So., 31.10.2021
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
12. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

FC Hansa Rostock   Fortuna Düsseldorf
Jens Härtel J. Härtel Trainer C. Preußer Christian Preußer
15,98 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
25,6 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

12. Spieltag: FC Hansa Rostock - Fortuna Düsseldorf

28.10.2021 - 09:47 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Ein Dreier gegen die Heimschwäche.
 12,5  2
EIn Unentschieden hat noch Keinem geholfen.
 12,5  2
Ein Dreier für die Auswärtsstärke.
 56,3  9
Vorsicht Winterzeit, Spiel verpennt.
 18,8  3
Gesamt: 16

Die Umfrage ist abgelaufen.

Werte Leserinnen und Leser,

kommen wir also im Lichte des Pokals zum Duell der Kontraste. Auf der einen Seite: Hansa Rostock, bemühter Aufsteiger mit 11 Punkten auf Platz 13. In einem spannenden Spiel mit Führung zur Halbzeit, Ausgleich in der Nachspielzeit, ausgeglichenem Rückstand in der Nachspielzeit und Triumph im Elfmeterschießen zog die Kogge gegen den tabellarisch stärkeren Gegner in die nächste Runde des Pokals ein.

Auf der anderen Seite: Fortuna Düsseldorf. Selbsternannter Top 20-Klub in Deutschland, vor zwei Jahren aus der Bundesliga abgestiegen, mit 15 Punkten zurecht im Niemandsland der Tabelle. Im Antritt gegen den Tabellenvierzehnten Hannover mit 11 Punkten, ebenfalls auswärts, unglücklich und nicht unverdient ohne eigenes Tor ausgeschieden.

Tja, quo vadis?


Zur Abwechslung gebe ich heute mal den erfahrenen Sesseltrainer. Die Umstellungen des Trainers - Klaus und Bozenik - haben nicht gefruchtet. Im Gegenteil machten sie den Eindruck, dass der Trainer Hannover und den Pokal nicht sonderlich ernstnimmt und etwas ausprobieren möchte. Aber gleichzeitig bloß nicht zu viel, also etwa eine taktische Umstellung auf ein 4-4-2 oder einen Starteinsatz von Piotrowski. Es war also von vornherein nichts Ganzes. So ging es dann auch aus.

Mit Blick auf die Liga zeigt sich dabei trotzdem, dass der zweite Aufzug so nicht sitzt. Klaus ist von Fanseite ohnehin eher angezählt, er hat dieser Kritik wenig entgegengesetzt. Umgekehrt haben auch hier viele Bozenik statt Hennings gefordert. Ich kann den Mehrwert dieser Wahl aus dem letzten Einsatz nicht erkennen. Sicherlich kann es wie bei Kownacki dereinst eine Mischung aus mangelnder Spielpraxis und benötigtem Vertrauen sein.

Aber mit Blick auf die Ergebnisse gehört dann vielleicht doch eher Hennings aufs Feld, denn ein 4-4-2 ist angesichts der eklatanten Mittelfeldschwäche wenig empfehlenswert und wäre auch nur Kompromiss. In dieses Mittelfeld gehört hier und jetzt Piotrowski statt Tanaka, der anscheinend ein Formtief hat, während Piotrowski wenigstens vollen Einsatz anzubieten hat. Bodzek, den ich bekanntlich sehr schätze und dessen Präsenz in der Liga unzweifelhaft guttat, hat zwar wie Sobottka gestern auch nicht gerade überzeugt, aber beide erscheinen unersetzlich.

In der Abwehr gibt es dank der erfolgreichen Transferpolitik von Fortuna wenige Optionen. Falls Hoffmann, der gestern noch ein, zwei Minuten mitverlieren durfte, schon wieder die Form hat, wäre er natürlich eine Alternative zu Oberdorf.


Alternativ kann der Trainer natürlich voll ins Risiko gehen. Soll es von mir aus schief gehen, wenn ich dadurch wenigstens einmal erkenne, dass hier kein Kompromiss auf dem Feld steht, sondern eine Überzeugung. Nicht Prib und Hoffmann für die letzten Minuten, während Shipnoski auf der Bank versauert.

Von mir aus auch die Überzeugung, die ich sowieso habe, dass es mit der ansehnlichen, offensiven Spielweise nichts wird und wir jetzt halt wieder destruktiv auf schnelle Konter spielenn.

Ich nehme aber auch das Gegenbeispiel: Volle Offfensive. Wenn Hoffmann fit ist, haben wir mit Oberdorf exakt drei Innenverteidiger für ein 3-5-2. Das ginge auch mit Hartherz oder Zimmermann als drittem Innenverteidiger:

Hennings - Bozenik
Peterson - Piotrowski - Bodzek/Appelkamp/Tanaka - Sobottka - Narey
Oberdorf/Hartherz - Hoffmann - Klarer/Zimmermann
Kastenmeier

Alternativ auch ein 3-4-3:

Peterson - Hennings - Narey
Koutris - Piotrowski - Sobottka - Zimmermann
Oberdorf - Hoffmann - Klarer
Kastenmeier


Wenn jemand sich jetzt denkt: Das kann ja nur schiefgehen. Jup. Aber ich bin auch nicht hingegangen und habe von der Entwicklung junger Spieler und offensiver, mutiger Spielweise gefaselt, obwohl ich kein Geld für Spieler, Trainer oder Funktionsgebäude habe.

Ich will nur sehen, dass die Truppe auf und neben dem Platz das Spiel ernst nimmt. Ich nehme auch eine hohe Auswärtsniederlage, richtig bitteres Lehrgeld und die Häme des Gegners, wenn ich dafür nicht den Eindruck haben muss, dass die einen keinen Bock und die anderen nur Angst haben.


Bis zum bitteren Ende,

Ban.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 22.
Danke an @_Ban_ für die sehr gute Eröffnung! Du sprichst mir (leider) zu 1895% aus der Seele. Auch wenn das Pokal-Aus nun schon zwei Tage zurückliegt, bin ich immer noch angefressen.

Von einer Dreierkette halte ich allerdings nichts. Wenn man die gewollt/gekonnt hätte, hätte man die schon öfter spielen müssen. Jetzt, wo die Mannschaft verunsichert ist, ein neues System einzuführen, halte ich für kontraproduktiv.

Ich würde viel eher personelle Konsequenzen ziehen. Klaus, Hartherz, Bozenik und leider auch Tanaka gehören auf die Bank nach dieser "Leistung" von Hannover. Dafür starten Peterson, Koutris, Hennings und Piotrowski.

Außerdem brauchen wir dringend die richtige kämpferische Einstellung. Rostock ist zwar derzeit heimschwach, aber meist haben wir dort schlecht ausgesehen und sicherlich ist der Gegner aufgrund seines Pokalerfolgs obenauf. Insofern wäre ich mit einem erkämpften Punkt schon zufrieden.

Sollten wir als Verlierer vom Platz gegen und das Heimspiel gegen Hannover vergeigen, könnte es für Preußer sehr, sehr ungemütlich werden. Anhand der finanzielle Lage frage ich mich allerdings, wer alternativ das Kommando übernehmen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von usuriq am 29.10.2021 um 13:01 Uhr bearbeitet
Zitat von Benjamin010981
Das wäre meine Wunschaufstellung

Man stelle sich vor, Christian Preußer würde (was ja möglich ist) exakt so aufstellen. Wenn es dann nicht läuft (laufen würde) wäre die nachher angebrachte Kritik jedenfalls dünn belegt. Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal wer wo wie aufläuft. Mindestens einen Punkt an der Ostsee halte ich jedoch für Pflicht. Nach der bescheidenen Leistung vom MIttwoch im Pokal, erwarte ich jedenfalls eine Reaktion, und dies im positiven Sinne. Bei einer Niederlage und einer bescheidenen Leistung, bricht eine Diskussion los. Diese hätte ich sehr gerne nicht, könnte sie jedoch nachvollziehen. Heute zeigt sich ob sie uns erspart bleibt.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Also wenn man die Spieler auf dem Spielfeld beinahe willkürlich tauschen kann und es sieht in der Gesamtheit des Spielansatzes und der Spielanlage trotzdem immer gleich aus dann liegt das Problem vielleicht nicht an den Spielern.

Selten so eine leblose und peinliche Vorstellung nach 20 Minuten Spielzeit gesehen wie diese. Jeder Spieler trabt langsam und lustlos über den Platz, OHNE AUSNAHME.

Man kann über letzte Saison vieles negatives äußern, aber wenigstens war in der Mannschaft immer ein Wille vorhanden und der Teamgeist intakt, auch wenn es spielerisch manchmal mager aussah. Das Karlsruhe-Spiel war wohl leider doch eine Eintagsfliege (wie leise befürchtet).
Zitat von 1895-4ever
Für mich hat sich gegenüber Rösler ÜBERHAUPT nichts in der Spielanlage, der Kreativität, den Lauf und Passwegen geändert. Es scheint nur eine Matchplan zu geben und den kennt mittlerweile jeder Gegner. Das Problem beginnt bei der Kaderplanung und zieht sich durch bis ins Coaching und mündet in solchen Spielen.


Naja das kann ich so nicht bestätigen. Der Plan ist völlig klar, die Spielanlage sogar vielleicht schon ZU offensichtlich (Doppelpässe über die Außen und dann Flanken in den 16er). Dass man einen klaren Plan hat wie man denn zumindest theoretisch ein Tor schießen möchte ist eine 180° Drehung zum Fußball unter Rösler. Dort war es "Kick & Rush ohne Rush". Einfach das Ding irgendwie lang nach vorne pöhlen und hoffen dass der Ball wieder bei uns landet. Kann man machen, muss man aber nicht.

Aktuell fehlt sicher die Alternative, aber mir fehlt auch ein Team, das beißt, kämpft und sich den A*sch für den Sieg auf reißt. Das ist alles viel zu wenig - und zwar meiner Meinung nach in den Bereichen, in denen der Trainer nicht viel dafür kann. Der wird ja nicht Klarer und Zimbo zugerufen haben, dass sie bitte beide jeweils individuell den Klärungversuch verkacken sollen. Der Sky Kommentator hat ausnahmsweise mal gut erklärt, was zumindest Zimbos Alternativen gewesen wären, das Ding sicher da hinten raus zu knallen.

Es scheitert in dieser Mannschaft regelmäßig an irgendwelchen Basics. Jetzt wo wir diese halbwegs auf den Rasen bekommen, bekommen wir auch wieder Überhand. Interessant ist nur, dass diese Basics wie Zweikampfführung etc letztes Jahr noch in Ordnung waren, vielleicht sogar eher gut und in diesem Jahr völlig flöten gehen.
Zitat von Fortunen-Herthaner
Definitiv die schlechteste Halbzeit in der bisherigen Saison.

Wenn Preußer da nicht mal durchwechselt und allen den Kopf wäscht, dann kann er sich auf sehr viel Gegenwind einrichten.
und das ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt; diese Leistung ist nach dem Hannover Spiel eine komplette Unverschämtheit. Jetzt gibt es definitiv keine Entschuldigungen mehr für Preusser, ich glaube , Allofs sollte schon mal Funkel anrufen, ob er noch mal bis Saison Ende einspringt, denn so eine lustlose dilettantische Leistung hat es unter Funkel nie gegeben.
Zitat von Fortunen-Herthaner
Definitiv die schlechteste Halbzeit in der bisherigen Saison.

Wenn Preußer da nicht mal durchwechselt und allen den Kopf wäscht, dann kann er sich auf sehr viel Gegenwind einrichten.


Sorry aber wenn Preußer gut darin wäre den Spielern den Kopf zu waschen würden wir nicht seit Monaten die viel zu lasche Zweikampfsführung kritisieren und die Tatsache das seine Idee von offensivem Pressing anscheinend zärtliches Antraben meint (um den Schein zu wahren).

Ich schreibe normalerweise nicht während des Spiels, da man viel im Affekt und ohne ausreichende Distanz zum Geschehen schreibt, aber das ist so dermaßen grausam inzwischen das egal was ich hier haltloses schreibe es dem Schrott auf dem Platz gar nicht gerecht werden kann.
Gegen Hannover meinten viele, das wäre die schlechteste Halbzeit gewesen. Ich glaube wir haben heute eine noch schlechtere gesehen, glaube aber das wir die nächsten Spiele noch schlechtere sehen könnten wenn es so weiter geht.
Wenn wir nicht gewinnen muss man Preußer entlassen, das hat nichts mit Fußball zu tun, überhaupt nichts da fehlt es an allem. Das nächste mal Zwote spielen lassen, die haben zumindest Bock. Jede andere Mannschaft hätte eine Reaktion gezeigt, wir spielen einfach noch schlechter.
Gegen Hansa hinten drinstehen und verlieren und das auf diese Art und Weise darf auf keinen Fall als ok angesehen werden. Preußer hatte genug Zeit, Spiel drehen oder sofort das Missverhältnis beenden, auch wenn es nicht nur seine Schuld ist aber der Mannschaft fehlt jegliche Motivation und das liegt auch am Trainer.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Zitat von Fortunen-Herthaner
Definitiv die schlechteste Halbzeit in der bisherigen Saison.

Wenn Preußer da nicht mal durchwechselt und allen den Kopf wäscht, dann kann er sich auf sehr viel Gegenwind einrichten.

Der Gegenwind wird so oder so kommen egal wie das Spiel noch ausgehen wird. Nach der Leistung in Hannover so eine Halbzeit abzuliefern ist einfach schockierend.
Meiner Meinung nach verfestigt sich immer mehr das Preußer eine Fehlbesetzung ist, denn ich sehe keinerlei Entwicklung wir sind defensiv löchrig und offensiv setzen wir null Akzente es sei denn wir werden vom Gegner eingeladen weil dieser Narey nicht auf dem Schirm hat.

Die desaströse Kaderplanung hat ihn da auch mit einem großen Handycap in die Saison gehen lassen und im Verein kam man ja auch nicht auf die Idee ihm noch jemanden als weiteren Co zur Seite zu stellen denn Kleines Arbeit muss man auch langsam hinterfragen. Durch die letzte Zeit habe ich sämtliches Vertrauen in alle unsere Verantwortlichen verloren was dort abgeliefert wird ist schlicht und ergreifend zu wenig.
Wir stagnieren nicht einmal mehr wir werden von Jahr zu Jahr noch schlechter.

Zu Appelkamp: Heute nicht mal im Kader, obwohl es hieß er sei einsatzbereit und dazu diese Saison häufiger auf der Bank und das wo niemand Leistungen gebracht hat die es rechtfertigen anstelle von Appelkamp zu starten.
Der Junge ist unser größtes Juwel und hat unter Rösler eine tolle Entwicklung genommen es ist die Pflicht von Preußer aus der Sicht des Vereins( finanzieller und sportlicher Natur) Appelkamp maximal zu fördern das Potenzial hat er da gibt es keine zwei Meinungen. In Normalform ist Appelkamp gesetzt und bei den Leistungen der anderen gibt es keinen einzigen Grund Appelkamp nicht aufzustellen es sei denn er ist verletzt
Hat eigentlich die Einwechslung von unseren 1. Mio-Mann Klaus irgendeinen Effekt gebracht?

Aber egal. Nach diesem Spiel MUSS Preusser angezählt sein. Eigentlich schon seit Mittwoch. Und wenn das heute die Reaktion sein sollte, kann es eigentlich nur noch in eine Richtung gehen… nach unten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Copacabana1895 am 31.10.2021 um 15:09 Uhr bearbeitet
Zitat von 1895-4ever
Wenn jetzt noch einer der Meinung ist, wir hätten einen Top Kader, der hat den Schuss nicht gehört. Das ist unterdurchschnittlichen 2. Liga Niveau, mehr nicht, und Bock auf körperliches Spiel haben sie auch nicht. Es reicht nicht mal für einen Aufsteiger. Sehr sehr schade.

Wobei es für Euch heute auswärts gegen einen echt starken Aufsteiger geht!
Schon gegen Schalke hätte Hansa ihr Heimspiel fett gewinnen MÜSSEN!!! Nürnberg weiß immer noch nicht, wie die gegen Rostock gewonnen haben. Naja, Ihr habt die Ineffizienz heute ja selbst erlebt: Statt des Ausgleichs hätte es längst 3:0 oder 4:0 stehen können.

Außer Bremen und St.Pauli (war aber beides für Hansa auswärts) sah noch niemand gegen Hansa gut aus. Das ist dann auch kein Zufall mehr... Zwinkernd

•     •     •

“I fell in love with football as I was later to fall in love with women: suddenly, inexplicably, uncritically, giving no thought to the pain or disruption it would bring with it.”
― Nick Hornby, Fever Pitch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.