Transferdiskussionen Zu- und Abgänge

05.07.2019 - 16:24 Uhr
Ich sollte öfter negativ spekulieren. Laut Fabrizio Romano stehen wir nun kurz vor einer Verpflichtung von Youssef Chermiti. Wir sind uns wohl mit Sporting Lissabon einig.

Ein 19-jähriger portugiesischer Stürmer von Sporting, der laut TM 1,92 m misst. Dazu U19 Nationalspieler und letzte Saison bereits einige Einsätze bei der ersten Mannschaft. Liest sich vom Profil her spannend, kenne den Spieler selbst aber ehrlich gesagt nicht wirklich.

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
Der Deal ist endlich offiziell. Was das bei uns immer eine Ewigkeit dauert zwischen Einigung mit dem anderen Club bis zur Bekanntgabe des Transfer...

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
Jack Harrison kommt für diese Saison per Leihe von Leeds. Über eine Kaufoption ist nichts bekannt. Ein weiterer Stürmer soll auch noch kommen.

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
Zitat von Fabinho91
Jack Harrison kommt für diese Saison per Leihe von Leeds. Über eine Kaufoption ist nichts bekannt. Ein weiterer Stürmer soll auch noch kommen.


Der Leih-Transfer ist im übrigen nur möglich für uns, weil er derzeit verletzt ist und für Aston Villa somit keine sofortige Verstärkung dargestellt hätte. Die waren nämlich eigentlich die erste Wahl.

Wir haben sicherlich zurecht die letzten Wochen auf dem Transfermarkt kritisiert. Aber es gehört zur Wahrheit auch dazu, dass die Umstände extrem schwierig sind. Brauchbare etablierte Spieler unterschreiben nach den letzten beiden Jahren ungern langfristigen Verträge bei uns. Leihen und kreative Transfers wie Chermiti (von denen es aber doch gerne vor Wochen schon 1-2 mehr hätten sein können) erscheinen neben glücklichen Moves zum Ende des Transferfensters die einzigen Optionen zu sein. Das man die eigenen Kaderleichen nicht losbekommt, verringert obendrein noch den Spielraum.

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
Zitat von Fabinho91
Zitat von Fabinho91

Jack Harrison kommt für diese Saison per Leihe von Leeds. Über eine Kaufoption ist nichts bekannt. Ein weiterer Stürmer soll auch noch kommen.


Der Leih-Transfer ist im übrigen nur möglich für uns, weil er derzeit verletzt ist und für Aston Villa somit keine sofortige Verstärkung dargestellt hätte. Die waren nämlich eigentlich die erste Wahl.

Wir haben sicherlich zurecht die letzten Wochen auf dem Transfermarkt kritisiert. Aber es gehört zur Wahrheit auch dazu, dass die Umstände extrem schwierig sind. Brauchbare etablierte Spieler unterschreiben nach den letzten beiden Jahren ungern langfristigen Verträge bei uns. Leihen und kreative Transfers wie Chermiti (von denen es aber doch gerne vor Wochen schon 1-2 mehr hätten sein können) erscheinen neben glücklichen Moves zum Ende des Transferfensters die einzigen Optionen zu sein. Das man die eigenen Kaderleichen nicht losbekommt, verringert obendrein noch den Spielraum.


Welcome, Jack Harrison. Zu den Bedingungen ein No-Brainer. Das direkte Upgrade zu Demarai Gray, wenn auch leider noch verletzt.

Ich weiß, das letzte Mal lag ich falsch, aber meine Informationen sagen eine Spur was anderes.

Zum einen soll es eine "Release Clause" geben und zum anderen hat sich Harrison entgegen der Gerüchte gestern nicht kurzfristig doch für Aston Villa entschieden, die dann jedoch aufgrund der Verletzung zurückgezogen haben. Villa war wohl mal zu einem anderen Zeitpunkt an ihm dran und es kann sein, dass das dann zu diesem Zeitpunkt auch seine erste Wahl war - wäre ja auch nicht verwunderlich. Über Harrisons Präferenzen habe ich nur bezogen auf gestern etwas gehört (angeblich ein spontanes Telefonat mit Unai Emery) und das soll so laut Alan Myers nicht stimmen.

https://twitter.com/ALANMYERSMEDIA/status/1690992250996535297

Dein Punkt, was die ungemütliche Verhandlungsposition von Everton betrifft, bleibt aber natürlich valide und natürlich ist Everton aktuell keine Adresse, an die Spieler unbedingt wechseln wollen. Selbst bei Chermiti scheinen neben dem Profil auch wieder die Zahlungskonditionen eine Rolle gespielt zu haben, denn Sporting akzeptiert wohl eine Abwicklung in Raten. Dass sich der Deal mit Gnonto so in die Länge zieht (denke, das wird man nicht über die Bühne bringen) liegt bestimmt nicht nur daran, dass Leeds nicht verkaufen will, sondern auch, dass Everton nicht einfach auf einen Schlag 25 Millionen Pfund zu zahlen bereit/in der Lage ist.
Vom Profil her sollte er in jedem Fall ein Upgrade zu Gray sein, ja. Gray hat an einem guten Tag zwar keinesfalls das Nachsehen, aber seine fehlende Konstanz steht ihm leider zu sehr im Weg. Dyche hat auf unsere vielleicht größte Wundertüte in der Offensive ja auch eher weniger Bock (ist aber relativ ruhig um die Geschichte mit dem Abgang). Da ist Harrison der wesentlich verlässlichere Spieler. Wenn er seine 8-12 Scorer auch bei uns hinbekommen könnte, wäre uns schon einmal sehr geholfen.

Die Eindrücke aus der Vorbereitung und aus dem ersten Spiel (hab mir jetzt auch mal die Highlights allesamt angeschaut) zeigen, dass Dyche unser Spiel bis ins letzte Drittel ganz gut auf Vordermann gebracht hat. Das sieht stellenweise echt nach Fußball aus. Konnte man ja auch schon zum Ende der vergangenen Saison beobachten. Wobei wir hier nur Freiräume generieren konnten, wenn DCL vorne 2 Gegenspieler gebunden hat. Hat jetzt ja sogar ohne Mittelstürmer gut funktioniert. Möchte Maupay hier keinesfalls so angehen wir das manche Fans leider über Social Media getan haben. Aber der Ärger über ihn ist schon enorm. Was er in den Räumen und Situationen sowohl in der Vorbereitung als auch jetzt im Spiel gemacht hat, ist einfach grottig. Der Junge hat eine unfassbare Blockade, die er jetzt schon über Monate nicht im Ansatz gelöst bekommt. Das ist zum Haare raufen. Am Ende war es wieder verkehrt auf den Durchbruch von ihm zu hoffen und Dobbin/Cannon stattdessen auf die Bank zu setzen. Bin gespannt, ob Dyche da am kommenden Wochenende reagiert.

Die Baustelle ist das letzte Drittel des Gegners. Außenbahnspieler, die selbst Torgefahr ausstrahlen und eine Nase für die richtigen Wege und Räume haben. Mit Danjuma und nun Harrison hat man schon einmal das bestmögliche versucht, sich da entsprechend zu verstärken. Dazu braucht es einen Stürmer, der entweder ebenfalls so agiert oder eben Bälle festmachen/verteilen kann. Beide Spielertypen können da durchaus funktionieren. In beiden Fällen muss da aber dann einfach einer spielen, der im Abschluss funktioniert. Natürlich können wir hoffen, dass DCL jetzt mal eine Saison fit bleibt. Wäre das schönste und erfolgversprechendste. Dazu ein 19-jähriges Talent, was im Optimalfall für Entlastung sorgen kann. Und vielleicht auch noch einer aus Dobbin/Cannon. Das man so aber nicht planen möchte, ist leider realistischer. Und hoffentlich gelingt es uns noch, einen Stürmer zu verpflichten, der sofort helfen kann. Es ist seit zwei Jahren überfällig.

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
Sieht aus, als kommt noch ein weiterer Stürmer, aber die Lösung ist eine der biedersten, die ich mir so vorstellen kann. Everton hat angeblich 12 Millionen Pfund für Che Adams geboten und laut The Athletic gibt es auf beiden Seiten Zuversicht, dass der Deal über die Bühne gehen wird.

Es ist zwar die richtige Position und Adams ist auch besser als der aktuelle Maupay, aber für mich ist er insgesamt kein wirkliches Upgrade, nur eine weitere Option, bei der man das Fehlen von Dom doch sehr spüren wird. Ich hoffe, es kommt anders, aber irgendwie so ein typischer Everton-Transfer, bei dem ich mir vorstellen kann, dass man schon nach wenigen Wochen denkt: Warum haben wir dafür wieder 12 Millionen verbrannt?

Positiver kann ich das nur sehen, wenn man hier ein wenig spart, um dafür Gnonto zu verpflichten, für den Leeds nun wohl ein Angebot um die 25 Millionen Pfund abgelehnt haben soll. 30 Millionen hatte ich vorher spekuliert. Ich wäre dafür, dass man für diesen Spieler das größere Risiko geht und das bezahlt.
Holgate zur Leihe nach Southampton. Nicht einmal so einen Vertrag bekommen wir komplett los, es ist frustrierend...

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
Everton hat seinen längst überfälligen Ersatz für Calvert-Lewin.

Beto kommt für irgendwas zwischen 25 und 30 Millionen Euro von Udinese. Wird wieder so ein Deal in Raten, bei dem Everton wenig auf der Stelle bezahlen wird. Abermals zeigt sich, woran es liegt, dass man noch nicht früher vorbereitet ist: Offensichtlich hat man wieder nur sehr wenig finanziellen Spielraum im aktuellen Finanzjahr und es ist klar, dass man mit so einem Zahlungsmodell nicht der attraktivste Verhandlungspartner ist. Dazu kommt, dass man auch als Club nicht sehr viele gute Argumente hat, sobald andere Teams aus der Premier League Interesse zeigen.

Aber gut, die aller, aller wichtigste Position ist jetzt endlich vielversprechend besetzt.

Jetzt bitte noch einen Innenverteidiger und wenn Gray geht noch einen weiteren Spieler für die Außenbahn. Sollte Iwobi auch noch gehen, dann eigentlich auch noch einen kreativen Mittelfeldmann.
So sehr ich DCL auch schätze und mir wünsche, dass er es auch mal nachhaltig schafft, unsere erste Option im Sturm zu spielen: Beto ist dann doch hoffentlich unser neuer potenter erster Mittelstürmer, der uns 10-12 Buden garantiert und dem Spiel insgesamt Torgefahr durch seine Präsenz verleiht. Einen solchen hätte es wie bereits oft erwähnt schon vor 2 Jahren gebraucht. Es kommt reichlich spät und wir haben enormes Glück, dass es einen Club gibt, der uns bezüglich der Zahlungsmodalitäten entgegen kommt. Aber es ist hoffentlich nicht zu spät.

Auch das habe ich schon öfter ausgeführt: Ohne einen potenten und wenigstens halbwegs torgefährlichen Mittelstürmer (egal ob kräftige Anspielstation oder "Raumdeuter" mit Spielverständnis) geht das Spiel von Dyche einfach nicht auf. Danjuma/Gray/Dobbin als falsche 9 funktioniert da nicht und Maupay ist für mich ein klassischer Sturmpartner in einem Doppelsturm oder als hängende Spitze, der - wenn er mal in Form wäre - Räume ausnutzen kann, die andere ihm verschaffen. Er ist kein Mittelstürmer. Es war von Beginn an klar, dass er und Dyche auf dem Platz keine Freunde werden. Effektiv haben wir so auch sein Selbstvertrauen verdorben.

Beto, DCL und einer aus Chermiti/Cannon (wobei der wenig Kredit bei Dyche hat, mal abwarten). Damit kann ich mich erstmal anfreunden. In der Hoffnung, dass wenigstens einer davon jetzt möglichst schnell zündet!

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.