Ich habe gestern die „neue“ Konkurrenz beobachtet und kann es immer noch nicht glauben, dass die Gegner nächstes Jahr HSV, Werder, Schalke, Düsseldorf, … etc heißen. Keine Ahnung ab wann ich beginne das zu begreifen. Es ist halt schon so verdammt lange her.

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/rahmenterminkalender-saison-2021-22-bundesliga-start-download-auftakt-13774

Start ist übrigens am 23.07.. Ich finde es eher ein bisschen schade, dass wir wieder so früh starten, da die Corona-Regelungen im Juli immer noch eine große Rolle spielen werden. Aber das muss man richtigerweise akzeptieren.
Zudem weiß ich jetzt auch warum Piecke am besten gleich nach Abpfiff anfangen wollte zu planen. Da bleibt nicht viel Zeit um bis zur ersten Trainingseinheit ein Großteil des Teams zusammen zu bekommen. Gut, dass wir keine Reli spielen müssen.

Andererseits wird die Saison nicht so eng getaktet sein (wobei auch 4 Spieltage weniger anstehen) und wir haben im Pokal eventuell ein „Eingespieltheits“-Vorteil ggü. eines möglichen BuLi-Gegners. Das Beste aber, wir müssen uns weniger gedulden. Wobei ich jetzt eh erstmal auf Kur gehen muss, nach der intensiven Spielrunde.
Ich kann es auch kaum glauben und hoffe das die sportliche Leitung einen konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen kann. Das wird in unserer Situation schwer genug, aber nicht unmöglich.

Wie Joker richtig erkannt hat, werden wir wohl mehr Niederlagen als Siege einfahren und hoffe ich das jeder Verantwortliche und besonders auch wir Fans das schon mal einsortieren und vorallem in diesen Situationen hinter der Mannschaft und dem Trainer stehen. Wir werden wohl den geringsten Etat in der 2.Liga haben und dementsprechend sollten wir auch unsere Ansprüche einordnen. Nur der Klassenerhalt zählt egal wie.
Ich hoffe das gerade die Fans im Stadion stimmgewaltig hinter der Mannschaft stehen und 90 Minuten lang supporten. Das gefiel mir persönlich nämlich am Samstag nicht so sehr. Das nach dem 0:1 der Support weggebrochen ist und vereinzelnd sogar Pfiffe zu hören waren. Genau das war die Situation die Härtel auf der PK vor dem Spiel angesprochen hatte.
Das wird uns in der 2.Liga nicht helfen, dort müssen wir der 12 Mann sein sofern es erlaubt ist.
Ich gehe stark davon aus das wir auch in Liga 2 einige Kampfschweine haben werden die nicht aufgeben auch wenn sie fußballerisch limitiert sein werden auf diesem Niveau. Das ist aber egal, jeder der alles gibt für unseren Verein hat die volle Unterstützung verdient.

Ich bin jetzt schon gespannt, am 23.7. geht es wieder los. Das ist gar nicht mehr so weit weg.

Jetzt sollen die Jungs sich erstmal erholen, bis auf Piecke, der hat jetzt richtig zu tun.

Ich sollte die Sommerpause auch nutzen mal ein wenig Abstand zu suchen es wird nur nicht passieren.grins
... ich stelle mal die Analyse von svensen73 aus dem Schesternforum rein. Absolut lesenswert! Ich hoffe er ist mir nicht böse das ich ihn hier zitiere. Bei mir gehen die gleichen Gedanken/Ängste/Sorgen durch den Kopf.

Beitrag von Svensen73 » So 23. Mai 2021, 11:04

2017 Würzburg
2019 Magdeburg
2020 Wehen-Wiesbaden
2021 Braunschweig (wahrsch.)
2021 Würzburg

Die 'Einschläge' der direkten Wiederabsteiger aus Liga 2 werden immer häufiger.
Es ist wohl einfach so, dass Vereine, welche sich nicht lange vor dem Aufstieg wirklich akribisch mit den Bedingungen und dem Fußball in der zweiten Liga auseinandersetzen, sondern das Ganze mit einer Überportion Euphorie angehen, von Jahr zu Jahr größere Probleme bekommen, sich irgendwie in dieser Liga zu etablieren.

Ja, es gab im o.g. Zeitraum auch wenigen Gegenbeispiele, die sich in 1-2 Saisons super zurecht fanden und ganz oben Mitspielten (Paderborn und Kiel). Diese Mannschaften spielten aber auch in Liga 3 schon einen modernen Fußball, der anscheinend voll kompatibel mit der 2. BL war.
Bei früheren Aufstiegen des FCH bis zurück zu OL-Zeiten (ja, sehr lang ist's her) ging ich eigentlich innerlich ob der in der Aufstiegssaison gezeigten Mannschaftsleistungen immer ganz locker und optimistisch in die neue Saison in der höheren Liga - und rechnete insgeheim dort immer mit einem sicheren Mittelfeldplatz.

Das ist bei diesem Aufstieg - wie es viele hier ja auch sehen - total anders. Nicht nur die Namen sondern auch die Finanzstärke der dort auf uns wartenden Vereine machen es zu einem mörderischen Unterfangen, die vierzig Punkte irgendwie einzusacken und sich - ob der Stimmung in Team und Umfeld - von Anbeginn an stets ein paar Plätze entfernt von den Abstiegsrängen aufzuhalten. Die letzten Jahre zeigten, dass die Teams, die zu Saisonbeginn auf den Abstiegsplätzen in Liga 2 standen, dort fast über die gesamte Saison nicht mehr wegkamen (St. Pauli mal als Gegenbeweis - die sind aber auch etabliert).

Liga3-online hat die Ursachen dafür vor etwa einer Woche gut beleuchtet. Die Verteilung der Fernsehgelder macht es für Aufsteiger heute noch schwieriger, irgendwie auf Augenhöhe mitzuspielen. Richtig Kohle fließt erst nach mehreren Jahren auf oberen Tabellenplätzen. Dazu haben wir ja bekanntlich noch den Sanierungsfall OS mit an der Backe.

Ergo:
Die sportliche Leitung braucht ein ganzheitliches Konzept, wie man mit bescheidenen Mitteln gegen diese finanzielle Übermacht der anderen Vereine - die außerdem den Fußball in dieser Liga natürlich viel besser kennen - ankommen will. Das kann m.E. nur über eine neue Spielidee gehen, mit der die passenden Spieler die Gegner in der nächsten Saison überraschen können.
Und hier kommen wir dann eben zu den vielen Posts der letzten Monate zurück. Ebenso anders als bei früheren Aufstiegen macht es mir fast etwas Angst, dass schon 21 Kaderplätze für die neue Saison besetzt sein sollen. Mglw. - hoffentlich natürlich nicht - wird dies sogar ein Thema sein, dass bei der Nachbetrachtung der Zweitligasaison wieder aufgegriffen wird.

Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, mit Außen in die neue höhere Spielklasse zu gehen, die Flanken Reihenweise nur als zu pflückende Banane oder auf Kniehöhe in/an den 16er bringen. Und wer soll denn nun in der neuen Saison die Tore schießen? Man ist sich hier im Forum ja weitgehend einig, dass wir keinen schellen und spielenden Stürmer haben, der auch mal tief geschickt werden könnte. Die Kreativ-Baustelle im ZM ist zudem auch vielfach thematisiert.
Unser "Paradestücke" diese Saison waren DM, Torwart und teilweise auch die Abwehr. Aber was die IV da gestern z.B. zu zweit beim Tor von Benyamina fabrizierte, war auch irgendwie beängstigend.

Man liest hier immer, dass Härtel gelernt hat und Fehler in der Saisonvorbereitung und Kaderplanung wie beim FCM-Aufstieg nicht noch einmal machen wird. Zu dieser Annahme fehlt mir irgendwie einfach die Grundlage. Wann wollen wir denn damit anfangen, endlich das Spielsystem Umzustellen und an den moderneren Fußball in Liga 2 zu adaptieren? In den Testspielen gegen die Dorfvereine ab Mitte Juni?

Auch selbst gegen Haching und Lübeck wurde ja bei Ballgewinn im Mittelfeld zu 70% hintenrum bis zurück zu Kolke gespielt. Das wird m.E. in der zweite Liga völlig anders agiert. Dort ist es fast ein Muss, bei Ballgewinn schnell nach vorne zu spielen, um die wenigen Situationen zu Nutzen, in denen vllt. Überzahl geschaffen werden kann und die spielerisch starken Defensivreihen einmal 'geknackt' werden können. Langer Hafer auf Verhoek, irgendwie festmachen, 20 Sekunden auf Nachrücker warten und in 1/3 der Aktionen vllt. zu einem Abschluss von der Strafraumgrenze kommen, wird nicht mehr genügen.

Nein, das soll hier keine Trainerkritik werden. Das Thema ist vielschichtiger. Ich frage mich, wie wir in Liga 2 zu Torchancen kommen werden und mit unserem "Full Control"-Fußball hinsichtlich der Schnelligkeit in der höheren Liga klarkommen werden.
Es scheinen ja (leider!) nur 5-6 Kaderplätze für echte und zwingend passgenaue Verstärkungen frei zu sein. Hmmm...

Wer hat gute Ideen? Wie wollen "wir" demnächst spielen?

@Mods:
Ihr könnt hier natürlich gerne Beiträge verschieben wie Ihr wollt.
Dieses Thema ist jedoch eigentlich viel breiter und vielschichtiger, als es 'nur' im Kaderplanungs-Thread (für 5-6 noch zu besetzende Kaderplätze) abzuhandeln.
Ja, das trifft den Nagel ziemlich hart auf den Kopf.

•     •     •

Bisherige Vereine als Spieler:
BSG Motor Quedlinburg; Quedlinburger SV 04; SV-Rot-Blau Wedderstedt; Hochschulsport Wismar; MSV Lübstorf; SV Altstadt 1920 Schweinfurt; VfL Germania 1894 Frankfurt
Ich seh das nicht ganz so pessimistisch.
Unser Prunkstück war im Aufstiegsjahr unsere Defensive.
Wenn wir noch ein starken LV und IV holen, können wir darauf aufbauen.
Wir sollten nicht den Spielstiel ändern im kommenden Abstiegskampf.
So mancher ist schon an unser starken 5er Kette (plus kolke ) verzweifelt.

Vorne macht's der liebe Gott
Auf jeden Fall müssen wir unsere offensiven Standdarts verbessern.

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OmarHimself am 24.05.2021 um 10:06 Uhr bearbeitet
Ich denke auch, das der Spielstil an sich nicht unbedingt geändert werden sollte. Defensiv ordentlich stehen gegen vermeintlich stärkere Vereine ist eine gute Grundlage. Was es zu verbessern gilt, ist das schnelle Umschalten bzw. Konterspiel. Hier gilt es anzusetzen und nachzulegen.
Wir sollten uns bewusst sein, das es natürlich schwer wird, die Klasse zu halten. Angst vor der neuen Saison müssen wir aber nicht haben.
Ein Blick auf die Verteilung der Fernsehgelder in der kommenden Saison sollte auch dem Letzen verdeutlichen, was für ein Kraftakt der Klassenerhalt wird:
www.fernsehgelder.de/2-bundesliga-saison-2021-22/

In diesem Kontext würde ich unsere Spielweise auch nicht komplett umstellen. Hinten erfolgreich stehen, nicht all zu viele Gegentore fressen und vorne immer mal ein Tor machen, welches man über die Zeit rettet. Bedarf besteht natürlich in der Offensive, dass wurde hier ja schon mehrfach angemerkt.

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
Ich hoffe das wir uns hauptsächlich an dem 4-2-3-1 ausrichten, da wir im 3-4-3 automatisch zu tief stehen und mit einem klassischen 6er planen der vor der Abwehr abräumt und davor einen Ball erteile entweder Rhein oder BBB und auf der 10 müssen wir uns neu aufstellen (hoffentlich bleibt Herzog, der hat auch am Samstag gezeigt, das das seine Position ist) und dann gerne Atik zum Beispiel, auf jeden Fall jemanden der Offensive Ideen hat.
Auf den Flügeln brauchen wir Geschwindigkeit und Spieler die auch bis zur Grundlinie ziehen.
Geil Leute, dass wir es endlich geschafft haben - was für eine Last ist damit beim ganzen Verein abgefallen!
Lasst uns diese Zeit einfach genießen.

Für die nächste Saison wünsche ich mir, dass wir weiterhin an der Konstanz der letzten Jahre festhalten, egal wie die neue Saison laufen wird. Wichtig ist Nachhaltigkeit im finanziellen Bereich. Ich glaube in der aktuellen Konstellation sollte dies gut funktionieren. Vielleicht gibt es ja von Elgeti noch etwas Unterstützung, ich glaube da war doch mal die Aussage auf solch eine Möglichkeit. Ich weiß es nicht mehr.

Die Hoffnung habe ich auf einen ähnlichen Verlauf wie bei den Beispielen Kiel, Paderborn, Darmstadt, oder Aue. Ich finde, alle haben oder hatten mehr oder weniger ähnliche Voraussetzungen wie bei unserem FCH. Langfristig stabil in Liga zwei und vielleicht mal wieder irgendwann an Liga eins schnuppern. Und sollte es dann mal schlecht laufen, sollte Liga drei mal nur ein Ausrutscher sein.

Beim Drumherum um den Verein müssen wir ein gutes Bild abgeben. Die Medien haben sich doch deutlich mehr auf das Negative gestürzt (leider normal), nach dem Aufstieg und der tollen Party. Ich will dieses Bild von den dummen wenigen "Fans" nicht sehen, womit die Mehrheit dann immer leben muss. Worauf wir uns da leider jetzt schon einstellen können, sollte jedoch schon klar sein (die Ansage kam ja schon). Kann man da nachhaltig keine Regelung finden, zumindest was Aktionen im Stadion angeht? (Ich hab keinen Plan, bin dafür auch nicht in der aktiven Fanszene)

Ansonsten freue ich mich auf eine tolle Saison, mit vielen Attraktiven Vereinen, Gegnern und Spielen, für mich die attraktivste 2. Liga bisher. Auf eine positive Stimmung, egal wie es läuft und hoffentlich mit einem Zuschauerrekord!
Zitat von Eiffhammer
Ein Blick auf die Verteilung der Fernsehgelder in der kommenden Saison sollte auch dem Letzen verdeutlichen, was für ein Kraftakt der Klassenerhalt wird:
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"www.fernsehgelder.de/2-bundesliga-saison-2021-22/

In diesem Kontext würde ich unsere Spielweise auch nicht komplett umstellen. Hinten erfolgreich stehen, nicht all zu viele Gegentore fressen und vorne immer mal ein Tor machen, welches man über die Zeit rettet. Bedarf besteht natürlich in der Offensive, dass wurde hier ja schon mehrfach angemerkt.



Die Tabelle zeigt übrigens, wie lange der Weg für Hansa werden kann. Osnabrück ist unser Vergleichswert: Auch nach einem Klassenerhalt wären wir ganz unten in der Tabelle. Das wird ein langwieriger Prozess für Hansa. Hoffentlich packen wir es!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.