eins waren und wir nicht 0-1 oder vielleicht 0-2 hinten liegen. Nach vorne war das alles andere als überzeugend.

Das 1-0 war ein Fehlgriff vom Torwart. Das war auch nicht rausgespielt sondern beginnt mit einem Ballverlust im Mittelfeld und einem verunglückten Kopfball von Klaus. Der war nie und nimmer genauso gewollt. Das 2-0 war im übrigen wieder eine Standard Situation - das was du so oft bemängelt hast.

Spielerisch war das Mager kost und 96 hat Glücklich und um 1 Tor zu Hoch gewonnen. Der Schuß kann auch gewaltig nach hinten los gehen und man hätte mit 7 Punkte Rückstand auf Union dar gestanden.

Vorallem diese langen unnötigen Bälle haben uns das Leben unsäglich schwer gemacht weil man den Ball immer wieder zurück kämpfen muss. Das kostet kraft und Konzentration. Für mich wirkte Union heute einfach platt in der 2. Halbzeit und 96 hat genau das getan was sie unter Stendel auch getan haben , eine der wenigen Torchancen zum 1-0 genutzt.

Zu Stendel noch etwas. Schau dir die PK nach dem Pauli Spiel an und versuch mal zu verstehen was Ewald Lienen in seinem Schluss Statement sagt. Ja ich war noch mehr Pro als Contra Stendel , aber ich bin nicht Contra oder Pro Breitenreiter sondern Pro für siege.
@ 96statt69, du sagst du bist für 96 Siege, dann freue dich doch mal einfach über den Sieg. Stattdessen suchst du nach dem Haar in der Suppe. Natürlich war nicht alles perfekt Gestern, aber vom Auftreten und dem taktischen Verhalten her war es doch eine erhebliche Verbesserung als zuletzt. Die Frage ob wir mit dem Stendel den Aufstieg geschafft hätten, stellt sich doch gar nicht mehr, weil es nur noch hypothetisch wäre. Ich kapiere auch nicht was du mit den Aussagen von Lienen meinst. Natürlich wäre es nicht unbedingt nötig gewesen von den Punkten her den Trainer zu wechseln. Aber das war auch nicht der eigentliche Grund gewesen, sondern der Grund war eine unsichere Mannschaft die langsam dabei war den Glauben an sich und auch gleichzeitig an den Wiederaufstieg zu verlieren.

Ob es Unstimmigkeiten zwischen den Trainer und der Mannschaft gab, soll uns doch egal sein. Hauptsache die präsentieren sich jetzt in einer Verfassung in der wieder ein Aufstieg realistisch zu erscheinen tut.
Für mich jedenfalls macht es seit Gestern endlich wieder Spass sich die Spiele von uns anzugucken und nicht deswegen, weil jetzt vielleicht auf einmal alles super läuft, sondern weil die Mannschaft endlich den Hauch an der Souveränität und der Sicherheit an den Tag legt. Und wer den Unterschied von Gestern im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen nicht erkannt hat, den kann mal eigentlich nicht für ernst nehmen.

•     •     •

"Europapokal Vierschanzen Tournee"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SonofAnarchy am 02.04.2017 um 08:01 Uhr bearbeitet
Du hast in dem Punkt recht das es was das Spielerische angeht noch verbesserungs würdig ist,
aber was mir aufgefallen ist das es taktisch eine 1a Leistung war.
Unsere Mannschaft hat sich in der 1.Halbzeit defensiv erstmal die sicherheit für dieses Spiel geholt
und in der 2.Halbzeit ist man dann viel früher ins Pressing gegangen,das war der Schlüssel heute
zum Sieg.Im endeffekt haben wir Union mit ihren eigenen mitteln geschlagen und damit sind sie
nicht klar gekommen.
Und das Union auch zu Torchancen kommt muss jedem klar sein die stehen nicht umsonst da oben.
Ich für meinen teil denke das wenn man Aufsteigen will genauso Spielen muss (spielerisch natürlich
mit Luft nach oben)aber defensiv war das sehr gut.Zu Stendel wurde hier genug geschrieben und
deshalb sollte man das jetzt auch ruhen lassen,wir wollen Aufsteigen und da ist es mir auch egal wer
an der Seitenlinie steht,es gibt ein Ziel und das sollten wir alle mitgehen.
Man sollte Breitenreiter nicht nach einem Spiel bewerten weder so wie ich noch so wie einige andere
hier im Forum.
In dem Sinne einmal rot immer rot.
Zitat von 96statt69

Wir gewinnen total souverän ? Das ist eben nicht der Fall. Halbzeit 1 war mega schlecht von 96. Fehlpässe, Glück das Abseits gepfiffen wird, Glück das Hedlund und der Ball nicht eins waren und wir nicht 0-1 oder vielleicht 0-2 hinten liegen. Nach vorne war das alles andere als überzeugend.

Das 1-0 war ein Fehlgriff vom Torwart. Das war auch nicht rausgespielt sondern beginnt mit einem Ballverlust im Mittelfeld und einem verunglückten Kopfball von Klaus. Der war nie und nimmer genauso gewollt. Das 2-0 war im übrigen wieder eine Standard Situation - das was du so oft bemängelt hast.

Spielerisch war das Mager kost und 96 hat Glücklich und um 1 Tor zu Hoch gewonnen. Der Schuß kann auch gewaltig nach hinten los gehen und man hätte mit 7 Punkte Rückstand auf Union dar gestanden.


Anstatt sich über die positiven Ansätze oder wenigstens die 3 Punkte zu freuen, nimmst du hier so ziemlich alles auseinander. Vielleicht solltest du dir einen anderen Verein suchen, der dich glücklicher macht? Glück, Unvermögen von Union, eigentlich hätten es nun 7 Punkte Rückstand sein können. was ist denn das für eine Sichtweise? da fehlen einem echt die Worte, sorry.

Gemäß deiner Argumentation hätten wir zB gegen 1860 4, 5 Dinger eingeschenkt bekommen müssen, ähnlich gegen Bochum etc.. diesmal lassen wir eindeutig weniger zu, gegen ein Spitzenteam, stehen viel kompakter und du redest so ziemlich alles schlecht. echt komisch.
Ich finde das wirklich krank.
Wir haben gegen einen sau starken Gegner gespielt. Natürlich spielst du diesen nicht gegen die Wand!

Allerdings haben wir die Kontrolle ab Minute 35 übernommen ungefährdet bis zum Abfiff nicht abgegeben.
So etwas gab es mit Stendel nicht ein einziges mal!

Das gegen diesen Gegner kein Offensivfeuerwerk möglich ist, sollte selbst Leuten wies 96 statt 69 irgendwo einleuchten.

Andre hat nach dem Spiel ja auch geäußert das noch nicht alles wie gewollt funktionieren kann.
Da es Dienstag direkt weiter geht, wird auch gegen Nürnberg noch nicht alles Gold sein, es geht um drei Punkte.
Also was macht man da als Trainer!? Ersteinmal die Katastrophen Abwehr stabilisieren und langsam ein System implementieren.
Beides konnten wir bereits sehr gut erkennen!

Daher nur Lob und Null aber wirklich Null Kritik sind hier angebracht.

Das wird wohl der spannendste Aufstiegskampf seit Ewigkeiten.
Ich erwarte das Dresden heute gewinnt und auch noch eingreift...
Da sollten alle aber wirklich alle 96er jetzt zusammen halten und unser Team unterstützen.

Ich freue mich riesig auf diese alles oder nichts Spiele und bin mir sicher das wir direkt aufsteigen.
Das wird wohl der spannendste Aufstiegskampf seit Ewigkeiten.
Ich erwarte das Dresden heute gewinnt und auch noch eingreift...


Es wäre schön für uns, falls Dynamo heute gewinnen würde. Trotzdem wird es für die maximal nur für den 4.Platz reichen. Die sind (waren) gut drauf aber die Niederlage gegen uns und die Schwächephase nach dem Auswärtsdreier in Hannover hat Dresden die Chanse auf Aufstiegsplätze gekostet.

•     •     •

"Europapokal Vierschanzen Tournee"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.