So., 08.03.2020
SG Dynamo Dresden
Forum Dynamo Dresden
18. Tabellenplatz  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

SG Dynamo Dresden   FC Erzgebirge Aue
Markus Kauczinski M. Kauczinski Trainer D. Schuster Dirk Schuster
8,10 Mio. € Gesamtmarktwert 5,10 Mio. €
25,4 ø-Alter 25,0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

25. Spieltag: ⚒ Wir zu Gast bei Dynamo Dresden ⚒

03.03.2020 - 22:07 Uhr
Willkommen im Spieltagsthread des 25. Spieltages der Partie SG Dynamo Dresden - FC Erzgebirge Aue

*Faktenlage:
Ort: Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden
Datum und Zeit: Sonntag, 08.03.2020 13:30 Uhr

*Dynamo Dresden:

Ich musste lange suchen, um in den Weiten des Internets eine Aussage über das Saisonziel der SGD zu finden. Und Tatsache habe ich eine Aussage vom Sportdirektor Ralf Minge (es war vom 25.07.2019). Ich glaube nicht, dass man in den kühnsten Träumen daran gedacht hat, dass im folgenden März auf dem letzten Tabellenplatz stehen würde. Zwar ist der Klassenerhalt noch machbar und auch Bochum noch in Reichweite, aber dafür sollte man in der Landeshauptstadt endlich mal kontinuierlich punkten (aber bitte erst nach unserem Auftritt, da sind dann noch 27 Punkte zu vergeben). Es wäre sehr schade, wenn Dynamo absteigen müsste (auch aus Verbundenheit, weil ich mal mehrere Jahre in Dresden gewohnt habe). Ich bin gespannt auf das Spiel, weil auch unsere Gastgeber nach dem Sieg in Regensburg etwas Morgenluft wittern werden.

Ach ja, das Saisonziel war: Besser werden als in der Saison 2018/2019. Da hatte man 42 Punkte. Stand jetzt zwar noch möglich, aber es wird immer schwieriger.

Weiteres über die SGD kann man hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamo_Dresden
https://www.dynamo-dresden.de/aktuelles.html

* FC Erzgebirge Aue:

Wie habe es vor dem Spiel gegen den HSV geschrieben (ohne nachtreten zu wollen). Insgeheim hatte ich schon mit einem Heimerfolg gerechnet (wenn es nur dreckig gewesen wäre), aber einem 3:0 Heimsieg habe ich nicht geträumt. Somit obliegt es wieder in meiner Verantwortung den Spieltags-Thread zu schreiben. Eigentlich sollte möglichst der Heimsieg über den HSV veredelt werden und andererseits gilt es unsere furchtbare Auswärtsschwäche aufzupolieren. Ich hoffe, die Jungs lassen mich nicht im Stich. Für uns Fans sind es ja die 2 wichtigsten Spiele der Saison. Also Jungs, raus auf dem Platz und Kämpfen und Siegen.

* Bilanz gegen die SGD:

In der 2. Liga gab es bisher 17 Partien (8 Siege für Aue, 5 Siege für Dresden und 4 Unentschieden). In der 3. Liga gab es bisher 6 Spiele (1 Sieg für Aue, 2 Siege für Dresden und 3 Unentschieden). In der Regionalliga gab es 12 Partien ( 6 Siege Aue, 1 Sieg für Dresden und 5 Unentschieden). Im Sachsenpokal gab es 3 Partien, welche alle Aue erfolgreich gestalten konnte. In der DDR-Oberliga gab es seit 1978 24 Partien (14 Siege für Dresden, 3 Siege für Aue und 7 Unentschieden). Zudem gab es noch ein Spiel im damaligen FDGB-Pokal, welches Dresden gewinnen konnte.

Die Zahlen beschränken sich auf dem Zeitraum ab der Saison 1978/79 und nur zwischen den ersten Mannschaften.
* Sonstige Statistik:

Das letzte Spiel, was wir an einem 08.03. gewinnen konnten, war im Jahr 1998, als wir Hansa Rostock zuhause schlagen konnten. Ein Auswärtsspiel an diesem Datum konnten wir allerdings noch nicht erfolgreich gestalten. Zeit wäre es allerdings.

Übrigens, an diesem Datum haben wir schon einmal im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion gespielt.

* Tipp:

Von der Form der Rückrundentabelle hat jeder 8 Punkte, für beide eindeutig zu wenig. Von der Heim-/Auswärtstabelle ist es zwar auch nicht berauschend, aber da hat Dynamo einen kleinen Vorsprung mit 14 Punkte, Aue hat dagegen bislang nur 7 Auswärtspunkte geholt. Bei der Gesamttabelle spricht es eher für Aue als für Dynamo. Es wird wohl daher auf ein Unentschieden hinauslaufen.

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

52/45 Punkten
Bisher hat noch niemand auf dieses Thema geantwortet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.