Tony Jantschke
Geburtsdatum 07.04.1990
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 23/24

Tony Jantschke [24]

20.06.2012 - 12:24 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-40 von 75.
Tony Jantschke [24] |#31
25.08.2019 - 18:48 Uhr
Immer schön zu lesen wie negativ der eigene Kader hier bewertet wird. Einen Janschke kannst Du immer bringen, denn er verrichtet einen unaufgeregten Job, verfügt über ein solides Stellungsspiel und geht dahin wo es weg tut, wenn es sein muss. Er ist kein Antreiber oder Filigrantechniker, bekommt aber unter allen Trainern in den letzten Jahren seine regelmäßigen Einsatzzeiten. Merkt Ihr was?!
Tony Jantschke [24] |#32
05.11.2019 - 17:27 Uhr
Zitat von Klinke
Zitat von Fohlendrunki

Zitat von DONCA

Hallo liebe Gladbacher,

ist Jantschke seit dieser Saison Stammspieler oder ersetzt er nur jemanden?
Scheint ja bislang zu überzeugen oder?

Danke für Infos


Jantschke ist im Prinzip nur "Ersatz" aber extrem wichtig und zuverlässig. Er ist erst für Elvedi, dann für Ginter und zwischendurch für Lainer ins Team gerutscht.

warum ist er quasi nur ERsatz ????

weil er jantschke heisst , weil er nicht Nationalmannschaft spielt ??????
ich bin bei ihm immer hin und hergerissen , er hat aber etwas was Ginter bisher nicht hat , eine absolute Spitzensaison an der Seite von STranzl gespeilt
Ich fand ihn jedenfalls nicht schlechter als Ginter und sogar in vielen Bereichen besser


Jantschke hat bisher eine gute - eine für seine Verhältnisse sogar erstaunlich gute - Saison gespielt. Er hat neben seinen bekannten Terrierfähigkeiten Reaktionsschnelligkeit, ordentliches Stellungsspiel und eine für mich überraschende Steigerung am Ball - Spieleröffnung und Passspiel - gezeigt. Seine Grundfähigkeiten in Sachen Laufgeschwindigkeit und Kopfballstärke sind aber derart begrenzt, dass er auf hohem Niveau immer erhebliche Defizite haben wird. Im Vergleich zu Elvedi ist er in allen Belangen der schwächere Spieler. Auch gegen Bensebaini - der erst seit kürzerer Zeit auf der linken Außenbahn spielt, zuvor war er Innenverteidiger - , Ginter - der seine Konzentrationsprobleme und Stellungsfehler theoretisch abstellen könnte - und Beyer weist Jantschke die schwächeren "Skills" auf. Gegen Lainer auf der Rechtsverteidigerposition hat er keine Chance und als konkurrenzfähigen linken Verteidiger sehe ich Jantschke nicht.
Deshalb ist er "Ersatzspieler".
Tony Jantschke [24] |#33
05.11.2019 - 19:08 Uhr
Ist das Glas halb voll oder halb leer?

Bei Tony ist es definitiv halb voll! Er hat alle seine Skills optimiert. Über ein ordentliches Stellungsspiel und passable Zweikampfwerte hat er schon immer verfügt.
Wenn man sich in dieser Saison seine öffnenden Pässe anschaut, sieht wie er sich ins Umschaltspiel einbringt und kompromisslos in die Zweikämpfe geht, muss man sich schon die Augen reiben. Tony 2.0 ist für mich längst kein Backup mehr, sondern stets eine Option für die erste Elf.

Leider ist man ja stets geneigt die Schwächen eines Spielers zu fokussieren, wenn ich mir den den Tony so anschaue überwiegen bei mir seine Stärken.
Tony Jantschke [24] |#34
07.11.2019 - 18:29 Uhr
"Begrenztes körperliches Potenzial" finde ich schon etwas heftig. Ja, er ist nicht groß für einen IV - macht das mit sehr guter(!) Sprungkraft und top Timiing aber fast immer wett. Ja, er ist nicht super schnell, aber das waren Stranzl und Dante wahrlich auch nicht. Das fällt gegenüber _relativ_ schnellen IVs wie Elvedi, Beyer und mit Abstrichen Ginter halt mehr auf als früher. Aber auch das macht er mit seinem starken Stellungsspiel ja meistens ebenfalls wett. Dazu hat er eine top Ausdauer und ein "Schmalhannes" ist er ja auch nicht. Den musst du erstmal umschubsen.

Egal. Das für mich eigentlich Erstaunliche ist, wie seriös er das Spiel eröffnet. Da stellst sich schon irgendwo die Frage, ob er das jetzt unter Rose erst gelernt hat (was kein gutes Licht auf unsere Ex-Trainer werfen würde), oder ob es früher nie durfte (was auch kein gutes Licht werfen würde), oder er traut sich jetzt einfach mehr (was für den generell gestiegenen Mut der ganzen Truppe sprechen würde). Hoffen wir auf letzteres zwinker
Tony Jantschke [24] |#35
19.12.2019 - 09:49 Uhr
In der neuen 11 Freunde hat C. Kramer eine ganzseitige Liebesbotschaft über Tony verfasst, mit der Forderung "Tony für Deutschland". Nach jahrelangem Zusammensein in einem Zimmer auf Auswärtsfahrten war ihm das ein Bedürfnis.

Und recht hat er!

Wie oft wurde TJ hier schon von uns allen abgeschrieben, aus dem Kader gestrichen bzw. einfach in allen Zukunftsplanungen vergessen oder übersehen!

Ähnlich wie seiner Zeit solche zuverlässigen (und immer unauffälligen) Spieler wie R. Brouwers oder F. Daems, mit denen er ja noch gekickt hat.

Und was macht Tony? Ohne sich einmal in den letzten 12 Jahren zu beschweren, geht er trotz zum Teil mega geiler Leistungen wieder ins zweite Glied (oder sogar dritte) und wenn er wieder gebraucht wird, liefert er ab!

Nicht umsonst Tony Jantschke FUSSBALLGOTT, mögest du uns noch lange erhalten bleiben!
Tony Jantschke [24] |#36
25.10.2020 - 10:48 Uhr
Zitat von hotschilly
Zitat von critze

Zitat von Benji86

Wenn man ehrlich ist sieht man das Jantschke mit unseren gewachsenen Anforderungen nicht mehr mithalten kann.

Das gleiche ist auch bei Traore der Fall.

Da würde ich mir wünschen unseren Jungen Fohlen die Chance zu geben. ( So wie Rocco Reitz)

Tony ist super sympathisch und meckert nicht aber man muss auch erkennen wenn es nicht mehr weiter geht.




Da wird unter den heutigen Fußballern immer bemängelt dass es "nur" noch Söldner gibt, und dann wir ein Tony Jantschke der seit 2006 im Verein ist, aus unserer Fohlenschule kommt und wirklich alle Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt hat nach einem mäßigen Spiel direkt als unbrauchbar vom Hof gejagt.

Wo sind den die ganzen Fußballromantiker?

Der Mann ist 30 Jahre und war unserer Borussia immer treu, hat gespielt was von Ihm gefordert wurde und es akzeptiert wenn Andere den Vorzug vor Ihm erhalten haben.
Noch dazu ist er unser Fußball Gott, diese inoffizielle Auszeichnung bekommt wahrlich nicht jeder von uns Fans verliehen.
Mit Ihm haben wir noch 2-3 Jahre einen in der Regel verlässlichen Backup und wer weiss welchen Bereich er nach seiner aktiven Karriere bei uns bekleiden wird?

Tony ist jedenfalls eine Bereicherung für unseren Verein, und er ist BORUSSE!!!


im Gegensatz zu Jantschke hat sich BMG weiter entwickelt, vom Abstiegskampf zum Kampf um Europa.
Toni ist noch ein Spieler von Hans M. und seine Qualität reicht einfach nicht, um im oberen Tabellen Regionen mitzuspielen.

Unter Favre durfte er RV spielen, aber nicht über die Mittellinie gehen, Favre wusste schon warum.


Ach ne, mit Jantschke kann man nicht in den oberen Tabellenregionen mitspielen?
Komisch, erinnere mich da noch an 2011/12, 2013/14, 2014/15. Jantschke war in jeder dieser Spielzeiten Stammspieler, jedes Mal landeten wir damals zwischen Platz 3 und 6. Also ähnlich, wie es auch jetzt unser Anspruch ist. Alles unter Favre übrigens, während er unter Hans M. noch kaum gespielt hat.

In diesen Jahren hatten wir übrigens mit Jantschke eine derartige defensive Stabilität, die wir später so nie mehr erreicht haben. Ich kann mich an Spiele mit TJ in der Startelf erinnern, wo mir irgendwie klar war, dass hinten nichts anbrennen wird. Lag natürlich nicht nur an ihm, sicher auch am Trainer und den gut harmonierenden Kollegen (Stranzl, Brouwers, Dante, Wendt, Daems...), aber er war ein wichtiger Teil davon.

Auch in den letzten Jahren konnten wir mit ihm, auch wenn er "nur" Feuerwehrmann war, durchaus in den oberen Tabellenregionen mitspielen. 2019/20 haben wir mit ihm 2,06 Punkte pro Spiel gemacht, also sogar etwas mehr als mit Elvedi und Ginter.

Und dass er nicht über die Mittellinie gehen "durfte" unter Favre (was auch etwas überzogen ist), heißt ja nicht, dass er als AV oder erst recht als IV ungeeignet ist. Yann Sommer hat wahrscheinlich auch die strikte Anweisung, nicht über die Mittellinie zu gehen, und ist dennoch auf seiner Position goldrichtig. zwinker Einen Stindl kannst du nicht auf Außen bringen, aber als Zehner oder MS ist er stark. Jantschke ist halt kein schneller Flügelläufer und damit hat es sich. Ist Elvedi, der ja auch RV spielen könnte, übrigens auch nicht. Beide sind aber gute Optionen für die IV.

Er ist natürlich älter geworden und nach seinen Seuchensaisons 2015-17, wo er häufig verletzt war, hat er nicht mehr ganz die körperliche Qualität, eine Saison in mehreren Wettbewerben auf hohem Niveau durchzuspielen. In einem Spiel wie gestern hat man dann auch gesehen, dass es passieren kann, dass ihm nach vielen Wochen "Bankdrücken" die Spielpraxis fehlt. Möchte mal wissen, ob Elvedi und Ginter, wenn man sie drei Viertel der Saison auf die Bank setzen würde, dann bei einem Einsatz sofort höchstes Niveau spielen würden.

Gestern lag es übrigens auch stark an der Dreierkette, die schon (ohne Jantschke) gegen Dortmund nicht sattelfest war. Dieses Defensivsystem liegt uns (noch) nicht, ist offenbar noch nicht gut genug verinnerlicht. Und selbst mit Viererkette hatten wir in den letzten Wochen kein Spiel ohne Gegentor dabei. D.h. unsere gesamte Abwehrleistung ist noch nicht so, wie wir uns das vorstellen würden. Elvedi, noch gegen Inter mit starker Leistung, war gestern keinen Deut besser als Jantschke.
Tony Jantschke [24] |#37
25.10.2020 - 11:30 Uhr
Ich meckere ja auch gerne und viel, insbesondere während einer Partie, aber Jantschke jetzt verteufeln, weil er ein schwaches Spiel abgeliefert hat? Wer hat denn bitte, gerade in der Defensive, nicht schon den einen oder anderen dicken Bock geschossen oder Fehler gemacht? Ich sag ja nicht, dass Tony (noch) auf Augenhöhe mit Ginter oder Elvedia dauerhaft ist, sonst würde er auch spielen, aber er hat es auch in den letzten Jahren oft genug stark gelöst. Ja, er hat Stärken und Schwächen und er ist sicher kein Weltfußballer, aber das was man brauchte/wollte hat er geliefert und das auch unter Favre, in Europa, der EL/CL, etc. Ich werde also sicher keinen Jantschke zum Teufel schicken oder verteufeln, weil er ein schlechtes Spiel abgeliefert hat. Es lag ja nun echt nicht nur an ihm, dass man Gegentore geschluckt hat, siehe alle anderen Partien in dieser Saison.

Sorry, aber Borussia hat sich weiterentwickelt aber Jantschke nicht? Das sehe ich echt als Beleidigung von einem Menschen und Spieler an, der immer 100% gegeben hat und gibt und oft genug richtig gute Leistungen gezeigt hat, auf jedem Niveau und gegen jeden Gegner.

Das hat er echt nicht verdient und wird er auch nie, selbst wenn alle seine Einsätze in dieser Saison schlecht wären. Klar kann man dann sagen, seine Zeit ist langsam vorbei und das schmerzt, wie bei einem Raffael und anderen. Aber für mich war Tony immer Mr. zuverlässig, jemand der nie gemeckert hat, der ehrlich war und sich einzuschätzen weiß. Bodenständig, ein guter Buli-Kicker und mehr gibt es da nicht zu sagen.
Tony Jantschke [24] |#38
25.10.2020 - 12:58 Uhr
Seit wann darf hier nicht mehr über unsere Spieler diskutiert werden? Jantschke verdient Millionen und muss es hinnehmen, wenn entsprechende Leistungen von ihm erwartet werden.
Gestern war Jantschke sein Geld nicht wert. Wenn das zu oft vorkommt, muss man bei Vertragsverlängerungen zurückhaltend sein. Das gilt nicht nur für Jantschke. Das gilt für alle. Gestern haben mich zum Beispiel auch Wendt und Kramer nicht überzeugt, dass sie ihr Geld wert sind.
Tony Jantschke [24] |#39
02.12.2020 - 08:53 Uhr
Zitat von g0tChA
Ja da würde ich mich auch drüber wundern..

Ich mag Tony sehr und finde seine Vereinstreue bewundernswert, aber er spielt den Fussball von vor 10 Jahren..
Er hat sich im Grunde nicht weiterentwickelt..
Ich nehme an, dass Rose es ebenso sieht und Jantschke nur spielen lässt wenn einer verletzt ist bei den IV's

Wie oft hat Rose von außen Tony gemaßregelt? Durchschieben Tony, usw...

So am Mann war es ganz ok und der Einsatz ist vorbildlich..
Aber spieltaktisch war es eben nix...

Aber da war er nicht allein..

Lazaro wusste nix mit sich anzufangen... Wendt mal wieder defensiv total überfordert und viel zu langsam


Den Punkt des durchschiebens möchte ich mal aufgreifen. Wenn TJ dieses durchschieben jeweils gemacht hätte wo es Rose reingerufen hat (da bin ich ganz bei Co-Kommentator Sandro Schwarz) dann muss es als Team aber auch ganz klar sein, dass dann Kramer oder Neuhaus übernehmen muss. Bei der explizit gezeigten Szene wäre es Harakiri gewesen, wenn TJ kreut obwohl OW rückwärts verteidigen bzw. Neuhaus noch übernehmen kann. Weder Neuhaus noch Kramer hätten Lukaku übernehmen können, Ginter war bei seinem Gegenspieler gebunden. Da habe ich Rose ehrlicher Weise nicht verstanden.

Ich habe Jantschke durchwachsen gesehen wobei man auch für mich festhalten muss, dass DZ manchmal besser aber auch einige Male schlechter als TJ aussah. Letztlich bitter, dass eben nicht Bensebaini zur Verfügung stand wenn Elvedi ausfällt. Als Ergänzungsspieler halte ich TJ weiter für absolut ausreichend. Wir sind noch lange nicht soweit, dass wir einerseits 3 Top-IV bezahlen können und andererseits jedes Jahr internation dabei sind und so alle 3 ausreichend beschäftigen können aber ja, man muss in der Kaderplanung die IV im Blick haben.
Tony Jantschke [24] |#40
02.12.2020 - 09:30 Uhr
Zitat von Stranzel
Zitat von ToBorusse

Schade, dass Jantschke raus musste, Zakaria war für mich eine Fehlbesetzung als IV.


Du willst mir doch nicht erzählen das Toni den besseren Eindruck hinterlassen hat?



Würde ich tatsächlich sagen, ja.

Tony war gestern der stabilere IV; und wie Dahlin schon schrieb: Er hat trotz Roses Kritik vom Spielfeldrand für seine Verhältnisse eigentlich alles richtig gemacht, indem er gegen so jemanden wie Lukaku recht "konservativ" verteidigt hat. Da er halt nicht der Schnellste ist, muss er das so machen. Zudem finde ich, dass das unserer Defensive in HZ 1 sogar gut getan hat, dass jemand da war, der hinten absichert und nah am Mann bleibt (da ja Ginter schon eine sehr "öffnende" Rolle hat). Nennenswerte Fehler hat sich Tony gestern nicht geleistet, zudem hat er sogar gleich zu Beginn mit seinem Einsatz und später nochmal fast sichere Gegentore verhindert.
Zakaria war demgegenüber wesentlich wackeliger und hatte das schlechtere Stellungsspiel, was sich darin gezeigt hat, dass er oft nicht rechtzeitig am Gegner war, trotz seines Geschwindigkeitsvorteils.

Ich muss auch sagen, dass ich - obwohl ich großer Jantschke-Anhänger bin, wie man vielleicht merkt - gestern schon Bauchschmerzen hatte, als Tony so ohne konstante (!) Spielpraxis in dieses große CL-Spiel geschickt wurde. Man weiß halt nie genau, wie sehr (je nach Gegner) sein Geschwindigkeits- und teilweise auch Größendefizit ins Gewicht fallen wird. Aber er hat es angesichts dessen gegenüber einem schnellen und bulligen (+ ausgebufften) Stürmer wie Lukaku intelligent gelöst.

Vielleicht deshalb noch ein Wort zum Vorwurf, sein Spiel sei "vor 10 Jahren stehengeblieben" (was so nicht ganz stimmt, denn vor 10 Jahren hatten wir, noch ohne TJ als Stammspieler, eine Wackel-Abwehr vor dem Herrn zwinker ):

Beim Verteidigen mag da was dran sein insofern, als er den konservativen Stil, den Favre uns angelernt hat, weiterpflegt. Wobei Jantschke unter Favre eigentlich mit der spielintelligenteste Verteidiger war; ich finde sein Stellungsspiel (nach wie vor) durchaus gut; das ist nicht nur "Irgendwie-sich-reinhauen".
Wofür Jantschke nicht optimal geeignet ist, ist eine sehr weit vorn stehende Kette (womöglich noch Dreierkette), was man heute oft als "modern" bezeichnet. Das hat man schon unter Schubert gemerkt, da bekommt er Probleme. Nur ist die Frage, inwieweit diese Art des Verteidigens überhaupt optimal ist, zumindest wenn man sie im "Extrem" spielt; schließlich hat uns die Schubert'sche Spielweise damals erstmal für Jahre unsere defensive Stabilität geraubt, die wir 2011-2015 meist hatten.

Gestern weniger (da war er zugegeben sehr vorsichtig im Aufbau), aber gegen Schalke ist mir allerdings mal aufgefallen, wie sehr sich TJ offensiv / bzw. im Ballbesitz eigentlich doch weiterentwickelt hat; von wegen stehengeblieben. In Ansätzen war das auch letztes Jahr schon zu sehen; er scheint da von Rose einiges gelernt zu haben: Tony spielt mittlerweile viel mehr eröffnende Pässe, nicht nur auf Sicherheit, sogar präzise weite Bälle in den tiefen Raum; Technik und Auge scheinen sich da auch noch verbessert zu haben. Ginter ist ihm da natürlich überlegen, aber er ist da wesentlich moderner und intelligenter, als ihm jahrelang bescheinigt worden ist.

Schließlich noch ein Punkt zum Thema Anfälligkeit, weil es hier hieß, er sei jedes 2. Spiel wieder verletzt: Schaut man sich auf TM seine Verletzungshistorie an, waren das nur die Jahre 2015-18, wo er häufiger und länger ausgefallen ist.
Saison 2018/19: Exakt 2 verpasste Spiele wegen muskulärer Probleme.
Saison 2019/20: Exakt 7 verpasste Spiele (akkumuliert, nicht am Stück) wg. Rücken + 2 Muskelfaserrissen.
Für einen um die 30-jährigen Verteidiger geht das in Ordnung. Vielleicht hat man das Gefühl, er sei ständig ausgefallen, weil er oft (gesund) auf der Bank saß, teils auch mal 5, 6 Wochen lang. Aber das täuscht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.