Sa., 20.01.2024
SV 07 Elversberg
SV Elversberg
10. Tabellenplatz  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

SV 07 Elversberg   Hannover 96
Horst Steffen H. Steffen Trainer S. Leitl Stefan Leitl
22,05 Mio. € Gesamtmarktwert 28,73 Mio. €
26,8 ø-Alter 25,3
Paul Wanner P. Wanner Wertvollster Spieler N. Tresoldi Nicolò Tresoldi

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

18. Spieltag: SV 07 Elversberg - Hannover 96

15.01.2024 - 15:57 Uhr
Mit wem soll man denn im 4-2-3-1 auf Außen und auch vorne spielen?
Dafür haben wir doch gar nicht die Leute…

Und warum sollte sich dadurch etwas ändern?
Im 5-3-2 war die Zentrale doch zu und die Außen die durch AVs besetzt - es war nicht schön. Im 4-4-2 gestern war’s ebenfalls nicht schön - wie kommt man darauf, dass ein anderes System, da jetzt des Rätsels Lösung sein soll?

Leitl erreicht die Jungs scheinbar nicht dahingehend, dass wir das Spiel dauerhaft machen - und das könnte man (zumindest gegen 75%) in dieser Liga!
Zitat von NBA96


Bin echt gespannt, was Leitl im nächsten Spiel vor hat, weil langsam hat er auch alle Systeme gefühlt durch und man kommt zu keinem Ergebnis


Tut mir leid, aber das stimmt doch nun wirklich nicht!
Wir haben unter Leitl genau zwei Systeme gesehen: ein 442 mit Raute und ein 352.
Mit beiden Systemen gab es Spiele die gewonnen wurden und Spiele, die verloren wurden.
Im Jahr 2023 haben mit Leitl genau 40 Punkte geholt. Das ist eben biederer Durchschnitt und so haben wir auch gespielt.
Wenn man gemein ist, dann könnte man aber auch sagen, dass Teile unseres Kaders aber auch eben nicht mehr darstellt. Nielsen, Voglsammer, Kunze, Ernst und Leopold sind keine herausragenden Unterschiedspieler, sondern solide Zweitligaspieler.
Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von Skordie
Zitat von NBA96

Bin echt gespannt, was Leitl im nächsten Spiel vor hat, weil langsam hat er auch alle Systeme gefühlt durch und man kommt zu keinem Ergebnis


Tut mir leid, aber das stimmt doch nun wirklich nicht!
Wir haben unter Leitl genau zwei Systeme gesehen: ein 442 mit Raute und ein 352.
Mit beiden Systemen gab es Spiele die gewonnen wurden und Spiele, die verloren wurden.
Im Jahr 2023 haben mit Leitl genau 40 Punkte geholt. Das ist eben biederer Durchschnitt und so haben wir auch gespielt.
Wenn man gemein ist, dann könnte man aber auch sagen, dass Teile unseres Kaders aber auch eben nicht mehr darstellt. Nielsen, Voglsammer, Kunze, Ernst und Leopold sind keine herausragenden Unterschiedspieler, sondern solide Zweitligaspieler.
Nicht mehr und nicht weniger.


Leitl wollte mehrfach mit 4er Kette spielen, aber entweder haben die Ergebnisse nicht gepasst oder es kamen Verletzungen dazwischen. Er hat mehrfach Spieler rotiert und es entwickelt sich seit zwei Jahren nicht gerade was langfristiges.

Er hat mehrfach gesagt, dass er ähnlich wie mit Fürth spielen wollen würde. Die habe damals mit einer 4 Kette und dann quasi mit 3 bzw 4 zentralen Mittelfeldspielern gespielt. Da waren meist Ernst, Stach, Seguin und dann noch Sarpei oder Green. Das hat bei uns bisher kaum funktioniert.
Wir haben Kunze, Christiansen, Leopold, Ernst, Besuschkow, Scott, Schaub, Foti, Damar und dann letzte Saison Kerk, Ondoua.

Da war jetzt nie eine gewisse Konstanz, nie hat sich da eine Truppe eingespielt und „blind“ verstanden. Und auch leistungstechnisch war da nie ein Spieler, wo man sich gedacht hat, auf den können wir nicht verzichten.

Und weil wir im Mittelfeld nicht wissen wie wir nun spielen, weiß man nie wie es im Sturm aussehen soll. Entweder ein echter Neuner und zwei hängende Stürmer, oder eher ein Stürmer mit zwei Außenspieler. Ich sehe da einfach keinen echten Plan, was man in Zukunft vor hat

•     •     •

NEIN ZUM VIDEOBEWEIS!!!
Zitat von Skordie

Im Jahr 2023 haben mit Leitl genau 40 Punkte geholt. Das ist eben biederer Durchschnitt und so haben wir auch gespielt.
Wenn man gemein ist, dann könnte man aber auch sagen, dass Teile unseres Kaders aber auch eben nicht mehr darstellt.


Wenn man gemein ist und sich die Jahrestabelle 2023 anschaut, dann alle Teams filtert, welche vom 01.01.23-31.12.2023 durchgehend in der 2. Liga gespielt haben (also die Auf- und Absteiger rausrechnet) kommt man auf folgendes Ergebnis:

Hannover 40 Pkt.
---
Rostock 37 Pkt.
Lautern 34 Pkt.
Peine-Ost 32 Pkt.

Es gibt also nur 3 Teams im gesamten Jahr 2023 in der 2. Bundesliga, welche weniger Punkte als wir unter Leitl geholt haben. Das ist nicht mal mehr biederer Durchschnitt, wenn man es gemein ausdrücken will...oder vielleicht ehrlich?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H9S6V am 21.01.2024 um 19:43 Uhr bearbeitet
Zitat von NBA96
Also wenn uns jetzt noch jemand in der Bundesliga sieht, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen!!

Ein 2:2 gegen Elversberg, bei allem Respekt vorm SV, aber mehr 2. Liga geht ja nicht augen-zuhalten




Ich verstehe zwar, dass wir von 5er auf 4er Kette wechseln, aber wir haben halt für ein 4-2-3-1 halt null schnelle Außenspieler…ich verstehe da den move von Leitl nicht!! Eventuell Köhn ins Mittelfeld und dafür Ezeh oder Bright als LV (zumindest auf der linken Seite).

Bin echt gespannt, was Leitl im nächsten Spiel vor hat, weil langsam hat er auch alle Systeme gefühlt durch und man kommt zu keinem Ergebnis


Schnelle spieler ? doch hätten wir!

------------------Zieler------------------
---Dehm---Phil---Bright---Halste---
------------Kunze---Leopold-----------
---Muroya---Oudenne-------Köhn--
----------------Torsoldi------------------

•     •     •

Ich habe den Körper eines Gottes!
Leider den des Buddhas :D
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von NBA96

Also wenn uns jetzt noch jemand in der Bundesliga sieht, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen!!

Ein 2:2 gegen Elversberg, bei allem Respekt vorm SV, aber mehr 2. Liga geht ja nicht augen-zuhalten




Ich verstehe zwar, dass wir von 5er auf 4er Kette wechseln, aber wir haben halt für ein 4-2-3-1 halt null schnelle Außenspieler…ich verstehe da den move von Leitl nicht!! Eventuell Köhn ins Mittelfeld und dafür Ezeh oder Bright als LV (zumindest auf der linken Seite).

Bin echt gespannt, was Leitl im nächsten Spiel vor hat, weil langsam hat er auch alle Systeme gefühlt durch und man kommt zu keinem Ergebnis


Schnelle spieler ? doch hätten wir!

------------------Zieler------------------
---Dehm---Phil---Bright---Halste---
------------Kunze---Leopold-----------
---Muroya---Oudenne-------Köhn--
----------------Torsoldi------------------


Schnelligkeit reicht aber auf den Flügelpositionen nicht aus, wenn du nicht ausschließlich auf Konter gehen willst. Köhn und Muroya sind beide schnell und haben eine gute Ballkontrolle. Aber als AV gehst du im Wesentlichen zur Grundlinie und bringst dann die Flanken rein oder brichst ab und spielst zurück. Zu einem kompletten Flügelstürmer gehört deutlich mehr. Sogar Oudenne oder Schaub würde ich da eher sehen.

Übrigens: Unter den Top-Teams der 2. Bundesliga spielen nur der Hamburger SV und Düsseldorf ein System mit Flügelstürmern. Einfach, weil dieser Spielertyp auf dem erforderlichen Niveau sehr teuer ist.


Hamburg hat sich die Flügelbesetzung um Königsdörffer, Dompe, Jatta und Öztunali über 2 Mio Ablöse und saftigen Gehältern kosten lassen. Das ist nur dank regelmäßig hohen Transferüberschüssen sowie höheren Einnahmen in Sachen Tickets und Sponsoring möglich.

Düsseldorf hat mit Tzolis einen Spieler per Leihe bekommen, der eigentlich absolut nichts in der 2. Liga zu suchen und für einen fast 30 jahre alten Klaus damals 1,1 Mio gezahlt. Das eine ist nicht planbar und das andere ist für uns wirtschaftlich nicht denkbar.

Um auf so ein System umstellen zu können, müsste man heftig investieren und gleichzeitig an anderer Stelle den Kader ausdünnen (Sturm, Innenverteidigung, Mittelfeld). Und dann muss man noch ein wenig Glück haben, dass die entsprechenden Spieler auf dem Markt sind und man genug Geld einnimmt.


Im Sommer, wenn z.B. Teuchert, Niesen, Scott, Köhn, Leopold, Damar, Foti, Ernst und Neumann gehen, wäre das denkbar. Mbi könnte als LV in die S11 rücken und Lührs als RIV.

- Im Mittelfeld und Sturm sind 5 Spieler weg, sodass eine Übersetzung hier verhindert wird und viel Budget frei wird.

- Momuluh und Wörl kehren zurück, die beide sehr gut ins System passen.

- Schaub und Oudenne sind in diesem System als OM aber auch je als RF/LF geeignet.


Und dann müssten eben noch 2-3 Qualitätsspieler für den Flügel und das OM kommen. C.Scott oder Okungawa wären Kandidaten. Faride Alidou als Linksfuß mit hohem Tempo wäre gut. Garantierte Aufstiegs-Qualität wäre trotz 4-5 Mio für Neumann und Köhn wohl nicht finanzierbar.

Versuchen könnte man es und ich halte die Umstellung im Sommer, nach einem erneuten Kaderumbruch und unter einem neuen Trainer, durchaus für möglich. Der Vorteil wäre, dass die U23 auch in diesem System spielt, was den Übergang erleichtern würde.
Aber die viel wichtigere Frage: Willst man wieder so einen krassen Umbruch? Die erfolgreichsten Vereine sind die, welche an einer Spielidee festhalten, egal wer Trainer ist (bzw. den Trainer nach diesem aussuchen).
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von NBA96

Also wenn uns jetzt noch jemand in der Bundesliga sieht, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen!!

Ein 2:2 gegen Elversberg, bei allem Respekt vorm SV, aber mehr 2. Liga geht ja nicht augen-zuhalten




Ich verstehe zwar, dass wir von 5er auf 4er Kette wechseln, aber wir haben halt für ein 4-2-3-1 halt null schnelle Außenspieler…ich verstehe da den move von Leitl nicht!! Eventuell Köhn ins Mittelfeld und dafür Ezeh oder Bright als LV (zumindest auf der linken Seite).

Bin echt gespannt, was Leitl im nächsten Spiel vor hat, weil langsam hat er auch alle Systeme gefühlt durch und man kommt zu keinem Ergebnis


Schnelle spieler ? doch hätten wir!

------------------Zieler------------------
---Dehm---Phil---Bright---Halste---
------------Kunze---Leopold-----------
---Muroya---Oudenne-------Köhn--
----------------Torsoldi------------------

Bei der Aufstellung frage ich mich aber schon, wie wir überhaupt auf Torchancen kommen sollen? Mir ist auch keine Mannschaft bekannt, die die offensiven Außen jeweils durch gelernte Außenverteidiger besetzt. Oder geht es dir darum, dass vor allem die 0 hinten stehen soll und wir mauern? Denn ich persönlich sehe unsere Probleme eher im spielerischen Bereich bzw. dem Erspielen von Torchancen.
Zitat von H96_Arminia05
Zitat von AttaboomTTV

Zitat von NBA96

Also wenn uns jetzt noch jemand in der Bundesliga sieht, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen!!

Ein 2:2 gegen Elversberg, bei allem Respekt vorm SV, aber mehr 2. Liga geht ja nicht augen-zuhalten




Ich verstehe zwar, dass wir von 5er auf 4er Kette wechseln, aber wir haben halt für ein 4-2-3-1 halt null schnelle Außenspieler…ich verstehe da den move von Leitl nicht!! Eventuell Köhn ins Mittelfeld und dafür Ezeh oder Bright als LV (zumindest auf der linken Seite).

Bin echt gespannt, was Leitl im nächsten Spiel vor hat, weil langsam hat er auch alle Systeme gefühlt durch und man kommt zu keinem Ergebnis


Schnelle spieler ? doch hätten wir!

------------------Zieler------------------
---Dehm---Phil---Bright---Halste---
------------Kunze---Leopold-----------
---Muroya---Oudenne-------Köhn--
----------------Torsoldi------------------

Bei der Aufstellung frage ich mich aber schon, wie wir überhaupt auf Torchancen kommen sollen? Mir ist auch keine Mannschaft bekannt, die die offensiven Außen jeweils durch gelernte Außenverteidiger besetzt. Oder geht es dir darum, dass vor allem die 0 hinten stehen soll und wir mauern? Denn ich persönlich sehe unsere Probleme eher im spielerischen Bereich bzw. dem Erspielen von Torchancen.


Man könnte auch noch Lührs in den Sturm stellen anstatt Tresoldi.... Spaß beiseite, mit der Aufstellung könnte ich mich null anfreunden, aber ist natürlich auch Geschmackssache.
Zum Spiel. Irgendwie ist es schon beängstigend, wie unkonstant wir im Laufe eines Spiels sein können (oder eher sind). Erste Halbzeit war gut, 2te Halbzeit (mindestens bis zum 2:2), war dann nicht gut. Das 2:2 geht am Ende in Ordnung muss man sagen, auch wenn wir schon das Chancenplus auf unserer Seite hatten. Ich hoffe, dass wir Freitag mehr Konstanz in unser Spiel bekommen. Nürnberg wird ein ziemlich schweres Spiel.

•     •     •

Scheiß egal in welcher Liga, immer wieder HSV (96)
Zitat von NoName1896

Man könnte auch noch Lührs in den Sturm stellen anstatt Tresoldi. ...

Es ist wie immer ... nach einem 2:2 auswärts bei einem Aufsteiger wird nicht nur alles infrage gestellt, sondern mit einer Portion Selbstironie und dem detaillierten Wissen "man wisse es besser als der Trainer!" eine Umstellung gefordert. Die Mannschaft ist nicht "jung" genug, es spielen nur die "Lieblinge" des Trainers und sowieso ist die Mannschaft schlecht zusammengestellt. oops

Ich denke, jeder hätte sich die 3 Punkte gewünscht, aber leider kam es nicht dazu, nun müssen 3 Punkte gegen den Club folgen und da das Spiel wohl nicht von Herrn Alt gepfiffen bzw. verpfiffen wird, hat es Leitl und sein Team in eigener Hand.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 22.01.2024 um 12:00 Uhr bearbeitet
Zitat von handycap
Zitat von NoName1896

Man könnte auch noch Lührs in den Sturm stellen anstatt Tresoldi. ...

Es ist wie immer ... nach einem 2:2 auswärts bei einem Aufsteiger wird nicht nur alles infrage gestellt, sondern mit einer Portion Selbstironie und dem detaillierten Wissen "man wisse es besser als der Trainer!" eine Umstellung gefordert. Die Mannschaft ist nicht "jung" genug, es spielen nur die "Lieblinge" des Trainers und sowieso ist die Mannschaft schlecht zusammengestellt. oops

Ich denke, jeder hätte sich die 3 Punkte gewünscht, aber leider kam es nicht dazu, nun müssen 3 Punkte gegen den Club folgen und da das Spiel wohl nicht von Herrn Altmann gepfiffen bzw. verpfiffen wird, hat es Leitl und sein Team in eigener Hand.


Ich würde es eher einleiten mit:

„Es ist wie immer... Nach 41 Punkten aus den letzten 35 Spielen (...)“

Und schon wirkts irgendwie anders, ist aber trotzdem noch wahr. zwinker

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.