Transfermarkt
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach

WIR - die Fans in der Kurve [12]

05.12.2010 - 14:06 Uhr
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3851
22.02.2020 - 19:25 Uhr
Ich hätte mir gewünscht die restlichen auf der Tribüne hätten eingegriffen.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3852
22.02.2020 - 19:30 Uhr
Zitat von JessiBerger
Ich hätte mir gewünscht die restlichen auf der Tribüne hätten eingegriffen.

Kannst du vergessen. Selbst wenn es wirklich nur ein kleiner Teil der Ultras war der hinter dem Mist steckte - im Zweifelsfall solidarisiert man sich lieber mit den Gleichgesinnten als dass es innerhalb des Blocks da zu Auseinandersetzungen kommt. Dann hat man ruckzuck einen harten Kern von ein paar hundert gewaltbereiten Chaoten, da kann man selbst als Polizei nix machen als die Kamera drauf zu halten und zu versuchen möglichst viele zu identifizieren.

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24 * * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3853
22.02.2020 - 19:50 Uhr
War es nicht die Fanhilfe, die in Istanbul (und Rom?) exklusive Inhalte der Vorkommnisse mit der Polizei berichtet hat? Bin jetzt zu faul es heraus zu suchen, habe aber damals schon leichte Zweifel geäußert, ob dass alles so stimmt. Es gab sicherlich Vorkommnisse, das streite ich nicht ab, dass sie aber völlig einseitig und aufgrund christlicher Symbole waren, lässt in diesem Kontext jetzt doch zwischen den Zeilen lesen. Wer steckt dahinter, wer hat die legitimiert?

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3854
22.02.2020 - 19:58 Uhr
Ich kann überhaupt nicht in Worte fassen wie sehr mir dieses Thema mittlerweile auf den Zeiger geht.
Und wie wenig sich in den Jahren geändert hat. Es kann doch nicht so schwierig sein, solche Subjekte dauerhaft aus den Stadien zu bekommen.

Ich hoffe dass jeder einzelne dieser Typen lebenslanges Stadionverbot erhält. Und mehr noch: Ich wünsche mir dass jeder einzelne dieser geistigen Nullnummern angezeigt wird.

Dieses Thema nervt mich so sehr, und noch mehr nervt es mich dass es eine Gesellschaft nicht packt, diese Probleme in den Griff zu bekommen.

Es ist eine Schande. Und ich schäme mich in Grund und Boden als Fan dieses Vereins.
Man kann Hopps sportliches Engagement kritisch hinterfragen, man kann Ihn aber als Mensch ganz sicher nicht hinterfragen. Und dazu muss man nicht nur aus der Rhein-Neckar Region kommen. Mehr Menschen wie Dietmar Hopp und dieses Land hätte weniger Probleme. Aber das werden diese Intelligenzverweigerer nie verstehen.

Raus mit diesem Gesindel aus dem Stadion, raus mit diesem Gesindel aus dem Verein.
Ich möchte hier jetzt keine Floskeln des Bedauerns mehr hören seitens der Vereine. Ich möchte jetzt rigoroses Vorgehen. Und sollte der DFB den Verein mit einer Strafe belangen, so sollten diese Kasper dafür aufkommen. Und wenn sie den Rest ihres Lebens daran abzahlen müssen.

Es reicht. Ein für alle Mal.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3855
22.02.2020 - 20:04 Uhr
Unglaublich, einfache Plakate und Karikaturen mit einem aus rassistischen Motiven erfolgten Terroranschlag zusammenzuwerfen. Mit Sicherheit war das Banner heute provokativ, unnötig und auch unter der Gürtellinie, aber man kann’s mit der Empörung auch übertreiben. Solche Plakate werden jeden Spieltag in der Nord aufgehangen, egal ob gegen Kind, Watzke oder andere Manager, Präsidenten, Mäzen. Wenn’s gegen Hopp geht, störts auf einmal jeden.

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3856
22.02.2020 - 20:12 Uhr
Zitat von Ganael_Francis
Unglaublich, einfache Plakate und Karikaturen mit einem aus rassistischen Motiven erfolgten Terroranschlag zusammenzuwerfen. Mit Sicherheit war das Banner heute provokativ, unnötig und auch unter der Gürtellinie, aber man kann’s mit der Empörung auch übertreiben. Solche Plakate werden jeden Spieltag in der Nord aufgehangen, egal ob gegen Kind, Watzke oder andere Manager, Präsidenten, Mäzen. Wenn’s gegen Hopp geht, störts auf einmal jeden.


Erstens ist so ein Plakat für mich keine Karikatur mehr, zweitens würde ich stark anzweifeln, dass jeden Spieltag Plakate mit Personen im Fadenkreuz gezeigt werden.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3857
22.02.2020 - 20:18 Uhr
Zitat von Borussia3000
Zitat von Ganael_Francis

Unglaublich, einfache Plakate und Karikaturen mit einem aus rassistischen Motiven erfolgten Terroranschlag zusammenzuwerfen. Mit Sicherheit war das Banner heute provokativ, unnötig und auch unter der Gürtellinie, aber man kann’s mit der Empörung auch übertreiben. Solche Plakate werden jeden Spieltag in der Nord aufgehangen, egal ob gegen Kind, Watzke oder andere Manager, Präsidenten, Mäzen. Wenn’s gegen Hopp geht, störts auf einmal jeden.


Erstens ist so ein Plakat für mich keine Karikatur mehr, zweitens würde ich stark anzweifeln, dass jeden Spieltag Plakate mit Personen im Fadenkreuz gezeigt werden.


Hopp wurde schon von anderen Fanszenen regelmäßig im Fadenkreuz gezeigt.
Es ging dem User ja auch mehr darum, dass es unangebracht ist das ganze in Zusammenhang mit dem rassistisch motivierten Anschlag in Hanau zu betrachten.

Was ist es denn sonst anderes als eine geschmacklose Karikatur? Eine Morddrohung ist es mit Sicherheit nicht.

•     •     •

Heisser Sand und die Erinnerung daran, wie`s in München einmal war
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3858
22.02.2020 - 20:19 Uhr
Zitat von Schlappschuss

Traurig dass man diesen Thread mal wieder hoch holen muss.

Mit ihrer provokanten Selbstinszenierung haben es die Ultras mal wieder geschafft, einen Keil zwischen sich, Teile der Kurve, dem Rest des Stadions, dem Verein und die Mannschaft zu treiben und sind somit zu einem nicht unerheblichen Teil Mitschuld an dem, was da heute abgegangen ist.

Man kann gegen Hopp und seine Methoden sein, aber wer das auf so unterirdische Art und Weise tut, hat es nicht anders verdient als dass die Borussia dem gesamten Block sämtliche Fahnen-, Doppelhalter- und Zaunfahnen-Privilegien entzieht. Und das nicht nur für das nächste Heimspiel gegen TSG oder RBL.

P.S. Ich freue mich darauf, wie die Supporter dieser Selbstdarsteller meinen Post jetzt anfeinden werden, geht mir aber auch am Allerwertesten vorbei - so wie denen offenbar unsere Borussia. grrr



Mal unabhängig davon, wie eklig so ein Transparent ist, würde mich ja mal interessieren, was man eigentlich gegen Hopp konkret vorzubringen hat.

Es gibt ja bei solchen Entgleisungen immer eine verbale Vorgeschichte, die solche Dinge wie Gewaltaufrufe und im Extremfall Gewaltausübung vorangeht. Insofern ist es zwar natürlich nicht auf die gleiche Ebene zu stellen, wie irgendeine Mitverantwortung von Rechtspopulisten an Morden wie in Hanau, aber in der Wirkungsweise ist das durchaus ähnlich.
Mich würde daher wirklich interessieren, was Hopp verbrochen hat, dass ihm solch ein Hass entgegen schlägt.

Ich kritisiere ja als linksalternativer Fußballfan teils auch Kommerzialisierung im Fußball und stehe auch dem Projekt von RB Leipzig kritisch gegenüber, aber das mache ich dann konkret verbal in vernünftigen Diskussionen, und nicht mit irgendwelchen fragwürdigen Botschaften im Stadion. Und bei Hopp und Hoffenheim verstehe ich es von Anfang an grundsätzlich nicht. Die TSG Hoffenheim ist ein gewachsener Verein, den Hopp mit seinem privaten Geld vor allem auch in der Breite sehr gut im Jugendbereich und Breitensport der Region aufgestellt hat, und zwar bevor dann auch mehr Geld in die erste Männermannschaft gesteckt wurde. Diese Mannschaft steht auf grundsoliden Füßen und hat wenig mit der Kommerzialisierung zu tun, die den gesamten europäischen Fußball und die Verbände betrifft. Da frag ich mich echt, ob man ihm sein soziales und sportliches Engagement vorwerfen will. Wieso? Weil er reich ist? Sind Gladbacher Ultras neuerdings Bolschewisten oder Stalinisten? Ja, das ist eher rhetorisch gemeint, nur um hier keine Schelte zu bekommen.

Aber gut, egal was mir darauf jetzt geantwortet wird, natürlich gehts letztlich egal welche Meinung man zu Hopp hat, darum solche Grenzüberschreitungen in Stadien wie heute zu unterlassen und als Fan zu verurteilen. Da darf es auch keinen Corps-Geist unter Ultras geben. Bei Polizisten verurteilen viele Fans zurecht den Corpsgeist, wenn Gewalt durch Polizisten untereinander oftmals gedeckt wird, aber selbst sind diese (sicherlich wenigen) Ultras keinen Deut besser. Heuchelei pur!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fugo03 am 22.02.2020 um 20:23 Uhr bearbeitet
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3859
22.02.2020 - 20:23 Uhr
Zitat von Neuer11
Zitat von Borussia3000

Zitat von Ganael_Francis

Unglaublich, einfache Plakate und Karikaturen mit einem aus rassistischen Motiven erfolgten Terroranschlag zusammenzuwerfen. Mit Sicherheit war das Banner heute provokativ, unnötig und auch unter der Gürtellinie, aber man kann’s mit der Empörung auch übertreiben. Solche Plakate werden jeden Spieltag in der Nord aufgehangen, egal ob gegen Kind, Watzke oder andere Manager, Präsidenten, Mäzen. Wenn’s gegen Hopp geht, störts auf einmal jeden.


Erstens ist so ein Plakat für mich keine Karikatur mehr, zweitens würde ich stark anzweifeln, dass jeden Spieltag Plakate mit Personen im Fadenkreuz gezeigt werden.


Hopp wurde schon von anderen Fanszenen regelmäßig im Fadenkreuz gezeigt.
Es ging dem User ja auch mehr darum, dass es unangebracht ist das ganze in Zusammenhang mit dem rassistisch motivierten Anschlag in Hanau zu betrachten.

Was ist es denn sonst anderes als eine geschmacklose Karikatur? Eine Morddrohung ist es mit Sicherheit nicht.

So ist es. Wer das als Morddrohung versteht, der kann nicht mehr ganz klar bei Verstand sein. Die Botschaft war klar eindeutig zu verstehen und eine Anspielung auf das Urteil, dass gegen den BVB ausgesprochen wurde. Hopp wurde als Zielscheibe „belächelt“. Natürlich absolut unnötig und geschmacklos, aber hier und auch im Stadion so ein Fass aufzumachen, ist komplett daneben.

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3860
22.02.2020 - 20:25 Uhr
Auch ich als Kritiker von Klubs wie Hoffenheim und RB bin gleicher Meinung wie User @deenomat81.

Sachliche Kritik gerne, aber zum wiederholten (!) Mal ein Fadenkreuz und an einem Spieltag wo Respekt gepredigt wird, geht so eine Aktion gar nicht und dient auch niemandem.

Aber wie sanktionieren, wenn nicht einmal umstehende reagieren?

Generalstrafe und Block räumen/sperren?
Punktabzug? Spielabbruch?
Ich bin mir da unschlüssig.

Ich hab irgendwie das Gefühl, das die Probleme mit den eigenen "Fans" zunehmen, ohne das man da wirksam entgegentritt außer sich zu distanzieren.

Wo soll das mal enden?

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.