Unsere Spielvereinigung - Profil, Ausrichtung, Ziele, etc.

03.01.2021 - 14:58 Uhr
Wenn ich die Bilanz der AG richtig lese sind dort 120.000 € pro Jahr für den Geschäftsführer eingeplant
Wenn ich die Bilanz der AG richtig lese sind dort 120.000 € pro Jahr für den Geschäftsführer eingeplant
Es geht doch auch nicht darum alles, was Schwabl macht und gemacht hat zu kritisieren oder ihn gar zu ersetzen.
Aber Kritik ist wichtig und nötig! Jeder braucht ein Korrektiv! Da gibt es doch sehr undurchsichtige Entscheidungen!
Mir ist immer noch nicht klar, wie man sich in der 4. Liga konsolidieren soll?? Krattenmacher bringt keine Adeyemimillionen! In der RL sowieso nicht!
Keine Fernsehgelder, kein Nachwuchstopf, Sponsoren werden sicher auch nicht mehr etc. Zuschauer werden weniger( die Gegner sind einfach weniger attraktiv). Das NLZ kostet noch genauso viel. Woher, zum Kuckuck soll denn Geld kommen? Oder steigen wir nie wieder auf und arbeiten im NLZ nur noch den „Großen“ zu.
Nochmal: Würde Manni Schwabl freiwillig auf Liga 3 verzichten? Nein. Was wäre der Grund: Wir haben diese eine Million eben nicht. Woher soll die auch kommen?
Und wie gesagt: Finanziell stehen wir besser da, weil genauso am Abgrund wie vor Jahren, aber nun wenigstens keine Bankschulden mehr dank Adeyemi. Das war es dann auch.

Und ja, einzig die Sturheit kann man ihm vorhalten. Er hätte halt mit Claus Schromm einig werden müssen statt ihn zu vergraulen. Das hätte geholfen in vielen Dingen, sportlich wie auch allgemein nach außen. Daher ja, eben jemanden der mitmachen würde und mitreden kann, damit da auch Kompromisse entstehen, das wäre der einzige Punkt, wo wir uns verbessern müssten. Sonst wären wir eh schon weit, weit weg im nichts.
Allerdings, alles ziemlich undurchsichig. Soll dieses Beharren auf dem NLZ möglicherweise etwas anderes unter dem Deckel halten ? Es sind keine Jungen in der Pipeline, die richtig Kohle bringen werden und ein Regionalligist ist nicht interessant für Talente nach Haching zu kommen. Regio kann man auch ohne NLZ stemmen und es wäre ehrlicher einen Weg wie Burghausen zu kommunizieren als später wieder fadenscheinige Begründungen abzugeben wenn wir dann doch dort enden.
Und wer glaubt, daß unser Präsident auch nur annähernd umsonst arbeiten würde bzw. kein Einkommen aus dem Verein zieht, der soll selig werden.
Eh ich mich jetzt in die Seligkeit wegkomplementieren lass: Das Geschäftsführergehalt war mir in der Tat neu - danke für die Info!
Allerdings darf er das mit Sicherheit noch ein paar Jahre kassieren, ehe das die Investitionen in den Verein ausgleicht. Zumal die 120.000 die Ausgaben auf Arbeitgeberseite darstellen dürften, also inklusive AG-Anteile an Sozial- und Rentenversicherungen und lange vor netto. Womit ich nicht bestreiten will, dass das ein hübsches Sümmchen abgibt.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen, hier kurz anzudocken - aber in den "Hachinger Traumelf"-Thread passt's echt gar nicht.

Zitat von Rot-Blauer_Pet
Ja, manche Leute zielen nicht gleich auf Schmerzensgeld ab ..
Bayern war und ist halt fortschrittlich, vermeintlich ..
..wenn man die Verunglimpfungen gegen den Präse beim Thema "Unterhachings Schwabl kritisiert mangelnde Spielzeit für Talente in 3. Liga"
Das Thema wurde von @Sepp_Siggi aber relativiertdaumen-hoch
Aber dass der Präse hier offensichtlich einen Punkt hat war erstmal nicht so wichtig. Wichtiger sind harte Meinungen zu vertreten. Also ohne Humor und Typen, die kontrovers oder auch non-konform sind, sind wir in unserer Gesellschaft aufgeschmissen, bei all dem Neid oder was irdisches die Massen sonst so bewegt, und in die Sackgasse treibt. So wie es Freigeistern nicht passiert.


Vorweg: Ich will Manni Schwabl echt keine Feindlichkeit gegenüber irgendwem unterstellen - das ist ja schon dadurch widerlegt, wie er sich um alle erdenklichen Talente bemüht (und bemüht hat), von Niederlechner bis Adeyemi, Mashigo und Adu.
Aber die Nummer mit "zu viele Ausländer" war kein Punkt, sondern irgendwas zwischen "unpräzise" oder "gedankenlos" dahergelabert. Und für diese Wortwahl zu argumentieren ist keine Freigeistigkeit oder "harte Meinung", sondern einfach nur eine "Meinung", die wahrscheinlich argumentativ schwer zu halten sein wird.

Mal nüchtern: Gut und richtig für die SpVgg (und den Fußball und auch alles drumrum) ist, _junge Menschen_ auszubilden, nicht "junge Deutsche" auszubilden. Warum? Weil die Ausbildung talentierter Spieler jedweder Nationalität über Ablösen oder auch nur die Stärke der A-Elf der SpVgg fundamental hilft. Das gilt, um nur aktuelle Beispiele zu nennen, für Adeyemi und Hack genauso wie potenziell für Keller und Mashigo.
Mehr noch: Man veranstaltet das ganze Brimborium der Ausbildung doch nicht in erster Linie für die deutsche Nationalelf. Selbst bei maximalem Ausbildungserfolg werden in nem Turnierkader kaum jemals mehr als 1-2 Spieler aus einem "Herkunfsverein" stehen.

Wichtig ist natürlich, jungen Spielern aus der (erweiterten) Region im Sport eine Perspektive zu geben. Und das macht die SpVgg ganz vorbildlich, gerade auch mit dem Fokus auf eine stabile Schulausbildung, einem menschlichen Umfeld und Werten auf dem Rasen und drumherum. Dabei ist aber - meine harte Meinung tongue - sowohl praktisch für den Verein als auch allgemein-humanistisch völlig latte, ob die betreffenden Youngster von einem alteingesessenen Holzkirchner Hof kommen, aus zweiter Migrations-Generation stammen, Sprößlinge von z.B. in München arbeitenden "EU-Eltern" oder vor zwei Jahren mit ausländischem Pass aus Land x (mit-)geflüchtet sind.

Was Manni Schwabl mutmaßlich gemeint hat, ist, dass man sich um eigenen fußballerisch fein geschulten Nachwuchs kümmern sollte, statt mittelmäßige Spieler über Beraterkanäle zu verpflichten, die nach zwei Jahren weitertingeln. Gesagt hat er das halt nicht so. Und genau deshalb kann man die Aussage kritisieren. Und das hat nichts mit "hart" oder "weich" oder "konform" oder "nonkonform" zu tun. Mir persönlich geht's jedenfalls nicht um Teutonia Haching, sondern um ein Team aus hungrigen, auch menschlich fabelhaften Spielern (mit welchem Pass auch immer), die der SpVgg auf dem einen oder anderen Wege nachhaltig weiterhelfen.

Musste raus. Ihr könnt's ja auch ignorieren. zwinker

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Ich habe auch kein Problem damit, wenn in der Nationalmannschaft unterschiedliche Herkünfte, Religionen oder Hautfarben vertreten sind. Aber ich denke es ging Manni ein wenig darum, dass manche Bundesligisten Jugendliche aus dem Ausland verpflichten, die dann in ihrer Entwicklung von der Bundesliga profitieren, dann aber (natürlich) für einen anderen Verband spielen.
Das hat dann den Nachteil, dass deutsche (egal welche Hautfarbe etc.) Nachwuchsspieler weniger gefördert werden und dadurch das Niveau der A-Nationalmannschaft fallen könnte, das wäre zumindest eine Theorie. Ob die Krise der Nationalmannschaft wirklich damit zusammen hängt, kann man nicht eindeutig nachweisen.
Dass der Manni aber dafür natürlich den Aaron fördert und entwickelt, damit Haching wirtschaftlich von dessen Entwicklung profitieren kann, ist etwas paradox.
Zu guter Letzt noch: Fckafd!
...paradox mit Blick auf das "Wording" in dem Interview, aber halt - Musterbeispiel - völlig richtig für die SpVgg (und natürlich auch Aaron Keller): Der Junge hilft ja schon jetzt der Drittligamannschaft. Und dass er mal eine Ablöse einbringen wird, scheint jedenfalls alles andere als unrealistisch. Also: Win/win. Das wär (höhö) ja nichts als "Ideologie" zu sagen, "du bist aber Schweizer"...

Das Argument mit der Nationalmannschaft find ich aus genannten Gründen etwas vorgeschoben. Aber es hat natürlich seine "interne" Begründung: Es geht ja auch um Fördergeld des DFB und der ist da auf die Nationalelf gepolt.
Wobei ich es für den Verband auch völlig schlüssig fände zu sagen: Es gibt einen Nachwuchsfördertopf für Spieler, die schon vor ihrem ersten Fördervertrag in Deutschland gelebt haben, oder nachprüfbar (wie auch immer man das prüfen würde...) nicht für diesen nach Deutschland gezogen sind. Das wäre dann die gesellschaftspolitische Variante.

Das mit dem Millionengeschacher um Talente sprichst du natürlich als weitere Komponente zurecht an, das find ich auch nicht gut. Aber eher aus anderen Gründen; weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es gut ist, wenn noch nicht mal rechtlich mündige Menschen zur Handelsware werden. Erwachsene können da ihre Rolle immerhin selbst verantworten und die Tragweite und Konsequenzen selbst einschätzen.
Aber es ist jedenfalls eine Debatte, in der viele Aspekte aufeinandertreffen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zitat von der12fcb

Zu guter Letzt noch: Fckafd!
+1, ohne(groß )einen weiteren Kommentar zu schreiben, weil ich das Thema sehr weit ausgeholen sehe und in gar keine Diskussion hier eintreten will. Ich denke es ist klar worum es unserem Präse ging. Außenstehende tun das ab, unser einer sieht die Zusammenhänge, auch deswegen weil wir sie sehen müssen und das der Kampf in der Vorstadt ist damit die Lichter nicht ausgehen.

Und ja, nochmal fckafd!

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.