So., 12.02.2017
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
14. Tabellenplatz  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

VfL Wolfsburg   TSG 1899 Hoffenheim
Valérien Ismaël V. Ismaël Trainer J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
226,20 Mio. € Gesamtmarktwert 144,35 Mio. €
25,1 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

20. Spieltag: VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim

08.02.2017 - 16:33 Uhr
Ich hatte ja gehofft dass dieses "wir nehmen Steilvorlagen auf dem Silbertablett kategorisch nicht an" unter Nagelsmann auch abgeschafft wird.
Leider nur eine Hoffnung.

WOB hat betrachtet man HZ2 verdient gewonnen, betrachtet man HZ1 + HZ2 glücklich aber nicht unverdient gewonnen.

Gebrauchter Nachmittag, was soll´s, nächste Woche darf der Lord wieder spielen.
20. Spieltag: VfL Wolfsburg vs. TSG Hoffenheim. Ergebnis 2:1.

1. Halbzeit: Viel zu passiv. Zunächst verdiente Führung gegen harmlose Wölfe. Stark verteidigt, nichts zugelassen. Zu viele Möglichkeiten ausgelassen, zu risikoarm gespielt.
2. Halbzeit: VfL wechselt Didavi ein. Wir spielen passiv weiter. Nach vorne geht nun noch weniger als in Durchgang eins. Die Wölfe werden nun spielerisch stärker. Gleichen aus. Und gehen daraufhin noch verdient in Führung.

Wie kam es dazu? Man könnte nun viele Erklärungsversuche hier anbringen. Möglicherweise hat man die Wölfe unterschätzt. Sie sind nunmal eine Wundertüte. Ein anderer Versuch das gesehene zu erklären ist, dass wir uns möglicherweise einschüchtern lassen haben von der Härte des Wolfsburger Spiels. Bazoer hätte sicherlich in HZ 1 die gelb-rote Karte sehen müssen. Entschuldigt das die Niederlage? Nein.
Weiterer Versuch eine Erklärung zu finden: Uth müsste früh raus. Danach lahmte das Spiel erheblich. Für Uth kommt Terrazzino. Dieser bleibt alles in allem blass, trotz gutem Spiel gegen Mainz. War das abzusehen? Ich stelle mir die Frage ob Nagelsmann Terrazzino, nachdem dieser bei seinem 2. Saisoneinsatz gegen Mainz ein gutes Schlussviertel gespielt hatte, ernsthaft zugetraut hat über längere Distanz bei seinem 3.! Saisoneinsatz konstant gut zu spielen?

Ich wage die Hypothese aufzustellen, dass wir auch verloren haben, weil der Kader zu klein ist. Ausfälle wie Uth, Wagner, aber auch Rupp sind schwer oder nichr zu kompensieren. Im Kampf um die Europäischen Plätze fehlt es uns deutlich an Tiefe im Kader.

Wie geht es nun weiter?
Nächstes Heimspiel: Darmstadt
Hier müssen wir Punkten. Mund abwischen und zeigen, dass wir noch mitreden wollen. Darmstadt nach dem Sieg gegen Dortmund mehr als Motiviert. Das wird schwer. Ein Glück kehrt der Lord gegen den Ex zurück. Der hätte uns heute gutgetan. 3 Punkte sind ein muss, aber sicherlich kein Kinderspiel.

Nächstes Auswärtsspiel: auf Schalke.
Wird nicht einfacher. Gerade wenn man die letzten Schalker Spiele gesehen hat. Bis dahin ist Hübi wieder zurück nach der Sperre. Den werden wir da auch dringend brauchen. Auch weil Vogt gegen Darmstadt gefahr läft die 5. gelbe Karte zu sehen.

Abschließend möchte ich aber noch sagen: In Nagelsmann I trust. Aufstehen, Mund abwischen und nach vorne schauen. Am Ende kackt die Ente.

Edith: @Forchemer du hast es heraufbeschworen. Alles deine SchuldZunge raus
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SiehtAlles am 12.02.2017 um 17:52 Uhr bearbeitet
Mein Bauchgefühl: mit Wagner hätten wir heute gewonnen. Aber das Hadern bringt auch nichts..

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Irgendwie auch kurios, dass die Plätze 2-5 allesamt gegen einen Club in der Krise verlieren. silentaugen-zuhalten

•     •     •

"Huuuiiiii, brrrrima!" (Fritz von Thurn und Taxis, Kommentatorenlegende)

Jetzt mal nicht übertreiben, gegen Wolfsburg kann man schon mal verlieren - auch wenn die besonders in der 1. Halbzeit durchaus schlagbar waren. Wirklich überlegen waren die uns aber nicht, das macht doch Hoffnung.

Ich würde als nächstens bei 2 Dingen ansetzen:
Unser Mittelfeld muss etwas ballsicherer und pressingresistenter werden. Notfalls auch "ohne Not" Schwegler früher bringen, der kann einem Spiel mit seinen Querpässen jegliches Tempo nehmen.
Wenn der Gegner im eigenen Strafraum ist, besonders nach Standards, muss geklärt werden, statt zu versuchen, hinten raus zu kombinieren. So fallen gefühlt die meisten Gegentore.

Aber grundsätzlich müssen wir uns daran gewöhnen, dass individuelle Fehler passieren. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir eigentlich eine durchschnittliche Mannschaft haben, die vor allem wegen der Geschlossenheit und Taktik oben mitspielt. Da passieren solche Dinge.
Zitat von Agent_Starling
Irgendwie auch kurios, dass die Plätze 2-5 allesamt gegen einen Club in der Krise verlieren. silentaugen-zuhalten


Dann hoffen wir mal, dass Köln heute nicht gewinnt.

Bei meinem Gesundheitszustand hätte ich mir das Spiel echt sparen können.. aber wer weiß das schon davor?
Bei 2 Standards sehr sehr schlecht verhalten... Unverdienter Ausgleich, letztendlich verdiente Niederlage..
Hoffentlich geht's Uth guth!

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau
Ich hatte schon ganz vergessen, wie sauer ich nach Spielen sein kann! grins

Puuuuuuuuuhhhh, dass das kein Selbstläufer wird, war mir klar, aber diese Niederlage ist so sehr aus der Kategorie "dämlich", dass es echt weh tut!
Wolfsburg mit null Plan in HZ 1. Wieso schafft man dieses verdammte zweite Tor nicht?

In HZ2 ein total verändertes Bild. Letztlich muss man sagen, dass das Ergebnis am Ende nicht mal unverdient war, auch wenn ich so eine Treterei nicht ab kann.
Zumindest hat WOB alles investiert, was ging. Dass sie damit durchkommen, muss man nicht gut finden, aber irgendwie waren sie auch gieriger als unsere Truppe.
Und das nervt mich am meisten!
Den absoluten Siegeswillen habe ich in HZ 2 nicht erkannt.

Hoffentlich wird das angesprochen und man reißt sich wieder den Allerwertesten auf nächste Woche. Mit dem Lord und am besten auch mit Laaaaaars. Gute Besserung und schnelle Genesung!
Er hat sehr gefehlt, nachdem er raus musste.

So, jetzt muss ich mich so langsam mal wieder einkriegen. Vielleicht hilft mir ja Freiburg ein wenig dabei, und gewinnt sein Heimspiel. daumen-hoch

•     •     •

"Person. Woman. Man. Camera. TV."
Zitat von Al_Katzone
Zum Glück ist Wagner nächste Woche wieder dabei. Gerade mit seiner Mentalität hat er mir heute gefehlt.
Hoffentlich ist Lars bis nächste Woche wieder fit. Nur mit Szalai und Terra auf der Bank wäre mir da ziemlich unwohl.


Gibt es denn schon Neuigkeiten bzgl. Uth?

•     •     •





Zitat von sucinum
Jetzt mal nicht übertreiben, gegen Wolfsburg kann man schon mal verlieren - auch wenn die besonders in der 1. Halbzeit durchaus schlagbar waren. Wirklich überlegen waren die uns aber nicht, das macht doch Hoffnung.

Ich würde als nächstens bei 2 Dingen ansetzen:
Unser Mittelfeld muss etwas ballsicherer und pressingresistenter werden. Notfalls auch "ohne Not" Schwegler früher bringen, der kann einem Spiel mit seinen Querpässen jegliches Tempo nehmen.
Wenn der Gegner im eigenen Strafraum ist, besonders nach Standards, muss geklärt werden, statt zu versuchen, hinten raus zu kombinieren. So fallen gefühlt die meisten Gegentore.

Aber grundsätzlich müssen wir uns daran gewöhnen, dass individuelle Fehler passieren. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir eigentlich eine durchschnittliche Mannschaft haben, die vor allem wegen der Geschlossenheit und Taktik oben mitspielt. Da passieren solche Dinge.


Stimme nicht in vielen Punkten zu....schief
Gegen den Tabellen-14. kann, aber keinesfalls muß man verlieren. Schon gar nicht, angesichts des Spielverlaufs.
Bei der Pressingresistenz kann ich zustimmen, bei der Ballsicherheit nicht. Wir sind sicher auf diesem Gebiet ziemlich weit vorne.
Wir haben bestimmt keine durchschnittliche Mannschaft. Die Spieler auf den Schlüsselpositionen gehören zu den besseren der Liga, was man auch an den kicker-Ranglisten festmachen kann. Von denen halte ich zwar nicht besonders viel, aber zmindest geben sie auch anderer, zT kompetenter, Leute Wahrnehmumg wieder.

Insgesamt bleibt, bei aller realistischen Einschätzung der Mannschaft und großer Zufriedenheit mit der Saison bisher, eine gewisse Enttäuschung. Man kann es viel besser !!

•     •     •

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung !!
Nur leider nicht gleichzeitig die Pflicht zu mindestens rudimentärer Ahnung...





Zitat von ShellingFord
Gibt es denn schon Neuigkeiten bzgl. Uth?

Rippenprellung

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.