So., 10.12.2017
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
7. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   Hertha BSC
Manuel Baum M. Baum Trainer P. Dárdai Pál Dárdai
122,55 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
25,6 ø-Alter 24,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

15. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC

08.12.2017 - 10:07 Uhr
Ich muss zugeben, sehr lange habe ich nicht geglaubt, dass ich einen weiteren STT eröffnen dürfte. Das war gerade offensiv eine wirklich grauenvolle Leistung. So viele Unkonzentriertheiten, Fehlpässe und schlechte Entscheidungen wie gestern gab es wohl kaum einmal in einem Spiel diese Saison. Wenigstens standen wir defensiv geradeso halbwegs passabel, sodass wir hinten lange Zeit die Null halten konnten. Bis zur Gregoritsch Chance waren das auch alles so Dinger bei denen ich dachte "Da kann mal gut und gerne einer reinfahren aber ne 100%ige war's jetz auch nicht." Wir aber hatten gar nichts entgegen zu setzen. Am Ende dann Kalou, der klasse reagiert und das Ding einnetzt. Keine Frage, das war der wahrscheinlich glücklichste Punkt dieser Saison. Chapeau an Augsburg, solch eine reife Leistung hätte ich denen nun doch nicht zugetraut. Das sah zum Teil sehr gut aus.

Ein paar Einzelkritiken:

Jarstein: Jo, beim Gegentreffer segelt er ja schön durch unter der Kugel, das war ja nicht mal knapp. Ob die Szene anders verlaufen wäre, wenn er gleich auf der Linie bleibt, keine Ahnung. Ich hoffe, da reißt jetzt nichts ein, denn gerade seine Strafraumbeherrschung zeichnet ihn in besonderer Weise aus.

Weiser: In der ersten HZ mit dem Klassiker des Passes, den man überhaupt nicht spielen darf. Offensiv blass, defensiv bestenfalls solide.

Skjelbred+Stark: Haben ungewohnterweise extreme Probleme gehabt, Zugriff zu kriegen. In der Zentrale waren wir bissigen Augsburgern deutlich unterlegen. Haben es unseren IV's so sehr schwer gemacht.

Leckie+Mittelstädt: Da kam aber mal 0,0. Man sieht schon, die beiden brauchen Räume, sie sind nicht die Typen, die sich diese selber schaffen können (Maxi noch nicht). Im Endeffekt eine Leistung zum Vergessen, würde es aber bei beiden nicht zu hoch hängen.

Lazaro+Esswein: Ich habe beide sehr positiv wahrgenommen, was aber auch nicht besonders schwer war in unserer Mannschaft gestern. Esswein mit dem Wille und der schönen Flanke vor dem Ausgleich, Lazaro schaffte es wenigstens hin und wieder mal einen stehen zu lassen und so Räume zu gewinnen. Gerade Lazaro würd ich gegen Hannover gerne von Beginn an sehen.

Wichtig ist, dass Pal das gesehen hat und die Leistung im Anschluss nicht schön geredet hat. Da wird sonst oft von Trainern schon mal Augenwischerei betrieben in Form von "Wir haben Moral gezeigt" und weiß der Kuckuck für ein Blabla. Wichtiger is aber, dass er auch Ansätze findet, dass am Mittwoch da eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz steht, denn mit so einer Leistung wird es gegen effektive Hannoveraner sicher nicht für nen Dreier ausreichen.
Taktisch kann man dem Spiel vor allem eines abgewinnen: Uns fehlt die spielerische Klasse im Zentrum des Spielfeldes. Skjelbred und Stark haben ihren Job defensiv ganz ok erledigt aber offensiv ist das leider gar nix. Hier ist eine klare Trainer-Kritik angebracht. Man muss im Zentrum nicht immer robuste, zweikampfstarke Pressingspieler bringen. Das beweist zB Schalke mit Meyer momentan.

Auf der einen Seite haben wir auf diesen Positionen ein Kaderproblem, auf der anderen kann man aber auch mal einen Duda dort spielen lassen. Langfristig macht eine Lösung aus Skjelbred und Stark keinen Sinn. Genauso wenig die Kombination aus Skjelbred und Lusti. Maier ist noch nicht so weit, dass er uns tragen kann. Ihm seien die schöpferischen Pausen vergönnt. Aber so langsam plädiere ich dafür Skjelbred auf die Bank zu setzen. Ich sehe von ihm ausschließlich Quer- und Rückpässe. Das ist schon fast furchterregend. Auch die Bereitschaft nach einem Pass in eine Lücke vorzustoßen ist nicht vorhanden. Der Norweger verfügt über keinerlei offensives Spielverständnis.

So viel zur Doppel-6. Hin zum System. Ein 4-4-2 macht so wie es momentan gespielt wird überhaupt keinen Sinn. Die Doppelspitze bekommt nur lange Bälle. Und um diese technisch sauber zu behaupten fehlt es den Beiden einfach am Füßchen. Man müsste die Jungs mit Flanken füttern. Ich glaube, dass deshalb auch Mittelstädt und Leckie über die Außen kommen. Aber da kam gar nix. Keine Kombinationen mit den Außenverteidigern - nichts. Und das fällt mir schon länger auf. Gegen Bilbao waren da allerdings mal gute Phasen dabei. Also - die Mannschaft scheint es irgendwie ja zu verstehen, was von ihr verlangt wird. Sobald aber der Gegner über eine gewisse defensive Stabilität verfügt, sind wir mit unserem Latein am Ende. Das darf nicht sein.

Man sollte sich deswegen schnellstmöglich vom System 4-4-2 verabschieden. Auch unser starres 4-2-3-1 mach wenig Sinn. Die Gründe sind oben genannt: fehlende Kreativität aus dem Zentrum und fehlende Flexibilität gegen gut sortierte Gegner.

Wenn schon mit einer Doppelspitze gespielt werden soll, dann plädiere ich zukünftig für eine radikale Systemumstellung. Ich will hier wenigstens mal den Versuch einer 3er-Kette sehen.

------------------Selke------------------
------Kalou---------------Lazaro-----
-------------------------------------------
Platte--Skjelbred--Duda--Weiser
-------------------------------------------
---------Rekik--Stark--Langk.--------
-------------------------------------------
----------------Jarstein----------------

Dieses System scheint mir deutlich kreativer und flexibler zu sein. Man kann sofort in ein 4-2-3-1 umstellen, falls es notwenig ist. In der Offensive hätte man deutlich mehr Passgeschwindigkeit und Spieler die Räume reißen. Gerade das Räume reißen findet momentan nicht statt. Sobald Darida fit ist, sollte er anstatt vonSkjeldbred in die Aufstellung rutschen.

Ihr wisst: ich bin ein großer Freund von Dardai auf unserem Trainerstuhl. Aber kein Freund von taktischer und spielerischer Stagnation. Langsam MUSS etwas probiert werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Price am 11.12.2017 um 09:48 Uhr bearbeitet
Wir haben keine Kreativität und keinen der auch mal eine Reaktion im Spiel zeigt als echter Leader und die anderen anpeitscht. Wo sind die Leute die kratzen und beißen (bildlich gesprochen)

Ist zwar toll eine Truppe aus lieben und netten Jungs zu haben bei denen sich alle lieb haben, aber mir ist das alles viel zu brav. Und gerade Dardai spricht doch oft vom "Männersport" ich sehe aber oftmals eine liebe und nette Truppe die sich bei Führung so zurück fallen lässt bis der Gegner das Spiel dreht oder bei Rückstand fast seinem Schicksal ergibt, wenn man nicht mehr oder weniger durch Glückstore doch noch was reisst.

Das Hauptproblem ist daher nach wie vor das uns 2 wichtige Spielertypen fehlen. Der kreative Kopf wie früher z.b. Marcelinho oder Wosz. Und ein richtiger Kämpfer / leader der kratzt und beisst.

Zusätzlich sehe ich ein mentales Problem, woran das liegt ist schwer zu sagen, dafür ist man einfach nicht nah genug an der Mannschaft dran.

Vielleicht brauchen die einen der die streichelt, vielleicht aber auch einen der denen einfach mal in den allerwertesten tritt.
Zitat von MBerlin
So sympathisch ich die FCA Anhänger finde, so unsympathisch ist mir deren Trainer. Caiuby gehörte nur unter die Dusche und sonst nirgendwo hin. Da ist mir auch egal, ob der gegrätscht ist oder nicht. Ich hatte nicht gedacht, dass Weiser weiter machen kann. Ganz übles Ding... dass der dann auch noch trifft war eigentlich klar.


Merkwürdig, dass weder im kicker-Spielbericht, noch im Tagesspiegel noch in der Berliner Zeitung darüber etwas zu lesen ist. Verstehe ich nicht!

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Das nennt man dann unter den Teppich kehren.

Meines Erachtens gab es gestern 2 klare Fehlentscheidungen.

Selke hätte einen Elfmeter bekommen müssen.

Es hätte klar Rot geben müssen, wenn das kein Rot ist, was ist dann denn überhaupt noch Rot?
Zitat von MISTER-MINISTER
Das nennt man dann unter den Teppich kehren.

Meines Erachtens gab es gestern 2 klare Fehlentscheidungen.

Selke hätte einen Elfmeter bekommen müssen.

Es hätte klar Rot geben müssen, wenn das kein Rot ist, was ist dann denn überhaupt noch Rot?


Bei dem Elfmeter gehe ich nicht mit. Klar würden in letzter Zeit und auch gerade gegen uns solche Elfer gegeben, trotzdem war das für mich kein Strafstoß. Toll, dass auch Selke nach dem Spiel anhand der Bilder gesagt hat, dass das wohl zu wenig für einen Elfer war.

Beim Foul an Weiser gehe ich aber mit. Da gab es schon vergleichbare Situationen diese Saison, bei denen der VA eingegriffen hat. Ich sehe in dem Foul in seiner Schwere und Absicht keinen Unterschied im Vergleich zu in der letzten Zeit geahndeten Fouls.

1. der Ball war nicht erreichbar und deshalb stelle ich eine Absicht voraus.
2. tritt auf den Fuß oberhalb des Knöchels mit dem vollen Körpergewicht, dazu noch im vollen lauf und von hinten. Das ist eine klare Absicht - bzw. Das in Kauf nehmen einer häßlichen Verletzung.
3. das durchziehen des anderen Fußes, wie bei einem Schuss. Problem, das nur der Gegenspieler und nicht annähernd ein Ball in der Nähe war. Tritt geht Richtung Achillessehne und nimmt damit ebenfalls eine schwerwiegende Verletzung in Kauf. Hier würde ich sogar noch den Begriff der Tätlichkeit in den Mund nehmen.

Ich würde behaupten, dass Sky-Reporter bei einem Foul dieser Art gegen Spieler wie Rebery, Levandowski... sofort eine rote Karte eingefordert hätten.

Wir werden in der laufenden Woche sehen, ob Weiser nicht doch mehr abbekommen hat, als es jetzt den Anschein hat.
Glückwunsch zum Punktgewinn in Augsburg. Ich hab mir das gesamte Spiel angeschaut und je länger je weniger mit einem Tor der Hertha gerechnet. Vielleicht war das Unentschieden nicht verdient, doch den Punkt kann euch keiner mehr nehmen. Bereits heute fragt kaum noch wer danach, wie genau man ihn geholt hat.

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
Zitat von pfuschi
Glückwunsch zum Punktgewinn in Augsburg. Ich hab mir das gesamte Spiel angeschaut und je länger je weniger mit einem Tor der Hertha gerechnet. Vielleicht war das Unentschieden nicht verdient, doch den Punkt kann euch keiner mehr nehmen. Bereits heute fragt kaum noch wer danach, wie genau man ihn geholt hat.


Doch, hier im Forum wird das ausgiebig diskutiert um ehrlich zu sein...
Zitat von Abstiegssorgen
Zitat von MBerlin

So sympathisch ich die FCA Anhänger finde, so unsympathisch ist mir deren Trainer. Caiuby gehörte nur unter die Dusche und sonst nirgendwo hin. Da ist mir auch egal, ob der gegrätscht ist oder nicht. Ich hatte nicht gedacht, dass Weiser weiter machen kann. Ganz übles Ding... dass der dann auch noch trifft war eigentlich klar.


Merkwürdig, dass weder im kicker-Spielbericht, noch im Tagesspiegel noch in der Berliner Zeitung darüber etwas zu lesen ist. Verstehe ich nicht!


Vorallem kann man sich sicher sein, dass es wenn es einen Robben erwischt hätte, die gesamte Sky 90 Sendung über diesen Tritt gegangen wäre. Aber hier ist das keinerlei Erwähnung wert.

Naja, hoffen wir nur, dass Weiser nicht noch irgendwas davon getragen hat, was erst noch zum Vorschein kommt.

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.