Yann Sommer
Geburtsdatum 17.12.1988
Alter 35
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Inter Mailand

Leistungsdaten: 23/24

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 412224
321818
744
2-2
---

Yann Sommer [1]

10.03.2014 - 13:50 Uhr
Yann Sommer [1] |#1851
26.04.2017 - 16:35 Uhr
Zitat von super_raute
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Heimeroth, der bedingt durch seine Körperlänge schon deutlich mehr Torfläche ausfüllt, bei einem Elfmeterschießen den Schützen schon mehr verunsichert, als doch ein relativ klein wirkender Torwart wie Sommer. Hoch geschossen hatte er beim Elfmeter eigentlich keine realistische Chance den zu halten. Bei Heimeroth sähe das anders aus. Bin um Gottes Willen kein Beführwörter, dass Heimeroth hätte spielen sollen. Aber an den ein oder anderen gehaltenen Elfer von Heime kann ich mich schon erinnern.

Wir hätten alle nicht schlecht gestaunt, wenn Hecking das gebracht hätte, Sommer gegen Heime vor dem Elfmeterschiessen zu tauschen. Hat Holland auch mal so bei einer EM oder WM gemacht.

Ich finde Yann Sommer klasse, aber als es gestern in das Elfmeterschiessen ging, hatte ich sofort das Gefühl, das wird für uns nicht gut ausgehen. Ich empfinde es auch so, dass er sich schon bevor der Schütze schiesst, in eine Ecke wirft. Früher wurde das abgepfiffen, wenn der Torwart sich zu früh bewegt hat. So hat es der Schütze sehr leicht, sich für die entgegen gesetzte Ecke zu entscheiden. Das ist leider ein Schwachpunkt von ihm. Mir fällt auch auf, das in letzter Zeit auch gerne mal die Bälle beim 11er genau in die Mitte gezielt werden. Das war beim Reus Elfmeter gegen Dortmund so und gestern war mindestens auch einer dabei, der genau in die Mitte ging. Frei nach dem Motto "Schön die Mitte, Sommer wirft sich in die linke oder rechte Ecke".
Vielleicht sollte er einfach mal beim 11er stehen bleiben. Schiesst der Schütze in die Mitte, hat er ihn.


War Heime gestern im Kader? Aber in der Tat, daran hatte ich auch gedacht, egal ob mit Heimeroth oder Sippel. Beide haben Längenvorteile und sind für ein Elfmeterschießen besser geeignet.
Yann Sommer [1] |#1852
26.04.2017 - 16:39 Uhr
Zitat von super_raute

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Heimeroth, der bedingt durch seine Körperlänge schon deutlich mehr Torfläche ausfüllt, bei einem Elfmeterschießen den Schützen schon mehr verunsichert, als doch ein relativ klein wirkender Torwart wie Sommer. Hoch geschossen hatte er beim Elfmeter eigentlich keine realistische Chance den zu halten. Bei Heimeroth sähe das anders aus. Bin um Gottes Willen kein Beführwörter, dass Heimeroth hätte spielen sollen. Aber an den ein oder anderen gehaltenen Elfer von Heime kann ich mich schon erinnern.

Wir hätten alle nicht schlecht gestaunt, wenn Hecking das gebracht hätte, Sommer gegen Heime vor dem Elfmeterschiessen zu tauschen. Hat Holland auch mal so bei einer EM oder WM gemacht.

Ich finde Yann Sommer klasse, aber als es gestern in das Elfmeterschiessen ging, hatte ich sofort das Gefühl, das wird für uns nicht gut ausgehen. Ich empfinde es auch so, dass er sich schon bevor der Schütze schiesst, in eine Ecke wirft. Früher wurde das abgepfiffen, wenn der Torwart sich zu früh bewegt hat. So hat es der Schütze sehr leicht, sich für die entgegen gesetzte Ecke zu entscheiden. Das ist leider ein Schwachpunkt von ihm. Mir fällt auch auf, das in letzter Zeit auch gerne mal die Bälle beim 11er genau in die Mitte gezielt werden. Das war beim Reus Elfmeter gegen Dortmund so und gestern war mindestens auch einer dabei, der genau in die Mitte ging. Frei nach dem Motto "Schön die Mitte, Sommer wirft sich in die linke oder rechte Ecke".
Vielleicht sollte er einfach mal beim 11er stehen bleiben. Schiesst der Schütze in die Mitte, hat er ihn.


Bei Heime erinnere ich mich vor allem an das Pokalviertelfinale gegen Leverkusen, als er 2 Dinger hielt. Allerdings hätte er dafür auf der Bank sitzen müssen.

In die Mitte zu schießen, weil ein Torwart meistens in eine Ecke springt, ist jetzt nicht der neueste Trick. War auch nur einer bei denen (der erste), der das gemacht hat.

Für mich bewegt sich Sommer nur beim Elfmeter von Hrgota sowie beim zweiten Elfmeter erkennbar zu früh. Beim sechsten Elfer hat er offenbar auf die Mitte spekuliert.

Hradecky wiederum ist deutlich zu früh dran bei den Elfern von Stindl (der dann trotzdem in die Ecke schießt, in die Hradecky springt) und Hahn (der ihn locker verlädt). Man kann das auch nicht immer perfekt timen, das geht zu schnell.

Hier zu sehen, wer das wirklich sehen will: https://www.youtube.com/watch?v=R7XgEpvn0KA

Man sieht dort sehr gut, dass beide Torhüter eine ähnliche Technik haben und keineswegs immer einer lange stehen bleibt, während der andere schon liegt. Es kommt allerdings ein Aspekt hinzu: Manche Torhüter können gut lesen, wohin der Schütze schießt, allein an dessen Haltung. Andere können das nicht. Es gibt auch Torhüter, die absichtlich früh springen, weil es eben 2 Typen von Schützen gibt: Die, die sich ihre Ecke aussuchen und ihre Meinung auch nicht mehr ändern und die, die gucken, was der Torwart macht. Gegen erstere, die dafür meistens präzise schießen, weil sie sich in einer Ecke "sicher" fühlen, hat man oftmals nur eine Chance, wenn man schon etwas früher abspringt. Meistens sind das nicht die häufigsten Elfmeterschützen, gute Elfmeterschützen wie Kruse oder Daems entscheiden sich spontan und sind kaum zu lesen.

Sommer, naja, der hat im Schweizer Pokalfinale auch schon viermal die richtige Ecke gehabt:

https://www.youtube.com/watch?v=F0oyEdS-MkE

Kann also auch nicht so untalentiert sein, wie man hier immer tut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 26.04.2017 um 16:48 Uhr bearbeitet
Yann Sommer [1] |#1853
26.04.2017 - 17:12 Uhr
Zitat von Klinke
für mich ist absolut unerklärlich , wie man behaupten kann, Elfmeterschiessen sei eine Lotterie - bzw . Glücksspiel . Nichts als Ausrede !!!!!

Was ist es dann?

Also Sommer nun das Talent absprechen ist Stuss,auch wenn man sauer ist.

Das Spiel hätte das Team vorher entscheiden müssen.

Das lag nicht an Sommer!!

Er ist ein sehr guter Keeper und ich bin froh das er unsere Nummer 1 ist!
Yann Sommer [1] |#1854
26.04.2017 - 17:36 Uhr
Zitat von Raffael2017
Zitat von Klinke

für mich ist absolut unerklärlich , wie man behaupten kann, Elfmeterschiessen sei eine Lotterie - bzw . Glücksspiel . Nichts als Ausrede !!!!!

Was ist es dann?

Also Sommer nun das Talent absprechen ist Stuss,auch wenn man sauer ist.

Das Spiel hätte das Team vorher entscheiden müssen.

Das lag nicht an Sommer!!

Er ist ein sehr guter Keeper und ich bin froh das er unsere Nummer 1 ist!


Dennoch ist Yann Sommer kein elfmeterkiller es ist eher so als würde die chance das der elfer reingeht bei ihm im tor höher sein als beim durschnitts goaly

afgrund seine größe versucht er immer zu spekulieren und schlägt sich so selber da man beim elfmeterschiessen so oder so nur schlecht geschossene halten kann und dafür muss mann schauen wo sie hinfliegen und nicht spekulieren

leider ist das halt so das er nur welche hällt wenn man ihn anschiesst wie nun 2 mal ggn frankfurt der fall war
Yann Sommer [1] |#1855
01.05.2017 - 13:11 Uhr
Hat irgendjemand etwas gehört/gelesen/gesehen ob sich Yann Sommer in Mainz verletzt hat ? Fand es sehr seltsam das Vestergaard 2mal den Abstoss vom Boden machte !

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Yann Sommer [1] |#1856
01.05.2017 - 13:35 Uhr
Zitat von UweRahn
Hat irgendjemand etwas gehört/gelesen/gesehen ob sich Yann Sommer in Mainz verletzt hat ? Fand es sehr seltsam das Vestergaard 2mal den Abstoss vom Boden machte !


Ja, das kam mir auch komisch vor.

Aber ich denke das hatte zeittechnische Gründe...
Es dauert immer länger, wenn der IV erst kommen muss um Abzuschlagen.

Auch hat er danach hin und wieder wieder selber abgeschlagen...

Denke das hat nichts mit einer Verletzung zu tun...
Ich hoffe es zumindest...
Da ich generell ein mulmiges Ggefühl habe unserer ärztlichen Abteilung
Yann Sommer [1] |#1857
01.05.2017 - 13:38 Uhr
Vielleicht ist ja nur Vorsichtsmaßnahme !? Ist ja nur Spekulationen.

•     •     •

Ich bin gehörlos und hab rechten Ohr Hörgeräte !

Bitte beachten Sie darauf, Danke !
Ich bin BORUSSE !


Dieser Beitrag wurde zuletzt von marvinb91 am 01.05.2017 um 13:39 Uhr bearbeitet
Yann Sommer [1] |#1858
01.05.2017 - 13:44 Uhr
Zitat von marvinb91
Vielleicht ist ja nur Vorsichtsmaßnahme !? Ist ja nur Spekulationen.



Er lief nicht unrund, hinkte auch nicht. Sicher nichts, was man nicht in einer Woche wieder hin bekommt.
Yann Sommer [1] |#1859
01.05.2017 - 14:00 Uhr
Zitat von IFParasit


Dennoch ist Yann Sommer kein elfmeterkiller es ist eher so als würde die chance das der elfer reingeht bei ihm im tor höher sein als beim durschnitts goaly

afgrund seine größe versucht er immer zu spekulieren und schlägt sich so selber da man beim elfmeterschiessen so oder so nur schlecht geschossene halten kann und dafür muss mann schauen wo sie hinfliegen und nicht spekulieren

leider ist das halt so das er nur welche hällt wenn man ihn anschiesst wie nun 2 mal ggn frankfurt der fall war


Natürlich hast du recht, aber jeder unserer Spieler hat irgendwo seine Schwächen. Hahn ist technisch eine Graupe, Jantschke hat offensiv nichts drauf und Sommers Defizit ist halt die Killermentalität beim Elfmeter. Ist ja auch völlig normal, ihm fehlen halt in solchen Situationen umso mehr die 10 Zentimeter, die ihn von einem großen Torhüter unterscheiden. Insgesamt ergänzt sich unser Kader eigentlich ganz gut, sodass wir viele Defizite mit verschiedenen Varianten auffangen können, vor allem auf den offensiven Außenbahnen. Leider ist die einzige Alternative Sippel sogar nochmal kleiner als Sommer, sonst hätte ich vorgeschlagen, den 4. Wechsel in der Verlängerung als Psychotrick für einen Torwarttausch zu opfern.
Yann Sommer [1] |#1860
01.05.2017 - 14:03 Uhr
Zitat von De_Vassell
Zitat von IFParasit

Dennoch ist Yann Sommer kein elfmeterkiller es ist eher so als würde die chance das der elfer reingeht bei ihm im tor höher sein als beim durschnitts goaly

afgrund seine größe versucht er immer zu spekulieren und schlägt sich so selber da man beim elfmeterschiessen so oder so nur schlecht geschossene halten kann und dafür muss mann schauen wo sie hinfliegen und nicht spekulieren

leider ist das halt so das er nur welche hällt wenn man ihn anschiesst wie nun 2 mal ggn frankfurt der fall war


Natürlich hast du recht, aber jeder unserer Spieler hat irgendwo seine Schwächen. Hahn ist technisch eine Graupe, Jantschke hat offensiv nichts drauf und Sommers Defizit ist halt die Killermentalität beim Elfmeter. Ist ja auch völlig normal, ihm fehlen halt in solchen Situationen umso mehr die 10 Zentimeter, die ihn von einem großen Torhüter unterscheiden. Insgesamt ergänzt sich unser Kader eigentlich ganz gut, sodass wir viele Defizite mit verschiedenen Varianten auffangen können, vor allem auf den offensiven Außenbahnen. Leider ist die einzige Alternative Sippel sogar nochmal kleiner als Sommer, sonst hätte ich vorgeschlagen, den 4. Wechsel in der Verlängerung als Psychotrick für einen Torwarttausch zu opfern.



Ich bin jetzt zu faul zum Suchen...

Aber war YS in Basel nicht sehr stark im Abwehren vom Elfmetern?
Meine da was gehört/gelesen zuhaben....

Wenn ja, dann ist diese "Schwäche" schon komisch...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.