Vikings snakker *oder auch hier steppt der Elch*

19.09.2009 - 09:50 Uhr
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich bin relativ neu im norwegischen Fussball, schau mir seit einigen Wochen immer wieder Spiele an.
Leider kenn ich mich aber nicht wirklich mit den Clubs und deren Geschichte, Kultur, Fans aus und im Internet findet sich auch nicht wirklich etwas.
Ich hab deshalb gedacht vllt könnte mir ja jemand die einzelnen Teams kurz vorstellen, oder zumindest sagen welcher sich mit dem SC Freiburg vergleichen lässt.
Genauso vielleicht ob es auch Investoren gibt, ähnlich Leipzig in DE.
Bisher war ich immer für Viking und Ham-Kam aber nur aufgrund der Namen.

Außerdem wollte ich Oktober/November nach Norwegen fahren, und wollte wissen welche empfehlenswerte Spiele es gibt.
Also die eine tolle Stimmung haben, man jedoch trotzdem kurzfristig Karten bekommt.

Vielen Dank für eure Antworten und ich freue mich auf eine schöne Zeit hier im Forum

•     •     •



@Florrran Hei und herzlich Willkommen hier im Forum. Assoziationen zu Freiburg fallen mir noch am ehesten bei Kristiansund und Haugesund ein, einfach weil sie trotz geringer Mittel über Jahre einen guten Job gemacht haben, auch wenn die aktuelle Tabelle das Gegenteil behauptet zwinker Passender würde ich aber tatsächlich den aktuellen Zweitligisten Stabæk finden, weil dort noch in den letzten Jahren auf eine gute Jugendabteilung zurückgegriffen wurde oder was denkt ihr @Farbenstaedter @Ronhof ?

Investoren wie man sie von RB kennt, gibt es nicht. Es gibt Vereine, wo gewisse Personen immer wieder Geld reinbuttern, aber aufgrund der geringen Reichweite und dem relativ niedrigen Stellenwert ist die Liga nicht attraktiv genug für die Red Bulls dieser Welt.

Zu den Spielen ist es aber recht schwer pauschal etwas zu sagen, aufgrund der Entfernungen und der damit verbundenen Reisezeiten, die in der Regel auch für nicht vergleichbar mit Deutschland sind (300 km in Deutschland braucht man in der Regel weniger Zeit als in Norwegen für 300 km, so meine ich das) müsste man schon konkret Region und Zeitraum wissen. Allgemein kann man aber wohl insbesondere Spiele von Viking, Lillestrøm oder Brann empfehlen, Rosenborg je nach Gegner sicherlich auch. Vom fußballerischen kann man sicherlich problemlos auch die Spiele von Glimt und Molde dazu nehmen. Vålerenga hat eine engagierte Szene, aber in dem Stadion verläuft man sich eher in der Regel aufgrund der geringen Auslastung. Und damit wären wir schon beim entscheidenden Punkt, sofern du kein Spiel besuchen willst, wo es vielleicht gerade im Direktduell um die Meisterschaft oder Aufstieg geht und bestenfalls auch noch konkurrierende Fans hinzukommen oder du ein Auswärtsspiel von Brann in dem ein oder anderen Kleinstadion der 2. Liga besuchen willst, dürfte es gar kein Problem sein an der "Abendkasse" an Tickets zu kommen.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fluchgeburt am 29.06.2022 um 08:45 Uhr bearbeitet
Zitat von Hammarby

Zitat von Fluchgeburt

Zitat von Hammarby

Zitat von Fluchgeburt

-getränk: belgisches Bier

Generell das belgische Bier, oder hast du auch Favoriten?
Also im Allgemeinen schmeckt mir ein Dubbel besser als ein Triple. Da man ein belgisches Bier ja nur aus dem entsprechenden Glas trinken darf, nenne ich mal die Gläser, welche ich habe: Westmalle (ein richtig toller Pokal), Duvel und Delirium (das Bier mag ich aber nicht so gerne). Aber auch einem guten Kriekbier kann ich etwas abgewinnen. Also leider keine Geheimtipps oder so. zwinker

Endlich jemand, der auch Kriek trinkt smile Allerdings stehe ich mit Lindemans Kriek immer im Abseits, ist den Leuten zu süß... Früher (in den wilden und jungen Jahren) standen Kasteelbier, Piraat, Gulden Draak und Leffe Bruin hoch im Kurs.


Ziehe es mal hier herüber. zwinker

Ja Lindemans ist ja wirklich Standard. Energy Drinks, die ich mit 20 auch ganz toll fand, jetzt aber niemals mehr trinken würde, sind ja ganz hoch im Kurs derzeit, also müsste ja eigentlich eine große Zielgruppe für Kriek geben. Gut, sollte man nicht vor oder während der Autofahrt oder der Arbeit trinken, aber ansonsten? grins

Piraat gab es irgendwann tatsächlich mal beim Lidl...habe ich da auch gekauft und war ganz zufrieden. Schon überraschend sowas da zu finden. Ansonsten habe ich zuletzt Duvel Tripel Hop Citra im Angebot gekauft (MHD war bald erreicht), das war dann schon fast bei 10%, richtig tolles Bier für warme Abende (also bald). Grimbergen bekommt man ja inzwischen auch überall.

Ach was freue ich mich schon auf die Oktoberferien...fahren da in die Niederlande, mehr oder weniger direkt an die belgische Grenze. Mal schauen, ob mein Schwager und ich wieder einkaufen fahren dürfen, das letzte mal sind wir da in einer "Bierhalle" und danach noch in der Bierabteilung eines Supermarkts gestrandet, oh war die Laune beim Rest super als wir endlich mit den (restlichen) Einkäufen nach Hause kamen. grins

In Brüssel war ich mal in einem Laden der nur Bier hatte und zu jedem Bier das passende Glas. Die gibt es ja anscheinend überall in Belgien. Und in Leuven mussten wir natürlich im Domus einkehren, Bier aus der Pipeline aus der direkt angrenzenden Brauerei. stark

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fluchgeburt am 11.07.2022 um 19:48 Uhr bearbeitet
Zitat von Fluchgeburt
) Passender würde ich aber tatsächlich den aktuellen Zweitligisten Stabæk finden, weil dort noch in den letzten Jahren auf eine gute Jugendabteilung zurückgegriffen wurde oder was denkt ihr @Farbenstaedter @Ronhof ?


Stabæk wäre in der Tat passender. Von dort aus haben es in der jüngeren Vergangenheit immer mal wieder Spieler direkt in Ausland geschafft. Die jüngsten Beispiele dürften hier Emil Bohinen (Salernitana) und Antonio Nusa (Brügge) sein. Selbst in der aktuellen Zweitligasaison hat es mit Oliver Edvardsten jemand ins Ausland geschafft. Wenn auch zu einem etwas kleineren Verein mit den Go Ahead Eagles Deventer aus der 1. Liga in den Niederlanden.

Lediglich die Tatsache dass Stabæk seit Jahren finanziell am Stock geht (komischerweise kommt Stabæk aus Bærum - welche die reichste Kommune in Norwegen ist) durch geringes Zuschauerinteresse und dadurch weniger Interesse für Sponsoren passen nicht zum SC Freiburg.

Generell finde ich solche Vergleiche immer schwierig, aber Fluchtgeburts Anmerkungen Kristiansund und Haugesund kommen den ganzen schon Nahe, ggf. auch Mjøndalen aus der 2. Liga oder auch Odds BK aus der Eliteserien.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
Zitat von Florrran

Außerdem wollte ich Oktober/November nach Norwegen fahren, und wollte wissen welche empfehlenswerte Spiele es gibt.
Also die eine tolle Stimmung haben, man jedoch trotzdem kurzfristig Karten bekommt.


Hierzu wurde von Fluchtgeburt ja auch schon was geschrieben.
Habe mir gerade mal den Spielplan angeschaut.
Am Spieltag 27 (noch nicht final termiert) am 23.10. kommt es zum Derby Molde gg. Rosenborg.
Hier dürfte das Aker Stadion sicherlich sehr voll werden - ausverkauft glaube ich allerdings nicht.
Das wäre sicherlich eine Partie die man sich mal live im Stadion anschauen kann.

Ansonsten ist das Derby zwischen Vålerenga und Lillestrøm sicherlich eines welches erwähnenswert ist und wo das Stadion immer relativ voll ist.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
@djurgardens if Welcome back, schön, wieder was von dir zu lesen! Bist du tatsächlich noch oder wieder Datenscout oder hat man vergessen dir den Mantel abzunehmen? grins

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fluchgeburt am 19.08.2022 um 18:24 Uhr bearbeitet
Molde hat ja schon so was wie einen "reichen Onkel".
Abgesehen von europäischen Spielen, dürfen die meiner Meinung nach gerne immer verlieren... Cool

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
Entgegen dem Titel steppt hier anscheinend nicht der Elch.
Gibt es denn irgendwas spannendes aus eurem norwegischen Fan-Leben zu berichten?
Vielleicht gab es diese Ausführungen ja schon - aber warum habt ihr ausgerechnet 'diesen' norwegischen Lieblingsklub (welcher das auch immer sein mag)? Verbinden euch mit diesem Team bestimmte besondere Erinnerungen? Oder habt ihr sonst was interessantes in Norwegen erlebt, ob nun mit eurem Team oder einem anderen? Ein paar Anekdoten, irgendwelche Geschichten?

Ich hau einfach mal eine tolle (wahre!) Geschichte raus:
Ich war 2007 in Lilleström und dachte mir, dass ich mir ein Spiel mitnehme, wenn ich schon mal da bin.
Weil ich keine Ahnung hatte, ob es besser wäre vorab ein Ticket zu kaufen, habe ich online ein Selbst-Print-Ticket erworben. Da ich natürlich unterwegs keinen Drucker mithatte, es aber das Angebot gab, das auch bei Narvesen und SevenEleven ausdrucken zu lassen, habe ich es dennoch erworben. Aber die Dödel in den Shops haben das nicht hinbekommen. Natürlich hätte ich auch an der Tageskasse ein neues Ticket erwerben können, aber ich sah es nicht ein, doppelt Geld auszugeben. Ich habe mich also - typisch deutsch! - beschwert und wurde von Pontius nach Pilatus geschickt. Bis ich die Schnauze voll hatte und dort, wo ich gerade war, und zwar dem VIP-Eingang, erklärt habe, dass ich extra aus Deutschland komme um das Spiel zu sehen, sogar aus dem gleichen Ort, in dem ihr Torwart-Trainer Frode Grodaas mal ein paar Monate gespielt hat. (Das Lustige ist: Es ist schon meine dritte Frode-Anekdote gewesen, irgendwie hat der mich verfolgt - oder ich ihn! Unschuldig ).
Auf einmal werden alle Hebel in Bewegung gesetzt und ich werde in den VIP-Bereich geführt, mir wird eine private Führung durch den Hospitality-Bereich des Arasen zuteil. Und auch wenn ich keinen VIP-Platz bekomme, erhalte ich einen guten Tribünenplatz. Wie ich dann durch Zufall etwas später erfahren habe (ich war ja schon verwundert): Man hat mich für einen Scout von Schalke 04 gehalten... stark
Warum das also auflösen? War eine lustige Sache, auch wenn das Spiel nicht phänomenal war...

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brattigol am 04.09.2023 um 17:59 Uhr bearbeitet
Zitat von Brattigol

Gibt es denn irgendwas spannendes aus eurem norwegischen Fan-Leben zu berichten?
Vielleicht gab es diese Ausführungen ja schon - aber warum habt ihr ausgerechnet 'diesen' norwegischen Lieblingsklub (welcher das auch immer sein mag)? Verbinden euch mit diesem Team bestimmte besondere Erinnerungen?


Tolle Initiative @Brattigol diesen Thread mal zu beleben!

Mein Verein in Norwegen ist ja wie schon ein paar Mal hier kund getan Stabæk.
Und wie ich zu dem Verein gekommen bin ist relativ einfach.
Ich selbst komme aus Leverkusen und bin mehr oder minder schon mein ganzes Leben Bayer 04 Leverkusen Fan und habe seit Kindheitstagen eine Dauerkarte dort.
Während meiner Berufsausbildung im Jahr 1999 bis 2022 habe ich in der Berufsschule einen meiner mittlerweile besten Freunde kennengelernt, der selbst halber Norweger war (Mutter aus Norwegen, Vater deutsch).
Er selbst war/ist Stabæk Fan, da seine ganze Familie vor Ort aus Stabekk kommt.
Mittlerweile lebt er seit knapp 10 Jahren auch permanent in Norwegen.
Anfang der 2000er Jahre haben wir dann im Sommer immer gemeinsam 2-3 Wochen Urlaub dort gemacht - und so begann dann auch meine "Passion" für das Land Norwegen an sich.
Mein Kumpel hat mich dann wenn wir vor Ort in Norwegen waren dann immer mal zu Stabæk Spielen mitgenommen.
Mein erstes Stabæk-Spiel live im Nadderud habe ich 2006 gesehen, als man Lyn Oslo 3:2 schlagen konnte.
Damals noch mit so Legenden wie Daniel Nannskog oder Veigar Pall Gunnarsson auf dem Platz.
So begann ich dann erste Sympathien für den Klub zu entwickeln und ich habe Stabæk seitdem immer weiterverfolgt. So kam ich zu Stabæk. Lächelnd
Natürlich schlägt mein Herz zu allererst noch immer für Bayer 04 Leverkusen, aber Stabæk ist entsprechend mein "Zweitverein", welcher mir sehr ans Herz gewachsen ist.
Und da die beiden Vereine in einem Pflichtspiel vermutlich nie aufeinander treffen werden, muss ich entsprechend auch keine Gewissenskonflikte befürchten grins

Welche Erinnerungen mich mit Stabæk verbinden?!
Natürlich die Meisterschaft 2008. Das ist ja etwas, was mein Verein hier in Deutschland ja noch nie gebacken bekommen hat augen-zuhalten
Beim 6:2 zu Hause gegen Vålerenga als man "den Pokal" dann auch offiziell überreicht bekommen hat war ich sogar vor Ort im Nadderud - die Meiterschaftsparty danach werde ich nie vergessen! daumen-hoch
Zumal da es seitdem mit dem Klub ja eher bergab ging und man immer mal zwischen erster und zweiter Liga pendelt.
Eine schöne Erinnerung war auch, als ich vor einigen Jahren mal völlig spontan mit der Mannschaft zu Mittag essen durfte. Ich war mal wieder vor Ort im Nadderud und bin zur Geschäftsstelle gegangen, da ich ein Trikot was der Verein offiziell für einen guten Zweck versteigert hat, und wo ich Höchstbietender war, abholen wollte.
Vor Ort war man dann total baff das es jemanden aus Deutschland gibt der Stabæk entsprechend eng verfolgt und zudem auch noch norwegisch spricht. Daraufhin lud man mich spontan zum Mittagessen mit der Mannschaft ein, welche gerade zeitgleich 2-3 Räume weiter nach dem Training ihr Mittagessen zu sich nahm.
Dort konnte ich dann bspw. mich mit Bob Bradley unterhalten (welcher kurioserweise nun wieder Trainer ist) und Spielern wie bspw. Morten Skjønsberg.

Welche kuriosen oder lustigen Geschichten ich sonst noch zu berichten habe?
Im Sommer 2013 war ich mit meinem oben genannten Kumpel wieder in Norwegen im Urlaub - genauer gesagt in der Nähe von Møre og Romsdal. Im Juli finden bekanntermaßen ja auch die Quali-Runden im Europapokal statt.
Und im Jahre 2012 ist IL Hødd sensationell als Zweitligist Pokalsieger geworden und hat daher im Sommer darauf Europapokal-Quali gespielt. Als Gegner wurde FK Aqtöbe aus Kasachstan ausgelost.
Da wir in der Nähe waren entschieden wir spontan zum Spiel zu fahren, was damals noch im alten Høddvoll stattgefunden hat.
Wer schon einmal da war, weiß, wie klein das Stadion ist.
Ich habe das Auto geparkt und machte mich erstmal auf der Suche nach einem Ticketschalter.
Da ich keinen gefunden habe, bin ich in das einzige Gebäude gegangen was ums Stadion herum war, um entsprechend nach Tickets zu fragen. Wie sich herausstelle, war dieses gebäude die "Geschäftsstelle".
Im Gebäude waren einige Leute vor Ort, aber so richtig wahrgenommen hat mich keiner.
Daher bin ich nochmal ein Stockwerk nach oben gegangen und dort stand ich dann auf einmal im Büro vom "Styreleder" von IL Hødd, wo auch noch ein paar Abgesandte der UEFA entsprechend ihr mobiles Büro eingerichtet hatten.
Alle haben mich natürlich ziemlich verdutzt angeschaut was ich denn möchte.
Daraufhin habe ich mich kurz entschuldigt und gesagt dass ich eigentlich nur auf der Suche nach Tickets bin und wissen möchte, wo genau ich die den bekomme.
Da mein norwegisch nicht ganz akzentfrei ist kam natürlich wieder die Frage auf wo ich den herkomme etc. und warum ich norwegisch spreche etc.
Ich habe mich dann noch kurz 2-3 Minuten mit dem Herren unterhalten und danach hat er mich wieder aus seinem Büro heraus komplementiert und mir gezeigt, wo genau ich die Tickets für das Spiel kaufen kann...

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 20.09.2023 um 15:22 Uhr bearbeitet
Zitat von Fluchgeburt
@djurgardens if Welcome back, schön, wieder was von dir zu lesen! Bist du tatsächlich noch oder wieder Datenscout oder hat man vergessen dir den Mantel abzunehmen? grins


Gerade erst gesehen, danke. Ich hab den Mantel immer noch um, warum auch immer. Oder bleiben das bei den alten Ex-Paten einfach erhalten? Ich bin mir nicht sicher!

War eine lange Pause, aber irgendwie hat mich das Fieber wieder gepackt und ich hab mich angemeldet. Versuche euch so gut es geht auf den laufenden zu halten was DIF angeht. Die Zeit ist mittlerweile rar, nicht mehr so wie früher als Student. smile

•     •     •


  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.