Wappenfrage

30.07.2010 - 15:31 Uhr
Wie soll ich das Thema eröffnen...

Ich weiß nicht, was ich groß schreiben soll. Ich zitiere einfach mal

Zitat

Eine Initiative von Fans des VfL Wolfsburg, das frühere Vereinswappen, welches bis 2002 die Trikots der Spieler zierte, wieder aufleben zu lassen.

Für viele völlig unverständlich und unnötig wurde im Jahr 2002 quasi über Nacht das alte Vereinswappen durch das heutige Vereins-Markenzeichen ersetzt. Marketinginteressen wurden vor die Interessen vieler langjähriger Anhänger gestellt.

Wir wollen es gemeinsam schaffen, den Verein dazu zu bewegen ein Bekenntnis zur traditionellen Identifikation abzugeben und dem Logo wieder sein ursprüngliches Aussehen zurück zu geben. Aber auch wenn wir es nicht schaffen, so leisten wir doch einen Beitrag dazu, dass das alte Logo nicht in Vergessenheit gerät.

Deine Stimme ist gefragt! Also trete dieser Gruppe bei und zeige so deine Unterstützung für die Initiative. Allein können wir nicht viel erreichen, aber gemeinsam können wir vielleicht etwas bewegen.

Geschlossen und Standhaft, so wie die Burg im Kreis.

DAS ist Wolfsburg


In den letzten Tagen herrscht Aufbruchstimmung bzgl. des alten Wappens.

•     •     •

"Im Schatten unserer Zinnen die Erfolgsgeschichte weiterspinnen!"
Danke Jungs! Ihr habt euch unsterblich gemacht!
Deutscher Meister 2008/2009

VfL Wolfsburg & Preußen Münster

R.I.P Junior Malanda

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MSWolf am 30.07.2010 um 15:32 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 19.
Wappenfrage |#1
17.10.2011 - 18:28 Uhr
Sorry, gibt es momentan keine anderen Themen als das Wappen?
Bitte geht auf die Straße für mehr Demokratie und gegen den Welthunger.
Null bis fast kein Verständnis.
jetzt prügelt bitte nicht alle auf mich ein!
Pro neues Logo.
100 neue Logos sollen von mir aus in den nächsten 100 Jahren noch folgen.
Bloß keine Veränderung...nennt man das Tradition?
unterstützt doch mal wieder mit tollen Aktionen unsere Mannschaft und den Trainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kolja am 17.10.2011 um 18:33 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#2
20.10.2011 - 20:33 Uhr
Zitat von fortyfiveWOB:


Ich habe überhaupt nichts gegen Regeländerungen auszusetzen, wenn sie denn Sinn machen. Ich bin mit Sicherheit auch keiner, der am vergangenen Fußball alles toll findet. Aber es gibt nunmal ein paar Sachen, die ich persönlich wichtig finde. Schlichtweg deshalb, weil ich sie über die Jahre lieb gewonnen habe. Ich will auch nicht ins alte Stadion. Das einzige was ich möchte, ist das mein Verein auf kurz oder lang noch mit dem Verein vergleichbar ist, den ich kennengelernt habe. Im kommerziellen Fußball geht genug verloren (es kommen auch gute Dinge hinzu), da muss sich ein paar Dinge erhalten. Mir ist das wichtig. Wie man an der FasZINNation-Initiative sieht, ist es enorm vielen Fans wichtig. Ich akzeptiere aber absolut, dass es dir egal ist. Jeder soll seine Meinung haben.


Was hast Du denn über Jahre hinweg beim VFL lieb gewonnen? (In der Zeit vor der Marketing Radikalkur)
1.) Vereinsfarben Grün - Weiß (haben sich nicht verändert)
2.) Vereinsname VFL Wolfsburg e.V. (daraus ist VFL Wolfsburg GmbH geworden)
Da geht es allerdings nicht nur um den Anhängsel am Namen, da wurde die Rechtsform komplett gewandelt, allein aus diesem Grund hat der alte VFL schon nichts mehr mit dem neuen VFL zu tun)
3.) Trikotfarben Grün - Weiß (zur Zeit Maigrün - Weiß)
4.) VFL Stadion am Elsterweg (da gab es die größte Veränderung, nun Volkswagen Arena am Allerpark)
5.) Spieler von 2001 (davon spielt heute keiner mehr beim VFL)
6.) VFL Logo W im Kreis mit Zinnen ( heute W im geöffnetten Kreis ohne Zinnen)

Nach den Vereinsfarben ist das Logo Objektiv betrachtet, das was sich beim VFL am wenigsten verändert hat. Fällt auf 5m Entfernung keinem Menschen auf ob das Logo am Trikot Zinnen hat oder nicht, und dafür gibt es in Wolfsburg mit 8 Jahren Verzögerung einen kleinen Fan Aufstand.
Was kommt als nächstes? Wieder zurück zum e.V.? Oder besser besser gleich wieder zurück zum Elsterweg? Also am besten mit Zinnen in der Regionalliga am Elsterweg Fußball schauen....

Dank Volkswagen gibt es diese Stadt im Grünen
Dank Volkswagen gibt es den VFL Wolfsburg
Dank Volkswagen spielt der VFL in der 1. Bundesliga
Dank Volkswagen durften wir in einer Modernen Fußball Arena in Wolfsburg Champions League Fußball sehen und eine Deutsche Meisterschaft feiern
Dank Volkswagen konnten wir hier das Tor des Jahres 2009 feiern
.................................................
Anstatt dankbar dafür zu sein wird über eine kleine Veränderung am Logo mit 8 Jahren Abstand ein Fan Aufstand geprobt............... mir fehlen weitere Worte

•     •     •

Ziele für den VFL Wolfsburg in der Saison 2016 / 2017:


Wir brauchen noch einen Top Stürmer!
Wappenfrage |#3
25.12.2011 - 13:41 Uhr
so ein Quatsch..also gut.
ich hoffe Ihr kommt mit eurer Forderung nach dem alten Wappen durch.
Bitte kein jammern wenn sich VW vom Verein VfL trennt.
Als hätten wir kein anderes Thema für einen offenen Brief.
Geht mit euer Tradition an den Elsterweg und kickt gegen Braunschweig oder RB Leipzig.
Andere so genannte Traditionsvereine Bielefeld oder Unterhaching usw kicken in der 3. bzw 4. Liga.
Klasse!
Ich reise dann wieder meinen VfL Aufkleber von meinem Wagen mit dem ich durch Köln fahre ab. Dann trenne ich von meinen Trikots das neus Logo ab und lass das alte Logo aufnähen. Niemals.
Bloß keine Veränderung.
Das neue Stadion gehört zur alten Tradition VfL?

Ich finde die Zinnen im Wappen noch nicht mal gelungen und nicht schön!

ich hoffe nur das wir vernüftige Spieler im Kader haben die sich für den VfL reinhängen.
Der alte Mist kann mir gestohlen bleiben.
Jetzt prügelt auf mich ein.
Es fehlt nur noch : verziehe dich doch du bist eh kein richtiger Fan!
Gedanken sind frei und dürfen doch gestattet sein. Oder?
Wappenfrage |#4
12.05.2013 - 01:59 Uhr
Zitat von fortyfiveWOB:
Für mich steht das neue Logo stellvertretend für die Entwicklung des Vereins, die mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Leider sind im vergangenen Jahrzehnt viele Dinge passiert, mit denen ich mich nicht identifizieren kann. Man könnte sagen, ich kann mit der Vereinsphilosophie nichts anfangen.
Ich finde es wichtig, in die Zukunft zu denken, aber man sollte die Vergangenheit nicht aus den Augen verlieren. Von dem Verein aus dem Jahr 2000 ist nicht mehr viel übrig, kaum mehr als der Name, wie es mir scheint.

Erfolg ist wichtig - auch ich sehe lieber Siege als Niederlagen - aber ich möchte dafür nicht alles aufgeben, was meinen Verein mal ausgemacht hat. Unter Allofs sehe ich den Verein auf einem guten Weg, vielleicht auch mehr hin zu einem Verein, mit dem ich mich wieder identifizieren kann. Und hoffentlich kommt irgendwann der Tag, an dem man das Wappen wieder einführt und wir nicht mehr in diesem hellen grün spielen, das ich persönlich niemals tragen werde.

Ich bin für das alte Wappen.


@fortyfive

98% Zustimmung.

Mit der kleinen zweiprozentigen Ausnahme, dass die Trikotfarbe in den letzten 15 Jahren immer variiert hat und ich darin auch kein Teufelswerk sehe. Die Aufstiegstrikots waren grün-schwarz gestreift, das erste BuLi-Trikot nahezu gilligrün, dann kamen richtig schöne Trikots, auch mal welche, die weniger schön waren (zu viel weiß, zu wenig grün). Alles dabei gewesen.

Ansonsten ist die mittlerweile ziemlich erlahmte Zinnendiskussion ein reiner Stellvertreterkrieg. Ungefähr so wie die Forderung nach LGK anstelle von Hecking, weil der Franke ja sooooooo sympathisch ist.

Tatsächlich geht es nicht um das scheiß Logo, sondern um die Tatsache, dass dieser Verein - genau wie zuvor das Zinnenlogo und u.a. Röttgermann sei Dank - ständig glattgebügelt wird, alle Ecken, Kanten (Zinnen) abgeschliffen werden, damit er stets modern daherkommt und auch in die werberelevante Facebook-Zielgruppe passt (ihr wisst schon... die, die immer die Haare schön hat und Justin Bieber toll findet).

Und zwischendurch kommen dann Leute, für die der VfL eine weiße Leinwand ohne Vergangenheit darstellt, auf die derjenige dann sämtliche Machtphantasien projizieren kann. Sich mal so richtig austoben kann. Weil ja sowieso nichts unantastbar ist in und an diesem Verein. Da darf man dann mal ein wenig Schicksal, ein wenig Gott, ein wenig Zirkusdirektor spielen mit Spielern, die man schon immer mal...

Das ist der Kern. Die Art und Weise, WIE der Verein geführt wird, welche Philosophie angestrebt wird. Und wer das nicht rafft, bei allem Respekt und aller Toleranz, wer hartnäckig der Meinung ist, Zweck heilige die Mittel und überhaupt, wo gehobelt wird... der wird es nie raffen.

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Wappenfrage |#5
23.07.2013 - 17:25 Uhr
Das traurigste an der ganzen Sache ist, dass sie die (momentane) Situation zwischen den Fans widerspiegelt.

Das sind inzwischen nur noch kleine Grüppchen, die mehr gegeneinander als miteinander arbeiten.

Ob man nun das neue Logo akzeptiert hat, es sogar besser findet, oder wie ich gerne das alte Wappen zurück hätte, ist in einer Hinsicht völlig nebensächlich. Nämlich dass wir alle Fans des gleichen Vereins sind.

Das bedeutet nicht, dass Diskussionen nicht erlaubt sind und wir uns immer einig sein müssen. Aber die permanente gegenseitige zerfleischung untereinander ist an Traurigkeit kaum noch zu überbieten.

Es gibt scheinbar immer wieder Situationen, die VfL-Fans dermaßen gegeneinander aufbringen, dass man meinen könnte, man hätte es mit Dortmund- und Schalke-Fans zu tun, die aufeinander treffen.

Das war schon unter Magath so, als es scheinbar zwei Lager gab, die sich fast die Köpfe eingeschlagen haben, das war nach Diegos "Flucht" in hoffenheim so....

Und ich frag mich einfach nur, warum das so sein muss.

Letztendlich Schaden wir uns am meisten selbst, zuletzt besonders an der Stimmung in der Arena zu spüren.

Die leidige Diskussion "Besserfan" und "Stimmungskiller", dazu immer noch schön Klischeedenken.

Ich bin jetzt seit 25 Jahren dabei, aber so schlimm wie seit 2-3 Jahren war es noch nie. Und genau aus diesem Grund können wir auch, anders als z.B. bei Hertha, Schalke oder Dortmund, nichts erreichen. Weil es einfach im großen und ganzen NIE zusammen geht. Sondern immer nur gegeneinander... Im Zweifel hauen sich unsere Fans noch gegenseitig auf die Fresse. Einfach nur traurig.
Wappenfrage |#6
24.07.2013 - 00:19 Uhr
Der VFL Wolfsburg ist kein Verein für Leibesübungen? Der VFL Wolfsburg ist einer der größten Spartenvereine Deutschlands. Mit 30 verschiedenen Angeboten von Leibesübungen von Armdrücken bis Zierfischangeln. Leute wir sprechen von einer Fußball Gmbh. (Das meine ich nicht despektierlich, ich liebe diesen "Verein"). Nur sollten sich hier bestimmte Leute mal damit auseinander setzen, was Verein und was die aus dem Verein ausgegliederte Fußball Sparte miteinander zutun haben. Die einzige Gemeinsamkeit ist der Name sonst nichts. Der Verein als solches kann und sollte auch das Zinnenwappen haben, eben wegen der Tradition und um seine Eigenständigkeit nach außen zu tragen. Und die Fußball Gmbh hat eben das neue Wappen um sich vom Stammverein hervorzuheben und wiederum ihre Eigenständigkeit zu symbolisieren. Der "Fußballverein VFL Wolfsburg" (Vereinsstruktur stand heute) seines Zeichens gegründet am 28.11.2007 baut gerade seit 6 Jahren eine stolze und beachtliche Tradition auf. Hat aber im eigentlichen korrekt historischem Sinne noch keine.
Auch wenn ich für den Text ziemlich sicher auf die fresse bekomme, es ist meine Meinung.
Und wie schon gesagt ich bin seit 1992 ohne Unterbrechung Dauerkarten Besitzer. Und stolz auf meinen Verein und auf das was aus ihm geworden ist.

Altes Wappen hin neues Wappen her. Das einzige was wirklich zählt ist die Liebe zum Verein. Und wer sich deswegen
Mit gleichgesinnten Fans in die Wolle bekommt dem ist echt nich mehr zu helfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Parawolf am 24.07.2013 um 00:37 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#7
13.09.2015 - 14:36 Uhr
Hallo,

Als Fußballfan eines anderen Clubs habe ich ein gesteigertes Interesse an der Liga und ihrer zukünftigen Entwicklung. Dieses Interesse führte dazu, dass ich mir Gedanken um das "neue" Vereinslogo des VfL Wolfsburg machte, da es mir als langjähriger Fußballfan einfach überhaupt nicht zusagt und gefühlt wohl auch bei den VfL Fans gar nicht gut ankommen dürfte.

Das aktuelle Vereinswappen des VFL Wolfsburg leidet grundsätzlich unter seiner auffälligen Ähnlichkeit mit dem Burger King Logo (Schattenwurf), wie auch unter fehlender Identifikation der Fans & Mitglieder (gar keine inhaltlichen historischen Bezugspunkte im Logo erkennbar). Im Ausland wirkst sich dieses relativ neu-modern gestaltete Logo sogar eher als hinderlich in der Schaffung internationaler Bekanntheit aus (vgl. Auslandsvermarktung), da es keinerlei thematische Inhalte in der jetzigen Form transportiert.

Da das "neue" Vereinslogo des VfL Wolfsburg also nicht gefällt und aus meiner Sicht seinen eigentlichen Zweck sogar total verfehlt, habe ich einen anderen TM User gebeten, mal einen Alternativvorschlag zu erstellen.

Hier ist er:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=v58v29&s=8

Einen herzlichen Dank dafür an den TM User @Aserbaijan23
Aus meiner Sicht stellt dies einen ernsthaften, womöglich zielführenden Ansatz dar, den man bei den VFL Fans durchaus mal zur Diskussion stellen könnte.

Der Gedanke bei der Erstellung war es, betont historische Bezüge zur Stadt und Volkswagen herzustellen (siehe Stadtwappen / altes VW Logo aus der Käfer-Zeit), wie auch die Farbe grün bewusst etwas kräftiger und kontrastreicher wirken sollte (Kontrast symbolisiert gemeinhin Kraft). Desweiteren sollte die Farbe silber etwas mehr Wertigkeit bieten als weiß, wie auch die Schildform einen psychologischen "Tapetenwechsel" weg vom arg inhaltsleeren wie klinisch wirkenden, aktuellen "Marketing-Logo" bewirken sollte. Die Änderungen sind durchaus etwas radikal, aber die Neugestaltung 2002 seitens externer Marketingagentur fand ich jetzt auch nicht minder verwegen. Das Vorgehen ist zudem gar nicht anders, als das des VFL bei der damaligen Neugestaltung des Logos hin zur heutigen Form.

Vielleicht gefällt euch das auch gar nicht, aber ich dachte mir es sei zumindest thematisch interessant genug, um es hier einfach mal vorzustellen, damit die Grafik auch für sich selbst spricht und zum Nachdenken anregt.

Viel Spaß bei der weiteren Diskussion dazu. smile smile
Wappenfrage |#8
14.09.2015 - 22:02 Uhr
Wow, vielen Dank Leute. Die Idee für das Logo kam letztenendes von Landauer, für die Umsetzung bin ich verantwortlich. Ich finde man sieht hieran gut den Unterschied zwischen nem Hobbydesigner wie mir, der ca. drei Stunden an einem Logo wie diesem sitzt, und den Profis, die Monatelang an nem Logo wie eurem BurgerKing-Abklatsch arbeiten. grins

Der Vollständigkeit halber poste ich noch die anderen möglichen Farbvariationen:

http://oi59.tinypic.com/1461wl.jpg

http://oi58.tinypic.com/o9icms.jpg

http://oi62.tinypic.com/xfvzpv.jpg

http://oi62.tinypic.com/n1qedy.jpg

•     •     •

Hertha BSC - RSC Anderlecht - Leeds United
Wappenfrage |#9
27.05.2018 - 11:30 Uhr
Ich bin der Meinung. jetzt wäre es an der Zeit, den VfL "back to the roots" zu führen. Der Verein ist sowieso kurz vor dem absoluten Nullpunkt. Nur der endgültige Abstieg hätte noch schlimmer kommen können.

Jetzt muss man den Verein neu mit Leben füllen um die vielbeschworene "Identität" zu schaffen, die es auf dem Platz und auf den Rängen braucht. Was könnte ein geeigneteres Puzzleteil sein als die Rückkehr der Zinnen?

Ich weiß, ich weiß. Es gibt viele Leute, die mit dem neuen Logo groß geworden sind und sich kein anderes wünschen und so weiter, wurde alles schon viele Male durchgekaut.

Aber wir, die mit den Zinnen aufgewachsen sind, haben uns auch kein anderes Wappen gewünscht und sind eben mit den Zinnen groß geworden.

Der Unterschied von damals zu heute ist, das der Wunsch nach einer Änderung von den Fans kommt. Es wurden Unterschriften gesammelt, Plakate gebastelt, ganze Choreos über die Zinnen gezeigt. Es gibt Aufkleber, Positionspapiere, Zeitungsberichte mit Organisatoren der Aktion Faszinnation usw.

Wenn der VfL endlich weg will vom Image des seelenlosen Tochterunternemen des Volkswagen-Konzerns, dann muss er eine Identität stiften und die Leute mitnehmen. Wie das mit dem Corporate Design-Logo funktionieren soll, ist mir nicht klar, denn es steht für nichts und hat keinerlei Bewandnis für den Verein. Es ist einfach ein grünes W im halboffenen Kreis.

Das W mit den Zinnen hingegen hat ein halbes Jahrhundert lang die Identität des VfL mitgeprägt. Es hat eine Bedeutung, es hat Charisma. Das W als Burg - was läge näher?

http://www.bauteil5.de/wp-content/uploads/2011/08/VfL-Wolfsburg-altes-logo-wappen.png

Wenn ich es ansehe, dann macht es etwas mit mir. Eigentlich ist es für das Jahr 1953 ein stilistisches Meisterwerk. Das ist mein VfL. So will ich ihn sehen.

Mir ist bewusst, dass es auch Argumente dagegen gibt, aber ich denke der VfL würde mit einer Rückbesinnung einen wichtigen Schritt machen um die Leute wieder mit ins Boot zu holen - und zwar nicht als Allheilmittel für schlechte Arbeit im sportlichen Bereich auszugleichen, sondern als Anfang einer neuen Zeitrechnung in Wolfsburg.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen...

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Wappenfrage |#10
05.06.2018 - 01:52 Uhr
Ich verstehe eure Argumentation. Ich war ja lange Zeit dafür und zu Beginn der FasZinnationsbewegung dabei. Trotzdem lohnt sich darüber Gedanken zu machen, was man erreichen will? Was steigt? Die eigene Identifikation? Zugehörigkeit? Wie denn genau? Jubelt ihr noch stärker? Fahrt ihr häufiger auswärts? Erklärt es mir!

Lupo, du sagst alte Zeiten und Werte. Welche Zeit? Warum genau dieses Wappen? Warum nicht das hellere mit Kreis? Haben wir damals von Dammeier, Juskowiak, Stammann, Nowak, Kryger uvm. nicht auch Leute gehabt, die bestimmte Werte vertreten haben?

Alle wollen Zinnen, aber die Burg hat keine. Das als gegenstandslos zu deklarieren ist auch einfach. Das Argument, dass es gewachsen ist, kann ich auf das neue Logo ummünzen: Der Verein hat nämlich genau die mit dem Logo intendierte Richtung eingeschlagen. Es sollte nach oben offen sein und so hat sich der Verein bis 2016 entwickelt: Meister, Pokalsieg, Real geschlagen. So wie das alte Wappen eine Geschichte von Tradition vermittelt, vermittelt das neue Wappen eine Erfolgsgeschichte.

Ich sehe übrigens die Wappengeschichte mittlerweile als Katalysator für die Sehnsucht nach einer Identität. Die alten Gefühle sollen zurück und wie schafft man das? Elsterweg? Zu alt. Stars zum anfassen? Geht nicht so einfach. Dann halt Wappen aus Nostalgie.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.