Sa., 09.12.2017
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
4. Tabellenplatz  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Mönchengladbach   FC Schalke 04
Dieter Hecking D. Hecking Trainer D. Tedesco Domenico Tedesco
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
25,6 ø-Alter 27,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

15. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04

08.12.2017 - 09:23 Uhr
Zitat von Ramos21
Zitat von Whnhoff

Zitat von SpaceBoy94

im gleichen angriff gab es vorm lattenschuss eine deutliche und klare abseitsentscheidung.

das ist richtig. Das bewertet aber der Linienrichter als kein Abseits, während er Lars im Abseits wähnte. Er lag also 2x Falsch. Ok, hier habe ich eventuell die Schwarz-Weiss-Grüne Brille auf, wenn es darum geht ob dies dann eine Fehlentscheidung ist.
Es ist auch müßig darüber zu diskutieren. Ich hoffe zumindest wir können uns bei der einen Szene darauf einigen, das dies völlig falsch war.
Es ist in meinen Augen sogar die absurdeste Fehlentscheidung des Videoschiris.
Nicht weil es um meinen Verein geht, sondern man öffnet quasi die Büchse der Pandora und überlässt es Köln wie weit man Entscheidungen rückabwickeln kann und dann auch noch solche strittigen Tatsachenentscheidungen. Mit der gleichen "Berechtigung" kann man auch ein vermeintliches Foulspiel im Mittelfeld 20 sek vorher ahnden.

Ich halte den Videobeweis an sich für eine gute Sache. Aber so wie er jetzt manchmal gehandhabt wird es eben absurd. Das andere positive Extrem fand ja gestern in Frankfurt statt, als der Spieler quasi aus der Dusche zurück geholt wurde. Naja vielleicht war es auch nur das schlechte Gewissen, weil der Vidal nicht vorher Gelb-Rot gegeben hat.


Ich erinnere mich noch ziemlich gut an eine Szene von Bailey vor einigen Wochen, wo er den Ball in der eigenen Hälfte "regelwidrig" mitnahm, dann komplett über den Platz gesprintet ist samt Ball und letztlich ein Tor entstanden ist. Es zählte (zurecht) dennoch nicht, da es regulär zu diesem Tor nicht gekommen wäre. Alle, einschließlich Medien a la Doppelpass & Co. waren wenn ich es richtig im Kopf habe sehr glücklich, dass das gesehen und nachträglich sanktioniert wurde.
Ich erkenne jetzt den Unterschied nicht zu der Szene mit Caligiuri. Wäre das Foul an Caligiuri direkt gepfiffen worden, wäre das Tor nie entstanden. Es war wie bei Bailey auch noch der selbe Angriff. Der Schiedsrichter hat es sich nochmal angesehen und auf Foul entschieden.

Viel mehr stört doch wie auch hier jetzt schon X-Mal erwähnt, dass der VAR offensichtlich willkürlich einzuschreiten scheint. Entweder man sagt wie bisher, nur bei absolut klaren Fehlentscheidungen wird eingegriffen und man hält sich tatsächlich dann auch dran und der VAR findet evtl. ein Mal pro Spieltag tatsächlich Anwendung, wenn Kiesling demnächst mal wieder ein Phantom erzielt oder ähnliches. Oder man kommuniziert wenigstens, dass der Schiedsrichter sich jederzeit rückversichern kann, wenn er das möchte und die Szene wird anschließend überprüft.
Genau das passiert ja zur Zeit streng genommen. Wäre zwar eine Scheißregelung, aber immerhin kommuniziert.

Gerade heißt es A, es wird aber B praktiziert und wirklich alle sind unzufrieden.


Dein Beispiel, Kieslings PhantomTOR, ist genau das, wozu man eigentlich keinen VAR bräuchte; besser beschrieben, nach einem Blick auf die richtige Einstellung, müsste der VAR in Köln dem Hauptschiedsrichter mitteilen: KEIN TOR, brauchst gar nicht gucken. Dies betrifft auch z.B. Helmers Tor gegen den Glub und/oder Maradonas "Hand Gottes".
Diese, solche Szenen, sind das Mindeste was jetzt vermieden wird; viel zu eindeutig, um sie durchzumogeln.
Nee, jeder sollte jetzt merken,
welch ein Interpretationsvolumen im Regelwerk steckt, wieviel Auslegungsvolumen.
Ich gebe zu, jetzt wo die vielen Perspektiven gezeigt werden, und auch die große Kommunikation in den Foren möglich ist, und stattfindet, ist es oft wirklich schwer selbst eine klare Linie zu erkennen.
Und dennoch, der VAR wird unter dem Strich für eine fairere und bessere Regeleinhaltung sorgen, bzw. so manch eine Fehlentscheidung verhindern.
Und zu deiner Formulierung, " wenn er möchte", ist sprachlich das Selbe wie, " wenn er will", und dann wäre es "Willkür". In der Tat, hier muss man eine klare Regelung finden.
Wann darf der VAR eingreifen? ( bei welchen Vergehem)
Innerhalb welcher Zeitspanne (Minuten)
und Spielszenen, darf der VAR eingreifen?

•     •     •

Zeig mir den Platz...
wo alle Schalker zusammenstehn

DopAmine #25

Glück auf

ihr küsst ihr den Arsch, kniet vor ihr nieder,
betet sie an,
singt ihre Lieder
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.