Unsere Nachwuchsförderung

01.07.2012 - 00:19 Uhr
Unsere Nachwuchsförderung |#551
10.09.2023 - 17:45 Uhr
Zitat von GenerationR
Zitat von isdasso

@GenerationR
Du liest etwas falsch. Suhonen, Jatta und Ambrosius waren zunächst auch Kaderergänzungsspieler wie aktuell Oliveira, Krahn, Megeed oder Sanne und sind jetzt Kaderspieler. Den Sprung zum Kaderspieler schafften sie, weil sie die notwendige Leistung brachten. Das ist der Weg.
Braunschweigs Kader habe ich nicht im Kopf. Tatsache ist, dass der HSV ohne Nachwuchsarbeit die notwendigen Kaderergänzungen verpflichten müsste und diese bis zum evtl. Bedarf auf der Tribüne hocken würden.



Wenn man hier so im Wünsche Thread liest, dann würde es doch einigen gefallen wenn wir jede Position vierfach besetzt hat.


Wir haben fast alles doppelt besetzt. Da braucht es die Nachwuchsspieler nicht mehr wirklich, da müssen sich schon extrem viele Leute verletzt und wie gesagt eine völlige Auflösung der Jugend ist ja gar nicht möglich.

Natürlich sollte man den Jugendspielern nicht die Plätze einfach schenken, man muss aber auch einen Pathway aufmachen.


Aber der Weg existiert. Suhonen, Jatta und Ambrosius haben ihn genommen, auch David. Jatta hat es bis zum Stammspieler geschafft, David, Ambrosius und Suhonen noch nicht. Schaffen sie den Schritt nicht, werden sie den Schritt bei einem anderen Verein schaffen müssen, weil sie dann Platz machen müssen für den nächsten internen oder externen Perspektivspieler, der sich beim HSV zum Stammspieler entwickeln soll. Dabei haben die Nachwuchsspieler des HSV den Vorteil, sich ständig im Training zu zeigen und den Trainer zu überzeugen. Gelingt ihnen das nicht, sollte man als Fan auch bereit sein dies zu akzeptieren. Ich bin überzeugt davon, dass Walter diesbezüglich einer der "besseren" Trainer ist, der Verzicht auf einen weiteren LV wegen der guten Leistungen Oliveiras ist dafür ein weiteres Indiz. Ich persönlich hatte gehofft, dass ihm Krahn (+Heyer) als Meffert Ersatz reicht. Tat es nicht. Dann ist das so. Ich hatte gehofft David reicht ihm als Nr. 3 in der IV. Er sah es anders. Dabei ist er aber wirklich der Letzte, dem man vorwerfen kann, David nicht genug Chancen gegeben zu haben. Deswegen, wenn Walter da feststellt, dass es ihm nicht reicht, dann ist das für mich absolut ok. Jeder Spieler im Kader muss seinen Platz durch Leistung rechtfertigen, egal ob eigener Nachwuchs oder externe Verpflichtung. Anders geht es nicht.
Es gibt ja auch den umgekehrten Weg, wenn Spieler dem Verein entwachsen wie Onana oder Vagnoman. Entwicklung der Spieler und des Vereins laufen selten parallel.

Ich hab mir den Kader der Braunschweiger angeschaut.
30:Spieler, davon 3 aus der U19 mit quasi inexistenter Aussicht auf Einsätze und 27 Spieler, die extern verpflichtet wurden und bezahlt werden müssen. Die zusätzlichen Kosten spart der HSV.
Unsere Nachwuchsförderung |#552
10.09.2023 - 19:50 Uhr
Zitat von isdasso

Aber der Weg existiert. Suhonen, Jatta und Ambrosius haben ihn genommen, auch David. Jatta hat es bis zum Stammspieler geschafft, David, Ambrosius und Suhonen noch nicht.


Jatta hat das wann geschafft? Vor 5 Jahren?

Ambrosius ist defacto IV nr.4, trotz guter Leistungen. Der IV nr.4 hat unter Walter in den letzten beiden Jahren keine 45.Minuten gespielt auf die komplette Saison gerechnet.

Zitat von usernick

Dabei haben die Nachwuchsspieler des HSV den Vorteil, sich ständig im Training zu zeigen und den Trainer zu überzeugen.


Und die externen Spieler das sie eine Ablöse gekostet haben, die der Trainer ungerne verbrennen will.

Zitat von usernick

Der Verzicht auf einen weiteren LV wegen der guten Leistungen Oliveiras ist dafür ein weiteres Indiz.


Warum geht man hier eigentlich davon aus das Oliveira der Muheim Ersatz ist? Nach den Spielzeiten bisher ist das Heyer.


Zitat von usernick

Ich hab mir den Kader der Braunschweiger angeschaut.
30:Spieler, davon 3 aus der U19 mit quasi inexistenter Aussicht auf Einsätze und 27 Spieler, die extern verpflichtet wurden und bezahlt werden müssen. Die zusätzlichen Kosten spart der HSV.


Naja, 3 BTSV Spieler verdienen wohl soviel wie einer bei uns. Dazu hat Braunschweig auch einige Spieler geholt, die vorher irgendwie U23 gespielt haben, die verdienen wohl eher wenig, wohl tlw klar weniger als Leute wie Ambrosius oder Suhonen, vermutlich selbst wie Krahn.


Letztendlich bleibt doch der Fakt stehen. In den letzten 20 Jahren (vermutlich mehr) haben wir eine NEUNstellige Summe in die Jugend investiert, dafür ist der Ertrag doch extrem mau. Das kann doch nicht ernsthaft jemand anzweifeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GenerationR am 10.09.2023 um 19:53 Uhr bearbeitet
Unsere Nachwuchsförderung |#553
11.09.2023 - 22:19 Uhr
Zitat von GenerationR

Zitat von isdasso

Aber der Weg existiert. Suhonen, Jatta und Ambrosius haben ihn genommen, auch David. Jatta hat es bis zum Stammspieler geschafft, David, Ambrosius und Suhonen noch nicht.


Jatta hat das wann geschafft? Vor 5 Jahren?

Ambrosius ist defacto IV nr.4, trotz guter Leistungen. Der IV nr.4 hat unter Walter in den letzten beiden Jahren keine 45.Minuten gespielt auf die komplette Saison gerechnet.

Zitat von usernick

Dabei haben die Nachwuchsspieler des HSV den Vorteil, sich ständig im Training zu zeigen und den Trainer zu überzeugen.


Und die externen Spieler das sie eine Ablöse gekostet haben, die der Trainer ungerne verbrennen will.

Zitat von usernick

Der Verzicht auf einen weiteren LV wegen der guten Leistungen Oliveiras ist dafür ein weiteres Indiz.


Warum geht man hier eigentlich davon aus das Oliveira der Muheim Ersatz ist? Nach den Spielzeiten bisher ist das Heyer.


Zitat von usernick

Ich hab mir den Kader der Braunschweiger angeschaut.
30:Spieler, davon 3 aus der U19 mit quasi inexistenter Aussicht auf Einsätze und 27 Spieler, die extern verpflichtet wurden und bezahlt werden müssen. Die zusätzlichen Kosten spart der HSV.


Naja, 3 BTSV Spieler verdienen wohl soviel wie einer bei uns. Dazu hat Braunschweig auch einige Spieler geholt, die vorher irgendwie U23 gespielt haben, die verdienen wohl eher wenig, wohl tlw klar weniger als Leute wie Ambrosius oder Suhonen, vermutlich selbst wie Krahn.


Letztendlich bleibt doch der Fakt stehen. In den letzten 20 Jahren (vermutlich mehr) haben wir eine NEUNstellige Summe in die Jugend investiert, dafür ist der Ertrag doch extrem mau. Das kann doch nicht ernsthaft jemand anzweifeln.


Ich würde nicht sagen extrem mau, sondern eher das wir von unserer Jugendarbeit selbst wenig profitieren.

Wenn man überlegt das auf diesem Planeten ein Son, Janelt, Tah, Mustafi (auch wenn er jetzt ein Meme ist), Demirovic, Chopu Moting und Vagnoman rumlaufen.

Wir haben diese Spieler alle zu ungünstigen Zeitpunkten abgegeben, selbst nicht weiterentwickeln können, Ihr Potenzial verkannt oder im Falle von Janelt halt sehr früh für sehr wenig abgeworben bekommen. Immerhin haben wir die Bayern mit Arp gescammt.

Auch ein Alidou hätte mit mehr Ausbildung bei uns mal ein größerer Spieler werden können, jetzt liegt es an der SGE, auch wenn das mit wenig verschulden unsererseits diesmal war.

Aus der näheren Vergangenheit würden mir mit Köhn, aber vor allem mit Pfeiffer zwei Beispiele einfallen die wir haben ziehen lassen, welche nun Ansprüche an Stammplätze stellen könnten (Als 2 Ligist betracht). Und ich kann mir auch gut vorstellen das Pfeiffer sich in der unteren Tabellenhälfte in der Buli festspielen wird.



Ich finde da war jetzt nicht nur Much dabei, sondern eher das man es verbockt hat die Spieler frühzeitig zu binden oder eben selbst zu entwickeln oder die Spieler dem Verein entwachsen sind.

Deswegen würde ich eher bemängeln, dass man aus den vergangen Rohdiamanten selbst wenig daraus gemacht hat, als dass wir nur schlechte Arbeit und Scouting betreiben würden.

Edit: Da Ambrosius vor seiner Verletzung bei uns Stamm gespielt hat und ohne die Verletzung vllt auch noch deutlich besser wäre als zu diesem jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass er mehr verdienen könnte /wird, da sehe ich durch die Verletzung aber auch etwas Pech, weil ich meine er hat den Vertrag auf einem Hoch verlängert? Korrigiert mich wenn ich Lüge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 19041887 am 11.09.2023 um 22:23 Uhr bearbeitet
Unsere Nachwuchsförderung |#554
11.09.2023 - 22:43 Uhr
Also ich hab über Twitter ab und an Kontakt mit jemandem, der für eine Scoutingfirma arbeitet und dort werden Talente in 4 Kategorien einkategorisiert.

A: Weltklasse Niveau, also Potential für Stammspieler bei City, Real, Bayern, Barca, Juve, Chelsea, Arsenal, also Europa Top 10 Niveau.

B: Internationale Klasse, also Potential für Stammspieler bei Leipzig, Leverkusen, Roma, Frankfurt, Tottenham, Dortmund, aber auch runter bis Bundesliga Top 7-9

C: unter Tabellenhälfte Bundesliga/untere Zweidrittel Bundesliga bis 2. Liga oberes Mittelfeld, also Augsburg/Stuttgart/Köln/Werder/HSV bis St. Pauli runter

D: untere 2. Liga bis 4. Liga Niveau


Es wurden ein paar unserer U19 Talente vom Potential geranked, aber auch nicht alle bewertet.

B: Saido Balde

C: Yalcinkaya, Fabio Balde, Bornschein, Agyekum
Unsere Nachwuchsförderung |#555
12.09.2023 - 08:15 Uhr
Zitat von GenerationR
Letztendlich bleibt doch der Fakt stehen. In den letzten 20 Jahren (vermutlich mehr) haben wir eine NEUNstellige Summe in die Jugend investiert, dafür ist der Ertrag doch extrem mau. Das kann doch nicht ernsthaft jemand anzweifeln.


Wir haben wahrscheinlich sogar eine ZWÖLFstellige Summe in die Profimannschaft investiert und der Ertrag war mau. Aber was hat das mit der jetzigen Jugendförderung und dem momentan agierenden Personal zu tun?

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Unsere Nachwuchsförderung |#556
12.09.2023 - 11:13 Uhr
Zitat von MW-Analyst
Zitat von GenerationR

Letztendlich bleibt doch der Fakt stehen. In den letzten 20 Jahren (vermutlich mehr) haben wir eine NEUNstellige Summe in die Jugend investiert, dafür ist der Ertrag doch extrem mau. Das kann doch nicht ernsthaft jemand anzweifeln.


Wir haben wahrscheinlich sogar eine ZWÖLFstellige Summe in die Profimannschaft investiert und der Ertrag war mau. Aber was hat das mit der jetzigen Jugendförderung und dem momentan agierenden Personal zu tun?


Die letzten 20 Jahren beinhalten auch das momentan agierende Personal. Auch unter Hrubesch ist das Verhältnis Aufwand/Ertrag nicht besser geworden. Seine Verpflichtung: bisher nur eine Aktion Eigenwerbung für Hern Boldt.

•     •     •

Ohne Teller in den Elbschlosskeller.
Unsere Nachwuchsförderung |#557
12.09.2023 - 11:16 Uhr
Zitat von Volbeer
Zitat von MW-Analyst

Zitat von GenerationR

Letztendlich bleibt doch der Fakt stehen. In den letzten 20 Jahren (vermutlich mehr) haben wir eine NEUNstellige Summe in die Jugend investiert, dafür ist der Ertrag doch extrem mau. Das kann doch nicht ernsthaft jemand anzweifeln.


Wir haben wahrscheinlich sogar eine ZWÖLFstellige Summe in die Profimannschaft investiert und der Ertrag war mau. Aber was hat das mit der jetzigen Jugendförderung und dem momentan agierenden Personal zu tun?


Die letzten 20 Jahren beinhalten auch das momentan agierende Personal. Auch unter Hrubesch ist das Verhältnis Aufwand/Ertrag nicht besser geworden. Seine Verpflichtung: bisher nur eine Aktion Eigenwerbung für Hern Boldt.


Also die Menge an Spielern, die wir in den deutschen Profifußball gebracht haben ist schon sehr hoch.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen Ertrag des NLZs und einbinden in unsere Profimannschaft.
Unsere Nachwuchsförderung |#558
12.09.2023 - 11:51 Uhr
Zitat von FireCrackerHSv
Zitat von Volbeer

Zitat von MW-Analyst

Zitat von GenerationR

Letztendlich bleibt doch der Fakt stehen. In den letzten 20 Jahren (vermutlich mehr) haben wir eine NEUNstellige Summe in die Jugend investiert, dafür ist der Ertrag doch extrem mau. Das kann doch nicht ernsthaft jemand anzweifeln.


Wir haben wahrscheinlich sogar eine ZWÖLFstellige Summe in die Profimannschaft investiert und der Ertrag war mau. Aber was hat das mit der jetzigen Jugendförderung und dem momentan agierenden Personal zu tun?


Die letzten 20 Jahren beinhalten auch das momentan agierende Personal. Auch unter Hrubesch ist das Verhältnis Aufwand/Ertrag nicht besser geworden. Seine Verpflichtung: bisher nur eine Aktion Eigenwerbung für Hern Boldt.


Also die Menge an Spielern, die wir in den deutschen Profifußball gebracht haben ist schon sehr hoch.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen Ertrag des NLZs und einbinden in unsere Profimannschaft.

Ist das so? Ich kenne die Zahlen nicht, es interessiert mich wirklich. Wie hoch ist unsere Quote im Vergleich zu den anderen Bundesligavereinen. Speziell bei Spielern, die mindestens die A- und B-Jugend bei uns verbracht haben.

@Volbeer
Auch ich habe aus der Jugend eher gehört, dass Horst mehr Grüßaugust ist, mehr angelt als am Volkspark ist oder bspw. Anfang Dezember frohe Weinachten wünscht, weil er dann nicht mehr am Campus ist. Ist aber auch völlig ok, denn es kann nicht wirklich Jemand von einem 70+ jährigen erwarten, dass er Vollzeit arbeitet. Und sein Job (zumindest sein Titel) ist eigentlich ein Vollzeit (und auch kein 9-5) Job. Das ist und bleibt ein "Marketinggag".

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Unsere Nachwuchsförderung |#559
12.09.2023 - 12:04 Uhr
Zitat von teemutainio
Zitat von FireCrackerHSv
Also die Menge an Spielern, die wir in den deutschen Profifußball gebracht haben ist schon sehr hoch.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen Ertrag des NLZs und einbinden in unsere Profimannschaft.

Ist das so? Ich kenne die Zahlen nicht, es interessiert mich wirklich. Wie hoch ist unsere Quote im Vergleich zu den anderen Bundesligavereinen. Speziell bei Spielern, die mindestens die A- und B-Jugend bei uns verbracht haben.


Wäre Tom Sanne beispielsweise für dich ein Jugendspieler des HSV? Der hat keine Sekunde B-Jugend bei uns gespielt aber ist halt mit 17 zum HSV gegangen.

Frage nur, weil ich die Rahmenbedingungen einmal festhalten würde um mir einen Überblick im deutschen Fußball zu verschaffenLachend

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Unsere Nachwuchsförderung |#560
12.09.2023 - 12:41 Uhr
Zitat von teemutainio
Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von Volbeer

Zitat von MW-Analyst

Zitat von GenerationR

Letztendlich bleibt doch der Fakt stehen. In den letzten 20 Jahren (vermutlich mehr) haben wir eine NEUNstellige Summe in die Jugend investiert, dafür ist der Ertrag doch extrem mau. Das kann doch nicht ernsthaft jemand anzweifeln.


Wir haben wahrscheinlich sogar eine ZWÖLFstellige Summe in die Profimannschaft investiert und der Ertrag war mau. Aber was hat das mit der jetzigen Jugendförderung und dem momentan agierenden Personal zu tun?


Die letzten 20 Jahren beinhalten auch das momentan agierende Personal. Auch unter Hrubesch ist das Verhältnis Aufwand/Ertrag nicht besser geworden. Seine Verpflichtung: bisher nur eine Aktion Eigenwerbung für Hern Boldt.


Also die Menge an Spielern, die wir in den deutschen Profifußball gebracht haben ist schon sehr hoch.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen Ertrag des NLZs und einbinden in unsere Profimannschaft.

Ist das so? Ich kenne die Zahlen nicht, es interessiert mich wirklich. Wie hoch ist unsere Quote im Vergleich zu den anderen Bundesligavereinen. Speziell bei Spielern, die mindestens die A- und B-Jugend bei uns verbracht haben.
...
/quote]

Die Anzahl der Spieler, die seit der Amtsüberbahme durch Hrubesch B- und A-Jugend durchlaufen und sich als Profis etabliert haben liegt bei 0.
Kann man jetzt als dämliche weil logische Aussage betrachten, macht aber vielleicht doch bewusst, dass es irgendwie sehr seltsam ist, den Output unter Hrubesch jetzt vergleichen zu wollen.
Ohnehin ist doch klar, dass durch die Ankunft von Hrubesch nicht ein neues Niveau erreicht wird. Die Nachwuchsarbeit war ja nicht katastrophal, wenn mit Hrubesch jetzt sukzessive Dinge verbessert werden, wird es noch Jahre dauern, bis das messbare Auswirkungen hat. Mainz oder Freiburg zeichnet eben aus, dass dort viele Jahre kontinuierlich gearbeitet wurde. Wenn man sich also ein Beispiel an Freiburg nehmen will, dann bedeutet das eben auch, dass es jetzt nichts zu diskutieren gibt und man einfach abwarten muss, ob sich beim HSV etwas positiv verändert hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.