So., 08.03.2020
SG Dynamo Dresden
Forum Dynamo Dresden
18. Tabellenplatz  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

SG Dynamo Dresden   FC Erzgebirge Aue
Markus Kauczinski M. Kauczinski Trainer D. Schuster Dirk Schuster
8,10 Mio. € Gesamtmarktwert 5,10 Mio. €
25,4 ø-Alter 25,0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

25. Spieltag: ⚒ Wir zu Gast bei Dynamo Dresden ⚒

03.03.2020 - 22:07 Uhr
Kein Grund, allzu sauer auf Euer Team zu sein. Unstrittiges 0:1, ich hab mich direkt gewundert über den Sky Kommentator, der sich gleich so sicher war, dass das Abseits gewesen sein sollte, und direkt auf den VAR geVARtet. Aber das hätte auch schon das 0:2 sein können. Ihr habt uns in allen Mannschaftsteilen total den Schneid abgekauft.

Gut gemacht, ohne Frage - das lag aber zu nicht geringen Teilen auch an dem hypernervösen Auftreten der Dynamischen. Nach und nach ist es denen dann gelungen, diese Nervosität abzulegen und sich Schritt für Schritt in das Derby reinzubeißen. Dadurch waren dann die erarbeiteten Chancen die logische Konsequenz. Überraschend für mich, dass es dann an der Zahl ne ganze Menge waren - 3x Makienok, eine 110%ige für Donyoh und noch ein paar Halbchancen. Da ist dann am Ende so ein 2:1 noch fast schmeichelhaft. Will ja auch gar nicht unterschlagen, daß Ihr auch noch mindestens 2 Chancen hattet, die aber irgendwie nicht besonders überzeugend aussahen. Aber die hätten uns schon auch den Todesstoß geben können.

Klar, nen Derby will keiner verlieren, aber ich denke, Ihr werdet es überleben. In Dresden hätte jeder gerne Eure entspannten 34 Punkte. In dem Sinne Danke fürs dalassen der Punkte. Ab jetzt gönne ich Euch den Aufstieg zwinker
Und besonders viel Erfolg gegen den KSC. Ganz uneingennützig, versteht sich.
Zitat von Tigerwutz

Was läuft bei euch denn schief? Ausgemacht sinnlos mit Leuten wie Hochscheidt - den ich als Fußballer Schätze und auch als Brandstifter verachte Männel immer 150 % gegen uns gibt Gonther PACO Riese die schenken nix weg und das zu Recht heult ne rum hätte auch 6:2 sein können


Ich muss mal nachfragen was bei Dir so schiefläuft?!!!? 6:2? Ich weiß nicht welches Spiel Du gesehen hast. Was wir da abgeliefert haben nachdem wir Euch nach 30min hätten schon das Licht ausblasen können weiß ich nicht. Allerdings weiß ich auch nicht ob wir kommende Saison in der gleichen Liga spielen! Das was Ihr da die letzten 20min gespielt habt war ja garnichts und warum wir einfach keinen Bock mehr hatten wirklich auf ein Tor zu spielen wissen wohl nur andere.
Wie kann man denn nachdem man sich wirklich gut ins Spiel zurückgekämpft hat und von Minute 35-65 das Ding ziemlich im Griff hatte dann so einen Angsthasendünnpfiff gegen die kleinen Schachter vom Dorf zuhause liefern? Die letzten 20min hab ich die Bienen nur mit ner dicken Beule hinten in der Hose rumlaufen sehen. Kein Konter wurde wirklich ausgespielt, lieber ist man gleich mit dem Ball Richtung Eckfahne abgebogen, obwohl der Gegner nur noch Fehlpässe fabriziert hat und hinten zum schweitzer Käse mutierte?
Selbst in den Schlussminuten wäre für Aue mindestens noch ein Punkt drin gewesen, wenn man denn mit vollem Einsatz diesen angepeilt hätte.
Wir haben einfach einen grauenhaften Murks im Aufbauspiel hingelegt, viele Bälle vollkommen ohne Not verschenkt und viel zu oft die hohen Bälle versucht, obwohl wir gefühlt kein Kopfballduell gewonnen haben.
Auch in der IV gab es extrem viele Fehler und das Rizzu und der Schiri keine Freunde werden, war ja längst zu sehen. Auf die zweite Gelbe hätte ich locker nen Zehner gewettet. Obwohl ich dem Gräfe keine Aktie am Ergebnis gebe, möchte ich mal wissen seit wann bei absichtlichen Handspiel die gelbe Karte Auslegungssache ist?! Überhaupt denke ich dass da min. 2 weitere Gelbe für Dynamo drin waren.

Unterm Strich ist das aber alles ziemlich Wurst. Dresden hat Moral bewiesen und seine 3 Punkte (die ihnen ja schon vor dem Spiel jeder von uns gegönnt hat zwinker) und wir halten unsere shwache Auswärtsbilanz.
Hauptsache wir können zuhause den Bock wieder umstoßen! Gegen Sandhausen gibt es keine volle Hütte und die werden alles geben um da unten rauszukommen. Verliert man das Spiel ist man auch ganz schnell wieder im Abstiegsstrudel, den man bis jetzt nur aus der Ferne beobachten konnte.

Den Dynamischen kann ich allerdings nach diesem Spiel auch nicht unbedingt mehr Hoffnung machen. Ihr habt zwar das Derby gewonnen und seit jetzt an den anderen wieder voll dran, aber von der Leistung sehe ich da noch keine Rettung. Da kommen mit Hannover, Bielefeld und Stuttgart ganz andere Kaliber als wir es sind und die kannst Du mit 40min gut spielen und kämpfen nicht besiegen.
Sollten sich die Neuzugänge aus der Winterpause noch steigern kann es vielleicht was werden, denn sie sind ja eigentlich schon jetzt fast die Besten. Da kann man dem Minge mal nix vorwerfen.

Angefressen bin ich natürlich, weil man ein Derby eigentlich nicht aufgrund dieser Fehler die wir gemacht haben verlieren darf! Sollte es aber am Ende für die 2 einzigen sächsischen Vereine oberhalb Liga3 reichen, freue ich mich trotzdem auf's nächste Derby!

Und den derben Kritikern aus den eigenen Reihen möchte ih noch sagen: Wir bleiben nach wie vor nur der kleine FCE und da ist es egal wo nicht selbstverständlich ein Spiel zu gewinnen! Bei allem Verständnis für das Unverständnis über die gezeigte Leistung (was ich durchaus teile), muss man auf dem Boden bleiben! Wir sind hier schließlich nicht gnadenlos untergegangen und hatten trotz dem vielen Murks noch die Chance nen Punkt mitzunehmen. Wenn der Kopf keine Rolle spielen würde, hätten wohl beide Teams weniger Fehler gemacht.

Ach ja - noch nen kleinen Gruß an den Sky-Kommentator! Nicht nur das er auf beiden Augen blind war, wenn es um Spielsituationen ging. Sheinbar hat er auch nen schwarz-gelben Schal umgehabt. Er hat die Dresdner gelobt, auch wenn sie gerade totalen Quark gespielt haben und den Auern alles abgesprochen, obwohl die gerade ne Torchance hatten. Der Typ ging mir so auf die Ei... dass ich den Ton wegnehmen musste.
Mit so ner Pfeife am Mikro macht Fußballgucken keinen Spaß, der konnte ja nichtmal Nazarov von Testroet unterscheiden bzw. Riese vom Gegenspieler usw. Das war ja auch nicht das erste Spiel, welches man von dem eigentlich nicht ernsthaft verfolgen konnte. Würde mich nicht wundern wenn er hier bei TM unter "Tigerwutz" unterwegs wäre. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEforever am 09.03.2020 um 00:22 Uhr bearbeitet
@FCEforever
Ist ja zweifelsohne richtig, dass wir der kleine FCE und so sind. Aber dieses, immer wieder gerne zu Rate gezogene, Argument trifft eben erstens nicht mehr immer so zu und verfehlt hier auch ein wenig die Diskussion. Zweifelsohne spielen wir mit 34 Punkten eine gute Saison, tun aber seit dem Winter alles dafür diese wieder zu begraben. Irgendwann wird der Kipppunkt kommen, an dem es nunmal unleugbar in die falsche Richtung geht. In den vergangenen Jahren hatte man immer 5-6 Spiele, in denen man Punkte liegen ließ, obwohl man besser war. In dieser Saison fallen mir mehr Spiele ein, in denen wir glücklich Punkte geholt haben.

Derbys kann man verlieren, wie eh und je zürnt der Auer ja nur wenn die Einstellung auf dem Platz nicht stimmte. Heute verdiente sich höchstens Männel den Respekt, der Rest blieb weit unter den Möglichkeiten. Und wenn es an den Grundtugenden schon mangelt, dann ist es egal ob man der kleine FCE oder große HSV ist, dann geht man nunmal Baden...

•     •     •

Wismut Aue International
Wenn es abgesprochen war hat dem Männel aber niemand bescheid gesagt und Miho lasse ich als Trainer draußen wenn er die Woche über muskuläre Probleme hatte.Ich hoffe mal seine Auswechslung war nur ne Vorsichtsmaßnahme weil irgendwas zwickte.

Ich würde eher mal drüber nachdenken ob ein Psychologe angebracht wäre ,ob unserer Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass da was abgesprochen war und das sollte man hier auch nicht so herumposaunen, sonst kommen noch andere auf diese Idee.
Es ist doch aber ganz einfach so dass man keine 100% Einstellung auf den Platz bekommen kann, wenn vor dem Spiel schon die halbe Mannschaft + Präsident herumlabern dass sie DD weiter in der Liga haben wollen!
Da hängt es dann zwar noch von der einzelnen Persönlichkeit und Professionalität des Spielers ab wieviel man rauskitzeln kann aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass im Unterbewußtsein dieser Solidaritätsgedanke bleibt.
Martin wird von vielen Dynamofans schon seit Ewigkeiten angefeindet, außerdem ist er Vollprofi und da ist klar dass er es auf 100% bringt.
Mit dem Spruchband am Stadion haben doch alle ordentlich ihr Fett wegbekommen (besonders HL) und so hoffe ich dass man gegen Sandhausen was gutmachen will!
Zitat von FCEforever
Ich kann mir nicht vorstellen dass da was abgesprochen war und das sollte man hier auch nicht so herumposaunen, sonst kommen noch andere auf diese Idee.
Es ist doch aber ganz einfach so dass man keine 100% Einstellung auf den Platz bekommen kann, wenn vor dem Spiel schon die halbe Mannschaft + Präsident herumlabern dass sie DD weiter in der Liga haben wollen!
Da hängt es dann zwar noch von der einzelnen Persönlichkeit und Professionalität des Spielers ab wieviel man rauskitzeln kann aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass im Unterbewußtsein dieser Solidaritätsgedanke bleibt.
Martin wird von vielen Dynamofans schon seit Ewigkeiten angefeindet, außerdem ist er Vollprofi und da ist klar dass er es auf 100% bringt.
Mit dem Spruchband am Stadion haben doch alle ordentlich ihr Fett wegbekommen (besonders HL) und so hoffe ich dass man gegen Sandhausen was gutmachen will!


Kann dir da nur zustimmen. Völliger Humbug, da von Absprache zu schwadronieren. Selbst wenn Helge das auch aus einem wirtschaftlichen Aspekt heraus sieht, wenn er lieber gegen uns spielt, da will keiner verlieren.
Deshalb finde ich seine Aussage irgendwie befremdlich und das noch zu dem Zeitpunkt.
Da lobe ich mir einen Martin Männel, der trotz aller Anfeindungen und Rivalität immer ein objektives Urteil ziehen kann.
Und das auch noch unmittelbar nach dem Abpfiff.
Es war doch im Hinspiel fast umgekehrt.
Wir gehen früh im Führung, um dann wie auf Kommando das Spielen einzustellen.
Chancen waren noch da, aber der Gegner hat halt einen guten Tag und macht den Sack zu, was wir gestern verpasst haben.
Wollten wir euch etwa den Weg zu einer entspannten Saison ebnen? Niemals!
Aber so läuft's eben manchmal.
Zitat von FCEforever
Ich kann mir nicht vorstellen dass da was abgesprochen war und das sollte man hier auch nicht so herumposaunen, sonst kommen noch andere auf diese Idee.
Es ist doch aber ganz einfach so dass man keine 100% Einstellung auf den Platz bekommen kann, wenn vor dem Spiel schon die halbe Mannschaft + Präsident herumlabern dass sie DD weiter in der Liga haben wollen!
Da hängt es dann zwar noch von der einzelnen Persönlichkeit und Professionalität des Spielers ab wieviel man rauskitzeln kann aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass im Unterbewußtsein dieser Solidaritätsgedanke bleibt.
Martin wird von vielen Dynamofans schon seit Ewigkeiten angefeindet, außerdem ist er Vollprofi und da ist klar dass er es auf 100% bringt.
Mit dem Spruchband am Stadion haben doch alle ordentlich ihr Fett wegbekommen (besonders HL) und so hoffe ich dass man gegen Sandhausen was gutmachen will!


Ich glaube nicht, dass es an dem Solidargedanke und dem Unterbewusstsein liegt. Das sind zwei Mannschaften mit Spielern, die in den letzten Jahren nach Aue und Dresden gekommen sind. Ohne regionalen Bezug, woher sollen die um die Bedeutung der Rivalität wissen, geschweige denn sich regional plötzlich so verbunden fühlen, dass andere Team in der Liga halten zu wollen? Ich wohne selbst jahrelang schon in Dresden und werde da auch nicht ostalgisch, wenn Dynamo auf der lezten Speiche fährt.

Ich denke jeder Spieler spult da vor dem Derby das Phrasen 1x1 durch und plappert nach was die Vereinsführung wiedergibt und/oder die Fans hören wollen.

Dynamo hat in einem fußballerisch schlechten Spiel es einfach mehr gewollt und bis auf Männel und vielleicht noch Hochscheidt hat jeder andere Auer sein Auswärts-Aue Gesicht gezeigt. Kann natürlich sein, dass das auch am fehlenden Druck von Oben gelegen hat, aber so wirklich mit Herzblut waren da nicht alle dabei. Das ist ja auch keine einmalige Gesichte gewesen. Seit dem Wiederaufstieg ist da vor allem in Dresden keine wirkliche Derbyspannung mehr zu sehen.

So schlecht finde ich das Spruchband auch nicht, es wäre schön, wenn nach so einer Leistung mal etwas hängen bleiben würde und man endlich mal eine Trotzreaktion zeigt.

•     •     •

Wismut Aue International
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von FCEforever

Ich kann mir nicht vorstellen dass da was abgesprochen war und das sollte man hier auch nicht so herumposaunen, sonst kommen noch andere auf diese Idee.
Es ist doch aber ganz einfach so dass man keine 100% Einstellung auf den Platz bekommen kann, wenn vor dem Spiel schon die halbe Mannschaft + Präsident herumlabern dass sie DD weiter in der Liga haben wollen!
Da hängt es dann zwar noch von der einzelnen Persönlichkeit und Professionalität des Spielers ab wieviel man rauskitzeln kann aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass im Unterbewußtsein dieser Solidaritätsgedanke bleibt.
Martin wird von vielen Dynamofans schon seit Ewigkeiten angefeindet, außerdem ist er Vollprofi und da ist klar dass er es auf 100% bringt.
Mit dem Spruchband am Stadion haben doch alle ordentlich ihr Fett wegbekommen (besonders HL) und so hoffe ich dass man gegen Sandhausen was gutmachen will!


Ich glaube nicht, dass es an dem Solidargedanke und dem Unterbewusstsein liegt. Das sind zwei Mannschaften mit Spielern, die in den letzten Jahren nach Aue und Dresden gekommen sind. Ohne regionalen Bezug, woher sollen die um die Bedeutung der Rivalität wissen, geschweige denn sich regional plötzlich so verbunden fühlen, dass andere Team in der Liga halten zu wollen? Ich wohne selbst jahrelang schon in Dresden und werde da auch nicht ostalgisch, wenn Dynamo auf der lezten Speiche fährt.

Ich denke jeder Spieler spult da vor dem Derby das Phrasen 1x1 durch und plappert nach was die Vereinsführung wiedergibt und/oder die Fans hören wollen.

Dynamo hat in einem fußballerisch schlechten Spiel es einfach mehr gewollt und bis auf Männel und vielleicht noch Hochscheidt hat jeder andere Auer sein Auswärts-Aue Gesicht gezeigt. Kann natürlich sein, dass das auch am fehlenden Druck von Oben gelegen hat, aber so wirklich mit Herzblut waren da nicht alle dabei. Das ist ja auch keine einmalige Gesichte gewesen. Seit dem Wiederaufstieg ist da vor allem in Dresden keine wirkliche Derbyspannung mehr zu sehen.

So schlecht finde ich das Spruchband auch nicht, es wäre schön, wenn nach so einer Leistung mal etwas hängen bleiben würde und man endlich mal eine Trotzreaktion zeigt.


Kann ich jetzt den Widerspruch nicht finden.
Ich hab nicht von Ostalgie, Sachsenkameradschaft oder Derbyeinstellung geredet.
Wenn Dir der Chef vorher schon sagt dass er sich freut wenn die SGD die Klasse hält, dann grinst doch mein innerer Schweinehund frei nach dem Motto: 'Kann doch nix passieren. Gewinnen wir ist's gut und wenn wir verlieren macht's auch Sinn.'
Und schon ist die Chance im Match alles rauszuhauen im A...
Das hat dann nichts damit zu tun gegen wen man spielt sondern eher noch mit der Tabellensituation beider Teams. Dresden kann es sich nicht leisten aufzuhören zu kämpfen, dann sind sie nämlich weg. Bei uns ist das noch lange nicht so weit, also kann es passieren.
Hat doch auch jeder (bis auf die Auer Spieler) gesehen wie den Dynamos über die letzten 15min die Flatter ging. Vollkommen ohne Not oder Auer Druck haben die angefangen in den Notwehrmodus zu wechseln und die Dinger nur noch rausgekloppt. Ein stärkerer Gegner als wir hätte es mal flach probiert und das Spiel noch gedreht, so wie es selbst Testroet oder Zulechner fast noch gelungen wäre.

Übrigens was heißt denn "..mal etwas hängen bleiben würde und man endlich mal eine Trotzreaktion zeigt."?
Wir haben doch nach jedem schlechten Auswärtsspiel dieses Jahr eine Trotzreaktion zuhause gezeigt (abgesehen von dem Ausrutscher gegen Kiel)!
Und seit der Wende gab es auch nicht den Fall dass wir mal 2 Derbys hintereinander verloren haben! Das kann Dynamo trotz der angeblich höheren Berufung nicht von sich behaupten.
Nach dem 1:4 hätten einige unsre Mannschaft am Liebsten geteert und gefedert, das wir vorher dort 3:0 gewonnen hatten war plötzlich nichtmal der Rede wert! Ich würde mal etwas auf die Bremse treten.
Zitat von FCEforever
Zitat von Tigerwutz

Was läuft bei euch denn schief? Ausgemacht sinnlos mit Leuten wie Hochscheidt - den ich als Fußballer Schätze und auch als Brandstifter verachte Männel immer 150 % gegen uns gibt Gonther PACO Riese die schenken nix weg und das zu Recht heult ne rum hätte auch 6:2 sein können


Ich muss mal nachfragen was bei Dir so schiefläuft?!!!? 6:2? Ich weiß nicht welches Spiel Du gesehen hast. Was wir da abgeliefert haben nachdem wir Euch nach 30min hätten schon das Licht ausblasen können weiß ich ....


Hab jetzt den Rest des langen Posts mal rausgeschnibbelt. Ziemlich gute und treffende Analyse. Die Frage ist natürlich erlaubt, ob wir auch ab der 2. HZ schon mit dem Kackstreifen gespielt hätten, wenn wir die allerersten 2 Großchancen reingemacht hätten. Das 6:2 vom Tigerwutz beruht ja auf der Annahme, daß wir alle unsere Großchancen reinmachen, aber die Frage muss natürlich erlaubt sein, ob wir dann nicht einfach früher aufgehört hätten, anzugreifen. Das ist nämlich unsere Dauerkrankheit, daß immer, wenn wir in Führung liegen, das große Flattern anfängt - anstatt weiter Gas zu geben und den Deckel mal draufzuschrauben. Wahrscheinlich wird Hannover das ausnutzen und bis zur 89. Minute vermeiden, ein Tor zu machen. Damit uns dann keine Zeit mehr bleibt, mit dem Spielen anzufangen. Selber Schuld, wenn Eure unerfahrene Dorfmannschaft einfach so in Hallodrimanier in der 7. Minute das 0:1 macht. Kann ja nur schiefgehen.

Anyway. Ich drück Euch auch weiter die Daumen, ich find das extrem cool, was Ihr da im Gebirge rausholt, und gönne Euch fast jeden Punkt. Machts gut. Bzw. machts weiter so gut wie bis hier. Man sieht sich.
war übrigens schon die letzten 3 Derbys so. Wer besser ins Spiel reinkommt und führt der verliert das Derby. Also nichts ungewöhnliches...

•     •     •

"Niedere Wesen schuften in den Minen..." HDR
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.