Sa., 20.01.2024
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
17. Tabellenplatz  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Köln   Borussia Dortmund
Timo Schultz T. Schultz Trainer E. Terzic Edin Terzic
93,55 Mio. € Gesamtmarktwert 463,70 Mio. €
25,5 ø-Alter 25,5
Jeff Chabot J. Chabot Wertvollster Spieler J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

18. Spieltag: 1.FC Köln - Borussia Dortmund

19.01.2024 - 12:55 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Wer hätte das gedacht - Heimsieg
 36,7  11
Punkt gewonnen
 23,3  7
Zu erwarten
 40,0  12
Gesamt: 30

Die Umfrage ist abgelaufen.

Quick and dirty zum Heimsieg!

Ja Dortmund kommt, gut drauf sieht anders aus, gegen Darmstadt war das ziemlich dürftig. Sie haben mehr Qualität, richtig, wir haben Tigges.

Liest sich nicht nach Heimsieg, ist aber im Erreichbaren, weil Tigges gegen Dortmund Tore kann, fast könnte ich schreiben, nur gegen Dortmund. Allerdings hat er in seiner Zeit bei uns, auch gegen Augsburg und Bremen getroffen. Ich gehe davon aus, er wird Selke ersetzten, zumindest für ihn auflaufen.

Es wurde die letzte Woche von allen und jeden, der öffentlich wirksam schreibt oder redet, die Leistungssteigerung von Tiggeseesssss, Adamyans und andern eingefordert. Naja, von mir aus, einfordern ist leicht, ich bezweifle das es passieren wird. Würde mich gerne eines Besseren belehren lassen. Lumbi traue ich das noch zu, ich glaube ihm liegen die Anpassungen und Freiheiten sehr unter Schultz. Er könnte für Husi beginnen, der bis zur allgemeinen Verunsicherung von Maina/Christensen ein gutes Spiel gemacht hat, hatte ein kleineres Tief in HZ2, stabilisierte sich dann aber wie die gesamte Mannschaft gegen Heidenheim.

Ich denke die Startelf steht mit Tigges und ggf Lumbi. Downs wird wohl in den Kader nachrutschen. Gegen Wolfsburg könnte ich mir auch Diehl mit Downs von Beginn an vorstellen. Geistige frische, Mut und sie spielen seit Jahren zusammen. Gerade gegen Hüftsteife Abwehrreihen, und ich finde Wolfsburg wie auch Dortmund gehören zu diesen, sind die beiden sehr gut geeignet. Gegen Dortmund müssen/dürfen die bisherigen Leistungssteigerungsverweigerer die erste Geige spielen.

Die Vierkette vom BvB wird wohl aus Meunier-Can-Schlotterbeck-Maatsen bestehen. Maatsen hat ein gutes Debüt gefeiert, da wird Jan-Uwe sicher weniger zulassen als Bader vom SVD. Zweikämpfe Meunier, Can oder Süle gegen Diehl, würde ich schon sehr gerne sehen. Aus verschiedenen Entertainment Aspekten stelle ich mir das lustig vor. Von in der Bande landen, bis Dortmunder Kreisel wäre da alles drin.

Wenn Schultz dann doch die mögliche Variante, ‚noch mehr Tempo‘ vorne reinzubringen umsetzt, wird es wohl Adamyan werden.

Christensen und Maina bitte nicht so nervös wie in HZ2 gegen Heidenheim, Schwäbe nicht ganz so risikoreich bitte. Dadurch haben wir viel zu viele Bälle verloren, und immer mehr Standards/Chancen zugelassen bzw. aus Angst vor Fehlern sogar lieber zur Ecke geklärt, gegen Heidenheim konnte das schon nicht gutgehen, gegen Dortmund wird das auch nicht gutgehen.

Gut stehen, und gutes Gegenpressing wie in HZ1, noch besser die Außlöser erkennen, dann sollten wir wenig zulassen. Und wenn möglich nicht schon in HZ1 beide IV mit gelb, schont meine Nerven.

Wie immer einfach alles raushauen, die kleineren Anpassungen noch ein Tick besser umsetzten, an sich glauben, positiv bleiben – Mut – voller Überzeugung jede Sekunde aktiv sein - Punkte eingesackt!

Ich tippe auf einen wichtigen Punkt, einen gewonnenen Punkt gegen Dortmund.

•     •     •

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Zuerst einmal danke für die Eröffnung und
@Goatstar71 : danke, daß du für uns von einem Stadion Besuch absiehst.

Ich würde zu einem stabilen 4-3-2-1 tendieren, kompakt im Mittelfeld,
Kainz und Thielmann können durch die Mitte rotieren.

Paqarada räume ich eine Chance ein, da Schultz ihn schon aus Pauli kennt.

Desweiteren überlege ich, wie der Spieltags-Kader aussehen wird, vielmehr :
Wer es NICHT in diesen schafft :

- Baka
- Katterbach
- Olesen
- ggf Kilian ( nur 1 Ersatz IV mit Heintz)
- ggf Christensen

und dann wird es spannend, ob Downs reinrutscht, bei Diehl gehe ich von au5, daß er dabei sein wird.

Viel Spaß uns allen morgen und ich bin überzeugt :
Mindestens einen Punkt behalten wir da, dank all jener, die morgen im Stadion unseren FC bedingungslos unterstützen werden!

•     •     •

Dirro
Zitat von Alex163
Zitat von Dave96

Zitat von Slain

Zitat von Haui_FC

Hauptsache die Pfosten auf den Tribünen singen gegen den DFB, statt die Mannschaft anzufeuern.
Es geht ihnen wie immer nur um sich selbst.

Fand die ersten 12 Minuten so schön, als die Hohlkörper alle ihre Köpfe zu hatten.

Agree.

Bin echt dafür, dass die Ultras einfach mal komplett raugeworfen gehören. Und wenn das ganze Chaos dann zu nem Abstieg führt, ist das halt so.
Langfristig würde es dem Verein gut tun, wenn die ***** en nicht mehr da sind.


Damit man im Stadion dann eine Beerdigungsatmosphäre wie beim Soccer in den USA oder auch hier in Deutschland bei Hoffenheim hat? Nö Danke.



Danke. Als würden 50k stumme Nörgler die "Pssht" machen sobald man im STADION laut wird dem Verein helfen, als käme der Ruf durchgehend gute Stimmung in Müngersdorf zu haben von irgendwo, wir sind hier nicht bei den Dosen und ich hab Respekt vor denen, die auch bei Wind und Wetter alle 14 Tage meinen Verein durchs ganze Land begleiten und ihre Zeit + Geld dafür opfern
Die tolle Stimmung hilft aber nicht auf dem Platz. Nicht bei Schalke, nicht beim HSV und nicht bei uns.
Geld zählt!
Und diese Heinis kosten den Verein permanent Kohle. Das Stadion wäre auch ohne sie voll.
Respekt hab ich maximal davor, wie wenig es diese Typen interessiert, dass sie dem Verein schaden.
Zitat von LuLuLu
Zitat von Mitu81

Zitat von Haui_FC

Zitat von LuLuLu

Zitat von Poldi82NRW

Das sieht von den Abständen leider wie unter baumgart aus. Das muss Schultz einfach besser machen..

Viel zu oft müssen unsere Spieler defensiv ins eins gegen eins. Kein doppeln.. Das ist unser größtes Problem.. Schaut euch Bochum an. Spielerisch ist das Kreisliga, aber die stehen halt kompakt..

Wir müssen fleißig Punkte sammeln und halt dreckiger

Was Schultz bisher tatsächlich besser als Baumgart macht: er berücksichtigt Diehl

Im Nachhinein fatal, dass Baumgart den aus irgendwelchen Eitelkeiten heraus ignorieren durfte.
Baumgarts Entlassung ist schon alleine damit zu rechtfertigen.


Genau ist liegt an der Eitelkeit was wir absteigen werden nicht seid Jahren an der sportlichen Führung seid Jahren machen wir nur Mist und deswegen kommt bei uns zu wenig wär denkt ein Veh hätte früher reagieren müssen bei Wirtz der versteht nicht was er bei der Vertrags Unterschrift schon für sich und seiner Familie ausgesorgt hat.

Und unsere tollen Ultras kann man noch danken was sie unser letztes Geld verschwenden um in den Mittelpunkt zu stehen

Wieso so ein generelles Thema daraus machen? Baumgart hat auf einen Spieler verzichtet, der uns qualitativ weitere Offensivmöglichkeiten gegeben hätte, weil er ihn nicht mochte. Kultig aber dumm.


Diehl ist begnadigt, wir holen trotzdem keinen Punkt. Baumgart steht nicht mehr an der Seitenlinie, die Punktausbeute ist mit 0,5 Punkten pro spiel, 0,5 Toren pro spiel und 2,5 Gegentoren, schlechter denn je, finde den Fehler.

Ich nehme es mal vorweg, Schulz hatte bisher kaum Zeit, bla bla.

Das Ding ist durch, jetzt heißt es den Jungs die sich zum FC bekennen möglichst viel Spielzeit zu geben, damit wir nächstes Jahr ne eingespielte Truppe aufs Feld schicken können, welche dann hoffentlich ne Chance auf den direkten Wiederaufstieg haben, sollte Diehl den Weg nicht mitgehen, darf er gerne die Bälle tragen.

Natürlich sind noch 16 Spiele zu gehen, aber die Chancen mit den jungen Wilden das Wunder zu schaffen ist nach meiner Einschätzung nicht geringer als mit dem Haufen der heute angetreten ist, der Schaden den Jungs jetzt nicht das Vertrauen zu schenken durchaus größer.
Hört doch auf sich immer an einem Strohhalm zu klammern. Jeder, der etwas von Fußball versteht, muß sich doch eingestehen, daß nur noch ein Wunder den Effzeh in der ersten Liga halten kann. Selbst wenn der eine oder andere Punkt gegen die Kandidaten eingefahren werden, die auch gegen den Abstieg spielen, so wird es niemals reichen, um in der ersten Liga zu bleiben!
Jetzt mag mich ja der eine oder andere hier anfeinden, wie ich denn so etwas schreiben kann, aber ich bin nur ein Realist und sehe die Situation so, wie sie sich tatsächlich darstellt....
Einerseits denke ich, der Kampf um den 16. Platz ist noch absolut offen und der FC spielt schon (zeitweise sehr) gut in den letzten zwei Spielen.
Andererseits mal das Salz in unsere Wunde:
Schaut euch mal das Tor von Bochum heute an und beantwortet mir folgende Frage

Welcher FC Spieler hätte in derselben Situation auch so den Verteidiger gekreuzt um vor das Tor zu kommen und welche Spieler hätten sich nach außen weg orientiert bzw. sich da abdrängen lassen?

Meine Antworten, 1. ganz ganz vielleicht Selke und 2. alle anderen.

Das macht das „andererseits“ leider sehr groß zum ganz kleinen „einerseits“
Konnte gestern Abend meine Eindrücke einfach nicht niederschreiben als ich aus dem Stadion kam. War wirklich eine Mischung aus verärgert und Resignation. Du hast einfach bei keinem Angriff das Gefühl, dass jemand das Ding abschließen wird. Die wenigen glasklaren Chancen die wir haben, die nutzen wir dann natürlich auch nicht. Phasenweise sah das in der ersten Halbzeit echt solide aus, aber dass man die ersten 30 Minuten nur blind reingeflankt hat, war schon wahnsinnig schwach.

Das Finkgräfe der auffälligste Spieler von Beginn an war, der Gedanken schnellste und aufmerksamste - Sagt eigentlich alles aus. Ich bin eigentlich keiner dieser "Hol die ganze Jugend hoch" Typ, aber was sollen Downs, Pinto, Wäschenbach und bald Potochnik denn schlechter machen als die gestandenen Spieler? Ich kann auch dieses "Bundesligaerfahrung ist immens wichtig" von Trainern hören, wenn dann Finkgräfe und Diehl mit ner handvoll Spielen zu den auffälligsten Akteuren gehören.

Es ist noch alles machbar, wir sind weiter punktgleich mit dem Relegationsplatz und es sind noch etliche Spiele zu spielen. Positiv denken wäre angebracht aber ja..ugly

•     •     •

1. FC Köln - Aston Villa
War Gestern erstmals diese Saison im Stadion. Das Spiel war nicht gut, aber auch nicht schlecht. Wir hätten eigentlich ein Tor machen müssen. Dortmund aber auch mindestens zwei. Also verdient gegen die bessere Mannschaft verloren.

Offensiv musste wegen dem Ausfall von Selke, Waldschmidt und Uth neu gedacht werden. Die Lösung mit Thielmann als Zielspiele war smart. Er hat nach meiner Einschätzung die Verteidigung der Borussia mehr gefordert als dies Dietz oder Tigges getan hätten. Beide hätten in zentraler Position wahrscheinlich keinen Stich gegen die IV bekommen.
Die beste Torchance hat Thielmann leider nicht aufgelegt, als er den freien Diehl links übersah. Gut gefallen haben mir die langen Bälle ins Zentrum, z.B. am Anfang als Mania zwischen Kobel und IV an den Ball kam, auch Thielmann hat die IV ein paarmal dabei richtig gestreßt. Natürlich kann nicht erwartet werden, dass innerhalb von 16 Tagen die Fesseln des baumgartschen Fußball fallen.
Der Lattenschuss von Mania war gut, Kobel war im Eck, also er hätte extrem perfekt kommen müssen, um in Tor zu landen. Das ihn Carstensen nicht aufs Tor bringt ist misslich sad. Ich habe ermutigende Ansätze gesehen. 19 Torschüsse bei drei realistischen Torchancen (eine die Doppelchance) sind unter dem Umständen anständig. Der expected Goal-Wert ist mit 1,22 höher als im Hinspiel mit 1,08 (allerdings bei 11 Torschüssen).

Defensiv war es durchwachsen.
Beim 0:1 sah Mania nicht gut aus. Die Eckstoßvariante (Brandt flach auf Mahlen) habe ich schon mehrmals gesehen. Mania stand gut, hat dann aber zu sehr versucht Mahlen zu blocken, statt den Ball zu klären. Weil beide wohl gleich schnell sind, aber Mahlen körperlicher ist, war das ein Fehler.
Elfmeter beim 0:2? Im Stadion war es nicht zu sehen. In der Zusammenfassung: Sancho ist im 1:1 schwer zu verteidigen. Er wäre ohne das Blocken mit dem ausgefahrenen Arm schnell an Carstensen vorbei gewesen, also Foul zu pfeifen vertretbar. Am Ende sieht es aber ehr nach einem Abheben von Sancho aus. Bin ehr Team kein Elfer, aber so darf man mit dem Arm nicht arbeiten...
0:3 der Ballverlust am gegnerischen Strafraum sah krass dumm aus. Pass war riskant, Aktion von Carstensen war aber auch schlecht. Finkgräfe den Vorwurf zu machen (Geissblog), dass er Mahlen nicht verteidigt bekommt, unterschätzt die Dynamik und Qualität von Mahlen.
0:4 ging ein Ballverlust von Diehl (Ballverarbeitung) voraus, war aber nicht "die" Ursache.
So super effizient war Dortmund nicht. In Hz 1 waren es noch zwei gute Torchancen. Sie haben insgesamt 7x auf Tor (von 11 Abschlüssen) geschoßen und einen expected Goal-Wert von 3,08 (Hinspiel nur 1,19) erreicht.
Ich glaube das 1:0 und der Elfer haben Dortmund in die Karten gespielt. Dortmund hat nicht schlecht gespielt. Sie haben gravierende Probleme beim Spielaufbau. Wenn man sie aber ins Angriffsdrittel kommen lässt, sind sie unglaublich torgefährlich.

Ich habe das Hinspiel nicht gesehen. Aber Dortmund spielt inzwischen (gemessen an den zahlreichen Dortmundspielen, die ich diese Saison gesehen habe) deutlich besser als zu beginn der Saison. Es sieht zwar immer noch schlecht aus, ist aber deutlich solider. Mit Füllkrug und dann Moukoko haben sie einen laufintensiven Sturm, der auch gut gegen den Ball arbeitet. Im Hinspiel sind wir 6,5 km mehr gelaufen und gestern nur 1,5 km. Dies liegt nicht an uns, sondern daran das Dortmund inzwischen deutlich mehr läuft. Letzte Woche sind sie Darmstadt niedergelaufen. Lediglich zu Beginn der 2. Hz hat Dortmund die typischen Schwächen mit gefährlichen Ballverlusten gezeigt.

Gut gefallen hat mir Finkgräfe (besser als am Bildschirm gegen Heidenheim). Thielmann macht Mut, aber (noch) nicht gut. Ljubicic deutet seine Qualität an, kann ein wesentlicher Faktor werden. Diehl sollte weiter im Kader bleiben, damit er seine Qualität auch im Zusammenspiel beweisen kann.

Die Aktion gegen die DFL hat mich genervt und war auch für die Mannschaft nicht hilfreich. Aber anders als Pyro ist das eine tolerable Aktion, weil keine wirkliche Gefährdung davon ausgeht. Ich glaube nicht das eine Strafe gibt, oder gab es bisher für diese Aktionen schon Strafen?

Insgesamt ein kalter und frustrierender Fussballnachmittag. Kein Grund für eine Untergangsstimmung und kein Umschwung. Es gibt ein paar(kleine) Hoffnungsfunken und die große Sorge wegen der Selke-Verletzung.
Zitat von Taktikbock

Maina war dran und der Rückraum besetzt. Gerade in der Wiederholung hat man gesehen, dass Malen das einfach geschickt gemacht hat. Er hat Maina einen kleinen Schubser mitgegeben und sich dadurch einen kleinen Vorteil erarbeitet, den er obendrein gut genutzt hat. Zu wenig für ein Foul, aber zu viel, als dass Maina das noch hätte verteidigen könnte.


Schöne Umschreibung für das schlechte defensiv Verhalten von Maina. Der ist schon vor Malen, braucht nur seinen Körper drin lassen, aber er geht raus, weil er Malen sucht, anstatt sich einfach auf den Ball zu konzentrieren und sich zu behaupten. Einfach schlecht verteidigt

Wenn der Mini, gut tituliern wir es "Schubser" ausreicht, um so einen Hüpfer zu machen, würde ich mit Körperkontaktsport aufhören. Je öfter ich mir das anschaue, um so unfassbarer ist es diese Situation nicht verteidigen zu können

•     •     •

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rhing_no1 am 23.01.2024 um 11:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.