26. Spieltag: FC Energie Cottbus vs. FORTUNA DÜSSELDORF

16.03.2012 - 18:34 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Fortuna mit Energie. Sieg! :)
 60,0  18
. :/:
 10,0  3
Energie mit Fortune. Niederlage. :(
 30,0  9
Gesamt: 30

Die Umfrage ist abgelaufen.

Montag, 19.03.2012, Stadion der Freundschaft in Cottbus

Die Teams:
Fußballclub Energie Cottbus e. V (FC Energie Cottbus)
11. Platz, 24:37 Tore, 28 Punkte
http://www.transfermarkt.de/de/fc-energie-cottbus/kader/verein_25.html
Trainer: Rudi Bommer
Homepage: www.fcenergie.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e. V. (Fortuna Düsseldorf)
3. Platz, 54:25 Tore, 51 Punkte
Kader: http://www.transfermarkt.de/de/fortuna-duesseldorf/kader/verein_38.html
Trainer: Norbert Meier
Homepage: www.f95.de

Liebe Fortunen, liebe Cottbuser und liebe Trolle!

Herzlichen Willkommen im Spieltagsthread anlässlich des 26. Spieltags, genauer gesagt anlässlich es Spiels der Fortuna aus Düsseldorf im schönen Brandenburg bei Energie Cottbus.
Setzt Euch hin, entspannt eure Augenmuskeln und genießt die Einführung in das kommende Spiel für die Fortuna und den FCE.
Wie immer sind Rechtschreibfehler nicht dem Autoren geschuldet, sondern sind einzig und allein auf die verzerrte Wahrnehmung der jeweils Lesenden Person zurückzuführen.

"Ausgangssituation."

Um einen Favoriten in diesen Spiel zu finden, braucht man nicht wirklich lange. Die Fortuna hat nach dem verkorksten Start in die Rückrunde wieder Boden auf die Aufstiegsplätze gut gemacht und die letzten beiden Spiel mit beachtlichen 8:1 Toren gewonnen.
Zudem schossen nur Frankfurt und Fürth mehr Tore als Düsseldorf (54 - zugleich Vereinsrekord nach 25 Spieltagen).
Eine eher negative Bilanz in letzter Zeit hat Cottbus vorzuweisen. In den letzten 10 Spielen gab es unter dem neuen Trainer Rudi Bommer nur einen Sieg. Außerdem haben die Cottbuser zu diesem Zeitpunkt schon 37 Tore kassiert, genauso wie in der letzten Saison, wo man am Ende mit 52 Gegentoren einen Negativrekord aufstellte. Wenn die Defensive weiterhin so agiert, übertrifft man den Wert vielleicht noch.
Zwischen beiden Teams gab es bisher 9 Begegnungen, wobei 5 an die Fortuna und 4 an den FCE gingen, jedoch ist die Torbilanz für den FCE mit 14:17 Toren positiv.

"Erstens kommt es knapper und zweitens als man denkt!"

Die erste Halbzeit war vielversprechend:
Maximilian Beister mit seinem Saisontoren drei und vier (4. /26.) sowie Sascha Rösler (17.) sorgten zur Pause für eine scheinbar beruhigende Führung der Fortuna. Ausgerechnet nach der Roten Karte gegen den Cottbuser Roger (47.) wegen einer Notbremse kippte die Partie, durch Tore von Dimitar Rangelow (52.) und Uwe Hünemeier (55.) kam Energie noch einmal bedrohlich heran. Rangelow sah in der 74. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Adriano Grimaldi (90.+3) sorgte für den Schlusspunkt.
Die Gäste boten im ersten Durchgang eine indiskutable Abwehrleistung. Das 1:0 resultierte aus einem groben Schnitzer von Energie-Keeper Thorsten Kirschbaum, das 2:0 aus einem kapitalen Fehlpass von Alexander Bitroff, beim dritten Treffer nutzte Beister nach einem Fehler von Hünemeier große Konfusion in der Energie-Abwehr und war nach mehreren abgeblockten Torschüssen erfolgreich. In Unterzahl schlug Energie dann plötzlich zurück und kam nach Freistößen von Daniel Ziebig zu Toren.

"Haue für Aue."

Im letzten Spiel konnten die Fortunen nach mehr als 100 Tagen endlich wieder die "Humba" in der heimischen Arena anstimmen. Das sah nach 4 Minuten jedoch anders aus: Guido Kocer versenkte einen Weitschuss gegen die schläfrige Abwehr und brachte die Veilchen in Führung.
Von da an spielt fast nur noch Fortuna und ehöhte den Druck auf das Tor von Martin Männel. In der 22. Minute dann spielte Sascha Rösler einen Traumpass auf Maxi Beister, der zum 1:1 einnetzte. Nach der Pause gab es das unveränderte Bild: Fortuna attackierte. Ken Ilsö belohnte sich und seine Mannschaft für eine engagierte Leistung in der 65. Minute mit dem 2:1, Thomas Bröker verwandelte aus abseitsverdächtiger Position 7 Minuten später ein weiteres mal zum 3:1 und somit zur Vorentscheidung.

Bitter ist, dass auf Grund von Gelbsperren die Leistungsträger Langeneke, Bodzek und Rösler in Cottbus fehlen werden.

"Wie in der Hinrunde?"

Ja, das ist die Frage. Zu Beginn der Rückrunde spielte Fortuna zwar auch nicht schlecht, jedoch nicht effektiv und spielerisch stark genug. Nach den letzten beiden Siegen hat man sich zwar oben wieder herangekämpft, da jedoch die Siege gegen zwei Teams aus dem unteren Tabellendrittel eingefahren worden ist, bleibt abzuwarten, wie diese "Befreiungsschläge" einzuordnen sind.
Egal, wo Fortuna nächste Saison spielen wird. Geplant wird schon:
Ronny Garbuschewski und Ivan Pauveric wurden gestern offziell als Neuverpflichtungen vorgestellt, ein positives Zeichen wurde mit der Verlängerung des Kontraktes von Juanan bis 2015 gesetzt.

"Dreh dich, Personalkarussell!"

Wie gesagte werden Langeneke, Rösler und Bodzek gelbgesperrt fehlen. Zudem kommt die Verletzung von Robbie Kruse hinzu. Thomas Bröker, Juanan und Adam Matuschyk werden wahrscheinlich in die Startelf rücken. Robert Almer, in den letzten Spielen ein sicherer Rückhalt, bleibt weiterhin im Tor. Wie immer wird im 4-2-3-1 agiert.

So KÖNNTE Fortuna spielen:

__________________Almer___________________

Levels______Juanan______Lukimya____v. d. Bergh

____________Fink_______Matuschyk____________

Beister_____________Ilsö___________Lambertz(C)

__________________Bröker___________________


"Eisgekühlter BOMMERlunder."

Es geht doch nichts über BOMMERlunder, oder? Vielleicht doch. Seit Pele Wollitz nach Osnabrück abgewandert ist, weil er anscheinend lieber 3. Liga Fußball sieht, hat Rudi Bommer den FCE unter seinen Fittichen. Doch seine Bilanz bei den Lausitzern ist alles anderes als rosig. Einen Sieg gegen Aue gab es. Ein 2:0.
Doch seit dem Abgang von Nils Petersen fruchtet es beim FCE im Angriff nicht mehr wirklich. Zwar wurden namhafte Neuzugänge wir Dimitar Rangelov oder Martin Fenin verpflichtet und mit jungen, talentierten Offensivspielern wie Bittencourt oder Kobylanski die Mannschaft erfrischt, jedoch will es nicht so recht klappen. Vor allem gab es im Oktober noch Probleme mit Martin Fenin, der unter Einfluss von Alkohol und Medikamenten von einem Balkon stürzte. Danach kam raus, dass er Depressionen habe. Bis heute hat Fenin seit Oktober kein Spiel mehr bestritten, ist jedoch auf dem Weg der Besserung.
Doch vor allem verwunderlich ist der Cottbuser Leistungsabfall aus diesem Grund:
An den ersten 18 Spieltagen stand Cottbus immer in der oberen Tabellenhälfte, jetzt ist man auf Rang 11 abgerutscht. Dabei hatte Energie mit vier Siegen aus den ersten fünf Spielen noch einen guten Saisonstart hingelegt.
Seitdem gab es jedoch nur noch 16 Punkte aus 20 Partien.

"Weder Fisch noch Fleisch."

Im letzten Spiel traf der FCE auf den Aufsteiger aus Braunschweig.
Dessen Wintereinkauf Ermin Bicakcic (40.) hatte Braunschweig mit seinem ersten Treffer für seinen neuen Klub in Führung gebracht, Ivica Banovic (69.) gelang der glückliche Ausgleich.
8870 Zuschauer erlebten eine fade erste Hälfte ohne große Höhepunkte. Die erste gute Möglichkeit des Spiels verwertete dann der ehemalige Stuttgarter Bicakcic im Abschluss an eine Ecke. Nach der Pause bestimmte dann die Gäste das Geschehen und hatten durch Dennis Kruppke (59.) und Damir Vrancic (69.) noch große Chancen, frühzeitig das Spiel zu entscheiden.
Die Hausherren fanden ihrerseit bis zum Ausgleichstreffer keine Mittel gegen die Eintracht und mussten sich sogar Pfiffe ihrer eigenen Fans gefallen lassen.
Torwart Thorsten Kirschbaum und Banovic konnten bei Energie einigermaßen überzeugen, auf Braunschweiger Seite wussten Bicakcic und Vrancic besonders zu gefallen.

"DREH DICH NOCHMAL!"

Bei den Lausitzern fehlen Christorpher Schorch, Markus Brenszka sowie auch Alexander Ludwig und Martin Fenin. Ansonsten darf Rudi Bommer aus den Vollen schöpfen.

So KÖNNTE Energie Cottbus spielen (Quelle: http://www.ergebnisselive.com/spiel/YmhceFmL/#kader;1):

________________Kirschbaum________________

Bittroff____Hünemeier______Möhrle_______Ziebig

__________________Roger___________________

Müller______Banovic____Kruska(C)____Kronaveter

________________Sörensen___________________

"Was der Autor sagt."

Ist egal.

Ich will mich nur 1. dafür entschuldigen, dass es lange gedauert hat und 2. dafür entschuldigen, dass der Thread ein wenig die Sparversion ist (Vereinsgeschicht von Cottbus z.B.).

Mein Tipp: 1:2!

Bis dann.

•     •     •

Wenn nicht jetzt,
wann dann?
Komm zurück,
Uwe Weidemann!
Besser spät als nie, und es sind doch in diesem Eröffnungs-Tread doch einige Informationen drin.

Bisher waren das gegen Cotbus doch immer enge und interressante Begegnungen. Daher wurde das Spiel ja wahrscheinlich auch Montags angesetzt. An der guten Erreichbarkeit wird es eher nicht liegen.

Ich gehe diesmal auch wieder von einem knappen Ergebnis aus und hoffe auf einen Sieg, da wir ja oben nicht abreißen lassen wollen. Und da muss halt ein Sieg gegen Cottbus her.

Auch dieses.Mal.werde ich natürlich keinen Tipp abgeben, man will ja nichts falsch machen. Genauso wie ich hoffe, das so manches Restaurant um diese Zeit geöffnet hat! ;)

95 ole

•     •     •

Enttäuscht kann nur derjenige werden, der vorher zuviel erwartet (Dieter Nuhr,2014)
Frankfurt hat vorgelegt, ein Sieg muss her egal wie!

•     •     •

Fortuna-Fans gegen Pyro´s im Stadion, bei Heim- und Auswärtsspielen.
Unserem Verein ist durch die Zündler bereits genug Schaden zugefügt worden.
Wenn einer einen Bengalo zünden will fliegt er raus aus dem Block, ohne Gewalt.
Ihr werdet im Umfeld genügend Gleichgesinnte haben, die Euch unterstützen werden.
Keine Pyro´s mehr von Fortuna-Fans. (gelesen und geklaut von ESPRIT-Arena)
Aaah. Endlich ist er da der Thread. Ich musste mich schon zwingen, nicht im Cottbusser Pendant zu posten. Aber da sind einfach zu viele stumpfe Provo-Honks um da noch sachlich zu bleiben. Allein dafür würde ich mir wünschen "ballert sie weg am Montag - demütigt sie so richtig!"Aber so leicht wird die Geschichte wohl nicht. In Cottbus sahen wir in den letzten Jahren eigentlich immer recht mies aus. Auf der anderen Seite ist der letzte Auftritt im Stadion der Freundschaft schon anderthalb Jahre her und seit dem hat sich in den Vereinen einiges getan.

Tja und so sehr ich Rudi Bomber als Ex-Fortune schätze, so sehr halte ich ihn auch für einen grottenschlechten Trainer - und das biedere Gekicke, das Energie momentan auf den Rasen bringt, bestätigt mich in dieser Auffassung. Aber unterschätzen sollte man sie nicht, gerade die erste Hälfte bei der Eintracht aus Frankfurt hat bewiesen, dass man in der Lage ist, die Topteams ein bisschen zu ärgern. Aber zu wirklich viel mehr hat es bisher trotzdem nicht gereicht - wollen wir hoffen, dass es so bleibt.
Fortuna1994, danke für den Thread. Und entschuldigen musst du dich keinesfalls. Die Leute im Forum sind/sollten froh sein, dass du die Threads so ausführlich erstellst.

Zum Spiel: Cottbus kann vom Spielermaterial nahezu wieder aus dem Vollen schöpfen. Bei uns fehlen drei Stammkräfte. Des Weiteren tuen wir uns "drüben" relativ schwer. Biederer Gegner, schlechter Platz, unattraktives Stadion und wenig Zuschauer = Niederlage Fortuna. Mein Tipp: 3-1 für Cottbus, gegen eine nicht überzeugende Fortuna.

Und um meinen Aberglauben noch weiter herauszufordern, spucke ich dreimal auf den Boden (Achtung: diese Nachricht ist mobil von einer Straße aus versandt :D ).

•     •     •

************ Unsere Heimat, unsere Liebe, in den Farben rot (, blau) und weiß! ************

Roter Stern Belgrad - die große Jugendliebe...
Fortuna Düsseldorf - die launische Diva daheim.
Serbische Nationalmannschaft - die unbeherrschbare SM-Domina!


Mer sin widder do!
Irgendwie habe ich diesmal so gar keine Vorahnung. An keiner der einschlägigen Stellen juckt was.

Wenn wir in Rückstand geraten verlieren wir,

Was solls, ich tippe mal ein äußerst knappes Unentschieden für uns.

•     •     •

"Nochmal: Das ganze Gerede von Traditionen verstehe ich nicht. Sehr viele Traditionsvereine sind längst verschwunden, oder wollen wir jetzt Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga holen?" (D.H.)
Erstmal Danke an Fortuna1994 für die Eröffnung. ;)
Man hat ja nicht immer die Zeit sich für den STT ausführlich vorzubereiten, und
da man ja keinen Unsinn vor fachkundigem Publikum verbreiten will, geht das
vollkommen in Ordnung.
Ich freue mich jedenfalls sehr auf Montagabend. Bei leckeren lokalen "Erfrischungs-
getränken" und guter Küche vorher, mit Freunden und Weggefährten auf ein
spannendes Spiel. Allen Reisenden nach Cottbus wünsche ich gute Anfahrt und
Rückkehr. Laßt die Pyros zuhause, das kostet nur Geld. :(
Ein Sieg wäre natürlich toll, und es könnte sein das wir sogar mit einem Punkt
Boden im Aufstiegskampf verlieren. Aber wir haben auch noch 5 Heimspiele, wo
mit der tollen Unterstützung des Publikums 13 Punkte nicht unrealistisch erscheinen.
Dazu noch ein paar Auswärtpunkte :rolleyes , warum nicht in Cottbus damit
anfangen. Schönes und Spannendes Wochenende uns allen.
ich bin gespannt auf die aufstellung...würde denken, dass fink in die mitte genommen wird und dum reinrutscht und vorne würde ich furu bringen, sofern er dann platt sein sollte kann man noch immer bröker oder jova bringen, ich fürchte aber das bröker beginnt. für mich ist ein 0-2 sieg durchaus denkbar. ilsö und beister vorne wäre ebenfalls denkbar...dann könnte fink nach rechts oder links bleiben dum rein und matu mit lumpi zentral spielen.
Bleib mir mit dem Dum weg, ich hoffe sein Vertrag wird nicht verlängert. Der kann in meinen Augen nichts, ein ständiger Unsicherheitsfaktor ich mein er hat ein schönes Tor gemacht aber er wurde auch super von Maxi bedient.

Es gibt im Kader bessere als Ihn.

•     •     •

Fortuna-Fans gegen Pyro´s im Stadion, bei Heim- und Auswärtsspielen.
Unserem Verein ist durch die Zündler bereits genug Schaden zugefügt worden.
Wenn einer einen Bengalo zünden will fliegt er raus aus dem Block, ohne Gewalt.
Ihr werdet im Umfeld genügend Gleichgesinnte haben, die Euch unterstützen werden.
Keine Pyro´s mehr von Fortuna-Fans. (gelesen und geklaut von ESPRIT-Arena)
Dass Matuschyk und Lumpi zentral nebeneinander spielen, halte ich wegen der fehlenden Kopfballstärke für unwahrscheinlich. Fink wird wohl zentral zum Einsatz kommen. Die Frage wäre dann, ob neben Matu oder Lumpi.

Den Sascha Dum habe ich persönlich auch irgendwie schon abgeschrieben. Aber wer weiss, vielleicht hat der ja überragend trainiert...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von carlowerner2 am 17.03.2012 um 13:53 Uhr bearbeitet
Also wirklich. :/:
Was habt ihr eigentlich gegen Sascha Dum? Ein prima Backup für die linke
Seite, der auch LV spielen kann. Er kommt zwar nicht an v.d.Bergh &Co.
vorbei, aber 21 Einsätze letzte und 17 Einsätze in dieser Spielzeit sprechen
doch für sich. Außerdem ist er sehr schnell. Sicher kein Topspieler im Team,
aber ein zuverlässiger 2. Mann. Die braucht man auch. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 17.03.2012 um 14:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.