Sa., 20.01.2024
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
17. Tabellenplatz  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Köln   Borussia Dortmund
Timo Schultz T. Schultz Trainer E. Terzic Edin Terzic
93,55 Mio. € Gesamtmarktwert 463,70 Mio. €
25,4 ø-Alter 25,8
Jeff Chabot J. Chabot Wertvollster Spieler J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

18. Spieltag: 1.FC Köln - Borussia Dortmund

19.01.2024 - 12:55 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Wer hätte das gedacht - Heimsieg
 36,7  11
Punkt gewonnen
 23,3  7
Zu erwarten
 40,0  12
Gesamt: 30

Die Umfrage ist abgelaufen.

Quick and dirty zum Heimsieg!

Ja Dortmund kommt, gut drauf sieht anders aus, gegen Darmstadt war das ziemlich dürftig. Sie haben mehr Qualität, richtig, wir haben Tigges.

Liest sich nicht nach Heimsieg, ist aber im Erreichbaren, weil Tigges gegen Dortmund Tore kann, fast könnte ich schreiben, nur gegen Dortmund. Allerdings hat er in seiner Zeit bei uns, auch gegen Augsburg und Bremen getroffen. Ich gehe davon aus, er wird Selke ersetzten, zumindest für ihn auflaufen.

Es wurde die letzte Woche von allen und jeden, der öffentlich wirksam schreibt oder redet, die Leistungssteigerung von Tiggeseesssss, Adamyans und andern eingefordert. Naja, von mir aus, einfordern ist leicht, ich bezweifle das es passieren wird. Würde mich gerne eines Besseren belehren lassen. Lumbi traue ich das noch zu, ich glaube ihm liegen die Anpassungen und Freiheiten sehr unter Schultz. Er könnte für Husi beginnen, der bis zur allgemeinen Verunsicherung von Maina/Christensen ein gutes Spiel gemacht hat, hatte ein kleineres Tief in HZ2, stabilisierte sich dann aber wie die gesamte Mannschaft gegen Heidenheim.

Ich denke die Startelf steht mit Tigges und ggf Lumbi. Downs wird wohl in den Kader nachrutschen. Gegen Wolfsburg könnte ich mir auch Diehl mit Downs von Beginn an vorstellen. Geistige frische, Mut und sie spielen seit Jahren zusammen. Gerade gegen Hüftsteife Abwehrreihen, und ich finde Wolfsburg wie auch Dortmund gehören zu diesen, sind die beiden sehr gut geeignet. Gegen Dortmund müssen/dürfen die bisherigen Leistungssteigerungsverweigerer die erste Geige spielen.

Die Vierkette vom BvB wird wohl aus Meunier-Can-Schlotterbeck-Maatsen bestehen. Maatsen hat ein gutes Debüt gefeiert, da wird Jan-Uwe sicher weniger zulassen als Bader vom SVD. Zweikämpfe Meunier, Can oder Süle gegen Diehl, würde ich schon sehr gerne sehen. Aus verschiedenen Entertainment Aspekten stelle ich mir das lustig vor. Von in der Bande landen, bis Dortmunder Kreisel wäre da alles drin.

Wenn Schultz dann doch die mögliche Variante, ‚noch mehr Tempo‘ vorne reinzubringen umsetzt, wird es wohl Adamyan werden.

Christensen und Maina bitte nicht so nervös wie in HZ2 gegen Heidenheim, Schwäbe nicht ganz so risikoreich bitte. Dadurch haben wir viel zu viele Bälle verloren, und immer mehr Standards/Chancen zugelassen bzw. aus Angst vor Fehlern sogar lieber zur Ecke geklärt, gegen Heidenheim konnte das schon nicht gutgehen, gegen Dortmund wird das auch nicht gutgehen.

Gut stehen, und gutes Gegenpressing wie in HZ1, noch besser die Außlöser erkennen, dann sollten wir wenig zulassen. Und wenn möglich nicht schon in HZ1 beide IV mit gelb, schont meine Nerven.

Wie immer einfach alles raushauen, die kleineren Anpassungen noch ein Tick besser umsetzten, an sich glauben, positiv bleiben – Mut – voller Überzeugung jede Sekunde aktiv sein - Punkte eingesackt!

Ich tippe auf einen wichtigen Punkt, einen gewonnenen Punkt gegen Dortmund.

•     •     •

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Die Ausfälle muss man erstmal kompensieren, dazu steht man mit dem Rücken zur Wand und es zählen auch gegen den BVB nur Punkte.

Bevor ich Tigges vorne rein stelle, würde ich nochmal auf Adamyan setzen, vielleicht passt es mit dem neuen Trainer besser.

Die schwierige Ausgangslange wird so nicht einfacher...dennoch wäre ein überraschender Punkt nicht unmöglich, aber dennoch nicht erwartbar.

Tipp: 1:3
Hoffnung 2:2
Wunsch 2:1

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
Würde es so versuchen. Dejo ist unter den verbliebenen fitten Spielern einfach der Torgefährlichste.
Ich würde Thielmann einfach mal vorne rein werfen und mit Maina und Diehl von 2 schnellen Spielern unterstützen lassen. Man sollte den BVB kommen lassen, und es eher über Konter probieren.
@rhing_no1 Danke für die Eröffnung!

Ich hatte die Chance, mir das Spiel live vor Ort anzuschauen und habe nicht nur aus persönlichen Gründen darauf verzichtet. In dieser Saison habe ich im Stadion lediglich einen mickrigen Punkt gegen Mainz ergattert. Beim Derby und den weiteren 7 Punkten war ich nicht im Stadion und hoffe, dass sich die Kausalität der Ereignisse auch gegen die wahre Borussia wiederholt.

Die Verletzungsmisere unserer "Torfabrik" ist nicht nur auf den ersten Blick ein Rückschlag, jeder weitere Blick führt zum selben Schluss. Sollten die Fußballgötter allerdings mehr Lust auf Heldenepos, denn auf Tragödie haben, platzt vielleicht bei einem unserer bereits abgeschriebenen Sturmdarstellern der berühmte Knoten. Vielleicht wird das Hinspiel auch in umgekehrter Richtung aufgeführt und der BVB kann seine bessere Mannschaftsleistung nicht in Punkte umsetzen.

Unsere Herde wird sich hoffentlich vernünftig aus der Affäre ziehen und die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben halten. Mit dem notwendigen Spielglück und einem begeisterungsfähigen Heimpublikum ist in diesem Spiel kein Ergebnis undenkbar- selbst der 2. Heimsieg!

Come on, FC!
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goatstar71 am 19.01.2024 um 13:50 Uhr bearbeitet
Alles raus hauen und gucken was hängen bleibt. Dortmund ist kein Bayern, Leipzig, Leverkusen diese Saison und wir sind schonmal gegen sie auferstanden. Ausgerechnet Tigges, die Hoffnung stirbt zuletzt und nen 10er ins Phrasenschwein.
Vorstöße mehr über die linke Seite / Mitte. (Schmitz wird Defensiv gebunden sein)
Pressing ab der Mittellinie
Alidou vorne war so ne Idee (Schnapsidee? / Technisch stark, halbwegs schnell und kann körperlich etwas mithalten).

Maina, Carstensen, Dietz, Huseinbasic und Heintz wären meine Wechselkandidaten

•     •     •

4-2-3-1

---------------------------Selke--------------------------
--Kainz (C) -------Waldschmidt-----------Maina--
------------------- Martel ------ Ljubicic ---------------
Paqarada-----Chabot-------Hübers-----Schmitz
-------------------------Schwäbe-----------------------
Zuerst einmal danke für die Eröffnung und
@Goatstar71 : danke, daß du für uns von einem Stadion Besuch absiehst.

Ich würde zu einem stabilen 4-3-2-1 tendieren, kompakt im Mittelfeld,
Kainz und Thielmann können durch die Mitte rotieren.

Paqarada räume ich eine Chance ein, da Schultz ihn schon aus Pauli kennt.

Desweiteren überlege ich, wie der Spieltags-Kader aussehen wird, vielmehr :
Wer es NICHT in diesen schafft :

- Baka
- Katterbach
- Olesen
- ggf Kilian ( nur 1 Ersatz IV mit Heintz)
- ggf Christensen

und dann wird es spannend, ob Downs reinrutscht, bei Diehl gehe ich von au5, daß er dabei sein wird.

Viel Spaß uns allen morgen und ich bin überzeugt :
Mindestens einen Punkt behalten wir da, dank all jener, die morgen im Stadion unseren FC bedingungslos unterstützen werden!

•     •     •

Dirro
Muss man Tigges bringen, weil er dann gegen seinen Ex-Verein spielt? Beschäftigt mich gerade sehr, diese Frage.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 19.01.2024 um 15:40 Uhr bearbeitet
Zitat von LuLuLu
Muss man Tigges bringen, weil er dann gegen seinen Ex-Verein spielt? Beschäftigt mich gerade sehr, diese Frage.


Einen unserer Stürmer „muss“ der Trainer ja aufstellen. Von der Qualität nehmen die sich ja leider alle nicht so viel.. Dietz und Adamyan kann ich mir noch weniger vorstellen als Tigges. Downs kann ich nicht beurteilen.
Die Stürmer, die zur Verfügung stehen, haben halt allesamt nur bedingt Bundesliga-Niveau.
Aber vielleicht überrascht der ein oder andere ja auch mal positiv.
Zitat von Effzehdude
Zitat von LuLuLu

Muss man Tigges bringen, weil er dann gegen seinen Ex-Verein spielt? Beschäftigt mich gerade sehr, diese Frage.


Einen unserer Stürmer „muss“ der Trainer ja aufstellen. Von der Qualität nehmen die sich ja leider alle nicht so viel.. Dietz und Adamyan kann ich mir noch weniger vorstellen als Tigges. Downs kann ich nicht beurteilen.
Die Stürmer, die zur Verfügung stehen, haben halt allesamt nur bedingt Bundesliga-Niveau.
Aber vielleicht überrascht der ein oder andere ja auch mal positiv.

Ich meine jetzt halt vor allem weil "Gesetz des Fußballs" und so, der Spieler seinem Ex-Verein ja gerne mal einen einschenkt (und bei Tigges und dem BVB ja sogar schon der Fall war).
Ansonsten würde ich glaube ich eher auf Tigges verzichten und dann sogar noch lieber so einen Intuitivkicker wie Huseinbasic in den Sturm stellen, glaube ich. Ne wirklich gute Lösung haben wir so oder so nicht, das stimmt allerdings.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.