So., 10.12.2017
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
7. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   Hertha BSC
Manuel Baum M. Baum Trainer P. Dárdai Pál Dárdai
122,55 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
25,6 ø-Alter 24,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

15. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC

08.12.2017 - 10:07 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Wir setzen unsere Konstanz in der Unkonstanz fort- Sieg!
 39,4  13
Fleißig sammelt das Eichhörnchen - Unentschieden!
 30,3  10
Na dann, guad Nacht um Sechse - erneute Niederlage!
 30,3  10
Gesamt: 33

Die Umfrage ist abgelaufen.

Am Sonntag schließen wir die 15. Runde der Bundesliga-Saison 2017/18 ab mit unserem Auftritt in der Augsburger Puppenkiste (WWK-Arena) um 18 Uhr Ortszeit (ist in Bayern sogar gleich wie in Berlin). Eröffnungspost wie gewohnt als erster Beitrag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 08.12.2017 um 14:18 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
15. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC |#1
08.12.2017 - 10:08 Uhr
Hallo zusammen,

am Sonntag leiten wir in Augsburg die letzte von vielen englischen Wochen in diesem Halbjahr ein. In den drei Spielen kann noch in verschiedene Richtungen was passieren: Man kann sich mit guten Ergebnissen nochmal bedeutend absetzen oder mit einer schlechten Ausbeute womöglich noch weiter hinten drin stehen als jetzt. Für am wahrscheinlichsten erachte ich es, dass wir uns, wie schon die ganze Vorrunde im Grunde, so ein wenig durchhangeln und durchschnittlich punkten werden. Und der erste Grundstein dafür wäre, dass wir eben diesen Sonntag etwas mitnehmen.

Die Augsburger wurden vor der Saison durchaus kritisch beäugt. Aufgeblähter Kader, kein besonders erfahrener Trainer, relativ knapp am Abstieg vorbei geschrammt (man vergisst es schnell, aber auch die waren bis einschließlich Spieltag 33 mit in der Lotterie). Was danach folgte ist eine bis dato sehr erfolgreiche Hinrunde. Vorne haben sie mit Gregoritsch und Finnbogason ein starkes Stürmer-Duo, welches auch schon einige Tore erzielen konnten. An anderen Stellen haben Quengeleien wie z.B. der Poker um Stafilydis (auch wenn besagter Spieler tatsächlich keine Rolle spielt) oder auch das Gerede über den für ein Team ohne Dreifachbelastung sehr großen Kader den Leistungen der Mannschaft dennoch keinen Abbruch getan. Es ist schon bemerkenswert, was Manuel Baum und sein Team da auf die Beine gestellt. Den FCA zeichnen dabei vor allem die Stärke im Umschaltspiel aus und die durchaus stabile Defensive. Die Augsburger sind da eher abwartend, ohne jedoch passiv zu werden in ihrem Spiel. Eine gefährliche Mannschaft, die auch nicht ohne Grund relativ passabel da steht im aktuellen Tableau.

Wie ist die Lage bei uns dagegen? Gestern Abend waren wir noch in der Europa League aktiv und haben uns mit einem 1:1 verabschiedet. Das Spiel spiegelte so ungefähr unsere ganze EL-Saison wieder: Eigentlich sind wir überlegen, können das allerdings nicht in Tore ummünzen. Dann kriegen wir wieder auf dümmste Weise einen völlig vermeidbaren Gegentreffer. Auch gestern beweisen wir Moral und erzielen ein schön rausgespieltes Tor zum 1:1 um am Ende aufgrund eines kompletten Witzelfmeters beinahe wieder mit komplett leeren Händen da zu stehen. Aber der jüngste Jon in seinem ersten Profispiel für uns bewies ein glückliches Fäustchen und wehrte den Strafstoß ab. Das ist auch eine der wenigen Erkenntnisse für mich aus dem Spiel gestern: Mit Klinsmann, Mittelstädt, Torunarigha und vor allem auch Dardai, der gestern eine sehr ansprechende Leistung gezeigt hat inkl. toller Einleitung unseres Treffers, haben sich wieder ein paar unserer jungen Talente positiv gezeigt. Das macht Mut für die Zukunft.

Aktuell ist nämlich nicht alles rosig. Nach dem ersten Auswärtssieg in Köln erfolgte der Dämpfer: Heimniederlage gegen Frankfurt. Ich habe das als so ein typisches Spiel wahrgenommen, welches wir letzte Saison noch gewonnen hätten. Am Ende gelangten wir durch zwei eigentlich leicht zu verteidigende Gegentreffer ins Hintertreffen. Es scheint, als würde die mentale Frische fehlen, um so enge und kraftaufreibende Duelle wie gegen die Eintracht für uns entscheiden zu können. Der gute Beginn konnte leider nicht über die gesamte Spieldauer konserviert werden. Im Endeffekt war die Niederlage unglücklich aber für einen Sieg kam in Hälfte zwei auch einfach nicht genug von uns.

Ich bin gespannt, wie Pal es am Sonntag angehen möchte. Wenn wir ähnlich dominant starten wie gegen Frankfurt laufen wir Gefahr, dem guten Umschaltspiel der Augsburger zum Opfer zu fallen. Ich würde erstmal versuchen, sicher zu stehen und den Fuggerstädtern das Spiel aufs Auge zu drücken, das können die nämlich weniger gut. Dabei bleiben wir stets aktiv und versuchen Fehler des Gegners zu erzwingen und selbst schnell umzuschalten. Langfristig wünsche ich mir, dass wir auch auswärts so auftreten wie gegen Frankfurt, aber die bisherigen Ergebnisse zeigen leider, dass unsere Mannschaft das nicht so gut umsetzen kann wie man sich das erhoffen möchte. Bis zum Winter ist meine Devise deshalb: Punkte sammeln. Und wenn wir da zum Start der englischen Woche zumindest einen Punkt aus Schwaben entführen können, wäre das ein guter Anfang.

Zum Schluss noch mein Tipp für die Aufstellung und das Ergebnis:
Jarstein – Weiser, Langkamp, Rekik, Plattenhardt – Leckie, Skjelbred, Maier, Mittelstädt – Selke, Ibisevic
Ergebnis: 1:2

Link zum Thread der Augsburger:

Spieltags-Thread FCA-BSC
15. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC |#2
08.12.2017 - 21:43 Uhr
Zitat von Noch_Eeener
... Beide Mannschaften haben eine ziemlich gute Defensive (Augsburg sehe ich hier im Vorteil), sowie einen prinzipiell gefährlichen Sturm (hier sehe ich Hertha knapp in Vorteil). Wenn es darum geht, aus dem Spiel heraus Chancen zu kreiren, dann sehe ich bei Augsburg nur knappe Vorteile....


Du machst hier 3 Aussagen, die ich nicht nachvollziehen kann:

"beide Mannschaften haben eine gute Defensive" - Also uns kannst du damit nicht gemeint haben. Unsere gute Defensive war letzte Saison. Diese Saison bekommen wir im Durchschnitt über 2 Tore pro Spiel eingeschenkt.

"einen prinzipiell gefährlichen Sturm" - mit prinzipiell meinst du also, wenn unsere Stürmer nicht gerade wieder eine mehrwöchige Ladehemmung haben, treffen sie gut. Ich finde, wir sind sehr selten im gegnerischen Strafraum zu finden und brauchen zu viele Chancen, um ein Tor zu erzielen.

"aus dem Spiel heraus Chancen zu kreiren, dann sehe ich bei Augsburg nur knappe Vorteile" - das ist doch unser größtes Problem! Sollte man nicht eher sagen: aus dem Spiel heraus Chancen zu kreiren, dann sehe ich bei Augsburg fast die gleichen Schwierigkeiten wie bei uns...

Ich finde deine positive Einstellung sehr gut, aber etwas Realismus ist schon noch angebracht, insbesondere wenn man die Tabelle betrachtet.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
15. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC |#3
10.12.2017 - 19:56 Uhr
Waren die Endplatzierung der letzten und vorletzten Saison, sowie die damalige Entwicklung von Spielern wie Weiser, Stark oder Plattenhardt, aber auch der gesamten Mannschaft sehr gute Argumente für Trainer Dardai, so sollte man die Situation jetzt neu bewerten!
Im ganzen Kalenderjahr 2017 stimmen die Ergebnisse eigentlich nicht mehr. Die lustlosen, schwachen Aufritte häufen sich. Die Manschaft als ganzes entwickelt sich nicht weiter und ein klares Konzept des Trainerteams ist nicht erkennbar. Doch nicht nur das: die Entwicklung von unseren Talenten scheint zu stagnieren (z.B. Weiser, Stark, Torunarigha). Einen sehr talentierten Duda kann Dardai warum auch immer nicht einbauen. Er scheint in gewisser Weise an einen Stocker zu erinnern, mit dem Dardai auch nichts anzufangen weiß. Andere Spieler stecken seit längerem in einem Formtief (Kalou, Darida, Lustenberger)

All das sind in meinen Augen Sachen an denen sich das Trainerteam messen lassen muss. So schön ich die Vereinsinterne Lösung Dardai finde, viele Argumente hat das Trainerteam im Moment nicht auf seiner Seite.

Ich glaube, dass in unserer Mannschaft viel Potenzial ist. Die Frage ist, wer dieses hervorzukitzeln vermag.

Eigentlich bin ich ein Freund von Dardai, da ich auch weiß, dass es erstmal jemanden geben muss, der die Sache besser macht. Trotzdem bin ich mit unserer aktuellen Situation als Fan unglücklich - da ändert auch das späte 1:1 nichts dran.
15. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC |#4
10.12.2017 - 20:15 Uhr
Das war spielerisch schon erbärmlich. Unverständlicherweise sehe ich die Hauptursache in den Zweikämpfen unserer Mittelfeldzentrale und den extrem grottigen Pässen des heutigen Weiser.
Wir haben gefühlt jeden einzelnen Zweikampf im erweiterten Mittelkreis verloren, bei dem es darum ging wer den Ball für die offensive Aktion gewinnt. Und ddas obwohl man eigentlich die Handwerksvariante auf dem Feld hatte.
Dann kam hinzu, die Augsburger (getrieben vom eigenen Lauf und dem Selbsbewusstsein) waren einfach galliger und wollten unbedingt den Sieg.
Skjelbred, den ich diesbezüglich zuletzt verbessert fand, hat heute Pässe gespielt wie man sie sonst in der Kreisklasse sehen darf.

Ein Augsburger Sieg wäre am Ende natürlich verdient gewesen, allerdings musste das ja nun auch nicht unbedingt wegen einem Torwartfehler passieren. Von einem Jarstein der eigentlich ein sicherer Rückhalt war.
Gut, dass man am Ende noch einen reingezwungen hat.

Und einem Cailuby hätte ich den Siegtreffer keinesfalls gegönnt. Das Foul gegen Weiser war ein gezieltes und sah genau so auch gewollt aus. Nicht nur dass er ihm in den Knöchel tritt, er zieht das andere Bein auch noch nach. Für mich ein glattes Rot.
Und wenn ich dann den Mist von Baum höre....."Er grätscht ja nicht mal".

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
15. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC |#5
10.12.2017 - 23:44 Uhr
Hallo liebe Berliner!

Erstmal Glückwunsch zum Punkt.

Viele Fans sagen, dass war unverdient. Seh ich aber total anders. Wer so fahrlässig mit seinen Chancen umgeht, hat nicht mehr als einen Punkt verdient. Ich meine jetzt meinen FCA, nicht dass das zu Missverständnissen führt.

Und ja, meiner Meinung nach, hätte Caiuby mit Rot runterfliegen müssen. Das war auch für mich definitiv ein Platzverweis.

Da seid ihr benachteiligt worden, ganz klar. Seht es uns aber nach, wir haben diese Saison auch schon mehrere Fehlentscheidungen ertragen müssen. Ich will das damit aber nicht relativieren.

Allen Fans nen guten Heimweg und eine weitere erfolgreiche Saison!

Grüße

•     •     •

Rot Grün Weiß sind unsere Farben...!

FCA Fan seit 1987


15. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC |#6
11.12.2017 - 09:47 Uhr
Taktisch kann man dem Spiel vor allem eines abgewinnen: Uns fehlt die spielerische Klasse im Zentrum des Spielfeldes. Skjelbred und Stark haben ihren Job defensiv ganz ok erledigt aber offensiv ist das leider gar nix. Hier ist eine klare Trainer-Kritik angebracht. Man muss im Zentrum nicht immer robuste, zweikampfstarke Pressingspieler bringen. Das beweist zB Schalke mit Meyer momentan.

Auf der einen Seite haben wir auf diesen Positionen ein Kaderproblem, auf der anderen kann man aber auch mal einen Duda dort spielen lassen. Langfristig macht eine Lösung aus Skjelbred und Stark keinen Sinn. Genauso wenig die Kombination aus Skjelbred und Lusti. Maier ist noch nicht so weit, dass er uns tragen kann. Ihm seien die schöpferischen Pausen vergönnt. Aber so langsam plädiere ich dafür Skjelbred auf die Bank zu setzen. Ich sehe von ihm ausschließlich Quer- und Rückpässe. Das ist schon fast furchterregend. Auch die Bereitschaft nach einem Pass in eine Lücke vorzustoßen ist nicht vorhanden. Der Norweger verfügt über keinerlei offensives Spielverständnis.

So viel zur Doppel-6. Hin zum System. Ein 4-4-2 macht so wie es momentan gespielt wird überhaupt keinen Sinn. Die Doppelspitze bekommt nur lange Bälle. Und um diese technisch sauber zu behaupten fehlt es den Beiden einfach am Füßchen. Man müsste die Jungs mit Flanken füttern. Ich glaube, dass deshalb auch Mittelstädt und Leckie über die Außen kommen. Aber da kam gar nix. Keine Kombinationen mit den Außenverteidigern - nichts. Und das fällt mir schon länger auf. Gegen Bilbao waren da allerdings mal gute Phasen dabei. Also - die Mannschaft scheint es irgendwie ja zu verstehen, was von ihr verlangt wird. Sobald aber der Gegner über eine gewisse defensive Stabilität verfügt, sind wir mit unserem Latein am Ende. Das darf nicht sein.

Man sollte sich deswegen schnellstmöglich vom System 4-4-2 verabschieden. Auch unser starres 4-2-3-1 mach wenig Sinn. Die Gründe sind oben genannt: fehlende Kreativität aus dem Zentrum und fehlende Flexibilität gegen gut sortierte Gegner.

Wenn schon mit einer Doppelspitze gespielt werden soll, dann plädiere ich zukünftig für eine radikale Systemumstellung. Ich will hier wenigstens mal den Versuch einer 3er-Kette sehen.

------------------Selke------------------
------Kalou---------------Lazaro-----
-------------------------------------------
Platte--Skjelbred--Duda--Weiser
-------------------------------------------
---------Rekik--Stark--Langk.--------
-------------------------------------------
----------------Jarstein----------------

Dieses System scheint mir deutlich kreativer und flexibler zu sein. Man kann sofort in ein 4-2-3-1 umstellen, falls es notwenig ist. In der Offensive hätte man deutlich mehr Passgeschwindigkeit und Spieler die Räume reißen. Gerade das Räume reißen findet momentan nicht statt. Sobald Darida fit ist, sollte er anstatt vonSkjeldbred in die Aufstellung rutschen.

Ihr wisst: ich bin ein großer Freund von Dardai auf unserem Trainerstuhl. Aber kein Freund von taktischer und spielerischer Stagnation. Langsam MUSS etwas probiert werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Price am 11.12.2017 um 09:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.