Wohin führt Dein Weg - Borussia?

08.12.2016 - 09:50 Uhr
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8911
17.03.2024 - 20:51 Uhr
Zitat von Internetzer

Zitat von BMG_Schonlau

Zitat von Internetzer

Was würde ein Favre jetzt machen?
Vermutlich erstmal einfache Passübungen.
Dann KOLLEKTIVES Verteidigen, die Reihen eng zusammenhalten, Rasenschach bis zum Abwinken.
Stürmer, die nicht verteidigen, bleiben draußen.
Unfertige AV spielen erst dann, wenn sie das V drin haben.
Spieler werden auch mal anders eingesetzt.
Beispiel: Netz macht den Johnson und spielt im 4-4-2 vorne links.
Die Arbeit wird auf alle Schultern verteilt.
Unsere Stürmer wären Hack, Plea und Neuhaus.
Ein 9er spielt nur bei Bedarf.
Ranos hätte öfter gespielt.
Sander und Reitz machen die Doppel-6.


Absoluter Wunsch was du da schreibst. So n bisschen im 4-2-2-2. Ich sehe bei Netz tatsächlich auch irgendwie die offensive Position. Er hat ja auch einiges an Skills was das Spiel mit dem Ball angeht. Hat er das schon mal gespielt ? Sehen wir beide als Einzige den Netz weiter vorn ?


Denke, dass es dem Verein guttun würde, wenn die Chefetage um einen Andersdenker wie Favre erweitert würde.
Jemand der die täglichen Abläufe hinterfragt, und auch Seoane, - den ich für genau den Richtigen halte - mit Tipps versorgt.
Ich sehe - im Gegensatz zu früher - gar nicht mehr so schwarz, weil man doch schon erkennen kann, dass sich was dreht.
Wir alle wissen doch noch zu genau, wie LuLu uns damals eine Struktur verpasst hat, die noch Jahre gehalten hat, von der noch lange gezehrt wurde.

Mich hat die allgemeine Sehnsucht nach sowas wie den Union-Fuppes kollosal erschreckt. Da lobe ich mir doch die Konzentration auf guten Fussball, und das geht nun mal eben nur mit ebensolchen Kickern.

Borussia ist momentan mit weitem Abstand die unreifste Wundertüte der Liga. Von daher erwarte ich, dass wir genau hier nachlegen.
3 bis 4 gute Transfers, von Spielern, die uns weiterhelfen, auf Positionen, wo es glasklar mangelt.

6
LAV
RAV



Aber wenn du lav und rav holen willst, dann siehst du ja auch eher die 3er/5er Kette ?
Ich sehe da jedenfalls nur dass man da Leute einsetzt die überhaupt nicht positionsgetreu spielen.
Honorat war nie RAV und wird es auch nicht mehr. Netz hat bei Berlin auch nur 4er Kette gespielt & dafür ist er mir defensiv zu schwach. Auch wenn man da die Zukunft im Auge behalten muss leben wir meines Erachtens nach im Hier und Jetzt.
Kone/Weigl/Kramer/Reitz/Neuhaus - alles keine Leute für ein 3er Mittelfeld.
Jeder von denen, außer Kramer bräuchte eine Absicherung. Für Box 2 Box sind wir nicht intensiv genug & läuferisch nicht stark genug.
10ner haben wir gar nicht im Kader.
Flügelspieler auf der inversen Seite haben wir auch nicht, weil keiner das 1gg1 sucht und nach innen zieht. 3er Kette in der IV haben wir glaube ich auch das erste Mal unter Hütter gesehen.
Restverteidigung ist eher tiefstehend, daraus resultiert die Gegentorflut. Einfach zu wenig Tempo in der letzten Linie, zu wenig Härte - der einzige Turm ist Friedrich & der spielt nie.
Ein Angreifer ist dann zu wenig, weil aus oben genannten Gründen zu wenig nach vorn kommt. Komischerweise waren bei uns die besten Spiele dieses Jahr in einer „4er Kette“.
Aber ich bin auch nicht Inhaber einer A Lizenz, Gerry & sein Team wissen schon was sie machen. Könnte ja genau so gut sein dass wir sang und klanglos absteigen würden wenn wir es eben nicht tun. Wer weiß das schon ?
Aber letztendlich geht es auch nicht immer um Systeme, sondern darum das Maximale für den Erfolg zu tun. Und da fang ich jetzt besser gar nicht an…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMG_Schonlau am 17.03.2024 um 20:54 Uhr bearbeitet
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8912
17.03.2024 - 22:35 Uhr
Thema Kader und Erwartungen vor der Saison:

Ich finde den akutellen Kader schwächer als unter Farke oder gar Hütter und das muss man in diese Siutationsbewertung dringend mit einfließen lassen. Wir haben keinen Stindl mehr (Stichwort Leader auf und neben dem Platz), Bense ist wohl doch einfach besser als Netz, da sieht man mittlerweile auch wieso dieser eben immer spielte unter Farke.. dann Thuram, wenn er Bock hatte war er auch n anderes Kaliber als Jordan. Der einzige der wirklich adäquat ersetzt wurde ist Hofmann durch Honorat. Ansonsten ist da vieles zusammen gekommen, Hack gefällt mir gut aber blüht jetzt auch grade erst richtig auf. Reitz ist vermutlich die Entdeckung der Saison. Die unvorhersehbare Nummer 1 Nicolas ist ein super Keeper, der aber im Spielaufbau (noch) definitiv schwächer ist als Omlin und Sommer (übrigens beide ebenfalls Farke Kader).. das sieht man oft wenn wir von hinten aufbauen müssen, da kommt wenig bei rum. Auf der Linie top, Aufbau und Leadership aber schwächer als Jonas/Yann. All das muss man sehen wenn man meint es sei ja nichts besser geworden - ich glaube es hätte noch viel dicker kommen können. Nichtsdestotz, es muss weiter zusammen wachsen, reifen und die Abwehr muss dringest besser werden - hier haben wir mit Ausnahme von Wöber und Netz die selben Jungs wie die letzen Jahre stehen. Es liegt nicht am Trainer, der macht das schon gut. Es liegt auch nicht mehr an der Mentalität meiner Meinung nach - es ist die Qualität und vielleicht die Zusammensetzung der Mannschaft. Und mit unseren Mitteln kannst du leider nicht einen verkaufen und dann einen garantiert (!) besseren holen, dafür stehen wir zu weit unten in der Nahrungskette. Es ist Glücksspiel mit den Transfers und es kommt umso mehr aufs Scouting an. Und ich bin heilfroh dass das die selben Leute sind die in der Angelegenheit einst Goldgriffe getan haben. Wir sind weiterhin Borussia, wir suchen Talente und hoffen dass sie sich wie eine Aktie entwickeln. Anfang der Saison waren da ein paar Hoffnungen die zum Träumen eingeladen haben. Ich dachte z.B. immer der Bense muss weg und der junge Netz macht das dann direkt mega etc., jetzt muss ich einsehen dass das leider nicht so einfach war.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8913
17.03.2024 - 22:58 Uhr
Zitat von BMG_Schonlau
Zitat von Internetzer

Zitat von BMG_Schonlau

Zitat von Internetzer

Was würde ein Favre jetzt machen?
Vermutlich erstmal einfache Passübungen.
Dann KOLLEKTIVES Verteidigen, die Reihen eng zusammenhalten, Rasenschach bis zum Abwinken.
Stürmer, die nicht verteidigen, bleiben draußen.
Unfertige AV spielen erst dann, wenn sie das V drin haben.
Spieler werden auch mal anders eingesetzt.
Beispiel: Netz macht den Johnson und spielt im 4-4-2 vorne links.
Die Arbeit wird auf alle Schultern verteilt.
Unsere Stürmer wären Hack, Plea und Neuhaus.
Ein 9er spielt nur bei Bedarf.
Ranos hätte öfter gespielt.
Sander und Reitz machen die Doppel-6.


Absoluter Wunsch was du da schreibst. So n bisschen im 4-2-2-2. Ich sehe bei Netz tatsächlich auch irgendwie die offensive Position. Er hat ja auch einiges an Skills was das Spiel mit dem Ball angeht. Hat er das schon mal gespielt ? Sehen wir beide als Einzige den Netz weiter vorn ?


Denke, dass es dem Verein guttun würde, wenn die Chefetage um einen Andersdenker wie Favre erweitert würde.
Jemand der die täglichen Abläufe hinterfragt, und auch Seoane, - den ich für genau den Richtigen halte - mit Tipps versorgt.
Ich sehe - im Gegensatz zu früher - gar nicht mehr so schwarz, weil man doch schon erkennen kann, dass sich was dreht.
Wir alle wissen doch noch zu genau, wie LuLu uns damals eine Struktur verpasst hat, die noch Jahre gehalten hat, von der noch lange gezehrt wurde.

Mich hat die allgemeine Sehnsucht nach sowas wie den Union-Fuppes kollosal erschreckt. Da lobe ich mir doch die Konzentration auf guten Fussball, und das geht nun mal eben nur mit ebensolchen Kickern.

Borussia ist momentan mit weitem Abstand die unreifste Wundertüte der Liga. Von daher erwarte ich, dass wir genau hier nachlegen.
3 bis 4 gute Transfers, von Spielern, die uns weiterhelfen, auf Positionen, wo es glasklar mangelt.

6
LAV
RAV



Aber wenn du lav und rav holen willst, dann siehst du ja auch eher die 3er/5er Kette ?
Ich sehe da jedenfalls nur dass man da Leute einsetzt die überhaupt nicht positionsgetreu spielen.
Honorat war nie RAV und wird es auch nicht mehr. Netz hat bei Berlin auch nur 4er Kette gespielt & dafür ist er mir defensiv zu schwach. Auch wenn man da die Zukunft im Auge behalten muss leben wir meines Erachtens nach im Hier und Jetzt.
Kone/Weigl/Kramer/Reitz/Neuhaus - alles keine Leute für ein 3er Mittelfeld.
Jeder von denen, außer Kramer bräuchte eine Absicherung. Für Box 2 Box sind wir nicht intensiv genug & läuferisch nicht stark genug.
10ner haben wir gar nicht im Kader.
Flügelspieler auf der inversen Seite haben wir auch nicht, weil keiner das 1gg1 sucht und nach innen zieht. 3er Kette in der IV haben wir glaube ich auch das erste Mal unter Hütter gesehen.
Restverteidigung ist eher tiefstehend, daraus resultiert die Gegentorflut. Einfach zu wenig Tempo in der letzten Linie, zu wenig Härte - der einzige Turm ist Friedrich & der spielt nie.
Ein Angreifer ist dann zu wenig, weil aus oben genannten Gründen zu wenig nach vorn kommt. Komischerweise waren bei uns die besten Spiele dieses Jahr in einer „4er Kette“.
Aber ich bin auch nicht Inhaber einer A Lizenz, Gerry & sein Team wissen schon was sie machen. Könnte ja genau so gut sein dass wir sang und klanglos absteigen würden wenn wir es eben nicht tun. Wer weiß das schon ?
Aber letztendlich geht es auch nicht immer um Systeme, sondern darum das Maximale für den Erfolg zu tun. Und da fang ich jetzt besser gar nicht an…

Nein meinte, LV und RV

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8914
18.03.2024 - 00:45 Uhr
Von Itakura und Elvedi kann man mehr erwarten. Da enttäuscht mich ein wenig. Lainer lasse ich mal außen vor. Ich bin froh, dass er zurück ist und der braucht noch seine Zeit. Mit Netz bin ich zufrieden, der kann aber noch nicht Bensebaini vollwertig ersetzen. Auch da braucht es noch Zeit. Scally ist immer wieder ein wenig überspielt, da brauchen wir Lainer. Da muss ein richtiger Abwehrchef hinzugeholt werden und dann sieht das auch gleich besser aus.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8915
18.03.2024 - 09:06 Uhr
Eigentlich sollte man von (fast) allen Profis mehr verlangen.
Für mich besser als erwartet spielen Moritz Nicolas und Robin Hack.

In der Defensive macht man leider immer wieder die selben Fehler. Bei langen Bällen steht der komplette Defensivverbund schlecht. Die Zahl der Flanken, die über die Außenseite in den Strafraum kommen und für Probleme sorgen, ist mir deutlich zu hoch. Die Raumaufteilung bei bzw. unmittelbar nach eigenen Standards stimmt auch nicht. Nach einem zum Beispiel abgewehrten Eckball und Konter wird es oft brandgefährlich.

Das war auch schon bei den Vorgängern von Gerardo Seonane ein Problem. Hier stellt sich für mich die Frage, warum es bei Profis scheinbar keinerlei Fortschritte gibt.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8916
19.03.2024 - 12:57 Uhr
Ich bin mal ganz euphorisch und sage, wir steigen nicht ab.
Das war das Gute.
Unter Seoane gibt es keine ersichtliche Verbesserung.
Welches Spielsystem wir gerade versuchen auf den Platz zu bekommen
lässt sich einfach nicht erkennen.
Aber die Defensischwäche, das planlosese Gekicke bei tiefstehendem
oder hoch pressentem Gegner und die Lustlosigkeit einiger Spieler
ist sehr oft zu sehen. Dazu kommt jetzt die Abschlussschwäche.
Naja, und einen Vorsprung bekommt man selten über die Runden.
Unsere Talente bekommen ihren Alibi - Einsatz und das war es.
Die Stärken einiger Spieler werden nicht in das Spiel eingebunden.
Was soll nächste Saison schon besser werden.
Der Trainer bleibt und der Sportvorstand auch !
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8917
19.03.2024 - 13:34 Uhr
Ich stimme den Podcast der RP zu. Was ist denn der Weg? Was sind sie Ziele. Man hat sich durch dieses Wischiwaschi mit Umbruch selbst geschwächt und Alibis verteilt. Damit jeder insbesondere Virkus spielend unter der Limbostange durchkommt. Andere Clubs verlieren auch oft Schlüsselspieler. Aber die ertrinken dann nicht in biederer Demut.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8918
19.03.2024 - 13:38 Uhr
Zitat von rockham
Ich stimme den Podcast der RP zu. Was ist denn der Weg? Was sind sie Ziele. Man hat sich durch dieses Wischiwaschi mit Umbruch selbst geschwächt und Alibis verteilt. Damit jeder insbesondere Virkus spielend unter der Limbostange durchkommt. Andere Clubs verlieren auch oft Schlüsselspieler. Aber die ertrinken dann nicht in biederer Demut.
Das Ziel ist Platz 10 was in Anbetracht des Qualitätsverlust im Kader eigentlich sogar recht ambitioniert ist.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8919
19.03.2024 - 13:38 Uhr
Zitat von rockham
Ich stimme den Podcast der RP zu. Was ist denn der Weg? Was sind sie Ziele. Man hat sich durch dieses Wischiwaschi mit Umbruch selbst geschwächt und Alibis verteilt. Damit jeder insbesondere Virkus spielend unter der Limbostange durchkommt. Andere Clubs verlieren auch oft Schlüsselspieler. Aber die ertrinken dann nicht in biederer Demut.



Nein, die steigen meist ab.

•     •     •

"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.“ (Buddha)
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8920
19.03.2024 - 14:13 Uhr
Qualitätsverlust im Kader? Eine bequeme Legende ist das. Genährt von einer Komfortzone unseres Unwillens mal die Struktur im Club zu verändern, zu ambitionieren und sportlich kompetenter zu machen. Unser Kader sollte stark genug sein um gegen die letzten 3 der Tabelle viel mehr zu punkten und gegen einen Drittligisten zu gewinnen. Ja, wir haben Personal verloren, aber es sollte in der Qualität zu mehr reichen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.