Sa., 20.01.2024
SV 07 Elversberg
SV Elversberg
10. Tabellenplatz  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

SV 07 Elversberg   Hannover 96
Horst Steffen H. Steffen Trainer S. Leitl Stefan Leitl
22,05 Mio. € Gesamtmarktwert 28,73 Mio. €
26,8 ø-Alter 25,3
Paul Wanner P. Wanner Wertvollster Spieler N. Tresoldi Nicolò Tresoldi

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

18. Spieltag: SV 07 Elversberg - Hannover 96

15.01.2024 - 15:57 Uhr
Zitat von OnlyH96
Zitat von Fletcher96

Zitat von OnlyH96

Ich denke ein Wechsel macht erst im Sommer Sinn. Wenn ein Trainer den Kader mit zusammenstellen kann. Wer sollte übernehmen?

Emotionale Entscheidungen sind oft nicht sinnvoll.

Steffen Baumgart? ...silent


Und wenn der nicht will? Welcher von den bekannten Namen ist so viel besser?


Auch wenn ich nicht gefragt wurde, gibt es mMn eigentlich nur zwei Trainer, die aktuell in Frage kämen: Daniel Stendel oder André Breitenreiter.
Ich persönlich war und bin ein riesiger Stendel Fan und würde mich massiv freuen, glaube es aber nicht und gönne ihm allen Erfolg in der Jugendarbeit von 96.
Breitenreiter ist ein sehr solider und teils unterschätzter Trainer, der damals auch Opfer von vielen Verletzungen und einem schlecht zusammengestellten Kader war.

Alle anderen Trainer, die aktuell auf dem Markt sind, sind entweder unrealistisch, oder kein klarer Schritt nach vorn.
@Androesen96
Sehr lesenswerter Beitrag! In den Wertungen würde ich erstmal so mit gehen, allerdings würde ich tatsächlich Muroya und Lührs „tauschen“. Warum? Muroya ist in seinen Defensivaktionen schrecklich limitiert und ihm fehlt, für mein Empfinden, das Timing, Umschaltaktionen des Gegners rechtzeitig zu erahnen um hinter dem Ball zu sein.
Köhn ist leider ähnlich unterwegs, allerdings mit größerem offensiven Impact.

Du hattest es etwas zynisch formuliert:
Was ich extrem bedenklich finde, deshalb hatte ich auch gehofft einen spielstarken 8er/10er im Winter verpflichten zu können, ist, dass unser Mittelfeld vollkommen inkonstant performt - fühlt sich mE so an, als würde das Spielermaterial falsch eingesetzt. Resultierend darin, dass wir von der Spielidee abrücken und nur noch „lang und weit gibt Sicherheit“ zustande bringen.
Auch finde ich unsere Zentrale dabei wesentlich schwächer, als die Zentralen der Konkurrenz.
Bei Elversberg heute sinnbildlich dafür ein Rochelt. Der hat Ideen, der hat Bock - in seinem Fall als Ideengeber im OM.
Beim kommenden Gegner bspw Castrop oder Flick. Die beiden sogar aus einer Ebene tiefer.
Wir verfügen leider nicht über solch Spielermaterial.

Persönlich hatte ich da durchaus Hoffnungen in Leopold, allerdings muss er sein Spiel, für mich vor Allem in den Bereichen der „Galligkeit“ und Entscheidungsfindung, verbessern.

Kunze ist einfach nur ein Zerstörer, nicht mehr und nicht weniger. Ernst mit feiner Technik am Ball, danach wird es dünn. Schaub‘s Impact lässt sich innerhalb einer Saison an zwei Händen abzählen.
Scott, für mich jemand, wenn er die Chance bekam und nicht mal wieder gefehlt hat, mit dem größten Potenzial und stärksten Impact.
Er könnte uns sicherlich weiterhelfen.
Oudenne, extrem engagiert, finde ich auf der 8 verschenkt. In den Testspielen hat er von der 10 bewiesen, was er leisten kann.
Würde mich mal interessieren, wieso er heute, links in der Raute ran musste…

Besuschkow würde uns, imho, nicht weiterhelfen, weil er schlicht zu wenig Meter macht und noch langsamer ist, als Leopold oder Kunze.

Vielleicht ist es mit einer taktischen Umstellung, wie angedeutet, des Personals durchaus schon getan: Oudenne ins Zentrum und Ernst Halblinke bspw?!

Ich weiß es nicht…

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa,
das weiß jeder ganz genau,
Schlachtenbummler aus Hannover,
KÄMPFEN für den HSV!
Zitat von Skordie
Zitat von OnlyH96

Zitat von Fletcher96

Zitat von OnlyH96

Ich denke ein Wechsel macht erst im Sommer Sinn. Wenn ein Trainer den Kader mit zusammenstellen kann. Wer sollte übernehmen?

Emotionale Entscheidungen sind oft nicht sinnvoll.

Steffen Baumgart? ...silent


Und wenn der nicht will? Welcher von den bekannten Namen ist so viel besser?


Auch wenn ich nicht gefragt wurde, gibt es mMn eigentlich nur zwei Trainer, die aktuell in Frage kämen: Daniel Stendel oder André Breitenreiter.
Ich persönlich war und bin ein riesiger Stendel Fan und würde mich massiv freuen, glaube es aber nicht und gönne ihm allen Erfolg in der Jugendarbeit von 96.
Breitenreiter ist ein sehr solider und teils unterschätzter Trainer, der damals auch Opfer von vielen Verletzungen und einem schlecht zusammengestellten Kader war.

Alle anderen Trainer, die aktuell auf dem Markt sind, sind entweder unrealistisch, oder kein klarer Schritt nach vorn.


Ein klarer Schritt nach vorne sind ja wohl weder Stendel noch Breitenreiter - beides hat doch schon mal nicht geklappt. Stendel macht zudem einen richtigen guten Job in der Zweiten, da würde man sich unnötig eine Baustelle aufmachen.

Es gibt doch genug Trainer, die frei sind oder irgendwo in der 3-4-5 Liga trainieren und dort gute Arbeit machen.
Den muss Mann halt finden.

Und selbst wenn - nur aus Mangel an Alternativen an Leitl festzuhalten macht auch keinen Sinn. Dann muss es irgendwer halt übergangsweise machen.
Zitat von OnlyH96
Man kann sicher im Sommer diskutieren aber bei einer Momentaufnahme bei einer halben Saison sehe ich das einfach als Quatsch an.


Leitl ist seit eineinhalb Jahren hier Trainer und stand bereits in der Rückrunde der letzten Saison kurz vor der Entlassung. Die momentane Entwicklung ist vieles, aber sicherlich keine reine "Momentaufnahme".

Der Zeitpunkt ist in den nächsten Wochen natürlich trotzdem denkbar ungünstig. Man hätte entweder in der Winterpause reagieren müssen, oder man verschiebt es jetzt tatsächlich auf die Sommerpause. Und dann wieder "alles auf dem Prüfstand", Neuanfang, Kaderumbau, Euphorie, langfristige Aufstiegsplanung - wir kennens ja mittlerweile.

Für mich war das Spiel heute wieder einmal sinnbildlich dafür, dass wir Spiele eigentlich nur wegen der individuellen Klasse einzelner Spieler (phasenweise) erfolgreich gestalten können. Elversberg war uns als Mannschaft überlegen, individuell unterlegen - so kommts dann letztlich zu einem Unentschieden. Der Anspruch muss aber nun wirklich ein anderer sein.

Immerhin war die Startelf heute mal etwas jünger (26,7 Jahre). Trotzdem übrigens 1,6 Jahre älter als die der Elversberger.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Zitat von OnlyH96
Zitat von Falke007

Zitat von Skordie

Zitat von OnlyH96

Zitat von Fletcher96

Zitat von OnlyH96

Ich denke ein Wechsel macht erst im Sommer Sinn. Wenn ein Trainer den Kader mit zusammenstellen kann. Wer sollte übernehmen?

Emotionale Entscheidungen sind oft nicht sinnvoll.

Steffen Baumgart? ...silent


Und wenn der nicht will? Welcher von den bekannten Namen ist so viel besser?


Auch wenn ich nicht gefragt wurde, gibt es mMn eigentlich nur zwei Trainer, die aktuell in Frage kämen: Daniel Stendel oder André Breitenreiter.
Ich persönlich war und bin ein riesiger Stendel Fan und würde mich massiv freuen, glaube es aber nicht und gönne ihm allen Erfolg in der Jugendarbeit von 96.
Breitenreiter ist ein sehr solider und teils unterschätzter Trainer, der damals auch Opfer von vielen Verletzungen und einem schlecht zusammengestellten Kader war.

Alle anderen Trainer, die aktuell auf dem Markt sind, sind entweder unrealistisch, oder kein klarer Schritt nach vorn.


Ein klarer Schritt nach vorne sind ja wohl weder Stendel noch Breitenreiter - beides hat doch schon mal nicht geklappt. Stendel macht zudem einen richtigen guten Job in der Zweiten, da würde man sich unnötig eine Baustelle aufmachen.

Es gibt doch genug Trainer, die frei sind oder irgendwo in der 3-4-5 Liga trainieren und dort gute Arbeit machen.
Den muss Mann halt finden.

Und selbst wenn - nur aus Mangel an Alternativen an Leitl festzuhalten macht auch keinen Sinn. Dann muss es irgendwer halt übergangsweise machen.


Jetzt panisch irgendwen zu holen weil ein paar Fans einen neuen Trainer fordern oder man noch 16 Spiele zu spielen hat ist genauso sinnfrei. Man hat einen Plan festgelegt und das erste Mal in den letzten 15 Jahren ist ein Trainer nicht aus emotionalen empfinden entlassen worden. Man kann sicher im Sommer diskutieren aber bei einer Momentaufnahme bei einer halben Saison sehe ich das einfach als Quatsch an.

Ich kann mich heute besonders darüber ärgern, dass man fünf gute Möglichkeiten ungenutzt lassen hat und eigentlich mit einem 2,3:0 in die Halbzeit gehen muss.

Das liegt aber an den Spielern und ihrer Qualität nicht am Trainer. Die Chancen wurden heute besonders in der ersten Halbzeit richtig gut ausgespielt.


Ich bin bei dir, würde aber bereits um Ostern in die Analyse gehen. Dort sollte der Trend für den Saisonabschluss klar erkennbar sein: Höchstwahrscheinlich wird man nicht im Abstiegskampf sein, sehr wahrscheinlich sind wir irgendwo im Mittelfeld, unwahrscheinlich im Aufstiegskampf. An diesem Punkt gibt es aber keine Ausreden mehr wie mangelnde Praxis im System oder Pech bei Schiedsrichterentscheidungen wie im letzten Jahr.
Und dann muss man sich fragen: kann Leitl nächste Saison den Aufstieg schaffen? Wenn ja, dann macht man weiter. Wenn nein, dann trennt man sich zum Saisonende, bereitet aber den Nachfolger vor und bindet ihn in die Kaderplanung mit ein.
Macht man diese Analyse erst im Sommer, dann verschenkt man wertvolle Zeit.
Zitat von Jernals
Zitat von OnlyH96

Man kann sicher im Sommer diskutieren aber bei einer Momentaufnahme bei einer halben Saison sehe ich das einfach als Quatsch an.


Leitl ist seit eineinhalb Jahren hier Trainer und stand bereits in der Rückrunde der letzten Saison kurz vor der Entlassung. Die momentane Entwicklung ist vieles, aber sicherlich keine reine "Momentaufnahme".

Der Zeitpunkt ist in den nächsten Wochen natürlich trotzdem denkbar ungünstig. Man hätte entweder in der Winterpause reagieren müssen, oder man verschiebt es jetzt tatsächlich auf die Sommerpause. Und dann wieder "alles auf dem Prüfstand", Neuanfang, Kaderumbau, Euphorie, langfristige Aufstiegsplanung - wir kennens ja mittlerweile.

Für mich war das Spiel heute wieder einmal sinnbildlich dafür, dass wir Spiele eigentlich nur wegen der individuellen Klasse einzelner Spieler (phasenweise) erfolgreich gestalten können. Elversberg war uns als Mannschaft überlegen, individuell unterlegen - so kommts dann letztlich zu einem Unentschieden. Der Anspruch muss aber nun wirklich ein anderer sein.

Immerhin war die Startelf heute mal etwas jünger (26,7 Jahre). Trotzdem übrigens 1,6 Jahre älter als die der Elversberger.


So ist es!
Seit eineinhalb Jahren sind wir mit einem Kader, der zu den Top6 der Liga gehören dürfte, nicht in der Lage Spiele zu dominieren, sondern waren heute einer Mannschaft unterlegen, die sich Nicht Abstieg als Ziel gesetzt hat.
Das kann doch nicht unser Anspruch sein.

Der Zeitpunkt ist natürlich Mist - aber man hat es im Winter verpennt. Jetzt aber bis Sommer warten und dann quasi wieder bei Null zu starten, ist halt auch Quatsch.
Soll ein Trainer doch jetzt Zeit kriegen und dann nächste Saison wieder angreifen. Diese Saison ist eh durch…
Hannover 96 Spielernoten - Hannover 96
3,0R. Zieler
3,5Y. Lührs
4,0M. Halstenberg
3,0D. Köhn
2,5Sei Muroya
3,0F. Kunze
3,5K. Oudenne
3,5E. Leopold
2,5H. Nielsen
3,5S. Ernst
3,5A. Voglsammer
1,5N. Tresoldi
3,0C. Teuchert

Spielernoten

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Zitat von OnlyH96
...Ich kann mich heute besonders darüber ärgern, dass man fünf gute Möglichkeiten ungenutzt lassen hat und eigentlich mit einem 2,3:0 in die Halbzeit gehen muss.

Das liegt aber an den Spielern und ihrer Qualität nicht am Trainer. Die Chancen wurden heute besonders in der ersten Halbzeit richtig gut ausgespielt.

Hier muss ich dann doch nochmal reingrätschen. Wir hatten noch fünf gute Möglichkeiten in der ersten Halbzeit? Dann frage ich mich erstens, ob ich ein anderes Spiel gesehen habe und zweitens, weshalb wir nur 0,44 xG hatten.

Jetzt komme ich aber nochmal zum Trainer. Durch Halstenberg und auch Zieler haben wir eine insgesamt gute und funktionierende Abwehr. Will man es simpel halten, dann reicht der Blickl auf die xG schon, sowie im Vergleich die Anzahl der zugelassenen Großchancen. Unsere Gegner haben mehr xG als Tore und zugelassene Chacen sind dann im Vergleich sehr gering, wenn diese nicht aus Ballverlusten im Mittelfeld geschehen.
Offensiv ist der xG-Wert umgekehrt. Wir haben weniger xG als Tore, was meist auf gute Stürmer hinweist. Dazu kommt sogar, dass wir in der Verwertung von Großchancen Ligaspitze sind.
Wir sehen, auch heute, dass unsere Abwehrspieler weite Bälle auf die Stürmer spielen, da es laufende Fehlpässe im Mittelfeld gibt und letztlich keine Abstimmung vorhanden ist.

Diese Probleme können darauf beruhen, dass man nicht die notwendige Qualität hat oder der Trainer es nicht hinbekommt. Selbst wenn ich auf Besuschkow schaue, der die notwendigen Fähigkeiten häufig in Regensburg gezeigt hat oder Ernst in Fürth (sogar unter Leitl), dann sollte mehr drin sein. Hinzu kommen Toptalente wie Scott oder Damar, die es dann auch nicht können? Warum schaffen es dann andere Vereine mit normalerweise schlechterem Material diese Abstimmung hinzubekommen?

Die Antwort ist dann doch der Trainer, was man nun erneut sehen konnte. Sollten wir deshalb den Trainer wechseln? Ich mag Leitl nicht und das galt genauso in der angeblich erfolgreichen Zeit. Ich glaube leider nicht daran, dass man ihn entlässt, sofern es nicht noch bedrohlicher in der Saison wird. Wir müssten wohl 1,5 Jahre an Gehalt als Abfindung zahlen.
Zum Saisonende ist es immer noch ein Jahr, aber so lang wird Opi wohl noch zuschauen.
Eine Beschleunigung kann passieren, wenn es noch 2-3 Spieltage so weitergeht, aber nur wenn man mit einem neuen Trainer schon eine Idee hat. Stendel fände ich sympathisch, aber das ist am Ende eher Vereinsromantik. Stendel ist da wo et ist ideal. Ich glaube nicht, dass er wieder in die erste areihe will, auch wenn er nicht Nein sagen würde, wenn man es ihm anbietet. Wohl aber eher wegen der Vereinsverbundenheit. Con der Rolle wünsche ich mir bei ihm etwas mehr Mitspracherecht, wenn es um die U23 Integration geht, aber sonst können wir da keinen besseren bekommen.

Am Ende macht es doch erst wirklich Sinn über den Ersatz nachzudenken, wenn wir Leitl entlassen haben. Bei Mann sieht es etwas anders aus, aber nur, wenn man schon mehr oder minder konkret werden kann.

Eins habe ich noch, woran ich merke, dass bei Leitl auch nicht die notwenige Überzeugung vorhanden ist. Vor dem Spiel sagte er "wir hoffen und versuchen etwas Zählbares mitzunehmen " anstatt aus "hoffen" wollen zu machen und das "versuchen" wegzulassen. Kleiner Unterschied, der aber eine große Wirkung hat. Bedeutet nicht, dass man zwingend gewinnt, aber es ist ein anderes Selbstverständnis.
Nach dem 2:2 bei der SV Elversberg gab es durchaus unterschiedliche Sichtweisen. Trainer Stefan Leitl war eher „zufrieden mit dem, was ich gesehen habe“. Bei Manager Marcus Mann „überwiegt Enttäuschung“.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Zitat von Jernals
Nach dem 2:2 bei der SV Elversberg gab es durchaus unterschiedliche Sichtweisen. Trainer Stefan Leitl war eher „zufrieden mit dem, was ich gesehen habe“. Bei Manager Marcus Mann „überwiegt Enttäuschung“.


Was guckt sich Leitl denn da an?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.