Transfermarkt

WIR - die Fans in der Kurve [12]

05.12.2010 - 14:06 Uhr
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3861
22.02.2020 - 20:30 Uhr
Dieses Volk namens Ultras ist nicht nur eine Schande für den Verein, sie sind eine Schande für die ganze Menschheit. Ich hoffe diese Wesen dürfen kein Bein mehr in ein Stadion setzen. Nicht nur das die Stimmung bei Heimspielen unterirdisch ist, sie schaden auch dem Verein wöchentlich sei es mit Pyros oder sonstigem Schwachsinn. Wer die Werte von Borussia mit Füßen tritt hat bei uns nichts verloren. Und dann auch noch meinen Eberl und Stindl zu beschimpfen.

Zur Fanhilfe: einfach lächerlich sich dafür noch zu rechtfertigen. Sich in Istanbul und Rom über Menschenverachtung aufregen, um dann diese Aktion gut zu heißen?. Auch da erhoffe ich mir drastische Strafen. #Ultrasraus
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3862
22.02.2020 - 20:31 Uhr
Zitat von Ganael_Francis
Zitat von Neuer11

Zitat von Borussia3000

Zitat von Ganael_Francis

Unglaublich, einfache Plakate und Karikaturen mit einem aus rassistischen Motiven erfolgten Terroranschlag zusammenzuwerfen. Mit Sicherheit war das Banner heute provokativ, unnötig und auch unter der Gürtellinie, aber man kann’s mit der Empörung auch übertreiben. Solche Plakate werden jeden Spieltag in der Nord aufgehangen, egal ob gegen Kind, Watzke oder andere Manager, Präsidenten, Mäzen. Wenn’s gegen Hopp geht, störts auf einmal jeden.


Erstens ist so ein Plakat für mich keine Karikatur mehr, zweitens würde ich stark anzweifeln, dass jeden Spieltag Plakate mit Personen im Fadenkreuz gezeigt werden.


Hopp wurde schon von anderen Fanszenen regelmäßig im Fadenkreuz gezeigt.
Es ging dem User ja auch mehr darum, dass es unangebracht ist das ganze in Zusammenhang mit dem rassistisch motivierten Anschlag in Hanau zu betrachten.

Was ist es denn sonst anderes als eine geschmacklose Karikatur? Eine Morddrohung ist es mit Sicherheit nicht.

So ist es. Wer das als Morddrohung versteht, der kann nicht mehr ganz klar bei Verstand sein. Die Botschaft war klar eindeutig zu verstehen und eine Anspielung auf das Urteil, dass gegen den BVB ausgesprochen wurde. Hopp wurde als Zielscheibe „belächelt“. Natürlich absolut unnötig und geschmacklos, aber hier und auch im Stadion so ein Fass aufzumachen, ist komplett daneben.


Jeder mit mehr als zwei Körnern in der Birne, der weiß ganz genau wer hier nicht mehr ganz klar bei Verstand ist. OHNE WORTE... augen-zuhalten
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3863
22.02.2020 - 20:35 Uhr
Zitat von Ganael_Francis

Zitat von Neuer11

Zitat von Borussia3000

Zitat von Ganael_Francis

Unglaublich, einfache Plakate und Karikaturen mit einem aus rassistischen Motiven erfolgten Terroranschlag zusammenzuwerfen. Mit Sicherheit war das Banner heute provokativ, unnötig und auch unter der Gürtellinie, aber man kann’s mit der Empörung auch übertreiben. Solche Plakate werden jeden Spieltag in der Nord aufgehangen, egal ob gegen Kind, Watzke oder andere Manager, Präsidenten, Mäzen. Wenn’s gegen Hopp geht, störts auf einmal jeden.


Erstens ist so ein Plakat für mich keine Karikatur mehr, zweitens würde ich stark anzweifeln, dass jeden Spieltag Plakate mit Personen im Fadenkreuz gezeigt werden.


Hopp wurde schon von anderen Fanszenen regelmäßig im Fadenkreuz gezeigt.
Es ging dem User ja auch mehr darum, dass es unangebracht ist das ganze in Zusammenhang mit dem rassistisch motivierten Anschlag in Hanau zu betrachten.

Was ist es denn sonst anderes als eine geschmacklose Karikatur? Eine Morddrohung ist es mit Sicherheit nicht.

So ist es. Wer das als Morddrohung versteht, der kann nicht mehr ganz klar bei Verstand sein. Die Botschaft war klar eindeutig zu verstehen und eine Anspielung auf das Urteil, dass gegen den BVB ausgesprochen wurde. Hopp wurde als Zielscheibe „belächelt“. Natürlich absolut unnötig und geschmacklos, aber hier und auch im Stadion so ein Fass aufzumachen, ist komplett daneben.



Na ja, es geht eben nicht immer nur darum, wie man etwas selbst meint, sondern auch darum wie es manche Menschen aufnehmen.

Die AFD behauptet ja auch, sie könne nichts dafür, wenn verrückte Attentäter das umsetzen was sie selbst verbal garnicht so schlimm meinten. Wenn sie von Umvolkung und geplantem Bevölkerungsaustausch insbesondere in deutschen Innenstädten sprechen und sich über Shisha-Bars und kriminelle Ausländer echauffieren, muss das ja auch nicht zwingend als Aufruf verstanden werden, Migranten zu jagen oder gar umzubringen. Aber es gibt halt Menschen, die es genau so verstehen und meinen, sie müssten nun den Volkswillen umsetzen, den die AFD ja aus ihrer Sicht demokratisch legitimiert vertritt.

Nur um das klarzustellen. Diese Fälle sind absolut nicht auf die gleiche Ebene zu stellen. Nicht annähernd. Aber es geht um die gleiche Wirkungsweise von verbaler Verurteilung oder in diesem Fall durch (möglicherweise) missverständliche Transparente auf Menschen, die so etwas eben durch ihre selektive Wahrnehmung und ihre soziale Persönlichkeitsentwicklung eben dann doch als Mordaufruf verstehen könnten. Gerade in diesen gesellschaftlichen Zeiten sollte man lieber 10 mal drüber nachdenken, ob so ein Transpi angebracht ist, egal wie man es meint. Und wenigstens etwas Feingefühl sollte man doch gerade nach den Attentaten der letzten Wochen in solchen Dingen mitbringen.

Übrigens gehts auch nicht nur darum, wie es potenzielle Täter aufnehmen, die sich radikalisieren, sondern auch wie es die oder in diesem Fall das Opfer aufnimmt. Was glaubt ihr eigentlich wie sich Herr Hopp fühlt, wenn er Transpis wie dieses oder auch die bei manchen BVB-Fans sieht? Auch da lässt sich nicht in der anderen Ebene aber der Wirksamkeit wieder ein Vergleich zu Opfern rassistischer Gewalt ziehen, wenn die sich nicht mehr so sicher fühlen wie vorher, auch wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass sie nicht zum Opfer werden. Das Unsicherheitsgefühl bleibt, wenn man derartig angegangen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fugo03 am 22.02.2020 um 20:41 Uhr bearbeitet
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3864
22.02.2020 - 20:43 Uhr
Zitat von Fugo03
Zitat von Ganael_Francis

Zitat von Neuer11

Zitat von Borussia3000

Zitat von Ganael_Francis

Unglaublich, einfache Plakate und Karikaturen mit einem aus rassistischen Motiven erfolgten Terroranschlag zusammenzuwerfen. Mit Sicherheit war das Banner heute provokativ, unnötig und auch unter der Gürtellinie, aber man kann’s mit der Empörung auch übertreiben. Solche Plakate werden jeden Spieltag in der Nord aufgehangen, egal ob gegen Kind, Watzke oder andere Manager, Präsidenten, Mäzen. Wenn’s gegen Hopp geht, störts auf einmal jeden.


Erstens ist so ein Plakat für mich keine Karikatur mehr, zweitens würde ich stark anzweifeln, dass jeden Spieltag Plakate mit Personen im Fadenkreuz gezeigt werden.


Hopp wurde schon von anderen Fanszenen regelmäßig im Fadenkreuz gezeigt.
Es ging dem User ja auch mehr darum, dass es unangebracht ist das ganze in Zusammenhang mit dem rassistisch motivierten Anschlag in Hanau zu betrachten.

Was ist es denn sonst anderes als eine geschmacklose Karikatur? Eine Morddrohung ist es mit Sicherheit nicht.

So ist es. Wer das als Morddrohung versteht, der kann nicht mehr ganz klar bei Verstand sein. Die Botschaft war klar eindeutig zu verstehen und eine Anspielung auf das Urteil, dass gegen den BVB ausgesprochen wurde. Hopp wurde als Zielscheibe „belächelt“. Natürlich absolut unnötig und geschmacklos, aber hier und auch im Stadion so ein Fass aufzumachen, ist komplett daneben.



Na ja, es geht eben nicht immer nur darum, wie man etwas selbst meint, sondern auch darum wie es manche Menschen aufnehmen.

Die AFD behauptet ja auch, sie könne nichts dafür, wenn verrückte Attentäter das umsetzen was sie selbst verbal garnicht so schlimm meinten. Wenn sie von Umvolkung und geplantem Bevölkerungsaustausch insbesondere in deutschen Innenstädten sprechen und sich über Shisha-Bars und kriminelle Ausländer echauffieren, muss das ja auch nicht zwingend als Aufruf verstanden werden, Migranten zu jagen oder gar umzubringen. Aber es gibt halt Menschen, die es genau so verstehen und meinen, sie müssten nun den Volkswillen umsetzen, den die AFD ja aus ihrer Sicht demokratisch legitimiert vertritt.

Nur um das klarzustellen. Diese Fälle sind absolut nicht auf die gleiche Ebene zu stellen. Nicht annähernd. Aber es geht um die gleiche Wirkungsweise von verbaler Verurteilung oder in diesem Fall durch (möglicherweise) missverständliche Transparente auf Menschen, die so etwas eben durch ihre selektive Wahrnehmung und ihre soziale Persönlichkeitsentwicklung eben dann doch als Mordaufruf verstehen könnten. Gerade in diesen gesellschaftlichen Zeiten sollte man lieber 10 mal drüber nachdenken, ob so ein Transpi angebracht ist, egal wie man es meint. Und wenigstens etwas Feingefühl sollte man doch gerade nach den Attentaten der letzten Wochen in solchen Dingen mitbringen.


Ich finde es wie gesagt fragwürdig ein Plakat in einer Fankurve in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext zu stellen. Noch dazu immer wieder diesen künstlichen Zusammenhang zum Attentat in Hanau zu konstruieren.

•     •     •

Heisser Sand und die Erinnerung daran, wie`s in München einmal war
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3865
22.02.2020 - 20:45 Uhr
Zitat von Edu-bY-A
Zitat von Ganael_Francis

Zitat von Neuer11

Zitat von Borussia3000

Zitat von Ganael_Francis

Unglaublich, einfache Plakate und Karikaturen mit einem aus rassistischen Motiven erfolgten Terroranschlag zusammenzuwerfen. Mit Sicherheit war das Banner heute provokativ, unnötig und auch unter der Gürtellinie, aber man kann’s mit der Empörung auch übertreiben. Solche Plakate werden jeden Spieltag in der Nord aufgehangen, egal ob gegen Kind, Watzke oder andere Manager, Präsidenten, Mäzen. Wenn’s gegen Hopp geht, störts auf einmal jeden.


Erstens ist so ein Plakat für mich keine Karikatur mehr, zweitens würde ich stark anzweifeln, dass jeden Spieltag Plakate mit Personen im Fadenkreuz gezeigt werden.


Hopp wurde schon von anderen Fanszenen regelmäßig im Fadenkreuz gezeigt.
Es ging dem User ja auch mehr darum, dass es unangebracht ist das ganze in Zusammenhang mit dem rassistisch motivierten Anschlag in Hanau zu betrachten.

Was ist es denn sonst anderes als eine geschmacklose Karikatur? Eine Morddrohung ist es mit Sicherheit nicht.

So ist es. Wer das als Morddrohung versteht, der kann nicht mehr ganz klar bei Verstand sein. Die Botschaft war klar eindeutig zu verstehen und eine Anspielung auf das Urteil, dass gegen den BVB ausgesprochen wurde. Hopp wurde als Zielscheibe „belächelt“. Natürlich absolut unnötig und geschmacklos, aber hier und auch im Stadion so ein Fass aufzumachen, ist komplett daneben.


Jeder mit mehr als zwei Körnern in der Birne, der weiß ganz genau wer hier nicht mehr ganz klar bei Verstand ist. OHNE WORTE... augen-zuhalten

10 Punkte für deine überragende Selbsteinschätzung. daumen-hoch

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3866
22.02.2020 - 20:53 Uhr
Zitat von Neuer11

Ich finde es wie gesagt fragwürdig ein Plakat in einer Fankurve in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext zu stellen. Noch dazu immer wieder diesen künstlichen Zusammenhang zum Attentat in Hanau zu konstruieren.
Ich finde es eher fragwürdig, Dinge bewusst aus dem Kontext zu reißen und anderen vorzugaukeln, dass man sich nicht bewusst ist, wie seine Taten auf andere wirken. Hier konstruiert niemand einen Zusammenhang ZUM Attentat von Hanau, sondern kritisiert das fehlende Fingerspitzengefühl TROTZ der Vorkommnisse, die erst ein paar Tage her sind.

Zudem bin ich persönlich langsam an einen Punkt angekommen, wo mich diese feindlichen Weltbilder einfach nur noch abstoßen. Im Endeffekt bin und war ich immer gegen diese Projekte wie Hoffenheim und Leipzig, aber diese Ausmaße, die das ganze annimmt, kann und will ich nicht mehr akzeptieren, genau wie diese ständigen Querelen beim Derby.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fluchgeburt am 22.02.2020 um 20:55 Uhr bearbeitet
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3867
22.02.2020 - 21:10 Uhr
Ich persönlich find's grundsätzlich in Ordnung, wenn man seinen Protest in Form von Plakaten oder von mir aus auch Trillerpfeifen ausdrückt. Für mich sind diese Konstrukte wie Hoffenheim und Leipzig einfach nur Wettbewerbsverzerrung, mir ist die Region da auch ziemlich egal, da bin ich ehrlich. Wer als Fußballclub gut arbeitet, soll dafür belohnt werden, aber dieses dämliche hochgekauft werden, weil man es sonst nicht schafft steht allumfassend für alles was im Fußball schief läuft und dagegen gehört meines Erachtens auch protestiert, weil es schlicht und ergreifend eine falsche Entwicklung des Wettbewerbes ist. Wir reden hier ja immernoch von Unternehmen..

Nicht in Ordnung finde ich es allerdings, wenn auf den Plakaten Beleidigungen, Rassismus oder Morddrohungen stehen. Ein Fadenkreuz ist sicher interpretierbar in diesem Fall, aber es geht schon in eine unschöne Richtung, da würde ich mir eine bessere Form des Protestes wünschen, eben entschärfter. Daraus dann aber so ein Theater zu machen wie heute, der ganzen Sache auch noch mit Sportdirektor, Kapitän und Sky-Kommentar Aufmerksamkeit zu schaffen ist dann aber auch total ***** isch, vorallem weil man genau weiß, das schadet am Ende sowieso wieder dem Ruf des ganzen Vereines, der sich grundsätzlich sowieso nicht damit identifiziert. Am Ende heißt es dann populistisch wieder "ja die Gladbacher-Fans", obwohl das wahrscheinlich 2, 3 Leute waren und nicht "die Gladbacher-Fans". Eh dämlich, dass am Ende immer der ganze Verein darunter zu leiden hat, als könnte der sowas 100%ig ausschließen..rolleyes
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3868
22.02.2020 - 21:23 Uhr
Zitat von FabFohlenFan

Eh dämlich, dass am Ende immer der ganze Verein darunter zu leiden hat, als könnte der sowas 100%ig ausschließen..rolleyes


Die Vereine wissen ganz genau wer und welche Gruppen für solche Aktionen verantwortlich sind. Egal ob beim BVB, in Köln oder Gladbach.

Dass das Stadion und die restliche Kurve diese Art der „Unterstützung“ nicht duldet, war auch heute offensichtlich.

Möchte man es den „Normalos“ allerdings wirklich zumuten, sich mit diesem hochgradig aggressiven, überwiegend dummen und in vielen Fällen wegen Gewaltverbrechen vorbestraften Mob auseinandersetzen zu müssen?

Jeder kennt die Sottocultura-Id*oten und weiß wer da Woche für Woche auf dem Zaun rumturnt.

Wenn hier einer verantwortlich ist, dann der Verein.
Allerdings scheut man - auch in Anbetracht dieses potentiell extrem bedrohlichen Brandherds - (noch) den Konflikt mit den eigenen „Fans“.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ultra-BMG am 22.02.2020 um 21:24 Uhr bearbeitet
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3869
22.02.2020 - 21:26 Uhr
Zitat von Ganael_Francis
Unglaublich, einfache Plakate und Karikaturen mit einem aus rassistischen Motiven erfolgten Terroranschlag zusammenzuwerfen. Mit Sicherheit war das Banner heute provokativ, unnötig und auch unter der Gürtellinie, aber man kann’s mit der Empörung auch übertreiben. Solche Plakate werden jeden Spieltag in der Nord aufgehangen, egal ob gegen Kind, Watzke oder andere Manager, Präsidenten, Mäzen. Wenn’s gegen Hopp geht, störts auf einmal jeden.



Bin ich bei Dir.

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...


WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3870
22.02.2020 - 21:28 Uhr
Zitat von Antares
Zitat von Ganael_Francis

Unglaublich, einfache Plakate und Karikaturen mit einem aus rassistischen Motiven erfolgten Terroranschlag zusammenzuwerfen. Mit Sicherheit war das Banner heute provokativ, unnötig und auch unter der Gürtellinie, aber man kann’s mit der Empörung auch übertreiben. Solche Plakate werden jeden Spieltag in der Nord aufgehangen, egal ob gegen Kind, Watzke oder andere Manager, Präsidenten, Mäzen. Wenn’s gegen Hopp geht, störts auf einmal jeden.



Bin ich bei Dir.


ich auch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.