So., 20.08.2017
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
10. Tabellenplatz  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   Eintracht Frankfurt
Christian Streich C. Streich Trainer N. Kovac Niko Kovac
188,65 Mio. € Gesamtmarktwert 240,45 Mio. €
26,4 ø-Alter 24,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

1. Spieltag: SC Freiburg - Eintracht Frankfurt

16.08.2017 - 19:04 Uhr
Zitat von Finalizer
Zitat von eagle1978

Ich habe mir das Spiel gestern abend nochmals angeschaut komplett - und es ist echt erstaunlich, wie naiv und unglaublich berechenbar-schwach Kamada in eigentlich jedes Duell ging.

Wenn er das nicht abstellt, war ein Inui ja ein wahres Zweikampf-Monster in Relation......



Naja das er am Sonntag Nachmittag schon ziemlich schwach, quasi nicht vorhanden war, das ist schon richtig. Aber es war halt auch sein erstes Bundesliga Spiel und der Junge ist ja auch noch recht jung, wir müssen einfach auf dem Teppich bleiben und uns in Geduld üben

Das Trainer Team bekommt den schon auf ein Bundesliga taugliches Niveau, da bin ich mir 1899% sicher. Das der was an der Murmel kann, sieht man ja in jedem Trainingsspiel. Da braucht man glaube nicht drüber zu diskutieren. Kommt Zeit, kommt Kamada.


Bei Kamada war eigentlich abzusehen, dass er nicht sofort ein Verstärkung sein wird, auch wenn er in den Testspielen überzeugt hat. Ich beobachte den Jungen ja schon länger und er zählte auch in der japanischen Liga zwar zu den talentierteren, aber nicht direkt zu den besten Spielern. Hinzu kommt einfach, dass er für die Position nicht unbedingt geeignet ist, er gehört definitiv ein wenig weiter nach hinten, da bekommt er etwas mehr Freiraum und ist nicht so direkt in die Zweikämpfe verwickelt wie an vorderster Front. Seine Pässe sind seine Stärke und da würde ihm die Gacinovic-Position mehr entgegen kommen. Ich fand es generell gut, dass Kovac ihn gestern gebracht hat, aber man konnte eben auch sehen, dass er noch Zeit brauch und vermutlich erstmal besser als Einwechselspieler auf seine Spielzeit kommen sollte. Kamada gehört zu den Spielern, denen man eine Saison als Eingewöhnungszeit problemlos zugestehen kann.

Irgendjemand meinte, dass er wenig gelaufen sei: Logisch, dass er weniger gelaufen ist, als die anderen Startelfspieler. Er wurde ja auch als erstes ausgewechselt und dafür war seine Laufleistung mehr als in Ordnung.

Von Gacinovic dagegen erwarte ich mir zukünftig etwas mehr. Seine Flanke auf Falette war zwar saustark, aber davon abgesehen fand ich ihn gestern recht unauffällig. Er kann nun quasi auf seiner Lieblingsposition spielen und da erwarte ich, dass er diese Saison nochmal einen Sprung nach vorn macht und auch zum absoluten Leistungsträger in der Offensive avanciert.
Zitat von TEKKNO
Na Gott sei Dank, hat wenigstens einer schlecht gespielt, damit man zumindest über einen den Stab brechen kann...ist ja nicht so, daß es der erste Spieltag war, er die Liga nicht kennt, die Sprache auch noch nicht wirklich und seine neuen Mitspieler (er wie Sie) sich erstmal auf dem Platz finden müssen usw usw... daumen-hoch


Danke, das erspart mir die Schreibarbeit!

Der Junge kann was und wird es auch noch zeigen, da leg ich mich fest. Ich habe paar richtig gute Ansätze gesehen ( rein subjektiv) gerade im Zusammenspiel mit Gacinovic.

Zum Spiel:
Schade um 2 Punkte. Aber wirklich annehmbare Leistung der Mannschaft! Was für mich etwas unverständlich war, war die Startelfnominierung von Falette und die spätere Einwechselung von Boateng. Falette hat natürlich seine Sache ordentlich gemacht, nur kam der Einsatz für meinen Geschmack ,eine Woche zu früh.
Aber als ich dann Niederlechner u. Kleindienst in Aktion gesehen habe, war mir dann schon klar das Russ keine Alternative gewesen wäre.
Das man Kamada ausgewechselt hat, war folgerichtig ohne Frage. Er ist ein tolles Talent, aber er braucht noch ein bisschen mehr Zeit. Ich hätte Hrgota statt Boateng eingewechselt. Aber gut für die Fans war es wohl besser.
Was mir trotz der guten Leistung, auch wieder rein subjektiv, etwas missfallen hat, das ich den unbendigen Willen zum Gewinnen nicht gesehen habe. Freiburg hat mitte der 2.Hz den Fussball komplett eingestellt. Aber man konnte / wollte das nicht nutzen. Sicherlich war hier die taktische Abwägung, nicht in einen dummen Konter zu laufen. Aber das Traben zu Standarts oder auch dieses " Ball ins Tor tragen" versuche (die gescheiterten Einzelaktionenversuche), wirkte auf mich so: "Aja wenns klappt ok, wenn nich auch ok. Auf jeden fall etwas komisch. Wie gehabt alles subjektiv.
Die Mannschaft an sich hat viel Qualität dazu bekommen, ob Haller, de Guzmann, Willem etc..., sie muss jetzt nur noch schaffen das als Mannschaft auf den Platz bringen. Aber da bin ich optimistisch.

•     •     •

Klagt nicht !Kämpft!
Es ist schon ziemlich weit hergeholt, wenn man nach einem schwachen Spiel eines Spielers das so klar anspricht und dann zu lesen bekommt "man würde den Stab über ihm brechen" oder wenigstens an ihm was zu meckern haben.

Aber stört mich letzten Endes nicht; TicTac beschreibt es ja auch sehr gut und das deckt sich mit dem was ich meine; Kamada ist sicherlich ein riesen Talent, aber gestern war er nun mal keine Hilfe für uns. Wohl auch der falschen Position geschuldet, aber so war es nun mal und daher wurde er auch völlig zu Recht ausgewechselt.

Und genau das meine ich auch, insgesamt bei uns schon länger - man hat irgendwie das Gefühl, dass wir nach dem Motto agieren "Punkt ist gut, reicht und wir sind damit alle zufrieden"..... aber sorry, so kommt man wie gesagt nicht voran.

Nun werden wieder einige sagen "was will er denn, das ist das erste Spiel gewesen" - stimmt! Habt Ihr alle Recht!! Nur ist das nicht erst seit gestern ein Problem, was ja so gut wie allen aufgefallen ist.

Ich erwarte auch diese Saison sicherlich keine Wunderdinge von dieser Truppe - aber wenn großteils der allgemeine Tenor nach diesem Spiel ist "wunderbarer Start, die waren echt super und ich bin absolut zufrieden mit diesem Punkt" - dann mache ich eben weiterhin sinngemäß den "Sammer" und sage, dass wir eben mit dieser allgemeinen Denkweise immer nur im Mittelfeld versacken werden.

Ein bissi mehr erkennbarer Wille, solch ein Spiel unbedingt gewinnen zu wollen hatte mir nun mal gefehlt....
Zitat von eagle1978

Es ist schon ziemlich weit hergeholt, wenn man nach einem schwachen Spiel eines Spielers das so klar anspricht und dann zu lesen bekommt "man würde den Stab über ihm brechen" oder wenigstens an ihm was zu meckern haben.

Aber stört mich letzten Endes nicht; TicTac beschreibt es ja auch sehr gut und das deckt sich mit dem was ich meine; Kamada ist sicherlich ein riesen Talent, aber gestern war er nun mal keine Hilfe für uns. Wohl auch der falschen Position geschuldet, aber so war es nun mal und daher wurde er auch völlig zu Recht ausgewechselt.

Und genau das meine ich auch, insgesamt bei uns schon länger - man hat irgendwie das Gefühl, dass wir nach dem Motto agieren "Punkt ist gut, reicht und wir sind damit alle zufrieden"..... aber sorry, so kommt man wie gesagt nicht voran.

Nun werden wieder einige sagen "was will er denn, das ist das erste Spiel gewesen" - stimmt! Habt Ihr alle Recht!! Nur ist das nicht erst seit gestern ein Problem, was ja so gut wie allen aufgefallen ist.

Ich erwarte auch diese Saison sicherlich keine Wunderdinge von dieser Truppe - aber wenn großteils der allgemeine Tenor nach diesem Spiel ist "wunderbarer Start, die waren echt super und ich bin absolut zufrieden mit diesem Punkt" - dann mache ich eben weiterhin sinngemäß den "Sammer" und sage, dass wir eben mit dieser allgemeinen Denkweise immer nur im Mittelfeld versacken werden.

Ein bissi mehr erkennbarer Wille, solch ein Spiel unbedingt gewinnen zu wollen hatte mir nun mal gefehlt....


Ich gebe dir absolut Recht. Ich habe mich auch gestern nach dem Spiel ein bisschen zurückgehalten, weil ich doch schon enttäuscht war, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Bei aller Liebe, ja wir haben gut gespielt und ja wir hatten sicherlich einige Torchancen, ABER wenn ich ein Spiel gewinnen möchte, dann muss ich versuchen diese Chancen auch mit voller Überzeugung in Tore umzuwandeln.

Klar haben wir in Freiburg gespielt und in der Vergangenheit haben wir uns dort äußerst schwer getan. Stimmt schon. Aber ich habe die Freiburger selten so schwach nach vorne gesehen. Die hatten quasi über 90 Minuten keinen ernstzunehmenden Torabschluss. Das war gar nichts von denen.

Aber wir haben es wie so oft nicht ausnutzen können und das nervt mich einfach. Ein Sieg in Freiburg wäre ein richtig toller Schritt in die richtige Richtung gewesen, aber mit einem Punkt ist halt alles okay, nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin zumindest enttäuscht über das auslassen der zahlreichen Chancen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jose123 am 21.08.2017 um 14:13 Uhr bearbeitet
Zitat von eagle1978

Ich erwarte auch diese Saison sicherlich keine Wunderdinge von dieser Truppe - aber wenn großteils der allgemeine Tenor nach diesem Spiel ist "wunderbarer Start, die waren echt super und ich bin absolut zufrieden mit diesem Punkt" - dann mache ich eben weiterhin sinngemäß den "Sammer" und sage, dass wir eben mit dieser allgemeinen Denkweise immer nur im Mittelfeld versacken werden.


-----------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von zap100
Zum Spiel. Ich bin mit diesem 1 Punkt nicht zufrieden. So, wie es gelaufen ist, hätten wir gewinnen müssen.


Zitat von C2o4d7y
Zitat von eagle1978

Ich bin ehrlich..... mir reicht der Punkt nach dem Spielverlauf nicht wirklich......

Geht mir genauso - da war mehr drin. Vor dem Spiel hätte ich das unterschrieben, weil wir uns in Freiburg traditionell schwer tun, aber nach den vielen ausgelassenen Chancen, bin ich schon etwas enttäuscht.


Zitat von Milhouse
Bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden, in erster Linie allerdings, weil ich mit der Spielweise sehr zufrieden bin und denke, die Eintracht hätte heute 3 Punkte verdient gehabt.


Zitat von Shefu
Zitat von eagle1978

Nur - wenn man wieder die guten Chancen liegen lässt schießt man halt im Endeffekt zu wenig Tore..... und das ist mir dann wie gesagt in solchen Spielen zu wenig, da kann ich mich nur schwerlich über einen Punkt in Freiburg freuen.

Ich bin da ganz bei euch. Vom Gefühl her eher zwei Punkte verloren als einen gewonnen. Auf der anderen Seite hätte ich vor der Partie einen Punkt unterschrieben. Neue Saison, neue Mannschaft, viele Verletzte und dann erster Spieltag auswärts in Freiburg. Da gibt es einfachere Auftaktpartien. Von daher lässt mich das Spiel ein bisschen zwiegespalten zurück.

Sagen wir es mal vielleicht so: gewinnen wir zu Hause gegen Wolfsburg war der Punkt in Ordnung. Wird es nichts mit zumindest einem Punkt nächste Woche muss man hier schon von zwei verlorenen Punkten sprechen.


Zitat von Vollhorst
Zitat von eagle1978

Ich bin ehrlich..... mir reicht der Punkt nach dem Spielverlauf nicht wirklich......


Bin bei dir. Vor dem Hintergrund, dass Freiburg hehte doch sehr schwach war und wir gefühlt ein halbes Dutzend mal denen den Ball beim Spielaufbau weit in der gegnerischen Hälfte abgenommen haben, kam grade bei der Verwertung wieder nix raus. Ich habe das schon im Kovac Thread geschrieben. Die Art und Weise hatte was von Deja Vu zu vereinzelten Spielen aus der letzte Rückrunde.


Zitat von GordonSGE
Also heute vorm Spiel hätte ich den Punkt definitiv genommen. Nach dem Spiel bin ich natürlich angesichts des Spielverlaufs etwas enttäuscht, aber letztlich ist das schon okay.


Zitat von SGE_GG
Ein Punkt aus einem der mMn ekligsten Auswärts Spiele mitgenommen und insgesamt ein ordentliches Spiel abgeliefert. Damit muss man wohl zufrieden sein. Auch wenn es schwer fällt, da wir gerade in HZ1 wesentlich gefährlicher waren. Schade, hätte es vor allem Haller gegönnt die Kiste zu machen.


Alles klar, der allgemeine Tenor....

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Zitat von jose123

Klar haben wir in Freiburg gespielt und in der Vergangenheit haben wir uns dort äußerst schwer getan. Stimmt schon. Aber ich habe die Freiburger selten so schwach nach vorne gesehen. Die hatten quasi über 90 Minuten keinen ernstzunehmenden Torabschluss. Das war gar nichts von denen.

Aber wir haben es wie so oft nicht ausnutzen können und das nervt mich einfach. Ein Sieg in Freiburg wäre ein richtig toller Schritt in die richtige Richtung gewesen, aber mit einem Punkt ist halt alles okay, nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin zumindest enttäuscht über das auslassen der zahlreichen Chancen.

Geht mir ähnlich. Einerseits froh, aus Freiburg was mitgenommen zu haben, andererseits hätte ich drei Punkte für wichtig und auch angesichts des Spiels für angemessen gehalten. Aber Hauptsache, es ging endlich mal los und man ist nicht mit 0 Punkten gestartet smile

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge
Wißt ihr was mich völlig überrascht? Das wir wieder, wie vor allem in der Hinrunde der letzten Saison schreiben, "naja der Gegner war auch schwach, hat ja kaum was nach vorne gebracht."

Ja und weshalb?
Das kann natürlich mal passieren das ein Gegner mal nen schlechten Tag hat und nix auf die Kette bekommt. Aber alle immer gegen uns? Schaut euch mal die Spieltagsbewertungen nochmal an, da steht immer was von "schwacher Gegner". Das stimmt so einfach nicht. Klar haben Grifo und Philipp den Freiburgern gefehlt, aber wir haben ihnen schlichtweg den Zahn gezogen. Das ist unter Kovac Programm. Hinterher hat man immer das Gefühl, der Gegner war schwach. Nein, wir haben ihn schwach aussehen lassen. Von den 6 Torschüssen die Freiburg gewertet wurden waren 4 eher Rückgabe oder Verlegenheitsschüsse. Einmal Kleindienst erste HZ, einmal Petersen in der Schlussviertelstunde. Sonst Sendepause.

Das Manko ist ganz klar die Chancenwertung. Die 15 gewerteten Abschlüsse waren 10 dabei die wirklich Chancen waren(Keine Ahnung was die Statistiker da alles zählen), 4 waren sehr gut. Aus 4 sehr guten Chancen musst du in der Buli 2 Tore machen, aus den 6 Halbchancen kann man auch eines erzielen. Bei vernünftiger Chancenverwertung hätten es 2 eher 3 Treffer sein müssen. Daran muss man arbeiten.

Zusammengefasst war die Mannschaftsleistung gut. Wenn ich mal das Schulnotensystem bemühen darf wäre mir "nicht Zufrieden" zu schlecht. Befriedigend, und das sagen ja einige sei es nicht gewesen, wäre ne 3 und ne 4, also lediglich ausreichend, fand ich es nicht. Das spiel war gut, mit 1-2 Treffern wäre es sehr gut gewesen.
Das ist nur meine Interpretation, da kann natürliche jeder das Notensystem anders interpretieren.
Aber man sollte nicht vergessen, dass es ein Auswärtsspiel war und der Saisonauftakt bei nicht gerade Laufkundschaft (letztes Jahr o Punkte gegen die).

Zu einzelnen Spielern will ich noch was sagen:

Haller: unglaubliche Präsenz, wenn da noch mehr kommt mit der Eingewöhnung dann kann das einer werden, Vergleiche mit Yeboah was die Physis angeht find ich nicht so fernliegend. Manko: ganz klar die Geschwindigkeit, vor allem mit Ball. Naja, wenn der auch noch schnell wäre, dann hätten wir ihn wohl nicht bekommen. Ich weiß nicht ob man da noch was erwarten kann, so die Explosivität auf den ersten 2-5 Metern. Das wäre Klasse. Ansonsten muss man ihn halt entsprechend einsetzen. In Kontersituationen als einzige Spitze...puhh? Bei seinem Lattenschuss gestern hat man das gesehen. Er kam einfach nicht weg um sauber abzuschliessen, hatte dann eigentlich Glück das er zum Schiessen nochmal an den Ball kam. Aber mit 2 Spitzen, halte ich ihn für eine Waffe. Freue mich aufs Wolfsburg-Spiel, weil ich mir sicher bin, dass er dann mit Jovic oder Hrgota als Doppelspitze aufläuft.

Kamada: Ja, schon zu wenig Körper. Aber er soll ja keinen IV geben oder 6er Balleroberer. Gestern auch ein wenig das Problem als zweite Spitze. Ich glaube das macht Kovac nicht mehr so. Schlimm war es aber nicht und einer muss ja der schlechteste im Team sein, das war gestern leider er.

Willems: Unglaublich elegant. Gegen den wirkt Otsche wie ein Holzmichl. Aber es muss natürlich auch effektiv sein, er muss aufpassen dass er es nicht übertreibt. Gestern hat vieles geklappt, aber das hat auch Wolfsburgs RV gesehen und die anderen RV´s der Liga auch. Uffbasse!

Falette: Anständiges Debut. Bisschen übermotiviert. Sonst macht er die Flanke von Gacinovic entspannt rein und nimmt Boateng am Ende die Chance nicht weg. Fand ihn auch nicht überhart. Die Gelbe gabs für ein taktisches, an dem Cut von Petersen ist dieser zu 60% selbst Schuld, kam viel zu spät in den Zweikampf mit dem Kopf voraus.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Nochmal eine andere Bemerkung zum Spiel. Ist euch eigentlich aufgefallen, wie oft wir unsere Spielweise verändert haben?

Mir ist das öfter mal aufgefallen. Zu Beginn haben wir mehr abgewartet. Mitte der ersten Halbzeit gab es dann eine Phase in der wir praktisch bis zu Schwolow aufgerückt sind und extrem gepresst haben. In der zweiten Halbzeit ist das glaube ich auch nochmal passiert. Das fand ich doch relativ aufschlussreich. Vielleicht meinte Kovac auch das, als er von taktischer Variabilität sprach. Mir zumindest ist es dann doch ins Auge gesprungen.

Das war auf jeden Fall spannend zu sehen. Mal schauen, ob wir das gegen Wolfsburg auch wieder zu sehen bekommen.
Auch interessant: Laut Sportradar (einem Statistik-Unternehmen für Sport) hat Freiburg insgesamt offensichtlich das bessere Spiel gemacht oops Zumindest haben die Spieler die bessere Gesamtbewertung erhalten (laut der Punkteübersicht bei Comunio, die ihre Daten seit dieser Saison von dort beziehen). Selbst als Mathematiker, muss ich hier wohl mal die Sinnhaftigkeit der berechneten Zahlen infrage stellen... tongue

•     •     •

Wer mit den Adlern fliegt
Aus Spiel 1 gleich Dinge abzuleiten, erscheint mir sehr verfrüht.

Auswärts einen Punkt mitgenommen mit der offenbar besseren Spielanlage.

Läuft doch erstmal gut an.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.