Transfermarkt
FC Augsburg FC Augsburg
Sa., 22.10.2022
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
12. Tabellenplatz  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   RB Leipzig
Enrico Maaßen E. Maaßen Trainer M. Rose Marco Rose
102,23 Mio. € Gesamtmarktwert 513,90 Mio. €
25,2 ø-Alter 25,0

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

11. Spieltag: FC Augsburg - RasenBallsport Leipzig

20.10.2022 - 16:14 Uhr
@Wadlbeiser: hast Du irgendwas positives gesehen bei dem Spiel?? Du schreibst nur negatives, ist das Deine Art?!

•     •     •

FCA | FC AUGSBURG | WWK Arena | SGL Arena | Rosenau | Anfield road | Positiv Emotional - Fachlich Versiert - Ohne Hass! | eigene Wettkampf- und Ballsporterfahrungen | Kommentare ohne Hass ggü. anderen Clubs und andere User |
Gegen Investorenplan 2024 | Gegen gewaltorientierte Ultras | Heia, heia FCA!
Nach einem Tag Frust ein paar Gedanken zum Spiel:

Die Einwechselungen waren sowohl zeitlich als auch in Person die Falschen. Caligiuri kann man bringen, jedoch nicht in der 4er Kette sondern maximal in der defensiven Ausrichtung einer 5er Kette. Warum nicht Zehnter? Bälle rausschlagen kann er auch und er wäre sicher vom Tempo deutlich geeigneter gewesen. Man hätte sich auch überlegen können einen Baumgartlinger als 3. IV zu bringen und auf eine 5er Kette umzustellen. Was war eigentlich mit Winther? Auch verletzt? Maaßen wird sicher seine Lehren aus diesem Spiel ziehen. Wobei ich ihn gerade wirklich nicht beneide - so dünn wie wir gerade besetzt sind.

3:0 Führung in meinen Augen eher glücklich in der Höhe aber definitiv nicht unverdient. Solange Berisha und Demirovic fit sind sehe ich eine sehr große Chance auf den Klassenerhalt! Die zwei sind goldwert!

Spielweise: Ja wir kämpfen, ja die meisten zeigen vollen Einsatz und das muss man hervorheben, hatten wir seit Jahren nicht mehr in Augsburg. Hierfür ein großes Lob an den Trainer und die Mannschaft! Aber was ich nicht verstehen kann ist, dass man jetzt gar nicht mehr versucht den Ball mal am Boden zu lassen und wirklich jeden Ball hoch und weit schlägt. Es ist wirklich gar kein Interesse mehr da, dass sich die 6er fallen lassen und mal versuchen zumindest bis zur Mittellinie zu kommen und dann tief zu spielen. Das ist alles legitim und solange es funktioniert auch in Ordnung - mit Sicherheit liegt es auch am aktuell zur Verfügung stehenden Personal. Gepaart mit unserem hohen Pressing haben viele Mannschaften Probleme sich darauf einzustellen. Die letzten Spiele, auch wenn sie teilweise erfolgreich waren, geben mir trotzdem etwas Grund zum Nachdenken hinsichtlich unserer schon sehr eindimensionalen Spielweise.

Steht es 0:0, ist unsere Taktik durchaus praktikabel. Der Gegner steht in der Regel nicht so tief wodurch wir durch unser hohes Pressing auf die 2. Bällen nach den langen Bällen oftmals erfolgreich sind. Dies hat in den letzten Spielen regelmäßig dazu geführt, dass wir in Führung gehen, was aber auch daran liegt, dass wir aktuell zwei super Stürmer im Team haben.

Führen wir dann 1:0 und haben einen Gegner, der sich weiterhin schwer tut, geht es mit den Langen Bällen weiter und man macht vielleicht das 2:0 bzw. erarbeiten uns Standardsituationen die im Fall von Leipzig hervorragend genutzt worden sind.

Hat man aber einen Gegner der uns dann hinten reindrückt nach unserer Führung, kann unsere Taktik nur noch mit viel Glück und individueller Klasse zu einem Torabschluss führen - warum? Wir stehen dann tiefer (manchmal zu tief), haben nur das Mittel langer Ball, jedoch stehen dann keine 5-6 Spieler in der Hälfte des Gegners sondern nur 1-2 wodurch die Chance auf 2. Bälle maßgeblich kleiner ist. Zudem ist das dann für alle nachrückenden Spieler äußerst Kräftezehrend. Dies führt dann dazu, dass wir kaum Entlastung haben (z.B. Köln, Bayern, Leipzig, mit Abstrichen auch Schalke und Wolfsburg). Genau hier wird es dann nötig auch mal über ein paar Stationen den Ball laufen zu lassen, um dem Gegner den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Für mich sind die letzten Spiele ein klares Indiz dafür, dass unsere Spielweise weiterhin für viele Mannschaften zu Beginn schwierig ist zu verteidigen (11 erzielte Tore in den letzten 5 Spielen, 4 mal in Führung gegangen). Mit zunehmender Spieldauer aber uns die Kraft ausgeht und wir absolut keine Mittel haben außer durch lange Bälle für Entlastung zu sorgen (13 Gegentore nach Führung in den letzten 5 Spielen). Was passiert aber, wenn sich die Mannschaften besser darauf einstellen? Meine Hoffnung beruht klar auf unserem Trainer und der Rückkehr von Oxford, Uduokhai und Dorsch.

Was könnte man jedoch jetzt schon versuchen? Meine persönliche Meinung ist, lasst endlich Arne Maier wieder spielen. Und setzt Niederlechner auf die Bank. Klar macht Niederlechner in Köln ein überragendes Spiel, aber das war in 10 Ligaspielen auch das Einzige aus meiner Sicht. Hätte gleich zwei Vorteile, wir hätten einen Spieler, der auch was anderes außer hoch und weit kann, und mit Niederlechner einen Stürmer auf der Bank um dann von der Bank nachlegen zu können. Wir haben einfach in den letzten Spielen keinen nominellen Stürmer auf der Bank sitzen!? Und das hat nichts mit unseren Verletzungen zu tun.

Ich würde im wohl eines der wichtigsten Spiele der Hinrunde nächste Woche in Stuttgart daher folgendermaßen aufstellen (dabei bin ich sehr optimistisch bzgl. unserer Verletzten):

Gikiewicz
Framberger - Bauer - Jeff - Pedersen
Gruezo
Rex - Maier
Vargas - Berisha - Demirovic

Gerne wieder mit langen Bällen beginnen und Stuttgart überrumpeln - aber dann auch gerne versuchen etwas mehr Spielkontrolle zu haben und das Spiel zu beruhigen. Und gerne auch etwas mehr Verstand im Zweikampf, um die gelben Karten etwas zu reduzieren.
Oder ..

zu Anfang Kräfte sparen und in der 2.HZ so wie zu Beginn aufspielen. Hätte den Vorteil das wir vielleicht mal
die eine oder andere Führung mehr ins Ziel bringen....
Hallo domi96 Berisha ist gegen vfb gesperrt 5 gelbe Karte

•     •     •

Kevin Rüegg könnte das Abwehrproblem von FC Augsburg lösen. Augsburg muss jetzt Punkte machen sonst rutschen sie noch hinten rein. Ob Rüegg zu Augsburg kommt werden wir noch sehen aber er ist auch nicht billig 5,40 Millionen Euro kostet er.
Braucht Augsburg einen neuen Torhüter ist ja auch ein Gerücht. Ich hätte kanditaten für das tor. Gikiewicz union Berlin, Ulreich fc Bayern. Augsburg könnte aber auch von der zweiten und dritten mannschaft Torwart ausprobieren.
Zitat von GT-Master
Hallo domi96 Berisha ist gegen vfb gesperrt 5 gelbe Karte


Nein Berisha hat erst 4 Gelbe Karten
Guten Morgen,

ach ja noch was, was mir immer noch nicht ins Hirn will ist: Warum bekommen wird das "Punkteabgeben"
in den Schlussminuten nicht abgestellt. Ist doch jetzt schon so oft passiert und immer wieder hinstellen
und sagen daran müssen wir arbeiten und abstellen.... alles Bla ..bla...bla nix passiert bisher sind die nicht
lernfähig oder was... ?

Ruhige Woche noch.

PS: Und kommt mir keiner das wir Koubek behalten sollen oder Caliguri verlängern no..no..no...never.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wadlbeiser am 24.10.2022 um 08:11 Uhr bearbeitet
Zitat von Wadlbeiser
Oder ..

zu Anfang Kräfte sparen und in der 2.HZ so wie zu Beginn aufspielen. Hätte den Vorteil das wir vielleicht mal
die eine oder andere Führung mehr ins Ziel bringen....



Auf den 1. Blick klingt das schlüssig. Deshalb wollte ich es genauer wissen. Die folgenden Zahlen für Tore/ Gegentore aufgeteilt jeweils in Halbzeit 1 und Halbzeit 2 sprechen mE eindeutig gegen Deine These:

Geschossene Tore:

FCA HZ 1 = 6, HZ 2 = 8, gesamt 14 Tore
VFB HZ 1 = 7, HZ 2 = 6, gesamt 13 Tore

Erhaltene Tore:

FCA HZ 1 = 5, HZ 2 = 14, gesamt 19 Tore
VFB HZ 1 = 12, HZ 2 = 8, gesamt 20 Tore.

Das ergibt beim FCA ein Torverhältnis von 14 : 19 und beim VFB eines von 13 : 20 Tore.

So erfreulich ein Punkt gegen Leipzig ist, so unzufrieden haben die meisten FCA-Fans am Samstag das Stadion verlassen. Der Knackpunkt war wohl die Einwechslung von Caligiuri, den eine erhebliche Schuld an den Gegentoren 2 und 3 trifft. Den Freistoß zum 2:3 hat er durch ein ungeschicktes Foul verursacht. Dazu kam ein krasser Fehler von Koubek. Aber damit muss man bei ihm immer rechnen.

Und beim 3. Gegentor ist er nicht zum ballführenden Gegner hingesprintet, sondern wie ein Hobby-Spieler nur hingejoggt. Der Enno, dessen Qualitäten ich sehr hoch einschätze, ist mit dieser Einwechslung total daneben gelegen.
Nach dem Betrachten der Fernsehbilder aus Sportschau und Sportstudiohier meine Kommentar.

Dass wir den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand geben, gibt es mehrere Gründe. Als erste die dämliche gelb-rote Karte von Iago, aber auf Schalke hat uns das auch nicht gestört.stark
Dann die nicht vorhandene Reaktion von EM. Er muss sofort einen Stürmer rausnehmen und Maier bringen, am Besten auch gleich noch Pedersen links UND Frambo rechts.
Nach der Verletzung von Pedersen Zenter statt Cali!ugly
Die Einwechslung des ballsicheren Maier kam viel zu spät.augen-zuhalten
Aber die meisten Aktien hat Cali in dem er dämlich foult und beim 3:3 schläft!grrrugly
Klar kann Koubek die Mauer noch etwas weiter rechts positionieren, oder 5 Mann reinstellen, aber da wir einen Mann weniger waren, war das nicht möglich. Auf jeden Fall war der Freistoss von Nkunku perfekt geschossen, das muss man auch neidlos anerkennen!
Ausserdem waren wir fast stehend KO! Wir spielen mit dem letzten Aufgebot udn haben noch das Bayern Spiel in den Knochen.
leipzig wechslet mal einfach Nkunku und Olmo ein. Beide haben zusammen einen höheren Marktwert als
Jetzt zu Herrn Schröder. Der war mit dem Spiel und den Leipziger Reklamiermeistern sowie Schauspielkünstlern völlig überfordert.
In HZ 1 wird Berisha (?) von einem Leipziger genauso angegangen wie es Iago mit Schlager tat.
Mit dem Unterschied, dass Schlager theatralisch fällt und sich den Kopf hält, wobei er nachweislich NICHT am Kopf getroffen wurde.
Als er die rote Karte von Iago sah ist er gemütlich aufgestanden und hat sich verkrümelt.
Beide Mannschaften haben auch nach meinem Geschmack zu viel reklamiert, aber gelbe Karten gab es nur für den FCA. Jeff, Rex, Gruezo und EM.
Dann der klare Elfmeter für den FCA; das MUSS gelb für Raum geben!

So gibt es also viele Gründe für das 3.3, aber wenn man das Glas halb voll sieht, ist ein Punkt besser als gar keiner!daumen-hoch

Also Fehler analysieren und bitte Cali nicht mehr in den Kader nehmen, lieber ein paar Nachwuchskräfte, die bemühen sich wenigstens!daumen-hoch

•     •     •

FC Augsburg, TSV Diedorf

Leben ist wie Zeichnen, aber ohne Radiergummi!
Nach dem Betrachten der Fernsehbilder aus Sportschau und Sportstudiohier meine Kommentar.

Dass wir den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand geben, gibt es mehrere Gründe. Als erste die dämliche gelb-rote Karte von Iago, aber auf Schalke hat uns das auch nicht gestört.stark
Dann die nicht vorhandene Reaktion von EM. Er muss sofort einen Stürmer rausnehmen und Maier bringen, am Besten auch gleich noch Pedersen links UND Frambo rechts.
Nach der Verletzung von Pedersen Zenter statt Cali!ugly
Die Einwechslung des ballsicheren Maier kam viel zu spät.augen-zuhalten
Aber die meisten Aktien hat Cali in dem er dämlich foult und beim 3:3 schläft!grrrugly
Klar kann Koubek die Mauer noch etwas weiter rechts positionieren, oder 5 Mann reinstellen, aber da wir einen Mann weniger waren, war das nicht möglich. Auf jeden Fall war der Freistoss von Nkunku perfekt geschossen, das muss man auch neidlos anerkennen!
Ausserdem waren wir fast stehend KO! Wir spielen mit dem letzten Aufgebot und haben noch das Bayern Spiel in den Knochen.
leipzig wechselt mal einfach Nkunku und Olmo ein. Beide haben zusammen einen höheren Marktwert als
Jetzt zu Herrn Schröder. Der war mit dem Spiel und den Leipziger Reklamiermeistern sowie Schauspielkünstlern völlig überfordert.
In HZ 1 wird Berisha (?) von einem Leipziger genauso angegangen wie es Iago mit Schlager tat.
Mit dem Unterschied, dass Schlager theatralisch fällt und sich den Kopf hält, wobei er nachweislich NICHT am Kopf getroffen wurde.
Als er die rote Karte von Iago sah ist er gemütlich aufgestanden und hat sich verkrümelt.
Beide Mannschaften haben auch nach meinem Geschmack zu viel reklamiert, aber gelbe Karten gab es nur für den FCA: Jeff, Rex, Gruezo und EM.
Dann der klare Elfmeter für den FCA; das MUSS gelb für Raum geben!

So gibt es also viele Gründe für das 3.3, aber wenn man das Glas halb voll sieht, ist ein Punkt besser als gar keiner!daumen-hoch

jetzt gilt es, die Fehler zu analysieren und bitte Cali nicht mehr in den Kader nehmen, lieber ein paar Nachwuchskräfte, die bemühen sich wenigstens!daumen-hoch

•     •     •

FC Augsburg, TSV Diedorf

Leben ist wie Zeichnen, aber ohne Radiergummi!
Nach dem Betrachten der Fernsehbilder aus Sportschau und Sportstudiohier meine Kommentar.

Dass wir den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand geben, gibt es mehrere Gründe. Als erste die dämliche gelb-rote Karte von Iago, aber auf Schalke hat uns das auch nicht gestört.stark
Dann die nicht vorhandene Reaktion von EM. Er muss sofort einen Stürmer rausnehmen und Maier bringen, am Besten auch gleich noch Pedersen links UND Frambo rechts.
Nach der Verletzung von Pedersen Zenter statt Cali!ugly
Die Einwechslung des ballsicheren Maier kam viel zu spät.augen-zuhalten
Aber die meisten Aktien hat Cali in dem er dämlich foult und beim 3:3 schläft!grrrugly
Klar kann Koubek die Mauer noch etwas weiter rechts positionieren, oder 5 Mann reinstellen, aber da wir einen Mann weniger waren, war das nicht möglich. Auf jeden Fall war der Freistoss von Nkunku perfekt geschossen, das muss man auch neidlos anerkennen!
Ausserdem waren wir fast stehend KO! Wir spielen mit dem letzten Aufgebot und haben noch das Bayern Spiel in den Knochen.
Leipzig wechselt mal einfach Nkunku und Olmo ein. Beide haben zusammen einen höheren Marktwert als
Jetzt zu Herrn Schröder. Der war mit dem Spiel und den Leipziger Reklamiermeistern sowie Schauspielkünstlern völlig überfordert.
In HZ 1 wird Berisha (?) von einem Leipziger genauso angegangen wie es Iago mit Schlager tat.
Mit dem Unterschied, dass Schlager theatralisch fällt und sich den Kopf hält, wobei er nachweislich NICHT am Kopf getroffen wurde. Als er die rote Karte von Iago sah ist er gemütlich aufgestanden und hat sich verkrümelt.
Das muss ein guter Schiri erkennen, dass RBL nur am provozieren und reklamieren ist und darf nicht darauf reinfallen.rolleyes
Beide Mannschaften haben auch nach meinem Geschmack zu viel reklamiert, aber gelbe Karten gab es nur für den FCA: Jeff, Rex, Gruezo und EM.
Dann der klare Elfmeter für den FCA; das MUSS gelb für Raum geben!

So gibt es also viele Gründe für das 3.3, aber wenn man das Glas halb voll sieht, ist ein Punkt besser als gar keiner!daumen-hoch

jetzt gilt es, die Fehler zu analysieren und bitte Cali nicht mehr in den Kader nehmen, lieber ein paar Nachwuchskräfte, die bemühen sich wenigstens!daumen-hoch

•     •     •

FC Augsburg, TSV Diedorf

Leben ist wie Zeichnen, aber ohne Radiergummi!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.