Wer wird neuer Trainer von Hannover 96?

21.12.2015 - 10:36 Uhr
Zitat von Zocker7
Zitat von RatedY2J

Na toll... Immerhin nach Luhukay nur die zweitschlechteste Option aller genannten Namen.


Aus der Ferne kann ich die Entscheidung aber nachvollziehen. Schaaf steht für solide Arbeit und kennt die Liga gut. Hannover braucht aktuell keinen schönen Offensivfußball oder irgendwelche neuartigen Ideen, sondern einfach Punkte. Dafür ist Schaaf schon ideal. So seh ich das zumindest.

Es gibt faktisch keinen Trainer der für Punkte steht. Aber das Thema dürfte hier wieder zu lang sein.

Also hat man als Verein wirklich überhaupt keine Idee, wo man konzeptionell so in Zukunft hin möchte. Das ist schon erschreckend. Naja, weckt mich auf, wenn Schaaf mal ein einigermaßen gut ausbalanciertes System auf den Platz bringt. Wildes und teils schlecht abgestimmtes Rumgepresse in einem verkappten Rautensystem - da hat man doch Lust drauf.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Zitat von Raffnicks
Zitat von RatedY2J

Na toll... Immerhin nach Luhukay nur die zweitschlechteste Option aller genannten Namen.


Das ist nun der fachkundige 96 Fan. TS hat nocht nicht mal ein Training geleitet und wird schon nieder gemacht. Geb ihm doch einfach mal eine ehrliche Chance... die hat sich doch jeder verdient!!!


Und man sollte auch immer bedenken, dass die Trainerwahl nicht nur von H96 abhängig ist. Der potentielle Trainer muss ja auch den Job wollen. Und ganz unabhängig von Hannover ist die Aufgabe als Feuerwehrmann doch nicht jedermanns Sache...
Zitat von RatedY2J
Na toll... Immerhin nach Luhukay nur die zweitschlechteste Option aller genannten Namen.


und es gibt immer wieder Nörgler... egal wer gekommen wäre... warum bloß?
Zitat von Raffnicks


Zitat von RatedY2J



Na toll... Immerhin nach Luhukay nur die zweitschlechteste Option aller genannten Namen.


Das ist nun der fachkundige 96 Fan. TS hat nocht nicht mal ein Training geleitet und wird schon nieder gemacht. Geb ihm doch einfach mal eine ehrliche Chance... die hat sich doch jeder verdient!!!

Klingt schon ähnlich, wie damals bei der Frontzeck Verpflichtung, nicht wahr? Wie lange ist Schaaf jetzt Bundesligatrainer? Deutlich über zehn Jahre, oder? Da gab es also durchaus schon die Chance, seine Arbeit mal in Ansätzen zu bewerten. So wirklich verändert hat sich diese in meinen Augen in den letzten Jahren auch nicht wirklich. Ergo dürfte man einen ganz guten Vorgeschmack darauf haben, was hier in den nächsten Monaten passieren wird. Das wird nicht so kacke wie unter Frontzeck, das wird aber im Normalfall auch nicht wirklich gut. Als Menschen finde ich ihn von Außen betrachtet ja durchaus sympathischer als unseren Ex-Trainer. Hilft mir aber wenig, wenn ich das, was seine Mannschaften in der Regel so auf dem Platz zeigen, nicht sonderlich gut finde.

Zitat von Kir-Kanos

Zitat von RatedY2J


Na toll... Immerhin nach Luhukay nur die zweitschlechteste Option aller genannten Namen.


und es gibt immer wieder Nörgler... egal wer gekommen wäre... warum bloß?

Habe ich eben grad erklärt. Es gibt auch Leute, die feiern alles stumpf. Gisdol hätte ich zum Beispiel mehr als OK gefunden. Mit Fink (komplett andere Idee als Gisdol) hätte ich auch leben können. Und noch mit ein paar Kandidaten mehr. Aber schon am Tag vor Frontzecks "Rücktritt" habe ich den Namen Schaaf genauso kommentiert wie heute.

https://twitter.com/MartinRafelt/status/566234742862135296

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RatedY2J am 28.12.2015 um 11:16 Uhr bearbeitet
Zitat von RatedY2J
Wildes und teils schlecht abgestimmtes Rumgepresse in einem verkappten Rautensystem - da hat man doch Lust drauf.


Also für mich sieht das so aus, dass Schaaf durchaus flexibler geworden ist - zumindest in seiner Frankfurter Zeit.

http://www.transfermarkt.de/thomas-schaaf/leistungsdatenDetail/trainer/224/plus/0?saison_id=&verein_id=24&liga=&wettbewerb_id=&trainer_id=

•     •     •

Enge Kimmen United
Zitat von RatedY2J
Zitat von Raffnicks



Zitat von RatedY2J




Na toll... Immerhin nach Luhukay nur die zweitschlechteste Option aller genannten Namen.


Das ist nun der fachkundige 96 Fan. TS hat nocht nicht mal ein Training geleitet und wird schon nieder gemacht. Geb ihm doch einfach mal eine ehrliche Chance... die hat sich doch jeder verdient!!!

Klingt schon ähnlich, wie damals bei der Frontzeck Verpflichtung, nicht wahr? Wie lange ist Schaaf jetzt Bundesligatrainer? Deutlich über zehn Jahre, oder? Da gab es also durchaus schon die Chance, seine Arbeit mal in Ansätzen zu bewerten. So wirklich verändert hat sich diese in meinen Augen in den letzten Jahren auch nicht wirklich. Ergo dürfte man einen ganz guten Vorgeschmack darauf haben, was hier in den nächsten Monaten passieren wird. Das wird nicht so kacke wie unter Frontzeck, das wird aber im Normalfall auch nicht wirklich gut. Als Menschen finde ich ihn von Außen betrachtet ja durchaus sympathischer als unseren Ex-Trainer. Hilft mir aber wenig, wenn ich das, was seine Mannschaften in der Regel so auf dem Platz zeigen, nicht sonderlich gut finde.

Zitat von Kir-Kanos


Zitat von RatedY2J



Na toll... Immerhin nach Luhukay nur die zweitschlechteste Option aller genannten Namen.


und es gibt immer wieder Nörgler... egal wer gekommen wäre... warum bloß?

Habe ich eben grad erklärt. Es gibt auch Leute, die feiern alles stumpf. Gisdol hätte ich zum Beispiel mehr als OK gefunden. Mit Fink (komplett andere Idee als Gisdol) hätte ich auch leben können. Und noch mit ein paar Kandidaten mehr. Aber schon am Tag vor Frontzecks "Rücktritt" habe ich den Namen Schaaf genauso kommentiert wie heute.

https://twitter.com/MartinRafelt/status/566234742862135296


schön und gut, dass Du damals schon kritisiert hast. Nur auf welcher Grundlage? Der Mann ist noch nicht mal richtig in Hannover angekommen, und Du findest es schon schlecht?

Natürlich hat man Sympathien und/oder Antipathien, dennoch soll jeder Trainer hier eine faire Chance bekommen! Und abfeiern tue ich gar nichts hier, ich warte ab, bin aber freudiger Erwartung! Das wäre ich auch bei Fink, Gisdol, Keller oder sonstwas, wobei es für mich bei jedem Namen auch negative Hintergedanken gegeben hätte:

Fink kenne ich viel zu wenig, außer aus der Zeit in Hamburg, so dass ich mir kein Bild machen könnte. Dennoch hätte ich ihn herzlich willkommen geheißen!

Gisdol hat ansehnlichen Fußball gespielt, als der die Mannschaft dafür hatte mit Firminho und Konsorten. Als er die nicht mehr hatte, ist er gescheitert. Ob er denn dann der richtige Mann in Hannover gewesen wäre, weiß ich nicht. Dennoch hätte ich ihn herzlich willkommen geheißen!

Keller hat gute Arbeit geleistet, nur seine Außendarstellung war mit zu introvertiert. Ob er dann hätte gegen Kind/Bader mal etwas durchsetzen können, weiß ich nicht. Doch fussballerisch hätte ich ihm was zugetraut, nur eben die menschliche Ebene nicht. Dennoch hätte ich ihn herzlich willkommen geheißen!

Schaaf hat bewiesen, dass er es kann, und das er auch langfristig etwas bewegen kann. Er hat die meiste Erfahrung von allen genannten hier, von daher ist es für mich eine gute Entscheidung. Ob er vielleicht noch mal seine Art Fußball spielen zu lassen ändert, kann ich nicht beurteilen, das hätte man sich aber auch bei einem Luhukay fragen müssen. Schaaf stand bei Bremen für sehr ansehnlichen, offensiven Fußball. Natürlich wird er das mit unserem Team noch nicht umsetzen können, aber wie erwähnt, vielleicht hilft uns eben seine Erfahrung. Wie Du siehst, gibt es auch bei mir bei Schaaf etwas zu bedenken, aber dennoch heiße ich ihn herzlich willkommen!

Und das ganze hat nichts mit "abfeiern" oder so zu tun, sondern man nennt es einfach "positives Denken"! Das könnten einige hier eben gut gebrauchen!
Zitat von Hecht


Zitat von RatedY2J



Wildes und teils schlecht abgestimmtes Rumgepresse in einem verkappten Rautensystem - da hat man doch Lust drauf.


Also für mich sieht das so aus, dass Schaaf durchaus flexibler geworden ist - zumindest in seiner Frankfurter Zeit.

http://www.transfermarkt.de/thomas-schaaf/leistungsdatenDetail/trainer/224/plus/0?saison_id=&verein_id=24&liga=&wettbewerb_id=&trainer_id=

Was dort steht würde ich nicht unbedingt für bare Münze nehmenzwinker

Nehmen wir mal als Beispiel mal die Partie gegen den Hamburger SV in der Rückrunde (28.2.2015). Bei Transfermarkt wird ein "4-4-2 doppel 6" gelistet, wobei sich das in der Realität dann doch eher so darstellte:
http://spielverlagerung.de/wp-content/uploads/2015/03/frankfurt-hsv.png?d58636
Schon offensive Raute. Dieses Spiel lässt sich vermutlich auf viele weitere dort angegebene Daten übertragen, was natürlich nicht heißt, dass er sich nicht schon zu Bremer Zeiten immer mal wieder mit 4-3-3 oder 4-2-3-1 Systemen auseinandergesetzt hat. Letztlich waren diese aber entweder immer irgendwie "zu offensiv" oder "zu defensiv" und die Balance hat selten in den Auftritten seiner Mannschaft gestimmt. Das spiegelt auch die Grafik in dem Twitter Link wider, wonach Schaafs Frankfurter den mit Abstand "spektakulärsten" Wert aus XG_For (erwartete eigene Tore) zu XG_Concede (erwartete kassierte Gegentreffer) aufweist.

Zitat von Kir-Kanos

schön und gut, dass Du damals schon kritisiert hast. Nur auf welcher Grundlage? Der Mann ist noch nicht mal richtig in Hannover angekommen, und Du findest es schon schlecht?

Die Grundlage steht komplett in dem zitierten und in diesem Post hier drinne. Sogar mit Zahlen. Das Wort "abfeiern" war ürbiegens mal deshalb gewählt, um das gegenteilige Niveau des Vorwurfs "Nörgler" aufzuzeigen. Scheint ja funktioniert zu haben.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RatedY2J am 28.12.2015 um 11:44 Uhr bearbeitet
Zitat von RatedY2J
Zitat von Hecht



Also für mich sieht das so aus, dass Schaaf durchaus flexibler geworden ist - zumindest in seiner Frankfurter Zeit.

http://www.transfermarkt.de/thomas-schaaf/leistungsdatenDetail/trainer/224/plus/0?saison_id=&verein_id=24&liga=&wettbewerb_id=&trainer_id=

Was dort steht würde ich nicht unbedingt für bare Münze nehmenzwinker

Nehmen wir mal als Beispiel mal die Partie gegen den Hamburger SV in der Rückrunde (28.2.2015). Bei Transfermarkt wird ein "4-4-2 doppel 6" gelistet, wobei sich das in der Realität dann doch eher so darstellte:
http://spielverlagerung.de/wp-content/uploads/2015/03/frankfurt-hsv.png?d58636
Schon offensive Raute. Dieses Spiel lässt sich vermutlich auf viele weitere dort angegebene Daten übertragen, was natürlich nicht heißt, dass er sich nicht schon zu Bremer Zeiten immer mal wieder mit 4-3-3 oder 4-2-3-1 Systemen auseinandergesetzt hat. Letztlich waren diese aber entweder immer irgendwie "zu offensiv" oder "zu defensiv" und die Balance hat selten in den Auftritten seiner Mannschaft gestimmt. Das spiegelt auch die Grafik in dem Twitter Link wider, wonach Schaafs Frankfurter den mit Abstand "spektakulärsten" Wert aus XG_For (erwartete eigene Tore) zu XG_Concede (erwartete kassierte Gegentreffer) aufweist.


Okay, stimmt, Stendera scheint da eine deutlich offensivere Position gehabt zu haben, als auf dem Papier.

Hast du dich in der Vergangenheit denn mit Schaaf schon näher beschäftigt? Du schriebst schon was von "wildes" und "schlecht abgestimmtes" Rumgepresse. Was hat Schaaf für Vorlieben?

Wo siehst du vllt. auch Chancen für uns?

•     •     •

Enge Kimmen United
Zitat von Hecht



Zitat von RatedY2J




Zitat von Hecht







Also für mich sieht das so aus, dass Schaaf durchaus flexibler geworden ist - zumindest in seiner Frankfurter Zeit.

http://www.transfermarkt.de/thomas-schaaf/leistungsdatenDetail/trainer/224/plus/0?saison_id=&verein_id=24&liga=&wettbewerb_id=&trainer_id=

Was dort steht würde ich nicht unbedingt für bare Münze nehmenzwinker

Nehmen wir mal als Beispiel mal die Partie gegen den Hamburger SV in der Rückrunde (28.2.2015). Bei Transfermarkt wird ein "4-4-2 doppel 6" gelistet, wobei sich das in der Realität dann doch eher so darstellte:
http://spielverlagerung.de/wp-content/uploads/2015/03/frankfurt-hsv.png?d58636
Schon offensive Raute. Dieses Spiel lässt sich vermutlich auf viele weitere dort angegebene Daten übertragen, was natürlich nicht heißt, dass er sich nicht schon zu Bremer Zeiten immer mal wieder mit 4-3-3 oder 4-2-3-1 Systemen auseinandergesetzt hat. Letztlich waren diese aber entweder immer irgendwie "zu offensiv" oder "zu defensiv" und die Balance hat selten in den Auftritten seiner Mannschaft gestimmt. Das spiegelt auch die Grafik in dem Twitter Link wider, wonach Schaafs Frankfurter den mit Abstand "spektakulärsten" Wert aus XG_For (erwartete eigene Tore) zu XG_Concede (erwartete kassierte Gegentreffer) aufweist.


Okay, stimmt, Stendera scheint da eine deutlich offensivere Position gehabt zu haben, als auf dem Papier.

Hast du dich in der Vergangenheit denn mit Schaaf schon näher beschäftigt? Du schriebst schon was von "wildes" und "schlecht abgestimmtes" Rumgepresse. Was hat Schaaf für Vorlieben?

Wo siehst du vllt. auch Chancen für uns?

Hab halt das im Kopf, was man so auf der Ferne halt auch im Nachgang noch beobachten konnte und kann. Die Saison 12/13 ist schon ein paar Jahre weiter weg, aber 2014/15 noch relativ frisch.

Nehmen wir erst einmal ganz nackte Zahlen, dann sehen wir 2012/13 bei Bremen ein Torverhältnis von 50:66. In den beiden Jahren zuvor, wo Bremen dann den Charakter einer Spitzenmannschaft verlor, war es eigentlich auch immer ähnlich - so im Bereich +/- fünf auf beiden Seiten. Im Schaaf Thread wurde noch zwei weitere Zahlen geschrieben:
Frankfurt unter Veh 13/14:
13. Frankfurt 40:57 36 (ja, Veh ist wahrlich keine Leuchte)

Frankfurt unter Schaaf 14/15:
9. Frankfurt 56:62 43

Zeigt in diesem Bereich eine ähnliche Entwicklung und bestätigt alleine dadurch die verlinkte Statistik zu den XG-Werten eindrucksvoll. Heißt, Schaaf-Spiele sind in der Regel schon anfälliger für kuriose Verläufe/Ergebnisse, als der Durchschnitt. Die Gründe dafür dürften in der oftmals nicht so tollen Balance zwischen Offensive und Defensive liegen.

Den Namen Schaaf verbindet man ja irgendwie schon mit hohem und mutigem Angriffspressing (positiv - gerne ein paar saubere Sachen mit Lichte und Dabrowski ausarbeiten), aber in letzter Konsequenz auch u.a. mit mangelhafter Absicherung bei hohem Aufrücken und generellen Mängeln vieler Defensivmechanismen. Darauf dann auch bezogen seine Versuche mit 4-3-3 oder 4-2-3-1 Systemen, welche diese Mängel irgendwie immer inhärent hatten (mal war man zu offensiv und dadurch hinten anfällig, mal zu wenig offensiv und nicht durchschlagskräftig). Problematisch war durchaus, dass eigentlich abgestellte Fehler nach kurzer Zeit wieder neu auftraten, zwischendurch von anderen abgelöst wurden und dies im Wechselspiel weiter. Natürlich sind dort auch immer wieder individuelle Fehler der Knackpunkt. Wie unter Frontzeck ist aber schon die Häufigkeit frappierend und sicher durch nicht allzu sattelfeste Strukturen im Allgemeinen begünstigt.

Worauf wir uns also vermutlich einstellen können, sind eine deutlich erhöhte Anzahl an eigenen Chancen (natürlich auch mit Blick auf die jetzigen Verpflichtungen bis zu einem bestimmten Punkt begrenzt), bei denen wir gleichzeitig hinten auch die Bude vollkriegen werden. Spiele mit komplett offenem Visier, wo quasi alles passieren kann und nichts wirklich kontrolliert scheint. Gibt sicherlich ein paar Trainer, die sich darauf einlassen werden. Meins ist das persönlich nicht.

EDIT: Letztlich haben wir doch jetzt genau wieder das angesprochene Problem: Wir sprechen darüber wofür der neue Trainer steht und nicht darüber, wofür der Verein vielleicht stehen will. Nach Schaaf wird es mit Ansage erneut so sein.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RatedY2J am 28.12.2015 um 12:31 Uhr bearbeitet
EDIT: Letztlich haben wir doch jetzt genau wieder das angesprochene Problem: Wir sprechen darüber wofür der neue Trainer steht und nicht darüber, wofür der Verein vielleicht stehen will. Nach Schaaf wird es mit Ansage erneut so sein.


Genau hier unterliegst du "aus meiner Sicht" einem Irrglauben (soory schlecht einkopiert)

96 hat schon seit längerem erklärt wo für wir stehen möchten und Schaaf passt da nun genau richtig rein!
Erklären kann ich dir leider nicht wie dieser Weg mit Frontzeck gehen sollte, aber das ist glücklicherweise nun Geschichte.

Kind hat selber vor Monaten gesagt, zukünftig ist der Weg über junge und entwicklungsfähige Spieler zu gehen.
Klar um auch Transfererlöse zu erzielen, aber auch um dem Team ein junges dynamischers Gesicht zu geben.
Augen auf und schwups haben wir das in Teilen bereits (Bech, Fossum, Karaman, Maxi....)

Daher wir haben eine Idee!
Schaaf passt nun sehr gut um die Offensive entsprechend zu beleben. Und wer weiß vielleicht gelingt es ihm ja auch einen Hoffmann wieder in die Spur zu bekommen und einen Albornoz an die Stärken unter Korkut herran zu führen.

Wenn ich mir das alles anschaue ist hier nicht mehr viel mit Zufall!
Eher im Gegenteil.

Klar der Weg hier hin wirkte in der letzten Zeit ein wenig zufällig, spielt aber keine Rolle da ich die Aussage von MK noch im Kopf habe und es daher kein Zufall ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 28.12.2015 um 13:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.