Zukünftige Achse / Langfristige Planung

26.04.2014 - 13:51 Uhr
Da ich denke, dass 5 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz reichen sollten mal ein etwas anderer Ansatz für Diskusionen:

Ausgehend vom aktuellen Kader inklusive der feststehenden Abgänge, unserer Jugend und den finanziellen Möglichkeiten:
Wie würdet ihr den Kader weiterentwickeln?
Es geht NICHT darum, wen ihr jetzt oder auf welcher Position kaufen würdet, sondern auf welche Spieler ihr langfristig setzen würdet, sprich versuchen würdet sie mit nem langen Vertrag zu binden, weil sie den Verein auf viele Jahre tragen könnten

Als Beispiel:
In der Offensive würde ich mit Werner, Maxim und Didavi planen.
Entweder alle drei hinternem zentralen Stürmer,bzw. außen oder einen als (Halb-) Stürmer
Da gehe ich davon aus, dass wenn sie gehalten werden können (und zumindestens bei Werner und Dida gehe ich auch davon aus) zur Ligaspitze gehören könnten in ein paar Jahren

Defensiv kann mit Rüdiger gerechnet werden, wenn er mal ein wenig Erfahrung gesammelt und verarbeitet hat. Sakai scheint grad aus seinem Formloch herauszukommen und Ulle gehört sowieso dazu.

Um diese Spieler herum würde ich den Kader planen und ihr?

•     •     •

Die Formen müssen gewahrt werden
Für genau diese Diskussion ist doch der Kaderplanungsthread da. ;)
Ich bin der Meinung, dass dieser Thread durchaus seine Berechtigung hat. Bei der Kaderplanung geht es nämlich darum, wie man den Kader kurzfristig am besten verstärken könnte. Hier geht es aber vielmehr darum, wie man die Mannschaft langfristig zu einer Spitzenmannschaft formen könnte. :-)
Tor:
Hier würde ich Ulle nehmen, solider TW, wenn er an seinen Schwächen im Aufbau/Einleiten arbeitet haben wir mit ihm einen TW der zu den Top 5 der BL gehört. Da sollte man allerdings auf seine Entwicklung schauen. Mit Vlachodimos haben wir hier ein Talent, dass wir vllt verleihen können und dannach anstelle von Kirschbaum zum 2. TW machen können.

-->Ulle und Vlachodimos

Abwehr:
Wie schon im Anfangspost gesagt würde ich hier eine Abwehr um Rüdiger und Sakai aufbauen.
Schwaab würde ich auch halten entweder als IV oder als BU für IV/RV

--> Rüdiger/Sakai langfristige gut dotierte Verträge; Schwaab eher leistungsbezogen.

Mittelfeld:
Ganz klar für mich Gentner muss auf dauer weg. Er kann gerne den Bank Captain ala Kehl machen, aber mMn gehört die Zukunft Gruezo+MrX.
Bei Yalcin und Khedira hoffe ich, dass sie sich noch zu soliden, wenn nicht sogar guten BL spielern entwickeln. Vllt. kann man Yalcin ja umschulen zum RV.
Rojas würde ich gerne die Entwicklung abwarten, hatte ja noch nicht wirklich die chance zu zeigen was er so aufm Kasten hat.
Maxim und Didavi ganz klar halten.
--->
didavi hat mMn das Zeug der "Star" des Teams zu werden.
Das sollte sich dann auch in seinem Vertrag wiederspiegeln.
Yalcin+Khedira neue Verträge aber u.U. erstmal verleihen.
Rojas noch nicht verlängern--> Entwicklung abwarten
Gruezo---> HALTEN!!!!

Sturm:
--> Werner halten, der Rest kann auf lange Sicht weg.
Als Erfahrene Spieler, welche das Team führen und den Neuzugängen und Jugendlichen zur Seite stehen können, würde ich auf Ulreich, Niedermeier, Schwaab, Gentner und Harnik setzen.
Wobei ich hier nur Ulreich und Schwaab als Stammkräfte sehe und Niedermeier als Backup, sowie Gentner und Harnik als Rotationsspieler. Warum gerade diese Spieler?
Sie haben alle schon viel Erfahrung in der Bundesliga, aber auch international sammeln können. Charakterlich sind sie einwandfrei, haben Kampfgeist und verhalten sich als Vorbildrolle einwandfrei. Hinzu kommt noch die Identifizierung mit dem Verein und bis auf Schwaab sind sie alle schon länger im Verein.

Auf der anderen Seite stehen die Perspektivspieler, welche durchaus großes Potenzial haben und teilweise aus der eigenen Jugend kommen und echte VfBler sind. Hier würde ich auf Didavi, Maxim, Werner, Rüdiger, Gruezo, Sakai und Leitner setzen. Für mich sind das alles moderne Spieler, die ich mir sehr gut als Spielstarke Mannschaft vorstellen kann, wenn sie sich entsprechend weiterentwickeln und mit externen gezielten Verstärkungen ergänzt werden.

Ein Didavi steht hier in der Liste, da er durch seine 2 jährige Verletzung doch schon viel verpasst hat und davor auch nicht so viel Bundesliga Erfahrung sammeln konnte. Ich denke das er durchaus noch einen großen Schritt nach vorne machen kann in seiner Entwicklung.
Ähnliches gilt bei Maxim, welcher starke Anlagen hat, vor allem in der Offensive, aber mit der Taktik, Defensive, Professionalität und Laufarbeit Defizite hat.
Über das Potenzial von Wernern muss man nicht viel sagen, die Frage ist eher, wie lange kann man ihn halten? Ich denke das der VfB ganz gute Chancen hat, wenn sich der Verein kontinuierlich verbessert und bald wieder in der Ligaspitze mitmischen kann. Das wird aber sicherlich nicht einfach.
Rüdiger sehe ich in der Zukunft auch beim VfB, er kann mal ein sehr guter BL IV werden, muss aber noch konstanter und Abgehockter werden. Bei ihm sehe ich eine Chance auf längere Zusammenarbeit wie bei Tasci damals, er war zwar gut, aber nie gut genug für die Top-Clubs.
Gruezo ist für mich ein ähnliches Kaliber vom Talent her wie der Werner. Was aber die Chance erhöht, dass der VfB wieder erfolgreich spielt und den Talenten somit eine Perspektive bieten kann, in sportlicher wie finanzieller Hinsicht. Zudem scheint Gruezo ebenso geerdet zu sein wie es Werner ist oder auch Didavi, was ganz wichtig sein könnte für eine langfristige Planung.
Sakai ist für mich auch noch ein Talent, in den letzten Spielen konnte man sehen, dass er in einer stabilen Abwehr funktioniert und offensiv Akzente setzen kann. Wenn er es auch wieder schafft seine scharfen Flanken zu bringen, welche mich in seiner ersten Halbserie beeindruckt haben, dann ist er ein sehr guter AV.
Leitner ist für mich auch eine ernsthafte Option, wenn er sein defensives Spiel verbessern kann und offensiv noch besser wird, dann sehe ich ihn ihm die perfekte moderne Doppel 6 mit Gruezo zusammen. Ich denke das er für den BVB zu schwach ist, da sie dort komplette Spieler und Leistungsträger brauchen und das wird er ende nächste Saison noch nicht sein. Also die Chance für den VfB, denn in 3 Jahren sehe ich ihn als absoluten Leistungsträger bei einem Bundesliga Klub.

Es gibt für mich aber auch potenzielle Talente welche sich für eine langfristige Planung anbieten, hier muss man aber abwarten, wie sie sich entwickeln und ob sie ausgeliehen oder verkauft werden. Hierzu gehören für mich Vlachodimos, Yalcin, Holzhauser, Khedira, Leibold, Lovric, Baumgartl, Ferati und Rojas

Also hätte ich als Achse:
Tor: Ulreich, Vlachodimos
AV: Sakai
IV: Schwaab, Niedermeier, Rüdiger, Baumgartl
DM: Gruezo, Khedira
ZM: Gentner. Leitner, Yalcin
OM: Didavi, Maxim
ST: Harnik, Werner

Um diese Spieler würde ich versuchen langfristig ein Team aufbauen.

•     •     •

-----------------------Seimen------------------------
Hoppe-------Fritschi----Herwerth----Reichardt
---------------------di Benedetto-------------------
------------Egloff-----------------Ulrich-------------
Oettinger----------Kastanaras----------Krasniqi

Hellstern, Chase, Šuver, Reinhardt, Rexhebi, Mitakidis, Azevedo, Torres, Cisse, Kara, Preuß, Meyer, Sahin, Winkler, Farnerud, Malanga ,Lüers, Boziaris, Olivier, Paula, Raimund, Drakas, Boakye, , Bujupi, Tsigkas
Tut mir leid aber die Achse die Mareno sehen will ist genau die Achse die seit drei Jahren Saison für Saison scheitert. Es sind nicht die Toruns, Sararers und wie sie heißen. Es sind die Leute wie Gentner, Harnik, Niedermeier, die für unsere Ansprüche nicht brauchbar sind. Sei es für das Spiel was man beim VfB gerne sehen will oder aber auch die Ernennung zu Leadern.

Daher braucht man in meinen Augen eine neue Achse. Eine Achse die den Stil prägt und auch Verantwortung zeigt und auch in schlechten Zeiten den Kopf oben hat.

Ich sehe Didavi und Gruezo sowie Rüdiger als wichtige Kernelemente an. Dazu vielleicht endlich einen externen ZM der zu uns passt und seinen Stempel aufdrücken kann. Darum kann man das Gerüst aus jungen und erfahrenen Spielern basteln.

Alle anderen Spieler taugen weder als Fixpunkte noch als Führungsspieler. Heißt nicht das ich alle verkaufen will,. Aber nach dem Spielstil von vor allem Gruzeo und Didavi sollte man den Rest des Kaders ausrichten.

•     •     •

"Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich!" - Satz des Pythagoras

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flankengott am 26.04.2014 um 18:21 Uhr bearbeitet
100% Zustimmung @Flanki!
Eigentlich eine gute Idee der Thread!
Mein Vorschlag um die Diskussionskultur zu verbessern, wäre, einen Thread für Wunschspieler, indem sich alle "Hobby-Manager" (nicht abwertend gemeint, ich gehör da auch dazu ;) ) austoben können. Und ein Thread für "echte" Diskussionen über Zukunftsplanung, etc...




Hier erstmal meine Planung für die die Zukunft, bzw. mein Grundgerüst:

TW:

Hier kann mit Ulreich geplant werden. Auf der Linie gehört er zu den Spitzentorhütern der Liga. Zudem ist er ein VfB Urgestein und absolute Identifikationsfigur. Das mit dem Spielaufbau kann ja auch durchaus mit zunehmendem Alter noch besser werden.

Als Back-Up sollte mit Vlachodimos geplant werden. Man hat ja zum Glück erst langfristig mit ihm verlängert. Er gilt ja nicht rst seit gestern als eines der größten TW-Talente Deutschlands und hat nicht ohne Grund in sämtlichen Junioren-Nationalteams gespielt. ich denke, es wäre aber bei ihm eine Überlegung wert, ihn zu einem besseren Team auszuleihen. Denn hinter Ulreich wird er wohl mittelfristig nicht vorbei kommen. Denkbar wäre ein ähnliches System, wie es Chelsea mit Czech und Courtois vormacht. Jedoch sollte Vlacho, sobald er als besser wie Ulreich eingestuft wird, auch spielen.

IV:

Langfristig planen sollte man eigentlich nur mit Rüdiger. Er hat eine mMn überragende Vorrunde gespielt! Hatte dann am Anfang der Rückrunde einen kleinen Durchhänger und kommt aber solangsam seiner Top-Form wieder näher. Er wird wohl nie ein Weltklasse-Mann für den Spielaufbau werden, aber seine starke Zweikampfführung, sein sehr gutes Kopfballspiel und seine ordentliche Grundschnelligkeit werden uns noch viel Freude bereiten. Mit einem geeigneten Mann neben sich, der ihm beim Spielaufbau hilft und ihn führt, wird er mal ein richtig Guter! Ein fitter und formstarker Tasci wäre der Ideale Partner gewesen...

Edit: Hier hab ich noch vergessen, dass ich langrfristig mit Niedermeier als 3. IV plane.

LV:

Hier kommt Sakai endlich aus seiner Formkrise raus. Die letzten Spiele von ihm waren richtig klasse, es macht wieder Spaß, ihm zuzusehen! Er hat alle Anlagen dafür, ein Top-AV zu werden, er muss nur noch im Kopf (Konzentration,...nicht Kopfballspiel ;) ) besser werden, dann bringt er wieder konstant Leistung.

Als Nachwuchsmann hinter ihm kann man mit Leibold planen. Er zeigt in der II. konstant überdurchschnittliche Leistungen, er hätte einen Profi-Einsatz mal verdient. Er bringt eigentlich alle Vorraussetzungen mit, mal ein guter LV mit Buli-Qualität zu werden. Er ist schnell, schlägt auch mal eine ordentliche Flanke. Mit ihm muss dringend langfristig verlängert werden! Falls Sakai konstant Leistung bringt und Leibold nicht an ihm vorbeikommt, wäre eine Leihe auch nicht unangebracht.

RV:

Hier kann man eigentlich mit keinem Spieler der Profis planen, wir haben ja keinen. :ugly
Aus Steffen Lang wird wohl kein Buli-tauglicher RV mehr, einzig Marvin Büyüksakarya (hoffe, ich habe ihn richtig geschrieben :D ) könnte es mal schaffen. Ich hab ihn leider noch nicht spielen sehen, soll aber laut einigen schon einiges an Talent mitbringen. Kann jemand was zu ihm sagen?

Edit: Schwaab würde ich als Back-Up behalten.

DM:

Endlich, endlich haben wir ihn gefunden! Es macht unglaublich viel Spaß, Carlos zuzusehen, einfach klasse, wie unbekümmert der Junge das macht! Er hat alle Anlagen dafür, mal ein Top-Mann auf seiner Position zu werden.

Auf DM haben wir außerdem noch Rani und Yalcin. Da sie unter Huub wohl nicht an Gruezo vorbeikommen, aber mMn durchaus das Talent (vor allem Yalcin) haben, mal gute Buli-Spieler zu werden, sollten wir sie ausleihen. Am besten zu einem mittelmäßigen 2.-Ligisten, damit sie ordentlich Spielpraxis sammeln können. Aber nicht zu einem Team mit akkuten Abstiegssorgen, wie gut das jungen Spielern bekommt, haben sie ja teilweise selber zu spüren bekommen.

ZM:

Hier haben wir die nächsten Jahre mit Gente einen ordentlichen Buli-Spieler. Aber er sollte in Zukunft nicht so unantastbar sein, wie in letzter Zeit! Er ist mMn ein wenig zu unkonstant, als dass man langfristig mit ihm planen kann, jünger wird er ja auch nicht mehr.

Nächsten Jahr haben wir auf dieser Position noch Leitner. Er hat eigentlich alle Anlagen, mal ein Top-Mann auf ZM zu werden. Aber manchmal hab ich das Gefühl, dasser zu wenig dafür tut. Aber lassen wir uns überraschend! Vielleicht haben wir nächste Saison ja keine Abstiegssorgen mehr und Mo spielt mal öfters für Gente. Ihm traue ich es eigentlich schon zu, sich durchzusetzen. Und dann wäre eine Weiterverpflichtung zumindest nicht ausgeschlossen.

Holzhauser kommt ja auch noch zurück. Er hat eigentlich auch Talent, aber bei ihm fehlt´s an Disziplin und Ehrgeiz mMn! Entweder Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern und in Liga 2 ausleihen, oder gleich verkaufen.

LA:

Hier haben wir unser Mega-Talent Timo Werner. Eigentlich sehe ihn lieber im Zentrum, aber Huub scheint wohl (vorerst) mit ihm auf links zu planen. Timo hat alle Anlagen, ein Weltklasse-Mann zu werden. Er ist pfeilschnell, ballsicher, hat nen guten Schuss,...
Natürlich muss er noch konstanter werden und ihm fehlt noch einiges, aber mit ihm muss man natürlich planen.

Sonst sehe ich auf dieser Position niemanden, mit dem man langfristig planen kann. Zumindest nicht in unserer II. Von unserer Jugend wäre vielleicht Adrian Grbic interessant, aber ihm fehlt wohl noch viel.

RA:

Hier kann man mit Martin Harnik planen. Ein Kämpfer, welcher sich voll mit dem VfB identifiziert, obwohl er aus dem hohen Norden kommt. Sein Torriecher hat uns schon öfter den A**** gerettet! Ein Techniker wird aus ihm wohl nicht mehr, aber solange er Tore für uns schießt, ist mir das Wurschd.

Auch auf RA sehe ich keinen aus der II., mit dem man planen kann.
Mit Sercan Sararer kann wohl nicht mehr (oder noch nicht) geplant werden. Ihn sollte man entweder noch für ordentliches Geld in die Türkei verkauft werden, oder zu einer Buli-Mannschaft verliehen werden, in der Hoffnung, dass es vielleiicht noch klappt.

Edit: Hier hab ich doch glatt Rojas vergessen! Er ist mMn nach ein technisch sehr guter, schneller Spieler. Körperlich scheint er sich noch an die Buli gewöhnen zu müssen. Vielleciht muss er auch noch im Kopf schneller werden. Es wäre sicherlich nicht verkehrt, ihn nach der Saison zu verleihen. Aber wenn sein Körper bereit dafür ist, kann er auch als Back-Up erstmal bleiben.

OM:

Dida is back! :)
Mehr gibt´s eigentlich nicht zu sagen. Ich hoffe, er bleibt erstmal von Verletzungen verschont. Er hat eine unglaubliche Ballsicherheit, ist dribbelstark, hat ne gute Übersicht, nen starken Linken,...Also alles, was ein guter Spielmacher braucht. Mit ihm sollte nach der Saison vorzeitig verlängert werden!

Im OM sind wir wirklich üppig besetzt! Es ist ein Luxus-Problem, einen Maxim auf der Bank zu haben. Seine Standards haben uns schon sehr viele Punkte eingebracht und ihn zu einem der besten Vorbereiter der Liga gemacht. Zudem hat Maxim wie Didavi eine gute Übersicht, ist technisch mMn sogar besser. Manchmal taucht er aber ohne Standardsituationen zu sehr ab.
Würde ihn gern mal öfter auf dem Flügel sehen, denn da haben wir in Zukunft wohl unsere Probleme.

Hier haben wir, anders als auf LA/RA auch wieder vielversprechende Talente in unserer Jugend. Ein Ferati war mit Sicherheit nicht im Trainingslager, um Urlaub zu machen. Aber wie weit er schon ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

MS:

Je nachdem, wo mit Timo geplant wird, sollte entweder auf LA oder MS ein Neuzugang her.
Mit Ibisevic und Moa kann man nicht langfristig planen.

Aus der Jugend kommen vielleicht in den nächsten Jahren Grbic und Lohkemper hoch. Mit beiden sollte auf jeden Fall langfristig verlängert werden. Sollten sie doch Schwierigkeiten haben, kann man sie immer noch ausleihen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stefan-VfB am 26.04.2014 um 18:41 Uhr bearbeitet
Zitat von Flankengott:
Tut mir leid aber die Achse die Mareno sehen will ist genau die Achse die seit drei Jahren Saison für Saison scheitert. Es sind nicht die Toruns, Sararers und wie sie heißen. Es sind die Leute wie Gentner, Harnik, Niedermeier, die für unsere Ansprüche nicht brauchbar sind. Sei es für das Spiel was man beim VfB gerne sehen will oder aber auch die Ernennung zu Leadern.

Daher braucht man in meinen Augen eine neue Achse. Eine Achse die den Stil prägt und auch Verantwortung zeigt und auch in schlechten Zeiten den Kopf oben hat.

Ich sehe Didavi und Gruezo sowie Rüdiger als wichtige Kernelemente an. Dazu vielleicht endlich einen externen ZM der zu uns passt und seinen Stempel aufdrücken kann. Darum kann man das Gerüst aus jungen und erfahrenen Spielern basteln.

Alle anderen Spieler taugen weder als Fixpunkte noch als Führungsspieler. Heißt nicht das ich alle verkaufen will,. Aber nach dem Spielstil von vor allem Gruzeo und Didavi sollte man den Rest des Kaders ausrichten.


Hast du meinen Beitrag gelesen?

Niedermeier sah ich noch nie als Stammspieler und ich hätte ihn damals auch nicht verpflichtet, auf dem Feld bin ich einer seiner größten Gegner, allerdings nicht als Backup. Ähnliches bei Gentner, wobei ich Gentner als Rotationsspieler für die Breite sehe. Für das Mannschaftsklima sind Spieler wie Niedermeier und Gentner gut.

Nächstesmal vllt. nicht nur die Zusammenfassung am Ende lesen ;)

•     •     •

-----------------------Seimen------------------------
Hoppe-------Fritschi----Herwerth----Reichardt
---------------------di Benedetto-------------------
------------Egloff-----------------Ulrich-------------
Oettinger----------Kastanaras----------Krasniqi

Hellstern, Chase, Šuver, Reinhardt, Rexhebi, Mitakidis, Azevedo, Torres, Cisse, Kara, Preuß, Meyer, Sahin, Winkler, Farnerud, Malanga ,Lüers, Boziaris, Olivier, Paula, Raimund, Drakas, Boakye, , Bujupi, Tsigkas
Zitat von mareno:

Hast du meinen Beitrag gelesen?

Niedermeier sah ich noch nie als Stammspieler und ich hätte ihn damals auch nicht verpflichtet, auf dem Feld bin ich einer seiner größten Gegner, allerdings nicht als Backup. Ähnliches bei Gentner, wobei ich Gentner als Rotationsspieler für die Breite sehe. Für das Mannschaftsklima sind Spieler wie Niedermeier und Gentner gut.

Nächstesmal vllt. nicht nur die Zusammenfassung am Ende lesen ;)


Ja sorry, hatte auf dich Bezug genommen weil mir der Kader nicht so passt. Ich hätte vielleicht nicht deine Achse schreiben sollen, sondern deine Kadervorstellung ;)

Ich will keinen Gentner, keinen Niedermeier, keinen Harnik und keinen Schwaab und wie sie alle heißen im kompletten Team sehen. Denn technisch sind sie zu limitiert, haben teils noch gute Verträge und passen einfach nicht zu unserem Spiel das wir ja irgendwann spielen wollen. Auch nicht als Back up, denn sie haben versagt, schlicht und ergreifend. Und ja, sie kämpfen und rennen, aber das ist das was ich von jedem Spieler bei uns erwarte.

Es ist Zeit für einen gewaltigen Umbruch und da muss man eben alte Zöpfe abschneiden. Denn sonst kann man auch keine neue Hierarchie aufbauen, wenn die alten Platzhirsche da sind. Und was bringt es mir wenn ich einen Gentner oder Harnik bringe und das komplette Spiel wieder zusammenbricht weil diese den Ball zu lange halten, den Ball verstolpern oder einfach nicht zum schnellen Umschaltspiel passen.

Und, nicht böse gemeint, für gute Stimmung im Kader brauche ich keinen Niedermeier oder Gentner. Da holen wir lieber Magnin als Clown zurück, der kostet ein 1/100 ;)

Edith sagt; Wenn Umbruch dann endlich auch richtig. Denn sonst haben wir nächste Saison das gleiche Problem mit vielen Individualisten die einfach nicht in ein taktisches Konzept passen.

•     •     •

"Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich!" - Satz des Pythagoras

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flankengott am 26.04.2014 um 18:50 Uhr bearbeitet
Sorry aber Gentner ist eine Identifikationsfigur die auch gute Leistungen zeigt, besonders seit er die Doppelsechs mit Gruezo bildet. Der muss bleiben.

•     •     •

1893
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.