Was treibt die Konkurrenz?

12.12.2012 - 18:18 Uhr
Was treibt die Konkurrenz? |#3471
23.06.2015 - 20:19 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von W0BT0WN
Zitat von S04-Maniac
Zitat von W0BT0WN

Ihr auf Schalke seid doch auch mehrheitlich für "Traditionsvereine" und gegen "Kommerzvereine" aber mir hat noch kein Einziger von euch sauber erklären können, warum man das massive Engagement von Gazprom wegschweigen kann, aber gleichzeitig sagt "RedBull ist rücksichtslos und geht für Sponsoring über Leichen."


ohne auf den rest einzugehen: gazprom ist ein normaler sponsor, der uns einen marktgerechten jährlichen sponsoringbetrag zur verfügung stellt. nicht mehr und nicht weniger. wir bekommen pünktlich unser geld von ihnen aber ausser unserer brust haben sie nichts im verein. sie haben kein mitspracherecht und bekleiden keine positionen und geben uns auch keine sondergelder z.b. zur finanzierung von transfers.
das unterscheidet gazprom ganz gewaltig von VW oder RedBull. es ist ein stinknormaler hauptsponsor.


Das glaubst du doch wohl selber nicht, "stinknormaler Hauptsponsor."

Ich empfehle dir mal diesen kleinen Artikel aus 2014.

http://www.zeit.de/2014/13/russland-gazprom-schalke-04-werbung

Aber davon mal ab, ist es also moralisch für Schalker okay was Gazprom macht, weil sie ja nur ein "stinknormaler Hauptsponsor" sind? Das ist Doppelmoral hoch 10. Aber so ist das halt mit dem Schwarzweiß-Denken, wie ich es oben beschrieben habe.


hab ich das falsch gelesen, oder ging es hier nicht primär ums finanzielle? denn massives engagement gibt es einfach nicht. es gibt einen sockelbetrag (20-25 mio € p.a.) und die typischen erfolgsanhängigen zahlungen. diese summen sind für einen verein wie schalke vollkommen legitim.

moralisch ist das natürlich grenzwertig und ich hätte auch lieber den WWF als trikotsponsor und nicht einen russischen energieriesen, aber wir haben nunmal einen vertrag und der bestand auch länger als die ukraine-krise (gazprom ist seit 2007 sponsor, 2011 wurde der vertrag verlängert).
und ich finde es auch nicht gut, dass tönnies so dicke mit putin ist, aber dort ist eher schalke das mittel zum zweck für tönnies um beziehungen aufzubauen und zu vertiefen und nicht andersrum. schalke selbst zieht aus dem sponsoring durch gazprom keinen größeren nutzen als durch den anderer sponsoren, denn sonst wären bestimmt auch ein paar russische stars auf schalke aufgeschlagen. und zu der zeit des vertragsabschlusses war es auch kein problem, dass der russische staatskonzern sich via schalke in deutschland bekannter machen wollte und es war auch kein problem, als gazprom 2012 anfing die CL/EL zu sponsoren.


Ja hast du falsch gelesen. Denn ich hab in meinem Ursprungsbeitrag angemahnt, dass die KSC-Fans Red Bull Salzburg irgendwie ethisch nicht vertretbar finden und dass Reinhold Yabo als gläubiger Christ sich nicht einem solchen Verein anschließen dürfte.

Dabei ist die reine Menge des Geldes erstmal sekundär. Ich weiß nicht was an "wenig Geld" besser sein soll als an "viel Geld" und was an Gazpromgeld besser sein soll als an RedBullgeld. Und warum Willi Orban ein Charakterschwein sein soll und warum in bestimmten Foren hier Mario Götze nur noch "Götz€" geschrieben wird.

Alles nicht mehr nachvollziehbar. Wie gesagt, es gibt nur noch die "Guten" und die "Bösen".

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Was treibt die Konkurrenz? |#3472
23.06.2015 - 21:09 Uhr
Zitat von Marc45
Zitat von S04-Maniac
Zitat von W0BT0WN

Ihr auf Schalke seid doch auch mehrheitlich für "Traditionsvereine" und gegen "Kommerzvereine" aber mir hat noch kein Einziger von euch sauber erklären können, warum man das massive Engagement von Gazprom wegschweigen kann, aber gleichzeitig sagt "RedBull ist rücksichtslos und geht für Sponsoring über Leichen."


ohne auf den rest einzugehen: gazprom ist ein normaler sponsor, der uns einen marktgerechten jährlichen sponsoringbetrag zur verfügung stellt. nicht mehr und nicht weniger. wir bekommen pünktlich unser geld von ihnen aber ausser unserer brust haben sie nichts im verein. sie haben kein mitspracherecht und bekleiden keine positionen und geben uns auch keine sondergelder z.b. zur finanzierung von transfers.
das unterscheidet gazprom ganz gewaltig von VW oder RedBull. es ist ein stinknormaler hauptsponsor.

Gazprom ein normaler Sponsor? Das ist nicht dein ernst? ugly
Wie kann man sich als verschuldeter Verein einen Spieler wie Geis für 10 Mio plus Nachzahlung (werden sicherlich min 12 Mio. werden) und 4 Mio Jahresgehalt sonst leisten?
Was wäre nun, wenn VW weniger als 50% besitzen würden und dennoch dieses Geld uns geben würde? Dann wäre genau so wenig ein Unterschied.
EDIT: Warum sind 20-25 Mio für euch normal? Schalke ist bei kein internationaler Spitzenverein, spielt nächste Saison nicht mal CL. Solche Summen bekommen sonst nur die top Vereine in Europa.


ja, das ist es, wieso habe ich oben aufgeführt.

ganz einfach: sportlicher erfolg über jahre und eine große attraktivität für sponsoren aller art. darüber hinaus haben wir die letzten jahre größtenteils eine positive transferbilanz gehabt und sogar gewaltig verbindlichkeiten abgebaut. als letzter punkt kommt dazu, dass wir mit barnetta, fuchs, obasi, kirchhoff, papadopoulos, sowie den wahrscheinlichen santana, sam, boateng viele abgänge haben, die ein wenige ablöse einspielen und vor allem insg. 20-25 mio € gehalt "gefressen" haben.

wir sind ein topverein. in europa waren wir in den letzten 3 jahren immer im achtelfinale der CL, sowieso seit 6(!) jahren immer(!) international (4xCL, 2xEL) und sind momentan auf platz 7 der 5-jahreswertung für vereine. das wir ein jahr mal nicht CL spielen wird uns auch nicht umbringen. ist ManUtd. sonst für dich auch kein spitzenverein mehr?

wir sind vielleicht nicht real madrid oder chelsea, diese vereine bekommen auch ganz andere summen, aber wir sind auch nicht der tc tolouse oder espanyol barcelona.

wenn VW euch einen standesgemäßen betrag X geben würde, dann wäre das durchaus okay. da euch VW aber einen betrag X * X³ gibt, ist es einfach nicht vergleichbar. bevor du da jetzt eine ernsthafte diskussion anzetteln willst, dann guck dir eure platzierungen und die transferausgaben an.

Zitat von WOBTOWN

Ja hast du falsch gelesen. Denn ich hab in meinem Ursprungsbeitrag angemahnt, dass die KSC-Fans Red Bull Salzburg irgendwie ethisch nicht vertretbar finden und dass Reinhold Yabo als gläubiger Christ sich nicht einem solchen Verein anschließen dürfte.

Dabei ist die reine Menge des Geldes erstmal sekundär. Ich weiß nicht was an "wenig Geld" besser sein soll als an "viel Geld" und was an Gazpromgeld besser sein soll als an RedBullgeld. Und warum Willi Orban ein Charakterschwein sein soll und warum in bestimmten Foren hier Mario Götze nur noch "Götz€" geschrieben wird.

Alles nicht mehr nachvollziehbar. Wie gesagt, es gibt nur noch die "Guten" und die "Bösen".


achso, okay.

von ethischer seite macht sich natürlich weder red bull noch VW strafbar. nur aus der fußball-romantischen sichtweise. warum das bei manchen in beleidigungen oder wilde verschwörungstheorien über den charakter der spieler enden muss kann ich auch nicht sagen. denn von der rein objektiven seite ist RBL eines der interessantesten projekte im deutschen fußball und ich kann jedes talent verstehen, welches dieses sprungbrett nehmen will.
aus der sicht eines fußballfans wünsche ich dieses projekt dennoch zurück in die kreisklasse, da es ein reines marketingprojekt von red bull ist und damit auch nochmal eine deutliche stufe über bayer oder WOB liegt.

in götze sehe ich genau wie in unserem judas einen sonderfall, da es einfach ein wechsel zum großen feind FCB war, der einfach aus fan sicht in der art und weise ein absolutes no-go ist. kann man vielleicht erst verstehen, wenn der eigene verein betroffen ist.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Was treibt die Konkurrenz? |#3473
23.06.2015 - 22:44 Uhr
Gut, dass du meinst dich so auszukennen und die Finanzen des VfLs so zu kennen.rolleyes
Da man als GmbH keine Zahlen veröffentlicht musst du wohl Mitarbeiter beim VfL sein, um das so genau zu wissen.
Und ihr seid garantiert keine europäischen Spitzenverein. Wie gut ihr gegen diese seit, dass sah man schon des Öfteren. Mit Ausnahme des Rückspiels bei Real war da nicht viel. Oft gar Klatschen. 1:6, 0:5 usw.
Mehr als 25 Mio bekommt fast kein Verein. Bayern und Barca mit 30 bzw. 35 fallen mir da so spontan ein.
Was treibt die Konkurrenz? |#3474
23.06.2015 - 23:13 Uhr
Zitat von Marc45
Gut, dass du meinst dich so auszukennen und die Finanzen des VfLs so zu kennen.rolleyes
Da man als GmbH keine Zahlen veröffentlicht musst du wohl Mitarbeiter beim VfL sein, um das so genau zu wissen.
Und ihr seid garantiert keine europäischen Spitzenverein. Wie gut ihr gegen diese seit, dass sah man schon des Öfteren. Mit Ausnahme des Rückspiels bei Real war da nicht viel. Oft gar Klatschen. 1:6, 0:5 usw.
Mehr als 25 Mio bekommt fast kein Verein. Bayern und Barca mit 30 bzw. 35 fallen mir da so spontan ein.


Wir brauchen hier nicht mit Gästen wegen solcher Zahlen diskutieren. Ich wollte mit meinem Ursprungsbeitrag auch keine Schalke-Fans angreifen oder provozieren.

Mir geht es darum, dass viele Leute einfach nur noch "RedBull" und "VW" und "Bayer" und "Audi" und "SAP" sehen und es immer mehr Vereine gibt, die in mehr oder weniger engen Verbindungen zu diesen Unternehmen stehen, oder sogar völlig in sie eingegliedert sind, irgendwie mit dem Teufel assoziiert werden und die Spieler, die von den "guten" Vereinen, die ihre Sponsorengelder "nur" von Gazprom, Evonik, der Postbank oder einem Logistik-Milliardär beziehen, zu diesen "schlechten" Vereinen wechseln, mit Shitstorms, Beleidigungen en masse, bis hin zu grundsätzlichen Fragen des Anstands und der Ehre des Spielers überzogen werden.

Da kriegt ein ganz junger Spieler wie Willi Orban die Chance, sich unter Top-Bedingungen und mit sicher sehr gutem Gehalt weiterzuentwickeln weil er gemerkt hat, dass es bei Lautern nicht so richtig vorangeht, und schon ist er am Betze Persona non grata. Natürlich kann ich die Enttäuschung verstehen, wenn so ein Eigengewächs den Verein verlässt, aber er hat für sich selbst entschieden, dass er seine Karriere in Leipzig fortsetzen will. Das muss man nicht gut finden, aber man sollte es doch zumindest respektieren.

Wenn man mich fragt, ich bin auch kein großer Freund von RedBull, sehe vor allem diese völlig beliebigen Leihgeschäfte als äußerst merkwürdig an und würde mir da eine Regulierung wünschen. Aber das Geld, das die da reinpumpen, und zwar nicht nur in die erste Mannschaft, sondern in den gesamten Fußballbetrieb, das können sie von mir aus gern investieren.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn mehr Unternehmen die Vereine ihrer Heimat unterstützen würden. Hannover hat beispielsweise mit Rossmann oder Continental starke Unternehmen in der Stadt und ich würde es gut finden, wenn diese Unternehmen mehr Geld investieren würden um Hannover 96 zu helfen, attraktiveren Fußball zu spielen. Da würde ich auch nie sagen: schaut her, der wechselt zu diesem Conti-Club o.Ä.

Es ist schon frappierend, wie die ersten beiden Ligen im Ansehen in eine völlig überzogene "Zweiklassen-Gesellschaft" getrennt werden, obwohl sie bei genauerer Betrachtung nicht so wahnsinnig viel unterscheidet. Das finde ich schade. Wenn ich in die VW-Arena gehe, wie seit fast 20 Jahren eigentlich immer, hab ich mit Sicherheit kein anderes Gefühl im Herzen als jemand, der ins Weserstadion oder auf den Betzenberg geht. Auch wenn ich weiß, dass die Mannschaft, die ich unterstütze, auch mit VW-Geldern finanziert wurde, so wie die Mannschaft aus München mit Allianz/Audi/Adidas-Geldern oder die aus Hamburg durch Zuwendungen von Emirates und Klaus-Michael Kühne.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von W0BT0WN am 23.06.2015 um 23:15 Uhr bearbeitet
Was treibt die Konkurrenz? |#3475
23.06.2015 - 23:13 Uhr
Zitat von Marc45
Gut, dass du meinst dich so auszukennen und die Finanzen des VfLs so zu kennen.rolleyes
Da man als GmbH keine Zahlen veröffentlicht musst du wohl Mitarbeiter beim VfL sein, um das so genau zu wissen.
Und ihr seid garantiert keine europäischen Spitzenverein. Wie gut ihr gegen diese seit, dass sah man schon des Öfteren. Mit Ausnahme des Rückspiels bei Real war da nicht viel. Oft gar Klatschen. 1:6, 0:5 usw.
Mehr als 25 Mio bekommt fast kein Verein. Bayern und Barca mit 30 bzw. 35 fallen mir da so spontan ein.
.


Und welch ein ruhmreicher Saison-Ausklang. Wie war doch gleich der Titel.........?"Der einzig wahre Absteiger heißt S04." Klar, dass bei so einem attraktiven Fußball die Großsponsoren Schlange stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Power-Wolf am 23.06.2015 um 23:34 Uhr bearbeitet
Was treibt die Konkurrenz? |#3476
23.06.2015 - 23:21 Uhr
Zitat von W0BT0WN
Zitat von Marc45
Gut, dass du meinst dich so auszukennen und die Finanzen des VfLs so zu kennen.rolleyes
Da man als GmbH keine Zahlen veröffentlicht musst du wohl Mitarbeiter beim VfL sein, um das so genau zu wissen.
Und ihr seid garantiert keine europäischen Spitzenverein. Wie gut ihr gegen diese seit, dass sah man schon des Öfteren. Mit Ausnahme des Rückspiels bei Real war da nicht viel. Oft gar Klatschen. 1:6, 0:5 usw.
Mehr als 25 Mio bekommt fast kein Verein. Bayern und Barca mit 30 bzw. 35 fallen mir da so spontan ein.


Wir brauchen hier nicht mit Gästen wegen solcher Zahlen diskutieren. Ich wollte mit meinem Ursprungsbeitrag auch keine Schalke-Fans angreifen oder provozieren.

Mir geht es darum, dass viele Leute einfach nur noch "RedBull" und "VW" und "Bayer" und "Audi" und "SAP" sehen und es immer mehr Vereine gibt, die in mehr oder weniger engen Verbindungen zu diesen Unternehmen stehen, oder sogar völlig in sie eingegliedert sind, irgendwie mit dem Teufel assoziiert werden und die Spieler, die von den "guten" Vereinen, die ihre Sponsorengelder "nur" von Gazprom, Evonik, der Postbank oder einem Logistik-Milliardär beziehen, zu diesen "schlechten" Vereinen wechseln, mit Shitstorms, Beleidigungen en masse, bis hin zu grundsätzlichen Fragen des Anstands und der Ehre des Spielers überzogen werden.

Da kriegt ein ganz junger Spieler wie Willi Orban die Chance, sich unter Top-Bedingungen und mit sicher sehr gutem Gehalt weiterzuentwickeln weil er gemerkt hat, dass es bei Lautern nicht so richtig vorangeht, und schon ist er am Betze Persona non grata. Natürlich kann ich die Enttäuschung verstehen, wenn so ein Eigengewächs den Verein verlässt, aber er hat für sich selbst entschieden, dass er seine Karriere in Leipzig fortsetzen will. Das muss man nicht gut finden, aber man sollte es doch zumindest respektieren.

Wenn man mich fragt, ich bin auch kein großer Freund von RedBull, sehe vor allem diese völlig beliebigen Leihgeschäfte als äußerst merkwürdig an und würde mir da eine Regulierung wünschen. Aber das Geld, das die da reinpumpen, und zwar nicht nur in die erste Mannschaft, sondern in den gesamten Fußballbetrieb, das können sie von mir aus gern investieren.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn mehr Unternehmen die Vereine ihrer Heimat unterstützen würden. Hannover hat beispielsweise mit Rossmann oder Continental starke Unternehmen in der Stadt und ich würde es gut finden, wenn diese Unternehmen mehr Geld investieren würden um Hannover 96 zu helfen, attraktiveren Fußball zu spielen. Da würde ich auch nie sagen: schaut her, der wechselt zu diesem Conti-Club o.Ä.

Es ist schon frappierend, wie die ersten beiden Ligen im Ansehen in eine völlig überzogene "Zweiklassen-Gesellschaft" getrennt werden, obwohl sie bei genauerer Betrachtung nicht so wahnsinnig viel unterscheidet. Das finde ich schade. Wenn ich in die VW-Arena gehe, wie seit fast 20 Jahren eigentlich immer, hab ich mit Sicherheit kein anderes Gefühl im Herzen als jemand, der ins Weserstadion oder auf den Betzenberg geht. Auch wenn ich weiß, dass die Mannschaft, die ich unterstütze, auch mit VW-Geldern finanziert wurde, so wie die Mannschaft aus München mit Allianz/Audi/Adidas-Geldern oder die aus Hamburg durch Zuwendungen von Emirates und Klaus-Michael Kühne.
.


Danke für diesen Beitrag. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!!
Was treibt die Konkurrenz? |#3477
23.06.2015 - 23:33 Uhr
Zitat von W0BT0WN

Finde den Vergleich völlig verquer. Es gibt nicht nur Gute und Böse auf dieser Welt. Man könnte grad in der Argumentation von Fußballfans meinen, es gebe nur Gut oder Schlecht, dazwischen ist nichts. Entweder ein Spieler ist bei uns, den Guten, oder er wechselt auf die Seite des Bösen und verrät damit all seine Ideale. Weil es kann ja gar nicht sein, dass es rationale Gründe gibt, von Kaiserslautern zu Leipzig und von Karlsruhe nach Salzburg zu wechseln.

Ihr auf Schalke seid doch auch mehrheitlich für "Traditionsvereine" und gegen "Kommerzvereine" aber mir hat noch kein Einziger von euch sauber erklären können, warum man das massive Engagement von Gazprom wegschweigen kann, aber gleichzeitig sagt "RedBull ist rücksichtslos und geht für Sponsoring über Leichen."

Es gibt weder Schwarz, noch weiß. ALLE sind in einer riesigen Grauzone. Aber manche waren schon immer gleicher als andere.

Das hat für mich nichts mit reflektieren zu tun, das ist das blanke projizieren der eigenen Eindimensionalität auf größere Zusammenhänge und das ist ganz gefährlich für die Denkweise unserer Gesellschaft. Wenn Fußballfans bei solchen Transfers schon überkochen, will ich nicht wissen, was sie machen, wenn es sie mal wirklich persönlich betrifft.

Wir hier in Wolfsburg bekommen das ja auch regelmäßig ab. Max Kruse als Beispiel hat sehr nachvollziehbare Gründe, von Gladbach zu uns zu kommen und da ist "Geld" nur einer von vielen Einflussfaktoren. Dennoch werden wir immer wieder nur darauf reduziert. Das ist doch nicht reflektieren, das ist die pure Ignoranz. Wie bei Götze, wie bei Willi Orban, wie bei Reinhold Yabo, to be continued.


Das was ich aus deinem Post heraus lese ist die monetäre Seite:
Das Geld, was wir von Gazprom erhalten ist Marktgerecht. Der zu dem Zeitpunkt 2. erfolgreichste Verein der Buli und heute nach den Bayern und Dortmund der dritterfolgreichste, hat nun mal ein Standing, dass 20-25 Millionen + Boni erhalten kann.

Das unterscheidet uns von u.A. euch. Ohne das unangebrachte* Engagement von VW wärt ihr nie DM geworden, hättet keinen solchen Kader und auch sonst wärt ihr maximal durchschnitt, denn die Spieler die euch zu dem gemacht haben, was ihr heute seid, hättet ihr euch nie leisten können.

*Leistungs- / Endgeldtechnisch gesehen. Das Winterkorn nun kein Blinder ist und weiß, dass es aus marketingtechnischer Sicht nicht ganz verkehrt ist im Fußball Fuß zu fassen, erklärt die Unsummen, die euch zugestanden werden. Nur können die Fahrzeuge nicht annähernd das halten, was euer diesjähriger Fußball verspricht: Emotionen. grins

Da du aber selbst erklärst, dass du die Ethik ansprichst:
Ich versichere dir, ich würde täglich zu Fuß zur Geschäftsstelle traben und den Verantwortlichen meinen tiefsten Dank aussprechen, würde unser Trikot nicht mit Gazprom verunstaltet werden, sondern Unicef, WWF, Peta, amnesty international tbc. zeigen. Leider ist das nicht der Fall und dafür schäme ich mich ein Stück weit. Ich sehne auch das Ende des Vertrages bei und hoffe, dass wir ein ähnliches Angebot von einem weitaus weniger beschissenem Sponsor erhalten. Leider gehe ich davon aus, dass der Vertrag eher verlängert wird... Geld stinkt, einige mögen den Geruch aber leider doch und haben einen ruhigen Schlaf, wenn sie ihren Profit auf dem Rücken anderer machen können.
Als Schalker kann ich aber voller Stolz sagen, dass wir das veganerfreundlichste Stadion besitzen (und damit auch ein Stück weit für Tierrechte einstehen, auch wenn das natürlich absurd ist, wenn man bedenkt, was für einen Gammelbetrieb unser ARV unterhält) und auch ich bei uns ein weitreichendes Angebot an Lebensmitteln erhalte.

Viele Worte, kaum Sinn: Mich kotzen viele unserer Sponsoren auch an. Angefangen bei Gazprom, bis hin zum Don't call it Schnitzel-Tielmanns...
Was treibt die Konkurrenz? |#3478
23.06.2015 - 23:35 Uhr
Zitat von Marc45
Zitat von S04-Maniac
Zitat von W0BT0WN

Ihr auf Schalke seid doch auch mehrheitlich für "Traditionsvereine" und gegen "Kommerzvereine" aber mir hat noch kein Einziger von euch sauber erklären können, warum man das massive Engagement von Gazprom wegschweigen kann, aber gleichzeitig sagt "RedBull ist rücksichtslos und geht für Sponsoring über Leichen."


ohne auf den rest einzugehen: gazprom ist ein normaler sponsor, der uns einen marktgerechten jährlichen sponsoringbetrag zur verfügung stellt. nicht mehr und nicht weniger. wir bekommen pünktlich unser geld von ihnen aber ausser unserer brust haben sie nichts im verein. sie haben kein mitspracherecht und bekleiden keine positionen und geben uns auch keine sondergelder z.b. zur finanzierung von transfers.
das unterscheidet gazprom ganz gewaltig von VW oder RedBull. es ist ein stinknormaler hauptsponsor.

Gazprom ein normaler Sponsor? Das ist nicht dein ernst? ugly
Wie kann man sich als verschuldeter Verein einen Spieler wie Geis für 10 Mio plus Nachzahlung (werden sicherlich min 12 Mio. werden) und 4 Mio Jahresgehalt sonst leisten?
Was wäre nun, wenn VW weniger als 50% besitzen würden und dennoch dieses Geld uns geben würde? Dann wäre genau so wenig ein Unterschied.
EDIT: Warum sind 20-25 Mio für euch normal? Schalke ist bei kein internationaler Spitzenverein, spielt nächste Saison nicht mal CL. Solche Summen bekommen sonst nur die top Vereine in Europa.


Gegenfrage:
Wie kann sich Wolfsburg mit mäßigen Erfolg seit der DM(bis zur EL/CL Teilnahme) einen Diego, Gustavo, De Bruyne oder Schürrle leisten? Geis ist mit 10 Millionen + Nachzahlungen (welche in Raten gezahlt werden) recht günstig.
Denkst du ein Unternehmen, welches Schulden hat benutzt nur billige Produktionsmittel? Natürlich nicht, man muss immer etwas investieren um am Markt zu bestehen, ist im Fußball nicht anders.
Gazprom ist auch ein normaler Sponsor, zahlt jährlich Geld und beide Seite profitieren. Ob es ethisch korrekt ist kann egal sein, wenn die zB 30 Millionen zahlen wollen gerne. Will man e.V bleiben muss Geld her, Gazprom ist mir relativ egal, solange Beiträge fließen und die kein Mitbestimmungsrecht haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tim1904 am 23.06.2015 um 23:37 Uhr bearbeitet
Was treibt die Konkurrenz? |#3479
23.06.2015 - 23:57 Uhr
In welcher Hinsicht profitiert Gazprom vom FC Schalke 04? Das man Geldgeber eines Chaosvereins ist? Will dich und euch damit nicht beleidigt, aber das ist man aktuell ganz einfach. Ist das eine tolle Werbung? Kann ich mir nicht vorstellen. Bringt extrem viel da immer 20-25 Mio im Jahr reinzustecken. Kaufen sicherlich immer mehr Leute dadurch Gas bei den Russen.ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marc45 am 24.06.2015 um 00:00 Uhr bearbeitet
Was treibt die Konkurrenz? |#3480
24.06.2015 - 03:15 Uhr
Zitat von Marc45
In welcher Hinsicht profitiert Gazprom vom FC Schalke 04? Das man Geldgeber eines Chaosvereins ist? Will dich und euch damit nicht beleidigt, aber das ist man aktuell ganz einfach. Ist das eine tolle Werbung? Kann ich mir nicht vorstellen. Bringt extrem viel da immer 20-25 Mio im Jahr reinzustecken. Kaufen sicherlich immer mehr Leute dadurch Gas bei den Russen.ugly


Ein Club der auf der europäischen Vereinsrangliste Platz 7 belegt, ist sicherlich vieles, aber kein Chaosclub. Man muss keine Momentaufnahmen von vor ein paar Wochen mit einer einhergenden sportlichen Talfahrt (EL! ugly ) nicht als Normalzustand abstempeln.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber die Strahlkraft eines Clubs alá Dortmund und Schalke, haben enorme Werte im Marketing - Bereich.

Ganz amüsant, das du dich über das Kosten-/Nutzen- Verhältnis aufregst. Ich glaube da seid ihr in Deutschland ein weitaus extremeres Beispiel.zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 24.06.2015 um 03:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.