Was bringt die Saison?

27.07.2019 - 22:46 Uhr
Was bringt die Saison? |#1211
11.03.2024 - 08:27 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Mikesh

Zitat von Mel14Siegtorson

Da man so schnell vergisst (mir ging es jedenfalls so): Vor einem Jahr standen wir in der Tabelle nach 25 Spieltagen mit ebenfalls 25 Punkten und einem leicht besseren Torverhältnis (-16) auf dem 17. Platz. Da haben wir gerade das 2:5 gegen Düsseldorf über uns ergehen lassen. Glöckner musste gehen, Schwartz kam und startete mit drei Niederlagen. Braunschweig war am 28. Spieltag sieben Punkte vor uns, Bielefeld vier Punkte. Dennoch haben wir uns am vorletzten Spieltag gerettet. Das wird ganz sicher nicht immer so laufen und die Mannschaft muss jetzt unbedingt weiter punkten. Aber von "wir schaffen maximal noch den Reli-Platz" bin ich persönlich ganz weit entfernt.


Der Unterschied war aber der, dass wir damit punktgleich mit Platz 15 waren, während jetzt drei Punkte Rückstand da stehen. Zusätzlich spielte uns der Spielplan mit den Spielen gegen Regensburg und Sandhausen voll in die Karten. Jetzt ist unser Restprogramm schwerer. Dieses Jahr werden wohl mehr Punkte benötigt als die 35 vom letzten Jahr, die für Platz 15 gereicht hätten. Dass Hansa mit 8 Punkten aus 8 Spielen Letzter der Rückrundentabelle ist, bestätigt das. Mit hochgerechnet 34 Punkten in der ganzen Saison wäre man in dieser Tabelle also Letzter, was schon echt krass ist.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man Platz 16 als Ziel setzen sollte, gehe aber davon aus, dass es von den Punkten her schwieriger und knapper wird für Hansa.
Ich sehe derzeit auch keine Mannschaft, die zum Ende hin so dermaßen einbricht wie Bielefeld letztes Jahr und die man dann in 2-3 Spielen distanzieren konnte.


Das wirklich schon echt heftig,dass man nach 8 spielen und 8 Punkten letzter in der Rückrundentabelle ist! Ich würde auch gern sagen Wiesbaden und Magdeburg können noch unten reinrutschen… Aber genau dann gewinnen die halt wieder ein Spiel und du kommst nicht dran.


Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass nichts aussichtslos ist. Ich versuche diesen Dingen eher positiv zu begegnen. Mit "die brechen eh nicht mehr ein" kann ich wenig anfangen. Woher wollt ihr das so genau wissen? Glaskugel? Aber gut, jeder hat seine Herangehensweise. Ob der Spielplan des Restprogramms jetzt gut oder schlecht für uns ist - gegen den HSV und Düsseldorf haben wir insgesamt besser ausgesehen als gegen Osnabrück und Kaiserslautern. Versteht mich nicht falsch. Ich weiß, dass uns das Wasser bis zum Hals steht und dass wir, wenn wir jetzt nicht regelmäßig punkten wahrscheinlich sehr zurecht absteigen. Aber gegen jeden, wirklich jeden in der Liga ist was drin. Das werden noch muggelige Wochen für uns.


Ich bin auch weit davon entfernt, den Teufel an die Wand zu malen. Allerdings ist es schon immer ein Schlag ins Kontor, wenn man endlich mal wieder gewinnt und man konnte den Abstand zum rettenden Ufer nicht verkürzen. Nach einem Sieg ohne wirkliche Veränderung merkt man erst so wirklich, wie schlecht man trotzdem noch dasteht. Einen müssen wir einfach noch hinter uns lassen. Kaiserslautern wird jetzt wohl leider auf der Welle reiten, die wir letztes Jahr hatten, erst der deutliche Sieg gegen uns und dann noch Sieg in der Nachspielzeit nach Rückstand. Generell wäre mir eh Wiesbaden lieber, wenn wir die noch holen. Aber sechs Punkte sind halt ein Brett. Nützt alles nichts, es müssen Siege her

•     •     •

"Das ist ein Wahnsinnspublikum - es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so einer Wand im Rücken zu spielen" - Björn Ziegenbein

"Rostock ist schon was Besonderes, muss man zugeben" - Ein Offenbacher Groundhopper

"Und von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Leben in der Stadt und der Verein fantastisch sind." - Marek Mintal

„Wenn man nach vier, fünf nicht so guten Spielen alles hinterfragt, dann wird hier nie etwas entstehen.“ - Andreas Bergmann
Was bringt die Saison? |#1212
11.03.2024 - 08:31 Uhr
5 Siege aus den letzten 9 Spielen muss das interne Ziel sein.
Dann sind es 40 Punkte, die aber im schlechtesten Fall auch nicht reichen.
Wir müssen unsere Hausaufgaben machen, dann klappt das schon.
Was bringt die Saison? |#1213
11.03.2024 - 08:41 Uhr
Eigentlich musst du jetzt in jedes Spiel, unabhängig vom Gegner, gehen und sagen: alles andere als ein Sieg ist zu wenig.

9 Spiele, 15 Punkte. Und selbst das kann eng werden. In die durchaus bescheidene Ausgangslage haben wir uns kontinuierlich selbst gebracht. Das gute ist, dass wir uns auch selbst da rausholen können - aber dafür braucht es jetzt Dreier am Fließband. Und das wird verdammt schwer.

Aber egal. Jammern bringt nichts. Wir können noch alles schaffen. Vielleicht verliert Wiesbaden ja auch mal 4 Spiele in Folge und wir nutzen das dann mal aus.

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!
Was bringt die Saison? |#1214
11.03.2024 - 10:08 Uhr
Fraglich ist, ob die Truppe diesen Kampfgeist vom Freitag in jedem Spiel abrufen kann. Mehr war es ja nun mal leider nicht. Dazu kommt, dass das nicht gg jeden Gegner reichen wird. Da sollte nach und nach auch etwas Fussball dazu kommen um die Chance auf Punkte zu erhöhen. Zum Ende der Saison passieren oftmals verrückte Dinge. gerade Mannschaften für die es um nicht mehr geht, lassen sich von Körperlichkeit und Kampf beeindrucken und bringen nicht mehr 100 Prozent auf die Wiese. Darauf kann man vielleicht ein wenig hoffen. Das beträfe dann allerdings auch unsere Konkurrenten. Die Mannschaft muss es einfach etwas mehr wollen. Trotzdem braucht es auch Fussball um Chancen zu kreieren. Noch bin ich sehr skeptisch. Das war trotz des Einsatzes und des Kampfes doch recht mau am Freitag und benötigte jede Menge Glück. Wenn du Schumi den Ball 100 Mal so an den Kopf schießt, geht der wahrscheinlich einmal rein. Das war am Freitag.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Was bringt die Saison? |#1215
11.03.2024 - 10:10 Uhr
Zitat von hansa_65
Eigentlich musst du jetzt in jedes Spiel, unabhängig vom Gegner, gehen und sagen: alles andere als ein Sieg ist zu wenig.

9 Spiele, 15 Punkte. Und selbst das kann eng werden. In die durchaus bescheidene Ausgangslage haben wir uns kontinuierlich selbst gebracht. Das gute ist, dass wir uns auch selbst da rausholen können - aber dafür braucht es jetzt Dreier am Fließband. Und das wird verdammt schwer.

Aber egal. Jammern bringt nichts. Wir können noch alles schaffen. Vielleicht verliert Wiesbaden ja auch mal 4 Spiele in Folge und wir nutzen das dann mal aus.


Der Zeitpunkt, wo man sagen kann x Siege aus den restlichen Spielen und dann sind wir sicher mind. 15 ist eigentlich vorbei. Außer man holt wirklich noch 6 Siege aus 9 Spielen, erscheint aber nicht machbar

Wenn wir aber schaffen 4-5 Siege zu holen muss man ehrlich sein. Schaut man auf Lautern, dann trau ich denen halt 3-4 zu, S04 auch locker 3 Siege, Magdeburg& Wehen bräuchten dann 3-4 Siege, die spielen auch zumindest so, dass es machbar sein könnte

Für mich wäre es Pflicht Magdeburg&Wehen die Siege zu holen, damit man zumindest die noch mit reinzieht, alle drüber sollten nicht mehr erreichbar sein.

Aus heutiger Sicht wäre ich aber auch mit dem Relegationsplatz zufrieden, wenn man es dennoch schafft den Rest der Saison positiv zu gestalten, dann hat man in diesen Spielen auch Chancen. So wie die meisten sagen, man muss in jedes Spiel gehen und versuchen zu gewinnen. Es hilft aktuell eigentlich nichts zu schauen wen man noch holen kann
Was bringt die Saison? |#1216
11.03.2024 - 11:16 Uhr
schaut man auf fürth, haben die von den letzten 6 spielen 5 verloren und in den letzten beiden spielen 8 gegentore bekommen. rückrundentabelle direkt vor und auf 17. einzig das derby gegen den club wurde gewonnen. solche derbys haben ja gerne eigene gesetze.
wenn man also sagt: man braucht noch 5 siege, fängt man da am besten samstag damit an. dann sind es danach "nur" noch 4 und man kann vielleicht wirklich etwas ins laufen bekommen.
verliert man samstag, sieht die welt schon wieder viel grauer aus.

dieses "lautern wird noch..." und "schalke holt bestimmt noch..." ist doch aktuell auch alles total relativ! beide mannschaften hätten schon die ganze saison gekonnt, würden sie die PS auf die straße bringen. haben sie aber nicht. insofern sind sie für uns erst unerreichbar, wenn sie tatsächlich unerreichbar sind.
ähnlich magdeburg. die werden aus meiner sicht nicht mehr unten reinrutschen. es ist aber auch da erst vorbei, wenn es vorbei ist (5 euro ins phrasenschwein grins). am samstag wurden die ja von einem user schon zum potentiellen aufsteiger in die erste liga 2024/25 ausgerufen. und plötzlich sind sie wieder einmal in schönheit gestorben. das problem schleppen sie schon die ganz saison mit sich rum.
wiesbaden könnte nach dem direkten duell auch auf 3 punkte dran sein. eventuell sogar weniger.
es ist alles enger, als es scheint. wichtig sind aktuell einzig wir selbst und dass wir kontinuierlich punkte sammeln. dazu gehört auch, dass man mal dreckig punkte holt, wo es spielerisch nicht reicht. solange das nicht klappt, brauchen wir sowieso nicht orakeln.

•     •     •

#gemeinsamdieklassehalten

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemas----------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Was bringt die Saison? |#1217
11.03.2024 - 11:59 Uhr
Zitat von basti1965

schaut man auf fürth, haben die von den letzten 6 spielen 5 verloren und in den letzten beiden spielen 8 gegentore bekommen. rückrundentabelle direkt vor und auf 17. einzig das derby gegen den club wurde gewonnen. solche derbys haben ja gerne eigene gesetze.
wenn man also sagt: man braucht noch 5 siege, fängt man da am besten samstag damit an. dann sind es danach "nur" noch 4 und man kann vielleicht wirklich etwas ins laufen bekommen.
verliert man samstag, sieht die welt schon wieder viel grauer aus.

dieses "lautern wird noch..." und "schalke holt bestimmt noch..." ist doch aktuell auch alles total relativ! beide mannschaften hätten schon die ganze saison gekonnt, würden sie die PS auf die straße bringen. haben sie aber nicht. insofern sind sie für uns erst unerreichbar, wenn sie tatsächlich unerreichbar sind.
ähnlich magdeburg. die werden aus meiner sicht nicht mehr unten reinrutschen. es ist aber auch da erst vorbei, wenn es vorbei ist (5 euro ins phrasenschwein grins). am samstag wurden die ja von einem user schon zum potentiellen aufsteiger in die erste liga 2024/25 ausgerufen. und plötzlich sind sie wieder einmal in schönheit gestorben. das problem schleppen sie schon die ganz saison mit sich rum.
wiesbaden könnte nach dem direkten duell auch auf 3 punkte dran sein. eventuell sogar weniger.
es ist alles enger, als es scheint. wichtig sind aktuell einzig wir selbst und dass wir kontinuierlich punkte sammeln. dazu gehört auch, dass man mal dreckig punkte holt, wo es spielerisch nicht reicht. solange das nicht klappt, brauchen wir sowieso nicht orakeln.


Mir werden auch zu oft Serien, sowohl im negativen als auch im positiven Sinne, ausgeblendet. Das ganze Fußballgeschäft ist schnelllebig und genauso sind es die Spieltage. Innerhalb von ein paar Wochen kann sich die Tabelle ganz anders darstellen. Osnabrück war bis gestern während des Spiels auf einmal quicklebendig und wieder in Schlagdistanz.

Wir sprechen hier von 6 Punkten. Natürlich sollte man die Tordifferenz nicht außer Acht lassen, aber rein punktetechnisch müssen sich Teams auch nach dem 32.Spieltag noch Sorgen machen, würden wir hier im Forum auch, solange wir nicht durch sind.

Ab Tabellenplatz 12 sehe ich alle Teams als gefährdet an. Natürlich spielt Magdeburg auch ansehnlichen Fußball und ich finde die Entwicklung persönlich auch richtig gut, bringt dir am Ende des Tages aber offensichtlich auch nichts.

Wir haben alles in der eigenen Hand - noch so viele Duelle gegen Teams, gegen die man gewinnen kann. Wir können in der Liga jeden Gegner ärgern. Von daher mache ich mir keine Sorgen, denn es werden lange Wochen!

Wichtig ist, dass jetzt alle Spieler fit bleiben und man eine Achse bildet. Spieler, die voran gehen und man sich gemeinsam als Team zerreißt.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PytanSilva am 11.03.2024 um 13:03 Uhr bearbeitet
Was bringt die Saison? |#1218
11.03.2024 - 13:07 Uhr
Zitat von PytanSilva
Zitat von basti1965

schaut man auf fürth, haben die von den letzten 6 spielen 5 verloren und in den letzten beiden spielen 8 gegentore bekommen. rückrundentabelle direkt vor und auf 17. einzig das derby gegen den club wurde gewonnen. solche derbys haben ja gerne eigene gesetze.
wenn man also sagt: man braucht noch 5 siege, fängt man da am besten samstag damit an. dann sind es danach "nur" noch 4 und man kann vielleicht wirklich etwas ins laufen bekommen.
verliert man samstag, sieht die welt schon wieder viel grauer aus.

dieses "lautern wird noch..." und "schalke holt bestimmt noch..." ist doch aktuell auch alles total relativ! beide mannschaften hätten schon die ganze saison gekonnt, würden sie die PS auf die straße bringen. haben sie aber nicht. insofern sind sie für uns erst unerreichbar, wenn sie tatsächlich unerreichbar sind.
ähnlich magdeburg. die werden aus meiner sicht nicht mehr unten reinrutschen. es ist aber auch da erst vorbei, wenn es vorbei ist (5 euro ins phrasenschwein grins). am samstag wurden die ja von einem user schon zum potentiellen aufsteiger in die erste liga 2024/25 ausgerufen. und plötzlich sind sie wieder einmal in schönheit gestorben. das problem schleppen sie schon die ganz saison mit sich rum.
wiesbaden könnte nach dem direkten duell auch auf 3 punkte dran sein. eventuell sogar weniger.
es ist alles enger, als es scheint. wichtig sind aktuell einzig wir selbst und dass wir kontinuierlich punkte sammeln. dazu gehört auch, dass man mal dreckig punkte holt, wo es spielerisch nicht reicht. solange das nicht klappt, brauchen wir sowieso nicht orakeln.


Mir werden auch zu oft Serien, sowohl im negativen als auch im positiven Sinne, ausgeblendet. Das ganze Fußballgeschäft ist schnelllebig und genauso sind es die Spieltage. Innerhalb von ein paar Wochen kann sich die Tabelle ganz anders darstellen. Osnabrück war bis gestern während des Spiels auf einmal quicklebendig. Und wieder in Schlagdistanz.

Wir sprechen hier von 6 Punkten. Natürlich sollte man die Tordifferenz nicht außer Acht lassen, aber rein punktetechnisch müssen sich Teams auch nach dem 32.Spieltag noch Sorgen machen, würden wir hier im Forum auch, solange wir nicht durch sind.

Ab Tabellenplatz 12 sehe ich alle Teams als gefährdet an. Natürlich spielt Magdeburg auch ansehnlichen Fußball und ich finde die Entwicklung persönlich auch richtig gut, bringt dir am Ende des Tages aber offensichtlich auch nichts.

Wir haben alles in der eigenen Hand - noch so viele Duelle gegen Teams, gegen die man gewinnen kann. Wir können in der Liga jeden Gegner ärgern. Von daher mache ich mir keine Sorgen, denn es werden lange Wochen!

Wichtig ist, dass jetzt alle Spieler fit bleiben und man eine Achse bildet. Spieler, die voran gehen und man sich gemeinsam als Team zerreißt.


Sehe ich genauso wie ihr Beiden. Wir haben noch alles selber in der Hand und dürfen nur auf uns schauen und nicht auf die anderen Mannschaften. Solange rechnerisch noch was geht und wir auch noch die direkten Duelle zum Beispiel gegen Magdeburg und Wiesbaden zu Hause und Schalke auswärts in Betracht ziehen, kann es unten nochmal richtig kuschelig werden. Wir haben diese Saison noch nicht unsere Positiv Serie bzw. unseren Flow gefunden. Wichtig ist, nun gegen schwächelnde Fürther nachzulegen. Gelingt uns das, wird das auch was mit der Psyche der Spieler machen. Das kann dann wieder den entscheidenden Ruck geben für die restlichen Spiele. Außer gegen Pauli und Kiel sehe ich uns in keinen der noch kommende Speile wirklich als chancenlos an. Sogar in diesen Spielen können wir ja eigentlich befreit aufspielen. Also ist noch alles drin!

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Was bringt die Saison? |#1219
11.03.2024 - 13:33 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Fraglich ist, ob die Truppe diesen Kampfgeist vom Freitag in jedem Spiel abrufen kann. Mehr war es ja nun mal leider nicht. Dazu kommt, dass das nicht gg jeden Gegner reichen wird. Da sollte nach und nach auch etwas Fussball dazu kommen um die Chance auf Punkte zu erhöhen. Zum Ende der Saison passieren oftmals verrückte Dinge. gerade Mannschaften für die es um nicht mehr geht, lassen sich von Körperlichkeit und Kampf beeindrucken und bringen nicht mehr 100 Prozent auf die Wiese. Darauf kann man vielleicht ein wenig hoffen. Das beträfe dann allerdings auch unsere Konkurrenten. Die Mannschaft muss es einfach etwas mehr wollen. Trotzdem braucht es auch Fussball um Chancen zu kreieren. Noch bin ich sehr skeptisch. Das war trotz des Einsatzes und des Kampfes doch recht mau am Freitag und benötigte jede Menge Glück. Wenn du Schumi den Ball 100 Mal so an den Kopf schießt, geht der wahrscheinlich einmal rein. Das war am Freitag.


War es das wirklich? Im Vergleich zu anderen Spielen lief der Ball doch viel besser in unseren Reihen. Wenn man sieht, dass wir eine durchschnittliche Passquote von 77% hatten (bei viel mehr gespielten Pässen als der Gegner), dann sieht man das auch hier am spielerischen Aspekt in der Mannschaft eine klare Steigerung zu sehen war. Irgendjemand schrieb glaube ich im Spieltagsthread, dass wir den Ball auch meistens unten gelassen hatten. Die Chancen die wir hatten, waren auch keine individuellen Ausreißer oder per Mitspieler Zufall, sondern meist Produkte von spielerischen Ansätzen. Ich finde auch den letzten Satz etwas despektierlich. Alle jammern rum, wenn die Jungs keine vernünftigen Flanken schlagen. Wenn dann mal eine super geschlagen wird, heißt es nun, dass Schumi der Ball an den Kopf geschossen wird? Das irritiert mich irgendwie.
Es ist mit Sicherheit nicht alles Gold was glänzt. Aber sollten wir nicht nur den Kampf und Diszipliniertheit beibehalten, sondern auch weiterhin spielerisch an das Braunschweig Spiel anknüpfen, bin ich zufrieden. Mit möglichen Erfolgen/Siegen kommt auch immer mehr Sicherheit und Selbstvertrauen ins Spiel und das wird uns dann auch weiter gut tun.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Was bringt die Saison? |#1220
11.03.2024 - 13:56 Uhr
Zitat von Armin293848
viel Text


Für euch spricht: Wir sind der perfekte Aufbaugegner.
Wenn die Zeichen so klar auf Sieg für uns stehen, verkacken wir es.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.