Wappenfrage

30.07.2010 - 15:31 Uhr
Wappenfrage |#181
19.06.2012 - 10:21 Uhr
Wenn ich die Kommentare hier so lese, bekomme ich den Eindruck, dass es nur darum geht, wer sich denn mit welchem Logo identifiziert. Die Mehrheit bekommt dann recht.

Ginge es darum, dann hätte das alte Logo keine Chance, denn mit der Einführung des neuen, begann ein völlig neuer, professionellerer Gesamtauftritt des VfL. Neue Arena, neue interne Strukturen, neue, umfassendere Fanbindungsmaßnahmen, uvm. Diese neue Ära könnte man argumentativ auch mit einem extrem aufgefrischtem Logo zementieren. Das würde ich grundsätzlich auch so sehen. Die deutschland-, europa- und weltweit geschaffene Fangemeinde kennt nur das neue Logo und versteht kaum, was hier an Kritik vor sich geht.

Ich bin ein Befürworter des alten Logos, aber eigentlich geht es mir darum, dass die VfL Fußball GmbH zu vergessen scheint, woher sie kommt. Das Logo ist ein gutes Mittel, sich öffentlich auch zu den miefigen Anfängen des Amateurfußballs der Nachkriegsjahhrzehnte zu bekennen und damit zu zeigen: " Da kommen wir her und nun schaut, was aus uns geworden ist." Aber das alte Logo ist auch nur ein Symbol, das mit Inhalt befüllt sein sollte. Wie ehren wir unsere ehemaligen Spieler, Funktionäre, bis zu ehrenamtlichen Mitarbeitern, wie z.B. den verstorbenen Heinz Mies? Ob altes oder neues Logo ist doch am Ende "wurscht". Das alte Logo bringt mir nichts, wenn es nur eine nicht gelebte Fassade ist.

Es sollte also eher darum gehen, wie der VfL mit sich selbst inhaltlich umgeht, was seine Geschichte angeht. Bildung, Integration, Umwelt und Gesundheit, sind die aktuellen Themen, die der VfL unter "Soziales" verbucht. Alles vorbildlich und ausbaubar. Ich vermisse den roten Faden, der aufzeigt, "Wenn du wissen willst, wer du bist, vergiss nie, woher du kommst."

Edit sagt: Felix macht da Gott sei Dank ordentlich Druck!
https://www.vfl-wolfsburg.de/info/aktuelles/detailseite/artikel/altvorderen-im-fussballfieber.html

•     •     •

"Das Schlechteste am heutigen Spiel ist, dass ich nichts zu meckern habe." (Felix Magath)
"Felix Magath ist der letzte Diktator Europas." (Bachirou Salou)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Orakel-Paul am 19.06.2012 um 10:49 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#182
20.06.2012 - 16:12 Uhr
Zitat von Orakel-Paul:
Edit sagt: Felix macht da Gott sei Dank ordentlich Druck!

https://www.vfl-wolfsburg.de/info/aktuelles/detailseite/artikel/altvorderen-im-fussballfieber.html


Druck? Das geht dem am Pöter vorbei. Im Gegenteil: Je mehr Altvordere, desto größer das Dolchstoßrisiko. Gut für ihn, dass wir keinen Uwe Seeler haben, der sich wöchentlich zu Wort meldet... :D

Oder siehst du Felix im Kreise der Senioren? Ich sehe ihn nicht... aber nett, dass er eingeladen hat! ;)

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Wappenfrage |#183
20.06.2012 - 22:51 Uhr
Kann mir jemand sagen was da heute los war bei dem Termin? Röntge soll viel gestottert haben und keine Argumente gebracht haben.
Wappenfrage |#184
20.06.2012 - 23:15 Uhr
Es soll ja wohl eine retro Linie geben vom VfL wo das alte wappen eingearbeitet ist und die Farnen im Stadion sollen auch das alte Wappen bekommen
Wappenfrage |#185
20.06.2012 - 23:20 Uhr
Den einzigen Vorwurf den ihm die Faninitative gemacht hat, konnte er nicht entkräften und man hat gemerkt das ihn das Wurmt.....Mit einem transparenten Dialog und einer vielleicht gemeinsamen Verkündung der eigentlich positiven Ergebnissen wäre man allen gerecht geworden!!!

Näheres in kürze!

•     •     •

supporters-wolfsburg.de
fanfahrten-wolfsburg.de
Wappenfrage |#186
20.06.2012 - 23:29 Uhr
Zitat von JogiBaer86:
Es soll ja wohl eine retro Linie geben vom VfL wo das alte wappen eingearbeitet ist und die Farnen im Stadion sollen auch das alte Wappen bekommen


Wenn dem so ist, ist das schon so ein halber Schritt in Richtung zurück zum alten Wappen , wenn die Fahnen dann schon mit dem alten Wappen sind !!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 20.06.2012 um 23:29 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#187
21.06.2012 - 08:23 Uhr
Zitat von JogiBaer86:
Es soll ja wohl eine retro Linie geben vom VfL wo das alte wappen eingearbeitet ist und die Farnen im Stadion sollen auch das alte Wappen bekommen


Dann muss ich schonmal anfangen zu sparen... :ugly

Bin mal gespannt wann die Informationen veröffentlicht werden.

•     •     •

Gemeinsam für den VfL!!
Wappenfrage |#188
21.06.2012 - 23:25 Uhr
Zitat
Röttgermann erklärt: Deshalb bleiben wir beim neuen VfL-Logo

Das Logo des VfL bleibt unverändert! Trotz des Kampfes etlicher Fans ist das keine Überraschung. Allerdings: Der Fußball-Bundesligist will das beliebte Vorgänger-Logo zukünftig stärker einbinden


Plan: Fankleidung mit altem Logo
Viele Fans schätzen das alte Logo des VfL, der Bundesligist will dieser Wertschätzung jetzt Rechnung tragen. Auch, „weil es“, so Geschäftsführer Thomas Röttgermann, „Teil der Geschichte“ sei, für ältere Erfolge stehe, so wie das neue Logo für Erfolge der jüngeren Geschichte. Mehr Präsenz des alten Logos – das ist geplant. Sogar ein Denkmal könnte es geben.

In der neuen Fan-Gaststätte in der Gegengeraden soll das alte Logo auftauchen.
Auf der Homepage des Fußball-Bundesligisten soll das alte Logo Verwendung in Verbindung mit Artikeln über die Historie und der Traditionself finden.
Das alte Logo soll bei den Fahnen, die vor dem Spiel auf dem Platz geschwenkt werden, stärker auftauchen. Eine schnelle Umsetzung sei bei diesen beiden Punkten gut möglich, sagt VfL-Pressesprecher Gerd Voss.
Fanbekleidung: Der Klub plant eine Retro-Linie mit dem alten Logo. Hier könnte die Realisierung etwas länger dauern. Röttgermann über die Kollektion: „Die Fans sollen in die Gestaltung eingebunden werden, Gewinne aus dem Verkauf wiederum in die Fanarbeit gehen.“
Denkmal: Bei der Diskussion mit den Fans über das Logo sei der „kluge Vorschlag“ (Röttgermann) gekommen, mit einem speziellen Platz an der VW-Arena an die Gründerzeit des Klubs zu erinnern. Eine denkmalartige Stätte einzurichten, sei eine Idee, die durchaus umgesetzt werden könnte.

http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Roettgermann-erklaert-Deshalb-bleiben-wir-beim-neuen-VfL-Logo
Wappenfrage |#189
22.06.2012 - 00:51 Uhr
Ich denke mal, dass sich der Verein damit selbst ins eigene Fleisch schneiden könnte, aber finde ich sehr gut :D.

Wenn auf den Fahnen das alte Wappen auftaucht und das mitten vorm Spiel, sehen vielleicht einige Fans es ein, dass man doch was ändern konnte und vielleicht wäre bei einer erneuten Aufrollung irgendwann unter jemand anderem als dem Röttgenmann ... eine Chance für eine komplette Rückholung des alten Wappens!

Ansonsten sehe ich das vom Verein schon mal als einen kleinen Schritt in die richtige Richtung an.
Wappenfrage |#190
22.06.2012 - 00:55 Uhr
Zitat von jonny_pl:
Ich denke mal, dass sich der Verein damit selbst ins eigene Fleisch schneiden könnte, aber finde ich sehr gut :D.

Wenn auf den Fahnen das alte Wappen auftaucht und das mitten vorm Spiel, sehen vielleicht einige Fans es ein, dass man doch was ändern konnte und vielleicht wäre bei einer erneuten Aufrollung irgendwann unter jemand anderem als dem Röttgenmann ... eine Chance für eine komplette Rückholung des alten Wappens!

Ansonsten sehe ich das vom Verein schon mal als einen kleinen Schritt in die richtige Richtung an.


Aber ich finde schon mal gut das das man eine Retro Kollektion raus bringen will und das Geld dann auch noch an die Fan arbeit gehen soll
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.