Zinédine Zidane
Geburtsdatum 23.06.1972
Alter 51
Nat. Frankreich  Frankreich
Funktion Investor/Mäzen
Akt. Verein Rodez AF

Zinédine Zidane [Trainer]

06.07.2019 - 23:20 Uhr
Zinédine Zidane [Trainer] |#21
09.11.2020 - 16:48 Uhr
Vorweg: Ich schätze Zizou als sehr intelligent und reflektiert, um selbst zu gehn, wenn er sieht, dass er nicht mehr der richtige Trainer von Madrid ist. Dies hat er uns einmal bewiesen.

Es ist nur leider sehr schwierig, vor allem durch die Pandemie, den Kader nach den Vorstellungen des Trainers auszumisten und zu erneuern. Ich bin der Ansicht, dass Zizou sehr gerne Spieler wie Nacho, Odrio, Marcelo, Isco, Lucas, Mariano und Jovic abgegeben hätte. Wie schwierig so etwas ist, haben wir bereits gesehn. Wir konnten Bale nicht mal für 0 euro verkaufen. Stattdessen mussten wir erhebliche Kompromisse eingehn: ablösefreie Leihe + 50% Gehaltsübernahme während dieser Leihe. Ähnlich sieht es bei James aus. Obwohl James nicht so viel wie Bale verdient - soll mW ca 12m Brutto verdienen - konnten wir bei ihm 0 Ablöse erzielen. Dank Carlo konnten wir ihn zumindest von der Gehaltsliste streichen. Und das, obwohl James mit seinen 29 Jahren noch rechr jung ist. Mariano hat man versucht offensiv abzugeben. Es wurden sogar Verhandlungen ohne dessen Wissen geführt. Solche Probleme hätte/hatte man auch bei Marcelo und Lucas. Selbst ein Isco machte keine Anstalten zu wechseln, obwohl er seit 2 Jahren kaum spielt. Für einen Spielers von seinem Status ist das recht ungewöhnlich. Dass Zizou von Odrio des Weiteren wenig hält, zeigt die Tatsache, dass er sogar inmitten der Saison ausgeliehen wurde, ohne im Gegenzug einen Ersatz zu verpflichten. Vllt lieg ich auch falsch mit dieser Annahme, jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass Zizou diese Spieler ohne zu zögern, abgegeben hätte. Die eine Millionen Frage ist jedoch: WIE ?! Wie kann man dies bewerkstelligen. Ferner hätten wir für diese Spieler auch Ersarz benötigt. Zugänge waren aufgrund der Pandemie nicht drin. Du kannst vllt einen Spieler so unter Druck setzen, damit er wechselt, indem man ihn auf die Tribüne schickt und gar nicht berücksicht. Aber dies kannst du nicht bei 5-6 Spielern tun. Das wäre ein metaphorischer Selbstmord für den Club (vgl. Trainingsgruppe 2 von Hoffenheim). Das wäre mMn der falsche Ansatz.

Wie weit Blanco und Guti sind, kann ich persönlich aus der Ferne nicht beurteilen, da ich keine Castillaspiele gucke. Man muss hoffen, dass sie während der Saison einen weiteren Schritt nach vorne machen. Dies wird wiederum schwierig, wenn sie aufgrund der infizierten (gegnerischen) Spielern keine bzw kaum Spiele bestreiten können.

Ich hoffe, dass man im Sommer mindestens 2 Spieler verpflichten kann: Camavinga und Mbappe bzw Haaland.

Hazard - Benz - Mbappe
(Vinny - Jovic - Asensio & Rodrygo)

Kroos - Case - Fede
(Camavinga - Blanco - Ødegaard)

Mendy - Ramos - Varane - Dani
(Guti - Militao - Nacho - Mr. X)

Thibaut
(Lunin & Castilla-Keeper)

Die Verträge von Modric und Lucas laufen am Saisonende aus. Jedoch viel Spass dabei, die restlichen Spieler, die ich nicht in der Aufstellung genannt hab, zu verkaufen. Reinier und Kubo müssen zusätzlich verliehen werden. Dann muss man sich auch um Bale kümmern, dessen Leihe im Sommer endet. Die ganze Operation wird unheimlich schwierig zu bewerkstelligen sein.

Ich bin keiner, der sofort nach einer Entlassung des Trainers schreit, sobald es falsch läuft. Man muss die Symptome analysieren. Nach meiner Hobby- und nicht mal im Ansatz professionellen Analyse bin ich zum Entschluss gekommen, dass - Stand jetzt - der Trainer nichts dafür kann. Zudem sollte man im Bezug auf Trainerentlassungen Barca als Negativbeispiel vor Augen haben. Dort wird seit Pep's Abgang mühlenartig propagiert, dass der einzige Grund, wieso es bei ihnen nicht mehr läuft, ist, weil es an den Trainer lag. Jedes Mal, wenn ein neuer Trainer kam, hörte man solche Sätze, wie "Jetzt wird es sofort bergauf gehn!" Wochen Später wurde dann erneut nach Demision eines Trainers geschrien. Die neuen Beispiele: Valverde, Setien und jetzt sogar Koeman. Auch ein Koeman fährt kaum Punkte ein. Man sollte, sowohl bei Real als auch bei Barca, endlich einsehn und eingestehn, dass die Probleme viel tiefer sind, als "wir haben den falschen Trainer".

Wenn Real einen Trainer installieren möchte, muss er einerseits ein sehr guter Trainer sein, aber andererseits auch einen grossen Namen. Sonst wird er von den Spielern schneller fallen gelassen, als er "Hala Madrid" sagen kann. Das haben wir bei Benitez gesehn aber auch beim Julen. Ein neuer Trainer a la Pocchettino oder Allegri könnte kurzfristig Erfolg haben. Sobald es 2-3 Spiele nicht mehr ganz so rund läuft, wird die Mannschaft kein Bock mehr auf ihn haben.

Fazit:
Stand jetzt ist Zixou immer noch der richtige Trainer für Madrid. Die Probleme liegen viel viel tiefer als man es wahrhaben möchte. Natürlich macht auch Zizou Fehler, weil er ab und zu Spieler einsetzt, die keine Leistung zeigen. Viele vergessen jedoch, dass der Spielkalendar aufrgrund der Pandemie überfüllt ist, so dass man zwangsläufig rotieren muss. Man man unmöglich die Saison mit nur 13-14 Spielern zu Ende bringen. Zudem kommt, dass immer wieder ein Stammspieler oder gar Leistungsträger entweder verletzungsbedingt, oder, weil er positiv auf das Corona-Virust gerestet wurde, ausfalleb wird. Diese Probleme haben jedoch alle Teams der Welt. Ich kann dies Zizou unmöglich ankreiden.


In diesem Sinne: ¡Hala Madrid!




K

•     •     •

-------------------------------- Ronaldo ------------------------
-- C. Ronaldo ---------------------------------------- Pele ---
------------------ Maradona ------------ Messi ---------------
--------------------------------- Zidane -------------------------
-- R. Carlos ------------------------------------------ Cafu ---
-------------------- Maldini --------------- Ramos ------------
-----------------------------------Dida ---------------------
Zinédine Zidane [Trainer] |#22
11.11.2020 - 11:28 Uhr
Für mich ist Stand jetzt Zidane der falsche Trainer! Warum?

Weil er den Umbruch bzw. Neuaufbau nicht einleiten kann. Er hängt einerseits noch an den alten Weggefährten (Modric, Marcelo, ...) andererseits fehlt der Aufbau von klaren Strukturen (Spielphilosophie, etc.) für junge Spieler an denen sie sich orientieren können.

Wenn man mal zurückgeht hat man mit Mourinho auch 4 Jahre Aufbauarbeit geleistet, die dann Ancelotti verfeinert und ZIdane dann abgeschöpft hat.

Diese Konstellation über 8-9 Jahre war die Grundlage für unsere Erfolgserie.

Das heißt Zidane ist ein sehr guter Trainer, der vor allem seine Stärken im Kadermanagement und Umgang mit einem Top-Kader hat. Schwierigkeiten sehe ich im Aufbau bei neuen Strukturen.

Zu dem Punkt mit dem schwachen Kader. Wen Zidane nur mit so einem überragendem Kader wie 2016-2018 arbeiten kann, dann wird es schwer werden. Denn so einen Kader gibt es aktuell nirgends und ich sehe auch in Zukunft nicht so schnell bei einem Team auf der Welt.

•     •     •

Santiago Bernabéu (1943-1978):
"In eine gute Mannschaft gehören zwei Argentinier, aber keine Engländer."

Romario: "Die Nacht ist meine Freundin!"

"Jetzt ist Barca nur noch ein Klub mehr" (Johan Cruyff nach Abschluss mit dem dubiosen Trikotsponsor)
Zinédine Zidane [Trainer] |#23
11.11.2020 - 12:44 Uhr
Laut Marca und El Mundo ist für die Spieler David Bettoni, Zidanes Co-Trainer und Assistent, für die schlechten Ergebnisse verantwortlich. Angeblich waren etwa gegen Valencia sowohl die Aufstellung, als auch die Taktik Bettonis Entscheidung.
Zinédine Zidane [Trainer] |#24
02.12.2020 - 10:08 Uhr
Blendet man die Verdienste in der Vergangenheit aus - schließlich sagen die nichts über den Erfolg in der Zukunft aus - welche Argumente sprechen dann noch für die Weiterbeschäftigung von Zidane?
Zinédine Zidane [Trainer] |#25
02.12.2020 - 11:35 Uhr
Zitat von barneystinson
Blendet man die Verdienste in der Vergangenheit aus - schließlich sagen die nichts über den Erfolg in der Zukunft aus - welche Argumente sprechen dann noch für die Weiterbeschäftigung von Zidane?


Ein Argument, welches ich schon öfters gehört habe, ist dass aufgrund des engen Terminplans ein neuer Trainer gar keine Zeit hätte, etwas aufzubauen und seine Spielphilosophie einzuhauchen. Beispielsweise: Samstag Spiel, Sonntag Regenerationstraining, Montag Abschlusstraining, Dienstag Spiel, Mittwoch Regenerationstraining, Donnerstag normales Training, Freitag Abschlusstraining, Samstag Spiel und so weiter. Das ist unterm Strich ein „normales“ Training die Woche. Da lässt sich nur schwierig Kontinuität aufbauen, sicher auch zusammen mit den Ausfällen einer der Gründe, warum diese Saison bislang so inkonstant ist.
Zinédine Zidane [Trainer] |#26
02.12.2020 - 13:13 Uhr
Zitat von Geschwader
Zitat von barneystinson

Blendet man die Verdienste in der Vergangenheit aus - schließlich sagen die nichts über den Erfolg in der Zukunft aus - welche Argumente sprechen dann noch für die Weiterbeschäftigung von Zidane?


Ein Argument, welches ich schon öfters gehört habe, ist dass aufgrund des engen Terminplans ein neuer Trainer gar keine Zeit hätte, etwas aufzubauen und seine Spielphilosophie ist einzuhauchen.


Guter Punkt! Dennoch muss in diesem Zusammenhang die folgende Frage gestattet sein: Ist das ein Argument PRO Zidane? Oder anders formuliert: Sollte die Vermutung, dass es unter einem neuen Trainer möglicherweise ähnlich schlecht läuft, ein gewichtiger Grund sein, an Zidane festzuhalten?
Zinédine Zidane [Trainer] |#27
02.12.2020 - 13:42 Uhr
Zitat von barneystinson
Zitat von Geschwader

Zitat von barneystinson

Blendet man die Verdienste in der Vergangenheit aus - schließlich sagen die nichts über den Erfolg in der Zukunft aus - welche Argumente sprechen dann noch für die Weiterbeschäftigung von Zidane?


Ein Argument, welches ich schon öfters gehört habe, ist dass aufgrund des engen Terminplans ein neuer Trainer gar keine Zeit hätte, etwas aufzubauen und seine Spielphilosophie ist einzuhauchen.


Guter Punkt! Dennoch muss in diesem Zusammenhang die folgende Frage gestattet sein: Ist das ein Argument PRO Zidane? Oder anders formuliert: Sollte die Vermutung, dass es unter einem neuen Trainer möglicherweise ähnlich schlecht läuft, ein gewichtiger Grund sein, an Zidane festzuhalten?


Ich sehe es eher als ein Argument gegen einen neuen Trainer. Meines Erachtens gibt es wenige Argumente pro Zidane, aber noch weniger Argumente für einen neuen Trainer. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass man diese Saison mit Zidane zu Ende spielen wird und sich dann im Sommer trennen wird. Dass diese Spielzeit nicht das Triple herausspringen wird, ist recht offensichtlich.
Zinédine Zidane [Trainer] |#28
02.12.2020 - 13:44 Uhr
Zitat von Geschwader
Zitat von barneystinson

Zitat von Geschwader

Zitat von barneystinson

Blendet man die Verdienste in der Vergangenheit aus - schließlich sagen die nichts über den Erfolg in der Zukunft aus - welche Argumente sprechen dann noch für die Weiterbeschäftigung von Zidane?


Ein Argument, welches ich schon öfters gehört habe, ist dass aufgrund des engen Terminplans ein neuer Trainer gar keine Zeit hätte, etwas aufzubauen und seine Spielphilosophie ist einzuhauchen.


Guter Punkt! Dennoch muss in diesem Zusammenhang die folgende Frage gestattet sein: Ist das ein Argument PRO Zidane? Oder anders formuliert: Sollte die Vermutung, dass es unter einem neuen Trainer möglicherweise ähnlich schlecht läuft, ein gewichtiger Grund sein, an Zidane festzuhalten?


Ich sehe es eher als ein Argument gegen einen neuen Trainer. Meines Erachtens gibt es wenige Argumente pro Zidane, aber noch weniger Argumente für einen neuen Trainer. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass man diese Saison mit Zidane zu Ende spielen wird und sich dann im Sommer trennen wird. Dass diese Spielzeit nicht das Triple herausspringen wird, ist recht offensichtlich.


In dieser Dynamik können schlimmere Unfälle passieren, als eine CL Quali usw. Aber daran denkt keiner.
Zinédine Zidane [Trainer] |#29
02.12.2020 - 14:02 Uhr
Zitat von Castilla
Zitat von Geschwader

Zitat von barneystinson

Zitat von Geschwader

Zitat von barneystinson

Blendet man die Verdienste in der Vergangenheit aus - schließlich sagen die nichts über den Erfolg in der Zukunft aus - welche Argumente sprechen dann noch für die Weiterbeschäftigung von Zidane?


Ein Argument, welches ich schon öfters gehört habe, ist dass aufgrund des engen Terminplans ein neuer Trainer gar keine Zeit hätte, etwas aufzubauen und seine Spielphilosophie ist einzuhauchen.


Guter Punkt! Dennoch muss in diesem Zusammenhang die folgende Frage gestattet sein: Ist das ein Argument PRO Zidane? Oder anders formuliert: Sollte die Vermutung, dass es unter einem neuen Trainer möglicherweise ähnlich schlecht läuft, ein gewichtiger Grund sein, an Zidane festzuhalten?


Ich sehe es eher als ein Argument gegen einen neuen Trainer. Meines Erachtens gibt es wenige Argumente pro Zidane, aber noch weniger Argumente für einen neuen Trainer. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass man diese Saison mit Zidane zu Ende spielen wird und sich dann im Sommer trennen wird. Dass diese Spielzeit nicht das Triple herausspringen wird, ist recht offensichtlich.


In dieser Dynamik können schlimmere Unfälle passieren, als eine CL Quali usw. Aber daran denkt keiner.


Nicht zu vergessen die wirtschaftlichen Folgen die ein Aus in der Vorrunde resp. AF der CL bedeuten würde - auch hinsichtlich der Transferoffensiv Mbappé, Haaland und wie sie alle heissen..
Zinédine Zidane [Trainer] |#30
02.12.2020 - 14:04 Uhr
Zitat von barneystinson
Blendet man die Verdienste in der Vergangenheit aus - schließlich sagen die nichts über den Erfolg in der Zukunft aus - welche Argumente sprechen dann noch für die Weiterbeschäftigung von Zidane?
Ich finde den Beitrag von @Geschwader ganz gut inkl. der Ergänzung von @Castilla

Hauptargument ist in meinen Augen, dass er die Spieler nach wie vor erreicht und diese auch hinter bzw. zu ihm stehen. Das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte und der Grundstein für einen solchen Umbruch der bei Real aktuell vorangetrieben wird bzw. auch noch bevor steht. Hat man ja eindrucksvoll bei Ancelotti und Bayern gesehen was passiert, wenn man die Spieler nicht geschlossen hinter sich hat.

Der Kader bzw. die Mannschaft befindet sich im Umbruch und ist gewiss nicht optimal aufgestellt. Einzelne Transfers die mMn für den kurzfristigen sportlichen Erfolg sehr wichtig gewesen wären sind nicht wie erhofft eingeschlagen bzw. stand heute gar komplett gefloppt (insbesondere Hazard). So hat man offensiv für drei (!!) Positionen mit Benzema lediglich einen Leistungsträger, während die anderen Positionen von Talenten oder bisher gescheiterten Spielern besetzt werden. In der Konstellation ist es auf diesem Niveau mMn fast unmöglich konstant Erfolg zu haben. Wie auch? Dazu müsste man nahezu jedes Spiel zu Null spielen. Und das wird halt auch schwierig, wenn man hinten diverse Ausfälle hat, eigentlich sehr zuverlässige Spieler wie Courtois oder Varane auch noch zum patzen anfangen und Elfmeter wie am Fließband produziert werden.

Das mMn z. T. offensichtliche Motivationsproblem in gewissen Spielen kann ich ehrlich gesagt nicht an Zidane festmachen. Auch die Leistungen und Verletzungen von Hazard kann man nicht an ihm festmachen, genauso wenig wie die vielen individuellen Patzer oder verursachten Elfmeter in der Defensive. Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich will jetzt bestimmt nicht behaupten, dass er alles richtig macht oder irgendwas in die Richtung. Er macht auch seine Fehler und diese darf man auch gerne klar ansprechen, aber bei Real kommt aktuell so dermaßen viel zusammen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt auch nur irgendwas bringen würde.

Klar, kann man jetzt Zidane zum großen Sündenbock erklären und ihn rausschmeißen, aber was kommt dann? Es gehen ja immer alle davon aus, dass dann Trainer XY kommt (bspw. Poch oder Raul) und Real von heute auf morgen wieder den gewünschten Erfolg hat, die Spiele reihenweise gewinnt und auf allen Hochzeiten sehr erfolgreich agiert. Aber ich glaube hier würden dann viele einfach nur eine ganz bittere Enttäuschung erleben, wenn man merkt, dass der Kader immer noch der gleiche ist und nicht wie in FIFA 21 von heute auf morgen komplett ausgetauscht werden kann. Selbst wenn man es dann irgendwie bis zum nächsten (großen) Transferfenster überbrücken kann ist es mehr als fraglich, ob man in Zeiten von Corona den Kader großartig umgestalten bzw. geballte Qualität holen kann in Form von bspw. Mbappe (gerade 2021 eher unwahrscheinlich), die hier dringend benötigt wird und die aktuell einem Zidane ja eben auch fehlt, weil bspw. ein Hazard bisher floppt und vorne die einzige Konstante Benzema heißt.

Das wollen jetzt zwar nur die wenigsten hören, aber ich halte Zidane nach wie vor für den richtigen Trainer. Oder anders gesagt: Ich wüsste keinen Trainer der es aktuell besser machen würde bzw. der dir mehr Erfolg/Ruhe garantiert. Eher sehe ich das Problem, dass der Effekt des Trainerwechsel ziemlich schnell verpufft (falls überhaupt vorhanden) und die Hütte dann richtig brennt. Im schlimmsten Fall noch mit einer Mannschaft, die nicht hinter dem Trainer steht. Das würde den eh schon zähen Umbruch nochmal verlangsamen und ungemütlicher machen. Und solche chaotischen Umstände will ich bei Real eigentlich nicht sehen, weil das für Spieler wie Mbappe und Co. in Zukunft kein Pro-Argument sein wird.

Ich bin dementsprechend also pro Zidane und ich denke es ist das Beste, wenn man ihm weiterhin das Vertrauen schenkt. Aber ich denke das werden die Mannschaft und Verantwortlichen vermutlich ohnehin machen. Das soll natürlich kein Freifahrtschein sein und man darf ihn auch gerne kritisch hinterfragen. Aber er kann nicht zaubern und das können andere Trainer genauso wenig.

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.