Trainingseindrücke

10.12.2008 - 12:40 Uhr
Trainingseindrücke |#2511
13.10.2023 - 09:10 Uhr
Zitat von spence
Mal eine Frage an die Jungs unter uns, die sich auskennen.
Mich hat eine Aussage der Trainers verwundert, die er nach dem Spiel geäußert hat.
Sinngemäß: Wir haben nach dem Spiel gegen Fürth durchtrainiert, ich habe deshalb erwartet, dass es nicht rund läuft!
Wenn man Erkenntnisse aus einem Test herleiten will, müsste man diesen Test dann nicht so durchführen, als ob man ein Punktspiel bestreitet?
Welchen Sinn erfüllt ein solches Spiel, wenn man es so organisiert, dass die Bedingungen von vorne herein nicht mit dem Punktspielbetrieb vergleichbar sind und deshalb zu erwarten ist, dass es sowieso nicht läuft?
Auch allein diese Erwartung macht mich nachdenklich!


Ich behaupte nicht, dass ich mich auskenne - aber vor dem Hintergrund meiner Vermutung, dass dieses Testspiel als Aufbauspiel für Spieler wie Fröling, Pröger oder Perea geplant war und das nicht funktioniert hat, wirkt diese Aussage wie der Versuch von AS, sich schützend vor die Mannschaft zu stellen. Letztlich sagt er ja, dass es erwartbar war, dass nach einer harten Trainingswoche keine Glanzleistung gezeigt wird.

Hätte man mit 4 oder 5 Toren gewonnen (was auf dem Papier auch nach einer Trainingswoche gegen diesen Gegner möglich gewesen wäre), wäre die Aussage sicherlich eher in Richtung "die Jungs wissen, dass sie es können und heute konnten sie es mal wieder zeigen" gegangen.

•     •     •

MfG
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, Red Bull Leipzig

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Trainingseindrücke |#2512
13.10.2023 - 09:19 Uhr
Ja, natürlich ist es legitim, in einem Testspiel mehrere taktische Formationen zu testen.
Aber war es nicht auch in fast allen der letzten Punktspiele so, dass wir mit der Dreierkette begonnen haben, dann schlecht aussahen und in Rückstand geraten sind, danach auf Viererkette umgestellt haben und dann besser aussahen?
Und wenn ich den Spielbericht im Hansaforum lese und richtig verstehe, dann war es gestern wieder genauso.
Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, es mal schon zu Beginn mit der Viererkette zu versuchen, um zu sehen, ob es dann eventuell auch von Anfang an gleich besser läuft?
Jetzt ist man doch so schlau wie zuvor, oder nicht?
Trainingseindrücke |#2513
13.10.2023 - 10:49 Uhr
Zitat von Christian65
Zitat von spence

Ja, natürlich ist es legitim, in einem Testspiel mehrere taktische Formationen zu testen.
Aber war es nicht auch in fast allen der letzten Punktspiele so, dass wir mit der Dreierkette begonnen haben, dann schlecht aussahen und in Rückstand geraten sind, danach auf Viererkette umgestellt haben und dann besser aussahen?
Und wenn ich den Spielbericht im Hansaforum lese und richtig verstehe, dann war es gestern wieder genauso.
Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, es mal schon zu Beginn mit der Viererkette zu versuchen, um zu sehen, ob es dann eventuell auch von Anfang an gleich besser läuft?
Jetzt ist man doch so schlau wie zuvor, oder nicht?


Ich glaube diese Diskussion um 3 oder 4 Kette kann man sich echt sparen. In der letzten Saison, wo wir die Spiele gewonnen haben wir auch mit den gleichen Schienenspieler gespielt. Mir fehlt in der Truppe das Feuer. Die totale Überzeugung spiele zu gewinnen. Und unsere Stürmer so sieht es aus… fehlt der Spaß am Fußball. Weil sie immer alleine gegen 3-4 Verteidiger anrennen müssen. Der Trainer muss es wieder hinbekommen,dass in der truppe das Feuer wieder erwacht wird. Und mal ehrlich,warum sehen wir dann nach einem 0:2 auf einmal mit einer 4 Kette besser aus? Weil der Gegner vielleicht auch etwas weniger macht nach einer Führung.

Vielleicht aber auch nicht!
Trainingseindrücke |#2514
10.11.2023 - 09:03 Uhr
Jannis Lang von den Amateuren nahm gestern am Training der 1. Mannschaft teil (dokumentiert in den Storys von Hansa auf Instagram). Hat jemand mitbekommen, ob das eine einmalige Maßnahme war oder ob das nun häufiger passiert? Bei der Übertragung des Spiels der Amateure gegen Lok am Mittwoch wurde auch schon am Rande erwähnt, dass seine Teilnahme am "Profi-Training" für Donnerstag geplant ist. Gab es da noch weitere Infos, die ich, weil ich es nur nebenbei auf youtube laufen hatten, überhört habe?

Könnte mir vorstellen, dass er nach dem Ausfall von Strauß als Kaderfüller für defensive Spielformen im Training dient. Mir war gar nicht mehr so präsent, dass er in der Vergangenheit bei Aue zwei Kurzeinsätze in der 2. Bundesliga hatte und das er auch schonmal bei Wolfsburg im Bundesligaaufgebot stand (Quelle).

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 10.11.2023 um 09:11 Uhr bearbeitet
Trainingseindrücke |#2515
10.11.2023 - 10:56 Uhr
Zitat von satosFCH
Jannis Lang von den Amateuren nahm gestern am Training der 1. Mannschaft teil (dokumentiert in den Storys von Hansa auf Instagram). Hat jemand mitbekommen, ob das eine einmalige Maßnahme war oder ob das nun häufiger passiert? Bei der Übertragung des Spiels der Amateure gegen Lok am Mittwoch wurde auch schon am Rande erwähnt, dass seine Teilnahme am "Profi-Training" für Donnerstag geplant ist. Gab es da noch weitere Infos, die ich, weil ich es nur nebenbei auf youtube laufen hatten, überhört habe?

Könnte mir vorstellen, dass er nach dem Ausfall von Strauß als Kaderfüller für defensive Spielformen im Training dient. Mir war gar nicht mehr so präsent, dass er in der Vergangenheit bei Aue zwei Kurzeinsätze in der 2. Bundesliga hatte und das er auch schonmal bei Wolfsburg im Bundesligaaufgebot stand (Quelle).


Vielen Dank für die Informationen, das wusste ich selber auch noch gar nicht. Macht für mich aber ebenfalls Sinn. Ich fand ihn in den Spielen der U23 auch immer sehr präsent und engagiert. Die letzte Saison hatte er beim BAK gute Stats. Ich kann mir vorstellen, dass er auch aus diesem Grund, der aktuell vielleicht eintritt, diesen Wechsel zu uns gewagt hat. Er wird auch nicht aus unerklärlichen Gründen vertretungsweise die Kapitänsbinde bei den Amateuren getragen haben.

Würde mich mal freuen, wenn wir solche positiven Signale an die Jugend senden.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Trainingseindrücke |#2516
01.01.2024 - 20:45 Uhr
@MST65
Ich glaube hier wäre der richtige Thread.

Meistens geht es nach den Feiertagen immer mit dem Laktat- und Leistungstest los.
Diese finden zumeist in den Katakomben statt.
Außerdem muss Mersad den Kader und das Team um das Team noch kennenlernen, da die Spieler im Urlaub waren.

Vielleicht am Nachmittag so 13:30-14:30 als Start, ist aber nach den Leistungstests vielleicht nicht so realistisch.
Trainingseindrücke |#2517
01.01.2024 - 21:18 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von Keule93

@MST65
Ich glaube hier wäre der richtige Thread.

Meistens geht es nach den Feiertagen immer mit dem Laktat- und Leistungstest los.
Diese finden zumeist in den Katakomben statt.
Außerdem muss Mersad den Kader und das Team um das Team noch kennenlernen, da die Spieler im Urlaub waren.

Vielleicht am Nachmittag so 13:30-14:30 als Start, ist aber nach den Leistungstests vielleicht nicht so realistisch.


Laut Bildzeitung ist der Laktat abgesagt worden da Mersad gleich richtig trainieren möchte.


Finde ich kritisch, wenn der ehrlich abgesagt ist.
Die Basis muss passen, auch wegen der Professionalität und "wie zieht Spieler XY mit".
Für Trainingsgäste natürlich gut.
Meistens war es dann 10:30-11 Uhr Training und 1x nachmittags.
Trainingseindrücke |#2518
02.01.2024 - 00:22 Uhr
Zitat von Keule93
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Keule93

@MST65
Ich glaube hier wäre der richtige Thread.

Meistens geht es nach den Feiertagen immer mit dem Laktat- und Leistungstest los.
Diese finden zumeist in den Katakomben statt.
Außerdem muss Mersad den Kader und das Team um das Team noch kennenlernen, da die Spieler im Urlaub waren.

Vielleicht am Nachmittag so 13:30-14:30 als Start, ist aber nach den Leistungstests vielleicht nicht so realistisch.


Laut Bildzeitung ist der Laktat abgesagt worden da Mersad gleich richtig trainieren möchte.


Finde ich kritisch, wenn der ehrlich abgesagt ist.
Die Basis muss passen, auch wegen der Professionalität und "wie zieht Spieler XY mit".
Für Trainingsgäste natürlich gut.
Meistens war es dann 10:30-11 Uhr Training und 1x nachmittags.

Ich verstehs nicht so richtig. Bis zum ersten Spiel sind es fast 3 Wochen Vorbereitung - und da soll ein Laktattest nicht reinpassen?
Trainingseindrücke |#2519
02.01.2024 - 07:16 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Keule93

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Keule93

@MST65
Ich glaube hier wäre der richtige Thread.

Meistens geht es nach den Feiertagen immer mit dem Laktat- und Leistungstest los.
Diese finden zumeist in den Katakomben statt.
Außerdem muss Mersad den Kader und das Team um das Team noch kennenlernen, da die Spieler im Urlaub waren.

Vielleicht am Nachmittag so 13:30-14:30 als Start, ist aber nach den Leistungstests vielleicht nicht so realistisch.


Laut Bildzeitung ist der Laktat abgesagt worden da Mersad gleich richtig trainieren möchte.


Finde ich kritisch, wenn der ehrlich abgesagt ist.
Die Basis muss passen, auch wegen der Professionalität und "wie zieht Spieler XY mit".
Für Trainingsgäste natürlich gut.
Meistens war es dann 10:30-11 Uhr Training und 1x nachmittags.

Ich verstehs nicht so richtig. Bis zum ersten Spiel sind es fast 3 Wochen Vorbereitung - und da soll ein Laktattest nicht reinpassen?


Ich hoffe, diese ist nur verschoben. Solche Tests dienen ja zur Steuerung der Belastung und gezielten Ansteuerung von Defiziten. Gerade als neuer Trainer will man den besten Überblick zu den Spielern haben.
Trainingseindrücke |#2520
02.01.2024 - 07:26 Uhr
Zitat von NumberTwo
Zitat von Tomminho

Zitat von Keule93

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Keule93

@MST65
Ich glaube hier wäre der richtige Thread.

Meistens geht es nach den Feiertagen immer mit dem Laktat- und Leistungstest los.
Diese finden zumeist in den Katakomben statt.
Außerdem muss Mersad den Kader und das Team um das Team noch kennenlernen, da die Spieler im Urlaub waren.

Vielleicht am Nachmittag so 13:30-14:30 als Start, ist aber nach den Leistungstests vielleicht nicht so realistisch.


Laut Bildzeitung ist der Laktat abgesagt worden da Mersad gleich richtig trainieren möchte.


Finde ich kritisch, wenn der ehrlich abgesagt ist.
Die Basis muss passen, auch wegen der Professionalität und "wie zieht Spieler XY mit".
Für Trainingsgäste natürlich gut.
Meistens war es dann 10:30-11 Uhr Training und 1x nachmittags.

Ich verstehs nicht so richtig. Bis zum ersten Spiel sind es fast 3 Wochen Vorbereitung - und da soll ein Laktattest nicht reinpassen?


Ich hoffe, diese ist nur verschoben. Solche Tests dienen ja zur Steuerung der Belastung und gezielten Ansteuerung von Defiziten. Gerade als neuer Trainer will man den besten Überblick zu den Spielern haben.


Zitat Bild
harte Arbeit beginnt schon Dienstag. Neu-Trainer Mersad Selimbegovic (41) hat nach BILD-Informationen kurzfristig den Laktattest abgesagt, will die Spieler lieber richtig rannehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.