Transfermarkt

WIR - die Fans in der Kurve [12]

05.12.2010 - 14:06 Uhr
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4191
06.03.2020 - 17:26 Uhr
Kurze Frage: Was ist eigentlich genau so unfassbar dramatisches die letzten beiden Spieltage passiert, dass man als "normaler" Fan auf diesen maßlos übertriebenen Empörungszug der Medien und deren Marionetten aufspringen muss? Auch nach all den Posts hier im Forum, wie auch Berichten in den Medien habe ich noch keine Antwort darauf erhalten.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4192
06.03.2020 - 17:41 Uhr
Zitat von Romper
Kurze Frage: Was ist eigentlich genau so unfassbar dramatisches die letzten beiden Spieltage passiert, dass man als "normaler" Fan auf diesen maßlos übertriebenen Empörungszug der Medien und deren Marionetten aufspringen muss? Auch nach all den Posts hier im Forum, wie auch Berichten in den Medien habe ich noch keine Antwort darauf erhalten.


Hass, Neid, Drohungen, Beleidigungen um nur einige zu nennen.

Man sollte sich ein Beispiel an den Frankfurtern nehmen. Die süffisant und witzig ihre Forderungen präsentiert haben. Dann nimmt man auch alle Fans mit.

Mit Beleidigungen, Drohungen und Gossensprache bleibt es halt ein Ultra-Ding und ist zum scheitern verurteilt.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4193
06.03.2020 - 17:48 Uhr
Zitat von Romper
... maßlos übertriebenen Empörungszug der Medien und deren Marionetten...


Das ist die nächste Stufe der Rechtfertigung: Verschwörungstheorie. Zu "Lügenpresse" ist es nicht mehr weit.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4194
06.03.2020 - 18:24 Uhr
Zitat von SharkBMG
Ich tippe morgen auf Spielabbruch, gerade jetzt wo unsere und die Dortmunder Ultras im selben Stadion sind.
Interessant wird es dann durchaus wenn man über die Bewertung spricht.

Die Frage ist nur, ob eine Seite "schnell" genug ist um eindeutig als Verursacher da zu stehen. Ansonsten gibt es halt salomonisch Null Punkte für beide .

Wobei ja bis Saisonende ja auch einfach Geisterspiele liga-weit angeordnet werden können, wenn nicht ganz unerwartet nächste Woche unter den Besuchern die Corona-Zahlen sprunghaft ansteigen.

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24 * * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4195
06.03.2020 - 18:26 Uhr
Zitat von Laumen
Zitat von Romper

... maßlos übertriebenen Empörungszug der Medien und deren Marionetten...


Das ist die nächste Stufe der Rechtfertigung: Verschwörungstheorie. Zu "Lügenpresse" ist es nicht mehr weit.


Lieber Laumen, schade das Du es so einordnen musst. Denn diese Aussage empfinde ich persönlich als unangebracht und mehr als maßlos überzogen. Nur weil ich und übrigens auch einige andere Menschen es als Kampagne gegen die Ultras empfinden, empfinde ich Aussagen wie Deine als Hetze gegen anders denke. Tja, lieber Laumen es gibt fast immer zwei Seiten der Medaille. Die Frage die sich für stellt: Wo zieht man die Grenze? Denk mal drüber nach
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4196
06.03.2020 - 18:30 Uhr
Ich sehe gar keine Hetze, ich sehe nur zwei Parteien, die einfach nicht mehr umkehren können.

Zwei Züge auf einem Gleis, die aufeinander zufahren, immer und immer schneller, und wir Fans sitzen darin und dann werden alle einen gewaltigen Schaden nehmen wenn es zu einem Zusammenprall kommt.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4197
06.03.2020 - 18:37 Uhr
Zitat von Azrael
Zitat von Romper

Kurze Frage: Was ist eigentlich genau so unfassbar dramatisches die letzten beiden Spieltage passiert, dass man als "normaler" Fan auf diesen maßlos übertriebenen Empörungszug der Medien und deren Marionetten aufspringen muss? Auch nach all den Posts hier im Forum, wie auch Berichten in den Medien habe ich noch keine Antwort darauf erhalten.


Hass, Neid, Drohungen, Beleidigungen um nur einige zu nennen.

Man sollte sich ein Beispiel an den Frankfurtern nehmen. Die süffisant und witzig ihre Forderungen präsentiert haben. Dann nimmt man auch alle Fans mit.

Mit Beleidigungen, Drohungen und Gossensprache bleibt es halt ein Ultra-Ding und ist zum scheitern verurteilt.


Ich glaube nicht daß es zum scheitern verurteilt ist. Hass gegen wen? Gegen Hopp? Viele hinterfragen meiner Meinung nach nicht den Grund für die Plakate sondern plappern nur den Medien nach. Es hat nichts mit Hass zu tun, aber das werden viele nie verstehen. Fussball wird immer mehr zum Kommerz. Dazu noch die ganzen Regeländerungen: Handelfer, VAR, als nächstes kommt dann noch die Zeitstrafe, schnelle Platzverweise wegen meckerns etc. Und nicht zu vergessen Pyro... Ein schönes Spektakel, dass es schon lange gibt. Es hat nie jemanden gestört,, dann würde es Mantra-Style so lange von den Medien und dem DFB als Verbrechen und Straftat dargestellt bis es auch der letzte geglaubt hat. Meiner Meinung nach wird der DFB so lange gegen alle Steher, insbesondere der Ultras machen bis es nur noch Sitzplätze gibt. Gute Nacht alte Fussballwelt, willkommen im cleanen Fussball a la England.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4198
06.03.2020 - 18:45 Uhr
Zitat von Romper
Zitat von Azrael

Zitat von Romper

Kurze Frage: Was ist eigentlich genau so unfassbar dramatisches die letzten beiden Spieltage passiert, dass man als "normaler" Fan auf diesen maßlos übertriebenen Empörungszug der Medien und deren Marionetten aufspringen muss? Auch nach all den Posts hier im Forum, wie auch Berichten in den Medien habe ich noch keine Antwort darauf erhalten.


Hass, Neid, Drohungen, Beleidigungen um nur einige zu nennen.

Man sollte sich ein Beispiel an den Frankfurtern nehmen. Die süffisant und witzig ihre Forderungen präsentiert haben. Dann nimmt man auch alle Fans mit.

Mit Beleidigungen, Drohungen und Gossensprache bleibt es halt ein Ultra-Ding und ist zum scheitern verurteilt.


Ich glaube nicht daß es zum scheitern verurteilt ist. Hass gegen wen? Gegen Hopp? Viele hinterfragen meiner Meinung nach nicht den Grund für die Plakate sondern plappern nur den Medien nach. Es hat nichts mit Hass zu tun, aber das werden viele nie verstehen. Fussball wird immer mehr zum Kommerz. Dazu noch die ganzen Regeländerungen: Handelfer, VAR, als nächstes kommt dann noch die Zeitstrafe, schnelle Platzverweise wegen meckerns etc. Und nicht zu vergessen Pyro... Ein schönes Spektakel, dass es schon lange gibt. Es hat nie jemanden gestört,, dann würde es Mantra-Style so lange von den Medien und dem DFB als Verbrechen und Straftat dargestellt bis es auch der letzte geglaubt hat. Meiner Meinung nach wird der DFB so lange gegen alle Steher, insbesondere der Ultras machen bis es nur noch Sitzplätze gibt. Gute Nacht alte Fussballwelt, willkommen im cleanen Fussball a la England.


An diesem Punkt sind wir längst vorbei. Hier versteht glaube ich jeder wieso protestiert wird, nur ist die Art und Weise indiskutabel. Der DFB wird auch ausreichend kritisch gesehen, nur legitimiert das keine dummen Aktionen.

Ach, und in England werden gerade wieder Stehplätze eingeführt, weil man gemerkt hat, dass die Stimmung nicht mehr so stark ist.

Du hast dich bereits entschieden, nur gibt es in diesem Streit nicht den Richtigen. Selbst wenn man ehrenhafte Gründe hat, dann sehe ich nicht wie Spielabbrüche, irgendwelche beleidigenden Plakate irgendwie eine Veränderung herbeiführen sollten, und erst recht nicht wenn man sich verweigert Gespräche mit dem DFB zu führen.

So schaufelt man sich dann nur das eigene Grab. Ultras werden ausgeschlossen, und die Fankultur geht dann unter (wobei man das so noch nicht absehen kann). Ach, und was die Kollektivstrafen anbelangt: wer auf Bewährung so dumm ist und sich mehrfach nicht an Auflagen hält, was sollte denn passieren? Der DFB lässt sich auch nicht auf der Nase herumtanzen. Kollektivstrafen wären zudem nicht notwendig, wenn man sich nicht mehr vermummt bzw. wirklich mal nach mehrfacher Aufforderung eine Selbstreinigung durchführt.

Da das alles nicht geschieht, wieso sollte da der DFB irgendwie Zugeständnisse machen? Keiner reflektiert sein eigenes Handeln, und am Ende führt eher das Verhalten der Ultras dazu das der Fußball auf dem Platz leidet, und damit der Fan. Denn dafür gehen Menschen primär ins Stadion: Fußball.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4199
06.03.2020 - 19:08 Uhr
Sorry, für mich ist dieses Provozieren und das sich beschweren in den Kurven einfach nicht ehrlich.

Wenn es ehrlich gemeinter Protest wäre, könnte man genauso gut eine normale Demonstration anmelden - wie alle anderen Teile der Gesellschaft dies auch tun. Demonstriert vor der DFB-Zentrale, macht Sternmärsche und sowas... dann habt Ihr auch die Presse auf Eurer Seite. Wählt dazu Spieltage und lasst die Kurven leer, damit wäre Euer Anliegen zumindest mal ehrlich und aufrichtig vorgetragen.

Aber mal als Replik für diejenigen, die stattdessen zu folgenden Mitteln greifen: Beleidigung, Vermummung, Provokation.

Das ist für mich persönlich Kindergarten und nicht im Ansatz ernst zu nehmen.

Und wenn sich jemand ernsthaft hinstellt und Spielabbrüche in Kauf nimmt, nur um "den da oben" mal seine Meinung zu geigen, dann stellt er seine egoistische Gier nach Bedeutung über die Interessen des "achso geliebten" Vereins. Und da ist für mich persönlich komplett Schluss mit Verständnis.

Da bleibt dann nur: kompletter Kommunikationsstopp, Räumung der Kurven. Die neun Hausherren pro Spieltag können sich doch nicht komplett von ein paar Männeken mit Selbstdarstellungstrieb auf der Nase herum tanzen lassen.

Dieses narzisstische Getue, dass man den Kampf führen müsse... alter Falter... geht's noch?
In Wahrheit sind Euch alle sch***egal ausser Ihr selbst.
Ihr habt den "gemeinen Fan" nicht nur schon längst verloren... die Wahrheit ist, dass Ihr nie Wert darauf gelegt habt, was dieser so will oder nicht will.

Jeder kann natürlich dazu stehen, wie er will... aber das gilt dann ja wohl auch für mich. zwinker

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Zitat eines geschätzten Foren-Users zur Causa Eberl: "Wer das nicht frustrierend findet, hat den Fußball nie geliebt." - darunter setze ich meine Unterschrift
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4200
06.03.2020 - 19:12 Uhr
Zitat von Romper
Und nicht zu vergessen Pyro... Ein schönes Spektakel, dass es schon lange gibt. Es hat nie jemanden gestört,, dann würde es Mantra-Style so lange von den Medien und dem DFB als Verbrechen und Straftat dargestellt bis es auch der letzte geglaubt hat.


Soso...
Ich selbst habe 2016 (?) das Foto von dem Rücken eines 7 (?) Jahre alten Jungen gesehen, dem 2016 ein Rot-Weiß-Erfurt- "Fan" im Steigerwaldstadion einen Pyro so an die Kapuze geworfen hat, dass ein glühendes Teil ihm hinten in den Kragen gefallen ist und mittelschwere Brandwunden zugefügt hat. Dass der Feigling und seine Ultra-Kumpel sich bei dem Fahndungsaufruf nicht gemeldet haben, versteht sich von selbst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.