Wohin führt Dein Weg - Borussia?

08.12.2016 - 09:50 Uhr
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8901
16.03.2024 - 19:29 Uhr
Zitat von patzux
Zitat von PLACEBOBOY

Das sieht teilweise aus wie bei Bayern unter Nagelsmann, wenn die Mannschaft wieder zu blöd für die taktischen Vorgaben war. Es wird einfach hin und her gespielt und die individuelle Qualität wird es schon irgendwie richten nur fehlt, die bei uns bis auf 1–2 ausnahmen. An Seoane wird es kaum liegen, der gestikuliert genug herum und es passiert nichts. Man kann doch von einer Bundesliga Mannschaft erwarten, dass sie selbständig auf den Gegner und Umstellungen reagiert und nicht einfach weiter ihren Rotz herunterspielt, soll Seoane den Spielern auch noch den ***** abwischen? Was waren das für Zeiten, wo unsere Offensiven noch selbständig die Positionen getauscht haben, davon sieht man seit Jahren nichts mehr! Wenn Plea nicht spielt, hat keiner mal eine Idee oder organisiert unser Spiel, Hauptsache ich habe nicht den Ball. Wo sind denn unsere Tollen neuen Leader? Niemand macht mal wie Zakaria mit dem Ball ein paar Meter im Mittelfeld. Kein Wunder, dass wir ständig einbrechen, wenn unsere angeblichen Leader immer als Erstes wegbrechen. Weigl nimmt sich mit 2 dämlichen Fouls selbst aus dem Spiel und Neuhaus ist nach einer guten Halbzeit auf einmal völlig von der Rolle. Auch wenn sich Neuhaus die letzten Wochen anstrengt, aber aus ihm wird kein Spieler mehr, der vorangeht und aus Weigl ganz bestimmt auch nicht. Jedes Jahr wird analysiert und von Jahr zu Jahr werden die Baustellen offensichtlicher und größer, aber passieren tut nicht wirklich was. Es muss ganz dringend ein Leader und ein taktisch starker Spielmacher verpflichtet werden, sonst sehe ich schwarz, da ist es egal, wer auf der Trainerbank sitzt.


alles irgendwo auch in Ordnung aber kurze Einwände. Alonso nimmt mit Coaching manchmal in der 20. Minute schon Sachen vor wonach es besser läuft.

Neuhaus hatte zuviel Freiraum in der 1. HZ, ich denke der Heidenheim Trainer hat reagiert und mit 3 Wechseln dies eingestellt.


Alonso muss nur kurz mit Xhaka reden und der Organisiert das dann auf dem Platz. Das kriegt doch keiner bei uns gebacken.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8902
16.03.2024 - 19:52 Uhr
Zitat von PLACEBOBOY
Zitat von patzux

Zitat von PLACEBOBOY

Das sieht teilweise aus wie bei Bayern unter Nagelsmann, wenn die Mannschaft wieder zu blöd für die taktischen Vorgaben war. Es wird einfach hin und her gespielt und die individuelle Qualität wird es schon irgendwie richten nur fehlt, die bei uns bis auf 1–2 ausnahmen. An Seoane wird es kaum liegen, der gestikuliert genug herum und es passiert nichts. Man kann doch von einer Bundesliga Mannschaft erwarten, dass sie selbständig auf den Gegner und Umstellungen reagiert und nicht einfach weiter ihren Rotz herunterspielt, soll Seoane den Spielern auch noch den ***** abwischen? Was waren das für Zeiten, wo unsere Offensiven noch selbständig die Positionen getauscht haben, davon sieht man seit Jahren nichts mehr! Wenn Plea nicht spielt, hat keiner mal eine Idee oder organisiert unser Spiel, Hauptsache ich habe nicht den Ball. Wo sind denn unsere Tollen neuen Leader? Niemand macht mal wie Zakaria mit dem Ball ein paar Meter im Mittelfeld. Kein Wunder, dass wir ständig einbrechen, wenn unsere angeblichen Leader immer als Erstes wegbrechen. Weigl nimmt sich mit 2 dämlichen Fouls selbst aus dem Spiel und Neuhaus ist nach einer guten Halbzeit auf einmal völlig von der Rolle. Auch wenn sich Neuhaus die letzten Wochen anstrengt, aber aus ihm wird kein Spieler mehr, der vorangeht und aus Weigl ganz bestimmt auch nicht. Jedes Jahr wird analysiert und von Jahr zu Jahr werden die Baustellen offensichtlicher und größer, aber passieren tut nicht wirklich was. Es muss ganz dringend ein Leader und ein taktisch starker Spielmacher verpflichtet werden, sonst sehe ich schwarz, da ist es egal, wer auf der Trainerbank sitzt.


alles irgendwo auch in Ordnung aber kurze Einwände. Alonso nimmt mit Coaching manchmal in der 20. Minute schon Sachen vor wonach es besser läuft.

Neuhaus hatte zuviel Freiraum in der 1. HZ, ich denke der Heidenheim Trainer hat reagiert und mit 3 Wechseln dies eingestellt.


Alonso muss nur kurz mit Xhaka reden und der Organisiert das dann auf dem Platz. Das kriegt doch keiner bei uns gebacken.


Qualitätsunterschiede kommen erschwerend dazu, das stimmt:/
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8903
17.03.2024 - 01:45 Uhr
Ich kann mir unser gegurke nicht mehr ansehen. Da kannst du an den Rand stellen wen du möchtest wenn du Truppe nicht meter machen kann dann muss ich die anders zusammen stellen. Wir haben immer das gleiche Muster spielen ordentlich gehen oft in Führung und dann taumeln wir wie ein angeschlagener boxer durch den Ring. Wir haben in der zweiten Halbzeit keinen Torschuss oder gefährliche Situation gehabt. Jetzt kommt mir nicht mit Heidenheim ist zu Hause gut.
also man sollte als borussia Mönchengladbach oder als Gestandener Bundesligist schon in der Lage sein am Spiel teil zu nehmen und gefährlich nach vorne spielen.

bei uns sieht es immer so aus lass mal den Ball raus hauen und wir können mal durch atmen.
es fehlt einfach die Bewegung der Sprint in die Tiefe das geschlossene nach rücken um genug Leute in die gegnerische Hälfte zu bekommen.

Ich will im Sommer keine top Leute als Verpflichtung sehen oder Talente aus andern ligen und wenn ich mich in der zweiten Liga umschaue. Aber wir brauchen Leute die marschieren die sich rein hauen. Wege machen... die ihren mann stehen.
die auch in der 70 Minute den sprint ansetzen. die den Ball haben wollen sich durchsetzen wollen den Körper in jeden Zweikampf bringen. Das ist doch was fehlt. was wir spielen ist Alibi und nichts anderes.
oder will mir jemand sagen Heidenheim hat die besseren Spieler in ihren Reihen?
und ganz ehrlich es ist doch einfacher solche Spieler zu finden als die ganzen rohdiamanten.

Ich will mich nicht auf einzelne Spieler einschiessen aber was ngoumbu da heute gespielt hat da ist die Note 6 ja noch gut. Und so was darf es nicht mehr geben. Wir sind der einzige Verein wo der Gegner sich freut weil es heute kein aua gibt und man in ruhe Bälle an nehmen kann und verteilen kann. Aber das passt für den ganzen Verein. Wenn ich einen Virkus sehe da kann mir doch niemand erzählen das das die Lösung ist. Der wirkt genau so wie die Truppe auf dem platz. Der nette Kumpel von nebenan. borussia endlich mal aufwachen sonst wird es richtig brenzlig und gefährlich
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8904
17.03.2024 - 09:21 Uhr
Joa….insgesamt eine sehr ernüchternde Saison! Aus den letzten 8 Spielen holen wir noch 7 Punkte….haben damit dann am Ende 35 Punkte und laufen, je nach Torverhältnis, zwischen Platz 11 und 14 ein. Abstieg wird kein Thema sein, allerdings sieht das „Gegurke“ auf dem Platz nicht wirklich zukunftsträchtig aus.

Wie schon von vielen geschrieben - es muss „jeder Stein umgedreht“ werden. Das ist leider keine homogene Truppe - an zu vielen Situationen wird dies leider immer deutlicher.

Natürlich muss auch Vorstand und jede handelnde Person hinterfragt werden - aber was hier einige schreiben geht mMn zu weit. Es kann nicht von jetzt auf gleich alles und jeder ausgetauscht werden ugly

Wir alle können uns den Kopf zerbrochen, den Mund fusselig reden und die Finger wund schreiben…..ändern können wir so jedoch nichts an der Situation grins

Es bleibt also was immer bleibt - hoffen, auf Besserung, Konstanz, einer Philosophie die von „oben bis unten“ durch den Verein geht, verinnerlicht wird und uns eine bessere Zukunft beschert Unschuldig

Entspannten, sonnigen Sonntag in die Runde daumen-hoch
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8905
17.03.2024 - 10:59 Uhr
Was würde ein Favre jetzt machen?
Vermutlich erstmal einfache Passübungen.
Dann KOLLEKTIVES Verteidigen, die Reihen eng zusammenhalten, Rasenschach bis zum Abwinken.
Stürmer, die nicht verteidigen, bleiben draußen.
Unfertige AV spielen erst dann, wenn sie das V drin haben.
Spieler werden auch mal anders eingesetzt.
Beispiel: Netz macht den Johnson und spielt im 4-4-2 vorne links.
Die Arbeit wird auf alle Schultern verteilt.
Unsere Stürmer wären Hack, Plea und Neuhaus.
Ein 9er spielt nur bei Bedarf.
Ranos hätte öfter gespielt.
Sander und Reitz machen die Doppel-6.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8906
17.03.2024 - 11:24 Uhr
Zitat von Internetzer
Was würde ein Favre jetzt machen?
Vermutlich erstmal einfache Passübungen.
Dann KOLLEKTIVES Verteidigen, die Reihen eng zusammenhalten, Rasenschach bis zum Abwinken.
Stürmer, die nicht verteidigen, bleiben draußen.
Unfertige AV spielen erst dann, wenn sie das V drin haben.
Spieler werden auch mal anders eingesetzt.
Beispiel: Netz macht den Johnson und spielt im 4-4-2 vorne links.
Die Arbeit wird auf alle Schultern verteilt.
Unsere Stürmer wären Hack, Plea und Neuhaus.
Ein 9er spielt nur bei Bedarf.
Ranos hätte öfter gespielt.
Sander und Reitz machen die Doppel-6.


Absoluter Wunsch was du da schreibst. So n bisschen im 4-2-2-2. Ich sehe bei Netz tatsächlich auch irgendwie die offensive Position. Er hat ja auch einiges an Skills was das Spiel mit dem Ball angeht. Hat er das schon mal gespielt ? Sehen wir beide als Einzige den Netz weiter vorn ?
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8907
17.03.2024 - 11:56 Uhr
Zitat von BMG_Schonlau

Zitat von Internetzer

Was würde ein Favre jetzt machen?
Vermutlich erstmal einfache Passübungen.
Dann KOLLEKTIVES Verteidigen, die Reihen eng zusammenhalten, Rasenschach bis zum Abwinken.
Stürmer, die nicht verteidigen, bleiben draußen.
Unfertige AV spielen erst dann, wenn sie das V drin haben.
Spieler werden auch mal anders eingesetzt.
Beispiel: Netz macht den Johnson und spielt im 4-4-2 vorne links.
Die Arbeit wird auf alle Schultern verteilt.
Unsere Stürmer wären Hack, Plea und Neuhaus.
Ein 9er spielt nur bei Bedarf.
Ranos hätte öfter gespielt.
Sander und Reitz machen die Doppel-6.


Absoluter Wunsch was du da schreibst. So n bisschen im 4-2-2-2. Ich sehe bei Netz tatsächlich auch irgendwie die offensive Position. Er hat ja auch einiges an Skills was das Spiel mit dem Ball angeht. Hat er das schon mal gespielt ? Sehen wir beide als Einzige den Netz weiter vorn ?


Denke, dass es dem Verein guttun würde, wenn die Chefetage um einen Andersdenker wie Favre erweitert würde.
Jemand der die täglichen Abläufe hinterfragt, und auch Seoane, - den ich für genau den Richtigen halte - mit Tipps versorgt.
Ich sehe - im Gegensatz zu früher - gar nicht mehr so schwarz, weil man doch schon erkennen kann, dass sich was dreht.
Wir alle wissen doch noch zu genau, wie LuLu uns damals eine Struktur verpasst hat, die noch Jahre gehalten hat, von der noch lange gezehrt wurde.

Mich hat die allgemeine Sehnsucht nach sowas wie den Union-Fuppes kollosal erschreckt. Da lobe ich mir doch die Konzentration auf guten Fussball, und das geht nun mal eben nur mit ebensolchen Kickern.

Borussia ist momentan mit weitem Abstand die unreifste Wundertüte der Liga. Von daher erwarte ich, dass wir genau hier nachlegen.
3 bis 4 gute Transfers, von Spielern, die uns weiterhelfen, auf Positionen, wo es glasklar mangelt.

6
LAV
RAV

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Internetzer am 17.03.2024 um 11:58 Uhr bearbeitet
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8908
17.03.2024 - 13:31 Uhr
Das ist wirklich, wirklich eine ernstgemeinte Frage und ich freue mich über viele Antworten.

Ich habe habe gerade einmal die Reaktionen auf Facebook überflogen, und ich würde mal tippen, die sind wie so oft in der letzten Zeit überwiegend negativ, hämisch, sarkastisch. Hier im Forum, dass sich ganz sicher keiner im Verein ansieht, auch wenn das wohl einige vermuten, ist es ausgewogener. Ich wundere mich ja weiterhin über die nicht vorhandene Kommunikation unseres Vereins, mein Lieblingsthema, eigentlich macht es mich fassungslos, so etwas schlechtes habe ich noch nicht erlebt.

Dann habe ich mich gefragt, ob sich die Verantwortlichen auch mal die Kommentare in den sozialen Medien durchlesen und, jetzt kommt es, auch mal eine Kommunikationsstrategie entwickeln und umsetzen. So, dass man es auch wahrnimmt. Also die Sorgen und Nöte und auch die Kritik einmal aufnehmen. Und nein, keine laufenden Wasserstandsmeldungen. Und nicht die immer gleichen „3 Beiträge“ in Netz stellen.

Und dann habe ich mich gefragt, wieviele Personen wohl mit den Themen bei der Borussia beschäftigt sind. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es, ohne Markus Aretz, 23 Mitarbeiter, davon 5 FohlenTV.

Jetzt meine Frage, eigentlich sind es 2: Was machen die eigentlich den ganzen Tag? Und Markus Aretz?
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8909
17.03.2024 - 13:44 Uhr
Mir ist die "Kommunikationsstrategie" offen gestanden relativ egal.

... ich möchte mittelfristig wieder eine ganz andere Borussia auf dem Platz sehen und keinen "Thomas Gottschalk" oder "Günther Jauch" in einer PK.

... und mal ehrlich, wie soll eine "Kommunikationsstrategie" vor dem aktuellen sportlichen Hintergrund denn aussehen??? Jedes Wort (egal wie es formuliert wird), würde doch im Zweifel weitere Kritik oder gar Häme hervorrufen.
"Sprechen lassen" kann man am Ende "nur" Taten und Ergebnisse, aber keine Ankündungen und kein "Marketinggerede" ("Dröhnprosa").

Mich interessiert, was im Hintergrund zur Verbesserung der Situation getan wird.
Wie das Wort "Hintergrund" aber schon sagt, werden wir das nicht erfahren und müssen auf Ergebnisse in der Zukunft warten und hoffen.

Wir sind keine investierten Aktionäre und da ist niemand öffentlich zur Rechtfertigung verpflichtet ... so ist das eben.
Ich wüsste auch nicht, was irgendein kerniges öffentliches (!) Statement von Bonhof, Königs oder Aretz jetzt außer einem gewissen Showeffekt jetzt bringen sollte (und was intern passiert, wissen wir nicht).
Im Gegenteil, wahrscheinlich würde ein öffentliches Statement Presse und Fans noch mehr befeuern und auch im Verein keine Reihen schließen, sondern eher für weitere Unruhe sorgen.

•     •     •

„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
[Dettmar Cramer]

Don’t feed the troll/s: Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer jahrelangen Erfahrung!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juenter1900 am 17.03.2024 um 13:47 Uhr bearbeitet
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#8910
17.03.2024 - 15:02 Uhr
Zu Social Media etc.
Ich finde schon, dass sie Beiträge sich sehr gut entwickelt haben. In dieser Saison sind die Beiträge auf Insta und FB wesentlich besser geworden.
Wie die Präsenz bei ausländischen Kanälen ist kann ich nicht beurteilen. z. B. WECHAT etc.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.