Sa., 20.01.2024
SV 07 Elversberg
SV Elversberg
10. Tabellenplatz  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

SV 07 Elversberg   Hannover 96
Horst Steffen H. Steffen Trainer S. Leitl Stefan Leitl
22,05 Mio. € Gesamtmarktwert 28,73 Mio. €
26,8 ø-Alter 25,3
Paul Wanner P. Wanner Wertvollster Spieler N. Tresoldi Nicolò Tresoldi

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

18. Spieltag: SV 07 Elversberg - Hannover 96

15.01.2024 - 15:57 Uhr
Zitat von Falke007
Zitat von Jernals

Zitat von OnlyH96

Man kann sicher im Sommer diskutieren aber bei einer Momentaufnahme bei einer halben Saison sehe ich das einfach als Quatsch an.


Leitl ist seit eineinhalb Jahren hier Trainer und stand bereits in der Rückrunde der letzten Saison kurz vor der Entlassung. Die momentane Entwicklung ist vieles, aber sicherlich keine reine "Momentaufnahme".

Der Zeitpunkt ist in den nächsten Wochen natürlich trotzdem denkbar ungünstig. Man hätte entweder in der Winterpause reagieren müssen, oder man verschiebt es jetzt tatsächlich auf die Sommerpause. Und dann wieder "alles auf dem Prüfstand", Neuanfang, Kaderumbau, Euphorie, langfristige Aufstiegsplanung - wir kennens ja mittlerweile.

Für mich war das Spiel heute wieder einmal sinnbildlich dafür, dass wir Spiele eigentlich nur wegen der individuellen Klasse einzelner Spieler (phasenweise) erfolgreich gestalten können. Elversberg war uns als Mannschaft überlegen, individuell unterlegen - so kommts dann letztlich zu einem Unentschieden. Der Anspruch muss aber nun wirklich ein anderer sein.

Immerhin war die Startelf heute mal etwas jünger (26,7 Jahre). Trotzdem übrigens 1,6 Jahre älter als die der Elversberger.


So ist es!
Seit eineinhalb Jahren sind wir mit einem Kader, der zu den Top6 der Liga gehören dürfte, nicht in der Lage Spiele zu dominieren, sondern waren heute einer Mannschaft unterlegen, die sich Nicht Abstieg als Ziel gesetzt hat.
Das kann doch nicht unser Anspruch sein.

Der Zeitpunkt ist natürlich Mist - aber man hat es im Winter verpennt. Jetzt aber bis Sommer warten und dann quasi wieder bei Null zu starten, ist halt auch Quatsch.
Soll ein Trainer doch jetzt Zeit kriegen und dann nächste Saison wieder angreifen. Diese Saison ist eh durch…

So sehe ich das auch. Man sollte jetzt zeitnah einen neuen Trainer verpflichten und dem die Rückrunde geben, um ein Spielsystem zu installieren. So kann man im Idealfall nächste Saison durchstarten ohne Eingewöhnungszeit.
Wir haben mittlerweile wirklich genug Zeit mit Leitl verschwendet. Dreijahresplan sollte nicht heißen, dass man auf Teufel komm raus die 3 Jahre mit ihm durchzieht.
Dieses Dominieren-Gerede geht mir irgendwie auf den Keks! Es ist doch kack egal ob man ein Spiel dominiert, erstmal muss man das unkonzentrierte raus bekommen wie beim Doppelschlag von Elversberg oder in Kiel.

Leitl hat das Mittelfeld mit der Raute jetzt noch offener gemacht und das mit den 2 Stürmern spielen ist absolut nicht gut für uns. 4-5-1 und dann kann man immer noch gut nach vorne spielen weil man die Bälle besser abfangen kann und keine Lücken entstehen. Kunze auf der 6 alleine funktioniert nicht so gut. Der hat genug mit Zweikämpfen und Löcher stopfen zu tun da soll der auch noch das Spiel mit aufbauen ? Das passt doch nicht Freunde der Nordsee zwinker

Wir müssen uns auf das einfache konzentrieren. Wieso man gänzlich aufgehört hat die Waffe zu nutzen zur Grundlinie zu gehen verstehe ich nicht. Das hat 3-4 x super geklappt. Da wurde noch Fußball gespielt, danach gar nicht mehr. Das Passspiel von einigen ist so unterirdisch. gucken die nicht wohin sie spielen ?

Was ich noch spannend finde von so manchen:
Bei Kinds Ausraster nach dem 1. Spieltag wurde er dafür kritisiert. Auch von Leuten die hier jetzt auch auf diesen Zug aufspringen nach dem Spiel.

Leitls 1. Saison werte ich doch auch gar nicht, er hatte einige Spieler dabei die man so nicht los werden konnte , sie Weydandt z.B. Musste mit Krajnc und Börner spielen lassen weil kein anderer geholt werden konnte. Ich finde JETZT in 1-2 Wochen fängt es langsam an Leitl zu analysieren, schlimm finde ich es das Mann auf den Ex-Spieler von Leitl Zug zu oft aufsprang in meinen Augen. Gerade Christiansen tat gar nicht not und war und ist keine Verbesserung in meinen Augen. Im Sommer wird man sich zusammen setzen und ich denke wenn die Saison auf Platz 8-11 endet wird 96 auch reagieren. Ansonsten sollte man abwarten und Geduld zeigen. Vielleicht kommt gegen Nürnberg die Wende und man diskutiert über andere Dinge als Leitl jetzt zu feuern!

•     •     •

Ich habe den Körper eines Gottes!
Leider den des Buddhas :D
Das System ist nicht das Problem.

Fußball ist heutzutage (oder auch Handball siehe gestern gegen Österreich) ein Spiel wo über die gesamte Spielzeit schnell gespielt werden muss.
Schnell im Pressung, schnell im Angriff, schnell im Kopf.

Im Fußball hat der Trainer dazu die Möglichkeit 5x zu wechseln.

Leitl bekommt das überhaupt nicht umgesetzt. Auf einmal spielen die Jungs doch wieder hinten rum, werden zurückhalten und langsam.
Das Kopfthema hat 96 seit zig Jahren und es war "die Aufgabe" von Mann und Leitl nachhaltig ein anderes Auftreten hinzubekommen.
Dazu wurde der Staff getauscht etc.
Ergebnis sehr unzureichend!

Auf dem Platz kann Leitl Einfluss nehmen, tut es aber nicht!
Wer den Ball nach hinten spielt, wer sich zurück zieht wird ausgewechselt egal ob nach 5 oder 55 Minuten.

Die Fehler sind immer die gleichen Spiel um Spiel und Leitl bekommt sie nicht abgestellt.

Die Neuausrichtung ist klar gescheitert.
Zitat von t0815
Das System ist nicht das Problem.

Fußball ist heutzutage (oder auch Handball siehe gestern gegen Österreich) ein Spiel wo über die gesamte Spielzeit schnell gespielt werden muss.
Schnell im Pressung, schnell im Angriff, schnell im Kopf.

Im Fußball hat der Trainer dazu die Möglichkeit 5x zu wechseln.

Leitl bekommt das überhaupt nicht umgesetzt. Auf einmal spielen die Jungs doch wieder hinten rum, werden zurückhalten und langsam.
Das Kopfthema hat 96 seit zig Jahren und es war "die Aufgabe" von Mann und Leitl nachhaltig ein anderes Auftreten hinzubekommen.
Dazu wurde der Staff getauscht etc.
Ergebnis sehr unzureichend!

Auf dem Platz kann Leitl Einfluss nehmen, tut es aber nicht!
Wer den Ball nach hinten spielt, wer sich zurück zieht wird ausgewechselt egal ob nach 5 oder 55 Minuten.

Die Fehler sind immer die gleichen Spiel um Spiel und Leitl bekommt sie nicht abgestellt.

Die Neuausrichtung ist klar gescheitert.


Nur was kann Leitl dafür das die Spieler plötzlich die Pässe nur noch in die Füße des Gegners spielen oder die Spieler in HZ 1 mit der Innenseite schießen statt mal abzuziehen?

Nicht jeder Rückpass ist falsch, manchmal muss man sich neu sortieren statt den Ball zu verlieren allerdings ist es für mich unerklärlich wieso die Mannschaft in der stabilen 1. HZ plötzlich aufhört. Leitl winkte ja immer wieder die Jungs sollen hinten raus. Tun es aber nicht. Dann braucht man Breite und tiefe und hat ... nichts.

Ich weiß nicht ob ein neuer Trainer das raus bekommt, dann fehlt Selbstvertrauen! Ein Sieg und die sache kann anders gehen.

Ich sehe es schon mit dem Problem im System. Wir sind mit einem 6er zu offen in der Zentrale, auf den außen haben wir oft unterzahl , sah man in HZ 1 wo Köhn immer wieder gegen 2 Spieler stand. Darum ja das 4-5-1 mit Außen im Mittelfeld und einen AV auf jeder Seite.

------------------------TW----------------------
---RV-----------IV-------------IV---------LV---
-------------------DM-----DM-------------------
---RM----------------ZOM---------------LM---
---------------------Stürmer-------------------

Auf den außen haben wir aktuell selten eine Anspielstation und die Mitte ist dadurch gezwungen auch auf die außen zu gehen. Die AV müssen 90 Minuten einrücken, Defensiv stehen und Offensiv Impulse setzen. Das kannst du aber nicht erwarten das Muroya/Köhn nach vorne pressen aber hinten sicher stehen.

Und was bringen uns dann 2 Stürmer wenn wir dann in der Mitte ein Problem haben und die Außen nicht besetzt sind.

Das ist unter Leitl das Problem. Das System liest sich nett aber ist zu fehlerhaftig.

•     •     •

Ich habe den Körper eines Gottes!
Leider den des Buddhas :D
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von t0815

Das System ist nicht das Problem.

Fußball ist heutzutage (oder auch Handball siehe gestern gegen Österreich) ein Spiel wo über die gesamte Spielzeit schnell gespielt werden muss.
Schnell im Pressung, schnell im Angriff, schnell im Kopf.

Im Fußball hat der Trainer dazu die Möglichkeit 5x zu wechseln.

Leitl bekommt das überhaupt nicht umgesetzt. Auf einmal spielen die Jungs doch wieder hinten rum, werden zurückhalten und langsam.
Das Kopfthema hat 96 seit zig Jahren und es war "die Aufgabe" von Mann und Leitl nachhaltig ein anderes Auftreten hinzubekommen.
Dazu wurde der Staff getauscht etc.
Ergebnis sehr unzureichend!

Auf dem Platz kann Leitl Einfluss nehmen, tut es aber nicht!
Wer den Ball nach hinten spielt, wer sich zurück zieht wird ausgewechselt egal ob nach 5 oder 55 Minuten.

Die Fehler sind immer die gleichen Spiel um Spiel und Leitl bekommt sie nicht abgestellt.

Die Neuausrichtung ist klar gescheitert.


Nur was kann Leitl dafür das die Spieler plötzlich die Pässe nur noch in die Füße des Gegners spielen oder die Spieler in HZ 1 mit der Innenseite schießen statt mal abzuziehen?

Nicht jeder Rückpass ist falsch, manchmal muss man sich neu sortieren statt den Ball zu verlieren allerdings ist es für mich unerklärlich wieso die Mannschaft in der stabilen 1. HZ plötzlich aufhört. Leitl winkte ja immer wieder die Jungs sollen hinten raus. Tun es aber nicht. Dann braucht man Breite und tiefe und hat ... nichts.

Ich weiß nicht ob ein neuer Trainer das raus bekommt, dann fehlt Selbstvertrauen! Ein Sieg und die sache kann anders gehen.

Ich sehe es schon mit dem Problem im System. Wir sind mit einem 6er zu offen in der Zentrale, auf den außen haben wir oft unterzahl , sah man in HZ 1 wo Köhn immer wieder gegen 2 Spieler stand. Darum ja das 4-5-1 mit Außen im Mittelfeld und einen AV auf jeder Seite.

------------------------TW----------------------
---RV-----------IV-------------IV---------LV---
-------------------DM-----DM-------------------
---RM----------------ZOM---------------LM---
---------------------Stürmer-------------------

Auf den außen haben wir aktuell selten eine Anspielstation und die Mitte ist dadurch gezwungen auch auf die außen zu gehen. Die AV müssen 90 Minuten einrücken, Defensiv stehen und Offensiv Impulse setzen. Das kannst du aber nicht erwarten das Muroya/Köhn nach vorne pressen aber hinten sicher stehen.

Und was bringen uns dann 2 Stürmer wenn wir dann in der Mitte ein Problem haben und die Außen nicht besetzt sind.

Das ist unter Leitl das Problem. Das System liest sich nett aber ist zu fehlerhaftig.


Vielleicht kann Leitl winken wie er möchte...und die Spieler haben einfach keine Lust auf ihn?

•     •     •

1896. Beitrag - 23.09.16
Auf auf auf zum Klassenerhalt!
Hannover bleibt die einzige Liebe! Pro: Tottenham, Kaiserslautern, 1860

---------------Tschauner-------------------------
--Korb---Sané--------Anton----Ostrzolek-------
--------Schmiedebach---Schwegler--------------------
---Bech-------------------------Bebou--------------
---------Harnik------Füllkrug-------------------------
Esser, Hübner, Bakalorz, Klaus, Sarenren-Bazee, Jonathas, Benschop
Zitat von Schlaudraff96

Vielleicht kann Leitl winken wie er möchte...und die Spieler haben einfach keine Lust auf ihn?


Vielleicht sollten dann die Spieler ihren Job wechseln und nicht so viel kassieren ?

•     •     •

Ich habe den Körper eines Gottes!
Leider den des Buddhas :D
Keine Ahnung, wie wir mit dem Kader ein sinnvolles 4-2-3-1 hinbekommen sollen. Das wurde spätestens seit dem Transfer von Momuluh komplett ausgeschlossen und ist auch sicherlich nicht Leitls Idee und Stärke.

Die vielen vorhandenen zentralen Mittelfeldspieler muss man schon auch irgendwie in ein System pressen. Sonst haben wir irgendwann Spieler ohne jede Dynamik auf Positionen auf denen es fast nur darum geht.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Vielleicht sollte man sich die nächsten Wochen anschauen und dann auf die Entscheidung Manns vertrauen. Kind hätte Leitl vermutlich längst gefeuert, aber er scheint immerhin Vertrauen in Mann zu haben. Das ist für mich momentan das Beruhigende.

Leitl nach einem Spiel im neuen Jahr zu entlassen, ist doch vollkommener Nonsens. Entweder vor Weihnachten oder man gibt ihm jetzt die nächsten Wochen die Chance, das Ruder rumzureißen.

Scheinbar konnte Leitl Mann/Kind davon überzeugen, dass er dazu in der Lage ist. Und auch die Vorbereitung ließ Besserung erwarten. Die Frage ist, warum man diesen Schwung nicht mitnehmen konnte und gestern, selbst nach Führung aus dem Nichts, so mutlos agierte.

Eine Systemfrage sehe ich überhaupt nicht, nachdem man nun in 5er und 4er Kette spielerisch ähnlich schwach und mutlos wirkte.

Vor allem das Umstellen auf 1-Stürmer ist für mich sinnfrei. Tresoldi und Teuchert sind unsere besten Stürmer und für mich beides keine alleinigen 9er. Und bitte lasst uns weg kommen von "der kann das und dad aber auch spielen".

Wir haben spielerisch und qualitativ so starke Einzelspieler, die viel zu wenig Fußball spielen. Mit dem Personal MÜSSEN mehr Torchancen kreiert und von hinten herausgespielt werden. Ich sehe immernoch zu viele lange Bälle.

Leitl muss mit vergleichsweise starken Spielern auch entsprechenden Fußball spielen lassen. Jugendspieler und damit Werte entwickeln, schönen Fußball zeigen oder zumindest ordentlich Punkten. Momentan sehe ich nichts davon.

Wenn Leitl das Team nicht mehr erreichen würde, hätte Mann dies spätestens in der Winterpause gemerkt und reagiert. So muss man die nächsten Spiele abwarten was sich tut und kann sonst immer noch reagieren. Die Saison ist doch ohnehin gelaufen. Auch wenn hier wenige meinen, man würde aus dem nichts ne Siegesserie starten und 10 Mannschaften überholen...

•     •     •

-------------Tresoldi-----Diouf---------------
Ya Konan---------------------------------Stajner

-------------------Schmiede-------------------

Tarnat----------------------------------U.S.A.

---------Anton-------Sané-------Merte-------

------------------------Enke---------------------
Zitat von Jernals
Keine Ahnung, wie wir mit dem Kader ein sinnvolles 4-2-3-1 hinbekommen sollen. Das wurde spätestens seit dem Transfer von Momuluh komplett ausgeschlossen und ist auch sicherlich nicht Leitls Idee und Stärke.

Die vielen vorhandenen zentralen Mittelfeldspieler muss man schon auch irgendwie in ein System pressen. Sonst haben wir irgendwann Spieler ohne jede Dynamik auf Positionen auf denen es fast nur darum geht.

Ich würde hier noch ergänzen, dass wir auch im Sturm nicht das Material für ein System mit einer Spitze haben.
Also wenn uns jetzt noch jemand in der Bundesliga sieht, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen!!

Ein 2:2 gegen Elversberg, bei allem Respekt vorm SV, aber mehr 2. Liga geht ja nicht augen-zuhalten




Ich verstehe zwar, dass wir von 5er auf 4er Kette wechseln, aber wir haben halt für ein 4-2-3-1 halt null schnelle Außenspieler…ich verstehe da den move von Leitl nicht!! Eventuell Köhn ins Mittelfeld und dafür Ezeh oder Bright als LV (zumindest auf der linken Seite).

Bin echt gespannt, was Leitl im nächsten Spiel vor hat, weil langsam hat er auch alle Systeme gefühlt durch und man kommt zu keinem Ergebnis

•     •     •

NEIN ZUM VIDEOBEWEIS!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.