Fr., 16.02.2018
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
18. Tabellenplatz  
SV Sandhausen
SV Sandhausen Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   SV Sandhausen
Michael Frontzeck M. Frontzeck Trainer K. Kocak Kenan Kocak
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 7,80 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

23. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - SV Sandhausen

13.02.2018 - 16:09 Uhr
Gestern besuchte mal wieder das Murmeltier das Fritz-Walter-Stadion. Ihr kennt bestimmt den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier"...

Ich hatte ja schon die ganze Woche Zweifel, ob das wirklich was werden kann, bei der wieder aufkommenden Hoffnung und dem mehr als unbequem bespielbaren Gegner. Als ich dann in Stadionnähe kam und merkte, dass deutlich mehr los ist als sonst, wurde mir endgültig klar: Eigentlich ist mal wieder alles angerichtet für einen Dämpfer. Mein Gefühl sollte mich leider nicht täuschen. Ist das irgendein Virus, den wir uns eingefangen haben? Gefühlt jedes mal, wenn der Zuschauer-Zuspruch wieder wächst, gibt es einen Schlag in den Nacken. Wir haben zwar noch längst nicht wieder 30.000 Zuschauer, aber die 4.000 mehr, waren schon ein sehr positives Zeichen. Bedenken muss man auch, dass wohl auch weitaus weniger Dauerkarten-Besitzer fehlten. In der Hinrunde, gegen Aue, sollen z.B. nur 8.500 Zuschauer im Stadion gewesen sein. Das war gestern also ein deutlicher Zuspruch.

Daher wiegt die Niederlage doppelt schwer. Verdammt, so ärgerlich und auch unnötig! Ehrlicherweise muss man aber auch eingestehen, dass man nicht jedes mal das Quäntchen Glück haben kann. Man kann auch nicht erwarten, dass wir plötzlich einer Übermannschaft zujubeln, die kein Spiel mehr verliert. Verloren ist aber noch nichts. Trotz allem sah ich gestern wieder eine verbesserte Mannschaft, zumindest in der ersten Halbzeit. Also, nicht aufgeben, es geht weiter!

A apropos Zuschauer-Zuspruch. Leider war auch organisatorisch mal wieder etwas der Wurm drin. Am Tag der Ticket-Aktion fielen kurzzeitig die Server aus, so dass keine Tickets gekauft werden konnten. Dies führte zu langen Schlangen in den Fanshops und leichtem Unmut. Laut FCK-Mitarbeiter konnte man in dieser Zeit auch im Internet nicht auf den Ticket-Shop zugreifen. Den aufgeregten Telefonaten, der bemitleidenswerten Verkäuferinnen, konnte man dann auch noch vernehmen, dass wohl irgendwer etwas am System machte ("Warum machen die denn das heute?"). Gestern gab es dann auch wieder lange Wartezeiten am Eingang... Versteht mich nicht falsch, ich warte für meinen Verein und kaufe auch weiterhin Tickets, aber derartige Probleme gibt es immer mal wieder, die sich summieren und das wird ein paar Zuschauer kosten. UND das ärgert mich! Ob nun das damalige Stadionfest, die Problemen beim Einlass in dieser Saison oder generell die teilweise langen Wartezeiten ... Auch auf der JHV berichteten Mitglieder von Dingen, die bei der Spieltags-Organisation schief gingen.

Ich hoffe inständig, dass Bader die bestehende Strukturen reflektiert.Die extrem langen Schlangen und Wartezeiten habe ich so nicht in Erinnerung. Was wäre denn erst, wenn wieder 35.000 und mehr Zuschauer kämen? Vor 2 Jahren gegen Hannover war es z.B. noch extremer, was damals schon zu Diskussionen in der Schlange führte. Viele Fans sind der Meinung, dass nicht immer alle Tore auf sind. Ehrlich gesagt kann ich nicht beurteilen, ob die anderen Tore überhaupt Einlasstore sind. Ist aber egal, dann muss man solche Missverständnisse aus der Welt räumen...

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 17.02.2018 um 13:28 Uhr bearbeitet
Zitat von elbepower
Von Jenssen habe ich zwar viel Laufarbeit ,aber ein Spiel, ohne jegliche Effektivität gesehen.Viele Fehlpässe und brutal schlecht getretene Eckbälle,hätten bei mir viel früher für eine Auswechslung gesorgt.

Die Standards waren wirklich übel gestern. Ich hätte auch nach der Umstellung von Sandhausen ebenfalls das Mittelfeld gestärkt und Osawe auf links und Jenssen zentral gestellt.
Die langen Bälle von Müller waren auch nicht verkehrt. Wir haben es nur nicht geschafft, bei den zweiten Bällen da zu sein. Wäre mit mehr Präsenz im MF besser gewesen. Naja, die Konkurrenz konnte ja auch nicht wirklich Kapital draus schlagen. Mittwoch zählts!

•     •     •

Steter Tritt höhlt das Bein des Gegners.
Für mich war die Entscheidung, Correia für Moritz zu bringen, richtig.

Correia hat von den 4 Mittelfeldspielern Jenssen, Correia, Seufert und Borello seine Aufgaben am besten
erledigt. Solange er auf dem Platz war, war das zentrale defensive Mittelfeld geschlossen und Sandhausen
hat sich zentral kaum Chancen herausgespielt. Correia hat für mich sicher gewirkt und auch Bälle, in der
ersten Halbzeit, geschleppt.

Die zentrale defensive Schwachstelle war eindeutig Seufert. Der Junge, und junge Spieler spielen nunmal
oft unkonstant, hat schon in der 1. Halbzeit haarsträubende Fehlpässe im Aufbau gespielt und kam mit
dem Pressing der Sandhäuser und deren Körperlichkeit nicht zurecht. Da hätte Frontzeck in der Halbzeit
reagieren müssen. Ich bin auch der Meinung, dass Seufert derzeit als Spielmacher absolut überfordert ist
und eine Pause benötigt, ihm fehlt etwas die Kraft. Dies ist auch nicht verwunderlich, da er zum ersten Mal
einer solchen Belastung ausgesetzt ist.

Jenssen hatte es schwer auf dieser Position Einfluss auf das Spiel zu nehmen. In der 1. Halbzeit war das noch taktisch gerechtfertigt, da das offensive Zusammenspiel mit Guwara einigermaßen funktionierte,
in der 2. Halbzeit hat Sandhausen dann durch die taktische Maßnahme das Spiel 5-10m nach vorne
verlegt und damit Jenssen aus dem Spiel genommen. Zudem hat Jenssen in der 2. Halbzeit nachgelassen.

Da Borello, insbesondere in der 2. Halbzeit, überhaupt nicht ins Spiel und in die Zweikämpfe kam, haben
wir das Spiel eindeutig im Mittelfeld verloren.

War es in der 1. Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel, so war Sandhausen in der zweiten Halbzeit zweikampf-
stärker und kompakter, und eben auch taktisch besser geschult und geordneter. Somit geht das 0:1, auch
wenn es wehtut, in Ordnung.

Was mir Hoffnung macht ist, dass wir das Mittelfeld nicht wie in der Vorrunde durch mangelnde Fitness
aus der Hand gegeben haben, sondern wir einfach spielerisch und taktisch unterlegen waren. Die taktische
Unterlegenheit, bzw, das Nichtreagieren auf die taktischen Maßnahmen des Gegners, kreide ich Frontzeck
aber auch nur minimal an, denn er hatte kaum Alternativen und nach dem Tor der Sandhäuser war die
Messe gelesen. Wir waren zu keiner Zeit in der Lage offensiven Druck aufzubauen.

Nur am Rande, ich war auch erstaunt, dass ein Sky Fußballreporter so wenig Ahnung vom Fußball hat
und fast über 90 Minuten nur alte, abgedroschene Phrasen von sich gibt und ein Spiel überhaupt nicht
lesen kann. Aber das war nicht ausschlaggebend für die Niederlage.

Die Mannschaft kann es besser und am Mittwoch sind 3 Punkte drin. Frontzeck sollte das tun, was Feldkamp in so einer Phase getan hat; er sollte 2,3 frische Spieler bringen und auf mehr Körperlichkeit
im Mittelfeld achten. Wir haben zuviel kleine, körperlich schwache Spieler auf dem Platz und Darmstadt
wird ein reines Kampfspiel.
Da hatte den ein oder anderen vor dem Spiel wieder der Übermut gepackt.

Sandhausen ist eine defensiv starke und eingespielte Mannschaft. Bis auf den Kopfball von Spalvis traten wir offensiv nicht in Erscheinung, weshalb der Sieg letztlich völlig verdient war.

Wie man an Correia ein Foul erkennen will, ist mir schleierhaft. Ball verloren, umgeschaltet und Tor.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Zitat von Mittelschichtler
Wie man an Correia ein Foul erkennen will, ist mir schleierhaft. Ball verloren, umgeschaltet und Tor.

Ich hab jedenfalls schon Situationen gesehen, in denen ein Spieler dem Anderen (unabsichtlich) auf den Fuß oder das Bein getreten ist und dann abgepfiffen wurde. Den Tritt auf Correias Hand hätte man daher ebenso abpfeifen können. Dass Correia gefallen ist, ist aber nicht einem Foul geschuldet.

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.