Fr., 04.11.2016
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
7. Tabellenplatz  
SG Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

Fortuna Düsseldorf   SG Dynamo Dresden
Friedhelm Funkel F. Funkel Trainer U. Neuhaus Uwe Neuhaus
38,00 Mio. € Gesamtmarktwert 8,10 Mio. €
24,8 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

12. Spieltag Fortuna Düsseldorf - SG Dynamo Dresden Ein Stadion steht auf

01.11.2016 - 17:15 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Lumpi Fußballgott
 40,0  12
Lumpi bester Babba
 40,0  12
Lumpi Gänsehautmoment
 20,0  6
Gesamt: 30

Die Umfrage ist abgelaufen.

Lumpi saß vor seinem Laptop und scrollte die Bilder-Galerie herunter. ‚Schon Wahnsinn‘, dachte er, dass aus seiner Düsseldorfer Zeit selbst heute, da er seit fast anderthalb Saisons in Dresden spielte, so viel mehr Bilder angeboten wurden, wenn man bei Google danach suchte. Ihm wurde wiedermal bewusst, wie lange er bei der Fortuna gewesen war.

Manchmal in den letzten Wochen hatte er das vergessen, so sehr genoss er den Dresdner Fußball-Irrsinn. Nicht dass er sowas nicht auch in Düsseldorf erlebt hatte, wenn er an die Relegation gegen Hertha dachte, aber irgendwie war das zunehmend in den Hintergrund getreten. Denn was er in den 16 Monaten an der Elbe erlebt hatte, reichte bei anderen für ein ganzes Fußballerleben. Rauschende Fußballfeste, Rekordchoreografien, eine Fußballleidenschaft auf den Rängen, ja in der ganzen Stadt, die es so inbrünstig vielleicht kein zweites Mal in Deutschland gab. Spätestens als das Stadion beim 5:0 gegen Stuttgart „Happy birthday“ für ihn sang, wusste er, dass sein Neustart hier die richtige Entscheidung gewesen war. Und dazu konnte er in einem Team spielen, in dem er die Freude am Fußball wiedergefunden hatte.

Doch als er sich da auf den Bildern im roten Fortuna-Trikot sah, wurde ihm ein bisschen Bange vor dem kommenden Spiel. Nicht vor den Fans, da machte er sich keine Sorgen. Eher vor sich selbst, denn gegen einen Ex-Verein hatte er noch nie gespielt. ‚Kein Wunder, wenn man 13 Jahre bei ein und demselben rumgeturnt ist‘, grinste er. Klar freute er sich drauf, aber würde er sich auch auf das Spiel konzentrieren können. Schon jetzt nervten ihn die ganzen Interview-Anfragen. ‚Ich muss mal den Kutsche fragen‘, überlegte er. Der spielt ja praktisch dauernd gegen Ex-Vereine.

Kutschke musste nicht lange überlegen, als ihn Lumpi nach dem Training an der Lennéstraße beiseite nahm. „Du warst zwar anders als ich ewig bei deinem Ex-Verein, Lumpi, aber letztlich haben sie dich genauso abgeschoben wie mich zuletzt in Nürnberg. Ich gehe aufs Feld und stelle mir einfach vor, wie der Sportdirektor guckt, wenn ich treffe. Das mach ich bei jedem Spiel und wenn es gegen den Ex-Verein auch klappt, ist mir das ein innerer Vorbeimarsch.“ Sprach’s und rannte los, um seinen Neffen einzufangen, der ihm beim jüngsten Hattrick gegen Braunschweig Glück gebracht hatte.

Lumpi ahnte, dass es für ihn nicht ganz so einfach würde, zumal derjenige, der ihn in Düsseldorf loswerden wollte, dort längst nicht mehr in Amt und Würden war. So kam der Spieltag heran und Lumpi wusste immer noch nicht, wie er mit der Situation umgehen sollte. Seine Familie war mitgereist, denn sie wollten am langen Wochenende nach dem Spiel Freunde besuchen. Der Trainer hatte wieder drei freie Tage versprochen für den Auswärtssieg. ‚Netter Versuch‘, dachte er und wurde das Magendrücken nicht los.

Beim Aufwärmen entdeckte er seinen Sohn, der in Dresden nicht bei jedem Spiel dabei war, weil ihn Fußball nicht so brennend interessierte. Lumpi merkte, dass er ihm etwas sagen wollte. Der Junge flüsterte ihm ins Ohr: „Weißt du Papa, es ist immer toll, wenn in der Schule mich alle fragen, ob der Lumbbi mein Babba ist und beim Sportunterricht alle als Lumbbi spielen wollen.“ Lumpis Unbehagen war wie weggeblasen, auch wenn die sächsische Aussprache seines Spitznamens immer noch seltsam klang. Er wusste, worum es ging. Er stapfte aufs Feld, begrüßte seine Ex-Mitspieler freundlich – und machte wenn nicht das, so doch mindestens aber ein Spiel seines Lebens. Ein Tor und zwei Vorlagen steuerte er zum 1:3-Auswärtssieg bei. Als Neuhaus ihn in der 75. Minute auswechselte, stand das ganze Stadion auf. Wieder so ein Gänsehautmoment in Schwarz-Gelb – und diesmal auch noch fortuna-rot garniert. Und sein Sohn konnte es gar nicht erwarten, dass es Montag wurde und er wieder in die Schule gehen konnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 01.11.2016 um 18:56 Uhr bearbeitet
Deine Spieltagseröffnung zu lesen war mir ein innerliches Blumenpflücken. Lumpi bleibt in DD. smile
Die 3 Punkte kommen mit zurück. Mein Tipp: 1:2

•     •     •

***LOVE DYNAMO - HATE RACISM***
wieder seeehr schön geschrieben @lv - gänsehaut.

ich glaube, dieses mal rocken wir sie.
sie stehen in der tabelle (noch) vor uns Cool


1:3 stark


edith ruft grad von drüben: "...dann hätten wir bis zur winterpause fast die hälfte rein..."

•     •     •

Es ist nicht entscheidend, ob man zusammen Pferde stehlen kann,
sondern ob man die Kacke dann auch gemeinsam vom Hof schaufelt !!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DD-77 am 01.11.2016 um 18:56 Uhr bearbeitet
Herrlich!
Ich glaub die Dü(namo)dorfer wären froh wenn sie den Lumpi jetzt hätten. Die haben arge Aufstellungsprobleme im Mittelfeld. Aber ich schätze der alte Friedhelm wird sich was einfallen lassen. Wir sind allerdings seit zwölf Jahren ungeschlagen gegen Friedhelm. Einen Sieg halte ich trotzdem für bissl zu hoch gegriffen, 1:1 eher realistisch.

•     •     •

Ohne Wein und Weiber holt der Teufel unsre Leiber.
emotionen incl. tränchen.
du hast es einfach drauf, lv. daumen-hoch

ich glaube aber auch, daß es maximal ein unentschieden wird.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!
Ich sach mal ein schwarz-gelb-rotes Fussballfest mit Standing Ovations auf beiden Seiten für Lumpi!

Ein fererliches Unentschieden mit dem alle im Stadion leben können!

•     •     •

Frauenfußball ist wie Pferderennen - nur auf Eseln!
@linksverteidiger60
Puhh. Großartige Eröffnung Kollege, da musste ich auch mehrmals schlucken.
Die emotionale Schiene für einen Spieler in diesem Spiel ist kaum zu toppen.
Ob Lumbbi oder Lumpi, er ist ein großartiger Kerl.
Meine Eröffnung ist spätestens morgen früh online.
Kann mich den Worten von ESPRIT-Arena nur anschließen. Großartige Eröffnung, danke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dasHelferlein am 02.11.2016 um 11:49 Uhr bearbeitet
Lt. PK ist wohl der Einsatz bei 4 Stammspielern fraglich. Stefaniak, Teixeira, Hauptmann und Modica sind demnach angeschlagen. Wobei die Chancen auf Einsatzfähigkeit bei Haupe und Mokki wohl noch etwas besser stehen.
Aus meiner Aufstellung hab ich die 4 trotzdem erstmal rausgelassen. Wodurch Aias, Jannick, Niklas K. und Erich bei mir in die Start11 rücken würden.
Berko hat mir bei seinen Einwechslungen (die ich gesehen hab) eigentlich jedes Mal recht gut gefallen. Und bei Aias würde ich mir wünschen, dass er nahtlos an seine zuletzt durchaus ansprechenden Leisungen anknüpfen kann.
Im Sturm dürfte der Kutscher nach seinem Hattrick gesetzt sein. Wobei ich mir eine kleine taktische Variation seiner Rolle wünschen würde. Nämlich ihn konsequenter als Stoßstürmer agieren zu lassen.

PS: @lv60, deine Einleitungen sind einfach jedes Mal ganz große Klasse. stark
Auf dass sie mit Punkt(en) belohnt wird daumen-hoch

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Wunderschöne Eröffnung. Tollgescrieben. Danke!

Diesmal wird der Friedhelm seinen Job behalten, obwohl wiedermal eine Niederlage gegen Dynamo anzustehen scheint. Und es wird sicher noch in seinen Kleidern hängen, zweimal innerhalb einer Saison seinen jeweiligen Trainejob wegen diesem Verein räumen zu müssen.
Dresden hat halt noch immer nicht das legendäre Uerdingen Spiel und die Rolle von Herrn Funkel vergessen. Zum Rückspiel schauen wir weiter....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hirschie am 02.11.2016 um 14:44 Uhr bearbeitet
Die Pressekonferenz mit Lumpi !


https://www.youtube.com/watch?v=1nYiWoXBGhw&index=1&list=PLNQXh87Ctw1IZAZ4NEZOBPWQmqumAEPqv
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.